Media-Analyse 2017 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie hinkt diese Medienanalyse. Man könnte sie auch "Rauschfunkanalyse" nennen. Wo bitte wird die Reichweite von den kommerzillen DAB+ Sendern erhoben? Ich vermisse Stationen wie Schlagerparadies, Schwarzwaldradio, Absolut....

Ich war mal bei einer solchen Telefonumfrage dabei, und es wurden praktisch nur über UKW empfangbare Programme abgefragt. Bei meiner Erwähnung von "Radio Bob" kam ein erkennbar verwirrtes "Wie Bob der Baumeister?" zurück? Was soll man dazu noch sagen?
 
Die Zahlen für den Großraum München sind genial: ALLE* Dudelfunker haben durch die Bank verloren, und die einzigen* Gewinner sind die öffentlich-rechtlichen Kultur- und Info-Wellen.

*Ausnahme: Charivari, deren Gewinn ich mir nicht erklären kann.

Ach mei, demnächst kommt sicher auch wieder die bayerische Funkanalyse raus und beweist dir ganz fundiert das Gegenteil, da bin ich mir sicher. :D
 
Ja, die News ist dünn. Aber das Schwarzwaldradiomädel in der Redaktion in OG freut sich über die Zugriffe über Internet . Okay...

Und jetzt Klartext:
Ich höre SW-Radio normalerweise nicht über Internet, denn ich hab ja DAB. Ich habe aber das ganze Theater bezüglich "Webstream" vor ein paar Tagen durch, um gewisse Leute auf den Webstream zu lenken: Ja, es geht um das "Maxi -Special" mit uwe Carsten vom Dienstag.

Es ist unglaublich, was ich mir da anhören mußte! Es war mir schon etwas peinlich, für SW-Radio im Bekanntenkeis Werbung gemacht zu haben. Daß der Stream von "SW-Radio" praktisch SCHEISSE klingt, ist SEIT SEHR VIELEN MONATEN bekannt. Geändert hat sich bis heute nichts.

Guter Rat von mir:
Seht endlich zu, daß der Webstream ordentlich klingt! Und denkt dran (daß wurde in den mir vorliegenden Mails gestern auch angesprochen), die ganz normale Streamadresse auf der Website zu veröffentlichen. Ganz normale (Hardware) Webradios brauchen diese Adresse, um auf den Stream zugreifen zu können.

Natürlich kann man die Adresse mit etwas Suche finden. Aber SW-Radio hat nicht nur Nerds als Hörer.
 

Anhänge

  • 20170309_1030_SW-Radio_MA-Umfrage.mp3
    889,4 KB · Aufrufe: 14
@Wanderdüne: Durchaus. Das habe ich jetzt unter "Webchannels" mitgezählt. Ich nutze Spotify auch, aber nicht als Ersatz für Radio. Eher ersetzt es bei mir den mp3-Player, bzw. andere Tonträger, um zeitlich noch weiter zurückzugehen. Wenn ich aber wirklich Musik genießen will, weißt Du, was ich dann mache? Da gibt es so bebilderte Hüllen aus Pappe, da ziehe ich etwas rundes, schwarzes raus. Und dann bediene ich so einen Arm mit ner Nadel vornedran...
 
Bemerkenswert finde ich die Zahlen für Schleswig-Holstein. Das hier viel gescholtene R.SH befindet sich anscheinend auf einem Höhenflug. Die Welle Nord dagegen hat innerhalb eines Jahres 150.000 Hörer in der Tagesreichweite verloren und liegt dort jetzt auch bei den Ü-50-Hörern hinter R.SH. Einst noch Marktführer ist der Marktanteil nun 13 Prozentpunkte niedriger als der des privaten Platzhirsches (Welle Nord 13,8 vs. R.SH 26,8 %, vor einem Jahr (MA 2016 I): Welle Nord 21,6 % vs. R.SH 16,7 %).
 
Wieso ist dass so erstaunlich das liegt doch ganz klar auf der Hand, RSH hat auf dem Markt so eine Stellung wie (in meinem Beruf vergleichbar) mit Portas. Die sind das einzige länger hörbare Programm was nicht wehtut. Wellenord hat vor einigen Jahren mit den extremen Musiksprüngen von Bellamy Brothers zu Katy Perry und von den Beatles zu Blood Hound Gang alle alten Leute vertrieben, die sind dann vermutlich zu RSH und Nora gewechselt. Nora gibt es jetzt nicht mehr, also sind alle verbliebenen Nora Hörer jetzt bei RSH gelandet. Ansonsten gibt es ja noch NDR 2. Aber der ist eben eher Hamburg Nidersachsen lastig. Wer im Norden also regionale Infos und Lokalkolorit will kommt an NDR 1 oder RSH nicht vorbei. Zwar hat die Welle Nord gegengesteuert und ist in der Musik wieder etwas gemäßigter aber bis das sich rumspricht dauert eine Zeit. Andere Sender außer Welle-Nord und RSH spielen doch in Schleswig Holstein kaum eine Rolle, siehe die Zahlen von Bob und Delta. Diese Programme kann man auch genauso gut einstellen! Klar RSH ist nur noch ein Schatten seiner selbst und lebt vom Legendenstatus aber unter den Blinden ist der Einäugige eben König und so ruht man sich aus und macht weiter auf niedrigem Niveau kleine Brötchen, genauso wie die Ostseewelle eben in Meckpom. Keine Überraschungen, nur nichts riskieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, R.SH profitiert aktuell von einigen Faktoren. Radio NORA existiert nicht mehr, Jan Malte Andresen sendet auch nicht mehr (Jedenfalls nicht als Mitbewerber am Nachmittag) und mit Volker Marcynkowski haben sie eine angenehme Stimme für den Nachmittag gefunden!
 
Wer oder was ist Portas? Ich weiß nur eins: In einem Land, in dem man mit einem landesweiten Programm, bei dem abends ab 7 nur der Automat dudelt, Marktführer werden kann, ist Hopfen und Malz verloren. In diesem Land hat man einfach keinerlei Ahnung von Radiomachen...so dass die Hörer jeden Scheiße fressen, die man ihnen vorsetzt, weil sie keine bessere Alternative haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Wollert schrieb:
Datenträger schrieb:
Find es immer wieder erstaunlich wieviel Marktführer wir in Deutschland haben
Dummer Kommentar! Es gibt unterschiedliche Radiomärkte in Deutschland, somit natürlich auch mehrere Marktführer. Oder senden etwa alle Sender deutschlandweit?

Das ist ein voreiliges Urteil, so dumm ist der Kommentar gar nicht. Denn die marktschreierischen "Marktführer" lassen ja, wenn sie sich feiern, gerne bewusst im Unklaren, wo und wovon sie Marktführer sind. Es soll so klingen, als seien sie der absolute Marktführer. Einschränkende Formulierungen wie "unter den 20jährigen" oder "in Nordhessen", oder "bei den Lokalsendern in Baden-Württemberg" verstecken sie im Kleingedruckten, wenn sie das überhaupt erwähnen. Der Hörer soll glauben, wow, das sind die Besten von allen ...
@Datenträger hat eine erkennbar ironische Bemerkung gemacht, die meines Erachtens die gängige Praxis des Eigenhochjubelns ganz gut - und fast augenzwinkernd - auf den Punkt bringt.
Wenn ich vom Wohlwollen und der Zuneigung all dieser "Marktführer" abhängig wäre, würde ich allerdings auch "Dummer Kommentar" rufen.
 
Werden die Lokalsender in Niedersachsen immer noch separat erfasst? Ist denen die Teilnahme an der "richtigen" Media-Analyse zu kostspielig? In der ma IP Audio taucht zumindest die "Studio Gong NDS"-Gruppe auf sowei Radio 38. Ist der Rest so weit unter dem Radar?
 
Das ist ein voreiliges Urteil, so dumm ist der Kommentar gar nicht. Denn die marktschreierischen "Marktführer" lassen ja, wenn sie sich feiern, gerne bewusst im Unklaren, wo und wovon sie Marktführer sind. Es soll so klingen, als seien sie der absolute Marktführer. Einschränkende Formulierungen wie "unter den 20jährigen" oder "in Nordhessen", oder "bei den Lokalsendern in Baden-Württemberg" verstecken sie im Kleingedruckten, wenn sie das überhaupt erwähnen. Der Hörer soll glauben, wow, das sind die Besten von allen ...
@Datenträger hat eine erkennbar ironische Bemerkung gemacht, die meines Erachtens die gängige Praxis des Eigenhochjubelns ganz gut - und fast augenzwinkernd - auf den Punkt bringt.
Wenn ich vom Wohlwollen und der Zuneigung all dieser "Marktführer" abhängig wäre, würde ich allerdings auch "Dummer Kommentar" rufen.

Ironisch...Danke... genau so habe ich es auch gemeint ! :)
 
Die Sender können ihre schlechten MA-Werte schönreden, weil der allgemeine Hörer sich null für diese MA (Zahlen) interessiert. Von Belang sind diese Werte nur (noch) für die Preisgestaltungen der angebotenen Werbeblöcke und deren Kosten pro Block, bzw. Sekunde.

Eins darf man nicht erwarten: Besserung/Einsicht/Konsequenzen nach einem großen Verlust an Hörerzahlen, es geht straight und stoisch weiter...
 
Diese ganze MA-Zirkus geht eh völlig an der Realität vorbei. "Radio-affine" Hörer und Macher hören nie und nimmer immer ein und den selben Sender, die zapenn, so gehts mir zumindest. Aber ich hab ja auch mehr als genug Auswahl. Ich entscheide meistens nach Sendungen und nicht nach Sendern. Sowas bildet die MA leider nicht ab.

Was ich so die letzte MA-Zeit gehört habe:

- nebenbei mal SWR3
- Schmidts Samstag bei SWR1, ab und an mal den Kopfhörer
- zwischendurch ein bisschen Schwarzwaldradio
- sogar mal HR3 und Harmonyfm während der Faschingszeit

und noch so einiges anderes..... Ich bin dafür nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze MA-Zirkus geht eh völlig an der Realität vorbei. "Radio-affine" Hörer und Macher hören nie und nimmer immer ein und den selben Sender, die zapenn, so gehts mir zumindest. Aber ich hab ja auch mehr als genug Auswahl. Ich entscheide meistens nach Sendungen und nicht nach Sendern. Sowas bildet die MA leider nicht ab.

Selbstverständlich bildet sie das ab. Du bist also nicht so besonders, wie du gern hättest, sorry. Ganz normales Hörverhalten. ;)
 
Entschuldigung, aber Lemmer ist nicht ernst zu.nrhmen. Er arbeitet für Antenne Bayern, dieser Senfer verliert massiv. Bayern 2, eines der besseren Radioprogramme dieser Republik -- seriös, kompetent, nützlich -- gewinnt. Er benutzt außerdem das Wort "Wärme" falsch -- der eiskalt hingerotzte Matsch aus langweiliger Musik, vermischt mit msrktschreierischer Pseudo-Boulverard-"Information" der Kommerziellen und ihrer öffentlich-rechtlichen Kopisten ist damit nicht zu beschreiben.

Beim WDR regiert der blanke Zynismus -- wieso Qualität liefern, wenn Radio doch nur im Hintergrund dudelt? Lemmer soll die Valerie doch professionell heiraten, die beiden passen so gut zusammen! Und die Hörer hätten eine süße Schmonzette!

Das ist dann vielleicht genau die Wärme, welche die dümmsten Hörer der Republik tatsächlich gerne hätte.

Der Rest geht laufen -- die Hauperkenntnis dieser MA.
 
MA: Altes, vergreistes Instrument einer Platzhirsch-Mafia zur zweimal jährlichen Selbstbeweihräucherung. Hat mit der Realität nix mehr zu tun. Und wie immer bei kleineren Sender: Ein Zufallstreffer weniger = 63% Hörerverlust :D Die großen Mafiosi der deutschen Radiolandschaft wissen schon, warum sie so gegen eine MA-Reform sind (z.B. digital gestützte Abfrage per Rückkanal oder Radiowatch), denn dann würden ganz böse Überraschungen ans Tageslicht treten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben