Meinungen zu BHeins

Radio Eins... Das ist einfach ein gewisser Lifestyle.
Und BHeins ist bei genauer Betrachtung nichts anderes - man vermittelt auch nur einen Lifestyle. Genau genommen macht das jeder Sender, der der sogenannten Durchhörbarkeit verfallen ist. Und das sind gefühlt 95% aller Sender in Deutschland. Radio 1 spricht die vermeintlich intellektuellen Yuppies der Neuzeit an, BHeins zelebriert im weitesten Sinne den Lifestyle der 80er und frühen 90er Jahre. Was genau soll daran jetzt verwerflich sein?

Wer das Lebensgefühl von Radio Eins teilt, zieht mehrheitlich sowieso aus Brandenburg weg und nach Berlin.
Nun, damit dürfte Radio 1 zumindest etwas haben, was fast allen Sendern heute fehlt - ein Alleinstellungsmerkmal. Und BHeins definiert sich halt über die Musik. Und da eben nicht nur die üblichen Gassenhauer der 80er, die alle anderen auch spielen, sondern dort lebt man tatsächlich dieses, ich sag mal im weitesten Sinne Rias2-Gefühl der späten 80er Jahre. Und damit ist auch dort ein Alleinstellungsmerkmal da, was man anderswo vergeblich sucht.
Beide Sender könn(t)en prima nebeneinander existieren finde ich, denn beide haben eine klar definierte Zielgruppe, was man von fast allen anderen ja nicht unbedingt behaupten kann. Da wird ja meistens nur von einer Zielgruppe geredet und meint unter Strich nur alle.

Worüber man diskutieren könnte wäre die Frage, warum sich ein als lokales Programm lizensiertes Radio, welche dadurch bedingt eine eher geringe Reichweite hat, sich keine so spezielle Musikfarbe leisten kann. Was anderswo hervorragend funktioniert, scheint in D ganz offensichtlich unmöglich. Solange man nicht vor sich hindudelt, hat man hier offenbar verloren. BHeins ist unterm Strich ja nicht der erste Sender, der mit einem, ich sag mal speziellen lokalen Konzept (vermeintlich) krachen geht. Das eigentlich bittere daran ist im Fall BHeins, das man nicht irgendwo in der Pampa sendete, sondern in Potsdam und anfangs per DAB auch in Berlin, sprich ein potentielles Millionenpublikum hatte - eigentlich ein Idealfall. Den offensichtlichen Untergang allein auf Senderinterna zu schieben oder auf irgendwelche einzelnen Protagonisten ist mir schlicht zu billig. Da muss es auch noch andere Ursachen geben.
 
Und BHeins ist bei genauer Betrachtung nichts anderes - man vermittelt auch nur einen Lifestyle.
Da hast Du zweifellos recht. Auch mit der RIAS-Anleihe. Wenn es irgendwo passt, dann dort. Offenbar ist die Zahl derer, die irgendwo im "Mauer-Stadium" der Stadt Berlin stehengeblieben sind, jedoch nicht mehr allzu groß. Zumindest nicht im Einzugsbereich der UKW-Funzel von BHeins. Hätte man wohl besser von Hof aus mit 100 kW versenden sollen, vielleicht hätte es ja Ostthüringer und Westsachsen mehr gefreut.

Radio 1 spricht die vermeintlich intellektuellen Yuppies der Neuzeit an, BHeins zelebriert im weitesten Sinne den Lifestyle der 80er und frühen 90er Jahre. Was genau soll daran jetzt verwerflich sein?
Habe ich behauptet, daß es verwerflich wäre? Aber wenn ich schon explizit dazu gefragt werde: die Frequenzkette von Radio Eins war ein Angebot für Erwachsene, für Kulturmenschen, bevor 1997 dieses Schnatterprogramm startete, das sich von anderen Popdudlern tagsüber fast nur dadurch unterscheidet, daß die Musik krachiger ist und eben pseudointellektuell geschnattert wird - teils mit einer Geschwindigkeit jenseits der Stolpergrenze der Schnatternden. Hätte man irgendeine andere UKW-Kette, auf der schon vorher Unterhaltungsfunk drauf gewesen wäre, mit Radio Eins belegt und dafür Radio Brandenburg als Angebot bestehen gelassen, hätte ich dagegen gar nichts einzuwenden. So bleibt mir aber nur die Feststellung: wertvolle Inhalte vernichtet, empfindsame Menschen (habe gerade gestern endlich OlafP persönlich kennengelernt) eines wichtigen Ankerpunktes beraubt und in die Heimatlosigkeit bzw. innere Emigration getrieben. Und das alles dank unserer Rundfunkgebühren.
 
wertvolle Inhalte vernichtet, empfindsame Menschen (habe gerade gestern endlich OlafP persönlich kennengelernt) eines wichtigen Ankerpunktes beraubt und in die Heimatlosigkeit bzw. innere Emigration getrieben. Und das alles dank unserer Rundfunkgebühren.

Meine Güte, geht es eine Stufe tiefer? Können bitte alle, die glauben, dass radioeins sie beraubt, entrechtet, in die Heimatlosigkeit getrieben hat und für den Tod ihres Hamsters verantwortlich ist, einfach aufhören diesen Sender zu hören und darüber abzustänkern? Ist unerträglich.
 
nein, können wir nicht. Meinungsfreiheit muss erlaubt bleiben. Gleichwohl gibt es für radioeins einen eigenen Thread. Du verträgst keine Kritik? Kein Problem, du kannst das Forum jederzeit verlassen.
 
einfach aufhören diesen Sender zu hören und darüber abzustänkern?
Abgesehen davon, dass Stänkern etwas anderes ist als das, was man Radiowaves vorwerfen könnte: Man könnte aufhören, das Programm zu kritisieren, wenn es Alternativen für die Hörer des Vorgängerprogrammes gäbe. Die gibt es offensichtlich nicht...das läge dann, so wie ich vermute, irgendwo zwischen DR Kultur, DRadio Wissen und FM4. Also ein alternatives Kulturprogramm ohne die übliche Wohlfühl-Klassik und Hochkultur-Dominanz.

Aber damit zurück zu BH eins. Schade, diese Entwicklungen. Denn ich finde die Musikfarbe interessant. Massenkompatibel, aber weitaus weniger nervig als bei vielen anderen Lokalsendern. Zu speziell finde ich sie eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aufhören, das Programm zu kritisieren, wenn es Alternativen für die Hörer des Vorgängerprogrammes gäbe.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: man sollte das Programm kritisieren, wenn es inhaltlich etwas Kritikwürdiges gibt, dann aber bitte sachlich. Wenn es aber nur darum geht, seinem Unmut Ausdruck zu verleihen, dass der Sender vor 20 (!) Jahren einen anderen Sender abgelöst hat, der einem persönllich besser gefallen hat, sollte man die damaligen Entscheider kritisieren. Seinen Frust jedoch in unsachlicher Weise am aktuellen Programm von radioeins auszulassen (dazu zähle ich Ausdrücke wie "pseudointellektuell geschnattert"), ist m.E. nichts anderes als Stänkerei.
 
Werbung für den Treffpunkt am Freitag kommt noch. Letztens war da keine Moderation zu hören. AD am Samstag dito.
 
Höre gerade eine moderierte Sendung auf BHeins (inkl. Verkehrsmeldungen und Zeitansagen) - allerdings nicht über irgendeine Frequenz, sondern über den Live-Stream.

Außerdem kann man auf der Internetseite die Flohmarkt-Angebote vom 19.03. (3 Stück) abrufen: http://www.bheins.de/?p=2207

Es ist also scheinbar noch nicht alles vorbei....
 
Du hast natürlich Recht, @ANNE - es ist noch lange nicht vborbei UND die Musik ist wirklich gut.

Ich hoffe, dass es noch lange nicht, am Besten NIE, vorbei ist! :)
P.S. Bin es ja auch nicht anders gewohnt, als das die Musik bei BHeins gut ist. :thumbsup:

Leider kann ich den Sender am PC im Büro nicht empfangen... Sämtliche andere Sender laufen über Livestream problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heinzgen:

Oh ja. Mein Lieblingsfehler.

Diesen Fehler mag ich so sehr, dass ich ihn immer und immer wieder mache. Ich kann einfach nicht ohne ihn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber er läuft nicht. Weder über den RealPlayer noch über VLC.
Selbst auf Webseiten wie "radio.de" funktioniert er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben