Media-Analyse 2017 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstaunlich finde ich, daß viele Dudelwellen abgestraft wurden und statt dessen Kultur- und/oder Info-Programme zugelegt haben. Aus meiner Sicht spricht das dafür, daß viele Hörer der Dudelwellen überdrüssig sind und sich Alternativen gesucht haben.

Genau das kann man aus den Zahlen aber nicht herauslesen. Wenn Sender wie NDR 2, WDR 2,RTL-Radio, WDR 4 etc. dazugewinnen und gleichzeitig Programme wie DLF oder WDR 5 verlieren, dann ist für mich deine Schlussfolgerung falsch. (s. dazu auch mein Posting-Nr. 22) Aber jeder biegt sich die Zahlen so zurecht, dass es passt. Man kann ja aus den MA-Zahlen für alles Beispiele und Gegenbeispiele finden. Ist ähnlich wie beim Wahrsagen passt zu 90% immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es etwa nicht wahr, dass die größten Dudelbuden mit dem meisten inhaltslosen Dummschwatz durch die Bank deutlich verloren haben?

Und dieser lächerliche Lemmer (mit Superfan Malak im Schlepptau) feiert auch noch, dass er gerade den Ast absägt, auf dem er sitzt. Echtes Spitzenpersonal, das da das Medium jubelnd in den Untergang treibt.

Ich finde es jedenfalls bewundernswert, im letzten Satz vollmundig zu schreiben, die Privaten könnten beweisen, dass sie Info "auch noch" besser könnten als die Öffis.

Eine ziemlich gewagte These für eine Branche, die seit über 20 Jahren jeden Anspruch auf inhaltliche und publizistische Relevanz aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Radio Ton schon das halbe Team entlassen nach dieser schlechten MA?;););)
In den letzten 2-3 Jahren wurden ja ständig die Moderatoren ausgetauscht. Nachdem das Sendegebiet kleiner wurde, dürfte Ton langsam in der Bedeutungslosigkeit versinken. Spannend: alle Sender mit dem besten Musikmix aus 4 Jahrzehnten (Gähn) verlieren. Ton, neue Welle, baden-fm.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wer will das Gedudel denn noch hören? Ich hab bis in die 90er sehr gerne die lokalen und regionalen Sender gehört, boten sie doch eine gute Abwechslung zu SDR/SWF und vor allem mehr Hörernähe. Davon kann heute keine Rede mehr sein. Wenn ich in BaWü noch was auf UKW höre, ist es meistens SWR1 als geringstes Übel. Allenfalls Neckar Alb Live gebe ich ab und an eine Chance, die machen wenigstens noch ein bissl was lokales. Die sind allerdings bei der MA nicht gelistet, vielleicht verzichten sie auf diesen Spökes, da die Fallzahlen für Lokalsender eh viel zu gering sind.

Wer jetzt nicht mal langsam etwas innovativer wird, der kann bald die Segel streichen. Tja, und was ist das Alleinstellungsmerkmal? Die Präsentation, die Hörereinbindung! Und bei Lokalsendern natürlich das Lokale!
 
Ich finde es jedenfalls bewundernswert, im letzten Satz vollmundig zu schreiben, die Privaten könnten beweisen, dass sie Info "auch noch" besser könnten als die Öffis.

Eine ziemlich gewagte These für eine Branche, die seit über 20 Jahren jeden Anspruch auf inhaltliche und publizistische Relevanz aufgegeben hat.

DANKE!!!!! Dieses Bashing von Lemmer ist unerträglich. Der könnte auch über das Baumsterben schreiben und würde am Ende bei einer Anti-Öffentlich-Rechtlich-Aussage landen. Verbitterter alter Mann.
 
Interessant finde ich vor allem das "auch" in Lemmers Satz:

[...] dass wir Privaten auch Info besser können als sie.

Was denn noch? Unterhaltung etwa? Musikkompetenz? Comedy? Lächerlich.

Nur fürs Protokoll: Ich war letztes Jahr bei Antenne Bayern zu einem Vorstellungsgespräch für die Nachrichten. Abgesehen von der wirklich miesen Bezahlung von gerade mal 150 EUR am Tag (auf Honorarbasis, wohlgemerkt!), die für einen Sender, der über eine Million Hörer hat, echt unverschämt ist, wollten die für meine Begriffe ziemlich boulevardeske Nachrichten. Genau das Gegenteil vom dem, was öffentlich-rechtliche Infowellen machen - und damit in der MA kräftig zugelegt haben.

Was folgern wir daraus? Die Strategie von Antenne Bayern hat auf ganzer Linie versagt.
Lemmer, der diese Strategie auch noch verteigt, disqualifiziert sich damit selbst. Es sei ihm von Herzen gegönnt.
 
Ich frage mich immer, wer dieses RTL Radio überhaupt hört. Das ist doch nur im UKW-Kabel vertreten, oder? Ich habe es das ein oder andere Mal in einer Gaststätte laufen gesehen (Display am Verstärker).
Und wie der Befragte am Telefon, der nach "RTL Radio" gefragt wird, es von seinem lokalen RTL aus Sachsen, Berlin, vom Brocken oder aus Luxemburg unterscheidet. Wahrscheinlich gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass RTL Radio weitaus weniger Hörer hat als angegeben, allein wegen des populären und zweitbesetzten Namens.
 
Falls Du mich meinst, da dein Posting ohne weitere Ausführungen direkt unter meinem steht, antworte ich frei nach der "Heisenbergschen Unschärferelation": Schwarzwaldradio braucht mich wirklich nicht. Die können alles (auch ohne Berater) selbst und haben daher keine Verwendung für mich. Ich höre bei SW-Radio sehr genau zu und freue mich, daß sie unbeirrt ihren Weg gehen. Wichtig ist, daß man immer im Hinterkopf behält, daß SW-Radio kein "DLF-Verschnitt" ist, sein kann oder gar sein will. Das ist ein "Urlaubsradio". SW-Radio macht aber mit der gespielten Musik (Größe der Rotation, Funk, Soul, Disco, Oldies - und auch mal ein Heavy-Metal-Brett zur besten Sendezeit...) "Dampf" im sonst überaus eintönigen deutschen "Radio(berater)markt". Möchtest Du jetzt wirklich widersprechen?

Ich meinte damit nicht im speziellen Dich. Schwarzwaldradio ist auch mit keinem anderen Sender direkt vergleichbar. Ich kenne Schwarzwaldradio ziemlich gut. Mit dem was Du schreibst gebe ich Dir recht.
Mir geht es nur darum, dass sehr viele Dinge die hier geschrieben werden absolut richtig sind! Nur in einem Forum zu erzählen was anders sein muss wird auch nichts ändern. Ja natürlich ist es mit Geschäftsführern, Gesellschaftern und Beratern nicht immer einfach. Aber dann einfach zu sagen: "Keinen Bock mich mit denen auseinanderzusetzen, dann gehe ich und schimpfe drüber", bringt meiner Meinung nach auch nichts. Man wird nie alles so verändern können wie man will, aber zumindest kann man es versuchen und Kompromisse schließen. Das ist nichts anderes wie "Politikbashing". Alles scheiße, keiner macht was, warum geht das nicht so? Einfach an die Front gehen und versuchen etwas zu ändern! Wenn es nicht klappt ok...So ist das Leben! Aber es könnte sich mehr ändern als nur in einem Forum zu erzählen was alles schlecht ist und früher besser war....
 
Eigentlich wollte ich mich zu Lemmers mehr oder weniger sinnfreien Kolumnen nicht mehr äußern. Eines muss ich zu seinem Erguss betreffs der aktuellen MA dann aber doch loswerden. Zur Frühjahrs-MA 2011 fiel ihm einst sehr treffend folgendes ein:
BitterLemmer schrieb:
Wie es scheint, besitzen Hörer heutzutage eine so gute Medienkompetenz, dass sie überflüssige Programme auch so behandeln.
Quelle: http://www.radioszene.de/21695/ma-spezial-qualitat-gewinnt.html
Woran es wohl liegen mag, dass Lemmer ganze sechs Jahre später die Hörer wieder für blöd hält, nur weil sie mehr ÖR-Programme hören? Oder ging dem Durchschnittshörer inzwischen die "Medienkompetenz" abhanden?

Viktor Worms hat dagegen das Problem recht gut erkannt:
Deshalb bewegen wir uns mit dem was „die da Draußen“ bewegt. Sind wir nicht nur Begleitmedium, sondern echter Begleiter in immer diffuseren Zeiten und sprechen wir wieder die Sprache unserer Hörer. Das sind ganz normale Menschen, die einfach nur gutes Radio, Information und Spaß haben wollen.
Quelle: http://www.radioszene.de/102282/viktor-worms-wenn-alle-rechnungen-bezahlt-sind.html
Eigentlich schade, dass Lemmer nicht die Größe hat mal einzugestehen, dass natürlich auch Privatsender mal daneben liegen können. Es würde ihn und sein Geschreibsel ein ganzes Stück glaubwürdiger machen. Und damit ganz nebenbei auch den Privatfunk an sich.

PS: Ausdrücklicher Dank an Thomas Wollert dafür, dass die BitterLemmer der letzten Jahre alle schön archiviert und für jeden abrufbar sind. Es ist immer wieder irgendetwas zwischen Faszination und Erschütterung, wenn man liest wie manche Leute (aus welchen Gründen auch immer) ihr Fähnchen ohne Not in den Wind hängen. Man kommt fast in Versuchung zu lästern, was der BILD ihr Franz-Josef Wagner ist der Radioszene ihr... aber das lassen wir mal lieber.
 
Dabei kann Radio BOB über UKW empfangen werden. Zumindest in Hessen. Aber vielleicht ist das auch zu "regional" :wall:
Bob! über UKW in Hessen? Okay das geht - ist aber ein sehr "rauschiges" Vergnügen bei den 100-Watt-Funzeln. Am Edersee geht das nicht ohne Rauschen. (Ging es zumindest im vergangenem Jahr. Recht schwacher Träger über Werks-Autoradio. Glaube nächste FM-Funzel steht da in Korbach.) Gut das es DAB+ gibt. So wird BOB! auch in Hessen zum Überall-ohr-Genuss. Allerdings - muss ich sagen - dass zur Zeit der Sender mit der Schwarzwalduhr dem BOB! zumindest bei mir sehr stark den Rang abläuft. Ich vergesse meistens immer zur Rick-Show rüberzuschalten, weil SW-Radio wieder so flotte Platten spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben