Metropol FM in NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, bei dem Post musst du dir keine Mühe machen, den zu übersetzen. Was uns der Verfasser sagen möchte habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Abgesehen davon basiert es auf falschen Tatsachen.

1. Im NDR Sendegebiet (NDS, SH, MV und HH) wohnen nicht mehr, sondern weniger Menschen als in NRW (rund 14 Mio gegen 17,8 Mio, Quelle der Zahlen Wikipedia und etwas Kopfrechenarbeit).

2. Der NDR betreibt insgesamt mehr Sender als der WDR
  • NDR 1 Niedersachsen
  • NDR 1 Welle Nord
  • NDR 1 Radio MV
  • NDR 90,3
  • NDR 2
  • NDR Info
  • NDR Kultur
  • N-Joy
  • NDR Info Spezial
  • NDR Blue
  • NDR Plus
Macht 11 Sender, während der WDR mit
  • 1Live
  • WDR 2
  • WDR 3
  • WDR 4
  • WDR 5
  • Kiraka
  • 1Live Diggi
  • WDR Event
  • Vera
Auf 9 Sender kommt.

So, damit dürfte von @seescedric s Post nicht mehr viel über sein, ausser die Aussage, dass NRW froh sein soll, kein Energy zu haben.

Ich rede hier über UKW Sachen und NDR Plus , Blue , Info Spezial sind nicht in ganz Norddeutschland empfangbar sorry ich rede über FM Freqwenzen und im WDR gebiet gibt es komischerweise kein richtiges Pop PrivatRadio wie in Niedersachen oder Bremen ihr habt ja nur Radio NRW in fast jede Stadt ein programm und alle spielen das selbe schade in NDS gibts noch was wie ffn , Antenne oder in Bremen Energy in NRW gibt es keine Richtige privat Jugendwelle (ausser das öffentlich rechtliche WDR mit 1LIVE ). Schade wäre aber was wenn ihr so was wie Planet radio bekommen hättet neben 1LIVE. Oder ist 1LIVE doch zu stark ..... ?
 
Einslive ist nicht stark, das Problem in NRW ist die fehlende Konkurrenz. Wenn die LFM so weitermacht wie bisher,werden der WDR und die Lokaldudler dieses Monopol auf ewig haben.
 
Es gab doch mal eine private Jugendwelle in NRW: Power Radio. Gehörte zu Radio NRW und wurde 2003 eingestellt. Sendete aber nur über spezielle Verbreitungswege (z.B. ADR), nicht über UKW.

Eigentlich hätte die Frequenz-Kette, auf der heute 1Live sendet, an einen Privatanbieter gehen können. Anstattdessen hat der WDR aus "WDR 1" --> "WDR 5" gemacht (die Kette, auf der früher WDR 1 sendete, wird heute von WDR 5 genutzt) und auf der neuen Kette wurde "1Live" gestartet.
 
und alle spielen das selbe
Das ist hier in Niedersachsen nicht anders (ausser vielleicht Radio21 wobei hier der Empfang nicht überall gut ist). Nur spielen hier halt nicht alle Privatsender die Songs in der gleichen Reihenfolge und die Latrine hat nen etwas höheren Deutschanteil und vielleicht ein paar mehr alte Songs (wobei das auch wieder weniger wird). Sonst unterscheiden sich die Programme eigentlich nur in der Verpackung.

Ne private Jugendwelle hat Niedersachsen übrigens auch nicht (den Dudler aus dem Harz würde ich nicht zählen. Erstens nicht hier lizensiert und zweitens nicht flächendeckend

Schade wäre aber was wenn ihr so was wie Planet radio bekommen hättet neben 1LIVE.
Was?
 
WDR gebiet gibt es komischerweise kein richtiges Pop PrivatRadio wie in Niedersachen
Was ist denn dann Radio NRW bzw. seine örtlichen Klitschen? genau: richtiges privates Popradio - so, wie wir es überall bekommen, aber nicht haben wollen.
Radio NRW ist nicht mehr oder weniger Scheiße, als es auch ffn und Antenne in Niedersachsen sind.
Man hat das damals nur anders angegangen in NRW. Statt alle Verleger zusammen sich an den ffn/HRAs beteiligen lassen, sind diese dort an jeweils einzelnen radio NRW-Stationen beteiligt. Die ffns/HRAs gehen erst jetzt immer mehr ins Lokale rein - weil der Hörer es wünscht und ansonsten zu den neuen Lokal-Privaten abwandert. In NRW hatte man dieses "mehr" an lokalen Inhalten schon von Anfang an. Besser? Schlechter? Egal...
ffn war früher mal richtig gut, das hat sich aber schnell gelegt. Mittlerweile ist es ein Sender, den ich nur noch 1x im Jahr einschalte (frühstyxradio) und ansonsten meide, wie der Teufel das Weihwasser. Ohrenfolter!
 
Sollte nicht im Oktober eine Stellungnahme der LfM erfolgen, wie man sich das weitere Vorgehen jetzt vorstellt? Echt unfassbar, dass die Frequenzen jetzt wegen einer Gerichtsentscheidung bereits mehrere Jahre brach liegen, ohne das irgendwas passiert. Das gibt es echt nur in NRW.:rolleyes:
 
Echt unfassbar, dass die Frequenzen jetzt wegen einer Gerichtsentscheidung bereits mehrere Jahre brach liegen, ohne das irgendwas passiert.
Noch unfaßbarer ist, daß trotz der (bereits erfolgten) Gerichtsentscheidung noch nichts passiert ist. Jetzt gibt's erst einmal, wie ich schon in #375 schrieb, das Gutachten, mit dem sich die LfM ihre Frequenzberechnungen "neutral" bestätigen lassen will. Ein Gutachten übrigens mit beschränkter Ausschreibung, d. h., daß Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, werden vorausgewählt. Das ist zwar rechtlich unter bestimmten Bedingungen zulässig, aber in der IT-Dienstleistungsbranche macht inzwischen das Wort "Gefälligkeitsgutachten" die Runde.
 
irgendwer testete heute auf der 100,2 im Display stand RNN Eins. Die Musik war was für Jugendliche, hätte auch Tropo sein können. Habe heute mittag auch Radio 10 aus den Niederlanden sauber über FM hereinbekommen.
 
Das werden wohl Überreichweiten gewesen sein.
Ich denke, dass du RPR 1 auf 100,1 MHz vom Haardtkopf empfangen hast, und wenn deine Kiste leicht daneben stand, hat die so einen Kauderwelch im RDS angezeigt....
 
Ich denke, dass du RPR 1 auf 100,1 MHz vom Haardtkopf empfangen hast, und wenn deine Kiste leicht daneben stand, hat die so einen Kauderwelch im RDS angezeigt....
Eher nicht. Es heißt ja auf RDS RPR 1 und nicht RPR EINS.
Die FML gibt nicht entsprechendes her, nur einen geplanten Sender in LUX auf 100.2 mit 100 Watt.
 
Vielleicht war es auch was aus Ost Belgien, dort wird ja auch deutsch gesprochen, das Signal war so schwach, um kurz nach zwölf gestern mittag war kein Empfang mehr möglich, also lange bevor ich den Eintrag gestern hier gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt eigentlich mit Metropol? Mittlerweile ist wieder ein halbes Jahr um und man hört von dem Thema gar nichts mehr. Will Metropol vielleicht gar nicht mehr? Ich finde gerade jetzt, wo Erdogan die Alleinherrschaft anstrebt und freie Medien in der Türkei nach und nach zurückgedrängt werden, wäre ein unabhängiger Sender für die "Deutschtürken" hier wirklich wichtiger denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Region im Universum, in der weniger passiert als in NRW? Lohnt es sich, nach NRW zu gehen, wenn der Weltuntergang bevorsteht? Passiert er dort nur 50 Jahre später oder gar nie, weil die Behörden ihn nicht durchwinken? Fragen über Fragen...
 
Vielleicht könnte die EU mal eingreifen; die bestimmen sowieso fast alles. Die Lobbyisten bei der EU-Kommission oder dem Europaparlement (z.B. aus Staaten wo es richtiges Privatradio gibt- also fast alle :)
könnten doch Massnahmen fordern gegen DE bzw. NRW, auch wenn nur als 'Rache' für die Massnahmen die Frau Merkel gegen Griechenland gefordert hat :)
Es kann doch nicht so sein dass NRW die einzige Region der EU ist wo es keine richtige Konkurrenz auf UKW gibt!
 
Lustig an NRW ist, dass es immer gute Ideen gibt, aber eine Landesverhinderungsanstalt in Düsseldorf, die nichts anderes macht als ihre geliebten zwei Säulen zu schützen. Metropol FM auf UKW wird genau so nach hinten geschoben wie ein neues DAB Projekt für Köln (www.rheinlandmux.de). Dort übt sich Düsseldorf in 100% Ignoranz und verweist die nächsten 5 Jahre plus erst mal auf einen negativen Call of Interest aus dem Jahr 2014 (negativ heißt: 19 Interessenten)
 
Wer sollte denn diesen "Eingriff" Deiner Meinung nach initiieren? Und auf welcher Rechtsgrundlage? Mir fällt allenfalls die Beschränkung des freien Marktzugangs ein. Aber das trifft andere Bundesländer auch. Machen wir uns nichts vor. In fast allen Bundesländern wurden Lizenzen nach der sog. "Landeskinderregelung" vergeben. ffn ist genauso ein Tageszeitungsverlagskonstrukt wie FFH, RPR oder auch Antenne Bayern. Bei den Ostsendern war es nach der Wende etwas anders, die spielen aber nur eine untergeordnete Rolle. Übrigens gilt es auch m.E. für Hamburg. Marktführer Radio HH "gehört" Bauer (einzige Beteiligung in Deutschland, Sitz Hamburg, Springer, Sitz Hamburg, MoPo (heute oder sollte man sagen noch DuMont) und RTL (die aber nur, weil ursprünglich Gruner und Jahr beteiligt war und als Bertelsmannbeteiligung dann nach Übernahme der Mehrheit an RTL bei RTL Radio Deutschland gelandet ist).

Welche Radiogruppen aus Ländern sollten nunmehr den Markt in Deutschland übernehmen? Bauer? Möglich - warten wir ab, ob Bauer im 2. Bundesmux auftaucht. RTL? Ist an zu vielen Sendern beteiligt und damit steht Ärger ins Haus. Glaube auch, dass im Chef"Zimmer" derzeit andere Themen auf der Agenda stehen. RTL ist in Deutschland ohnehin ein anderes (trauriges) Thema. Lagadère? Haben sich weitgehend vom deutschen Markt zurückgezogen. Bliebe noch GCap Media. Kann ich aber nicht einschätzen. Die haben sich bislang nicht auf dem deutschen Markt getummelt.

Also bleiben die deutschen Player, die letztlich sehr gut überlegen werden, ob sie ein schweres Geschütz wie die EU auffahren werden, da man möglicherweise die eigene "Landeskinderregelung" zur Diskussion stellt . Ich glaube eher, dass der NRW Lokalfunk in NRW auf Grund seiner Lokalität eine starke Verankerung bei seiner Hörerschaft hat und daher noch relativ stabil ist. Streamingangebote und DAB-Angebote werden aber zunehmend die Reichweite anknabbern. Dazu kommt, dass der WDR mit seinem Umbau von WDR 2 noch lange nicht am Ende ist. Zudem darf man gespannt sein, was der zweite Bundesmux bewirkt. Sollten dort tatsächlich all die auftauchen, die einen LOI den Plattformbewerbern gegenüber abgegeben haben, dann wird es Alternativen geben - auch oder gerade in NRW. Sollte der zweite Bundesmux ein Erfolg sein (und hier reicht es, dass es dazu kommt mit einigen attraktven Bewerbern), wird man in NRW auch die Frage bzgl. mit der landesweiten und regionalen Bedeckung diskutieren müssen. Und das war es dann mit der kuscheligen Selbstbeschäftigung der Lokalfunker NRW... Aber bis dahin vergehen noch ein paar Jahre. Aber die Chancen, dass endlich etwas passiert, stehen besser als je zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole ja seit Jahren: Weg mit den Landesmädchenanstalten. Wir brauchen sie nicht. Für was auch? Sie kosten nur Geld und bringen nichts. Die Regulierung sollte ähnlich erfolgen wie in anderen Ländern, durch eine Behörde, die bundesweit an die BNetzA gekoppelt ist. Aus die Maus. Keine politische Einflussnahme mehr, auf keinem Wege. Kein Medienrat, kein pipapo.
 
Und eine Bundesbehörde - mal von dem "kleinen" Detail abgesehen, dass Rundfunk verfassungsrechtlich zu den Länderkompetenzen gehört (wir leben, anders als das in anderen Ländern der Fall ist, in einem Föderalismus) - unterliegt keinem politischen Einfluss? Die Vorstellung, dass man eine Regulierungsbehörde an die BNetzA "koppelt" (was das auch immer sein soll), finde ich rechtlich schon ziemlich abenteuerlich. Und Medienkommissionen sollen genau die Unabhängigkeit gewährleisten. Der Weg dies - mit Hilfe der Rechtsprechung - gelingen kann, zeigt das Urteil zum ZDF Rundfunkrat, welches bei der neuen Zusammensetzung der Medienkommission der LfM zum Beispiel im Rahmen der letzten Gesetzesnovellierung bereits berücksichtigt wurde. Das zweite Thema ist, dass die Landesmedienanstalten bundesweiten Rundfunk regeln müssen. Dazu hat man - sicherlich umständliche Konstrukte wie die DLM - geschaffen. Am Ende wird man vielleicht so etwas wie eine bundesweite Institution schaffen, die Länder werden in jedem Fall nicht ihren Einfluss preisgeben. Aber das wird noch Jahre dauern. Bereits jetzt wird von den Ländern schon argwöhnisch beobachtet, dass Frau Bär in einem Bundesministerium das Thema DAB+ treibt, ohne dass sie eigentlich dafür zuständig ist (da Ländersache).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben