hr1: Werner Reinke

Naja, wöchentlich acht Stunden Programm mit Köpfchen gestalten, das ist nicht ganz ohne. Lieber nur drei Stunden am Samstag oder nur vier/fünf Stunden Lounge als inhaltsleere Sendungen. Klar, eine Sonder-Lounge wäre eine Ausnahme, aber Werner bringt seine Inhalte ja auch super am Samstag unter.

So oder so... hoffen wir, dass Werner noch laaaaaaange kann und darf!
 
Werners letzte Worte zum Thema Glenn Frey am vorigen Samstag: "Hoffen wir, dass es die letzte Sondersendung für dieses Jahr gewesen ist."

Genau - für den Black-Sänger Colin Vearncombe ( u. a. "Wonderful life" oder "Sweetest smile" ) :( wird nächsten Samstag wohl nicht die komplette Sendezeit benötigt. ;)
 
Heute vormittag bei hr1 konnte man mal wieder staunen, wie Radio auch sein kann. Hatte heute mal die Chance, wenigstens mal eine Stunde (von 11-12) "konzentriert" Werner Reinke zu hören. Der Samstag Vormittag ist ja oft mit vielen "ToDos" ausgebucht, so dass meist die Zeit fehlt.
Klar kann man auch das nebenher laufen lassen - aber dazu ist es es eigentlich zu schade. Einfach eine tolle Raiosendung mit Musiküberraschungen weitab vom üblichen. Sozusagen ein Radio Kleinod. Viel Musik ausserhalb der üblichen Rotation und fast alles "garniert" mit Anekdoten oder Informationen zur Musik. Und das mit Leidenschaft und Freude präsentiert. Besser gehts nicht. Danke Werner, bitte bleib noch viele Jahre im Äther - es gibt keinen Anderen.
 
" Reinke am ( kommenden = 02.04.2016 ) Samstag" leider wieder mal mit einer Gedenksendung.:cry:
Diesmal an den deutschen Jazzmusiker Roger Cicero ( u. a. "Frau'n regieren die Welt" ), welcher
bedauerlicherweise schon mit 45 Jahren die ( Lebens- ) Bühne verlassen musste.:(
Viel Sendematerial dürfte ja aus den beiden jeweils vier stündigen gemeinsamen hr 1- Lounge-Sendungen
noch vorhanden sein. Da wird das Beste daraus dann wohl auf die übliche Sendezeit komprimiert.
 
Werner Reinke wid 70? Geht das überhaupt? Scheiße, denn dann sind wir alle zusammen ja auch schon 30-40 Jahre älter geworden? Das kann nicht sein! ;) Wenn ich mich jetzt an meine Zeiten Anfang der Achtziger erinnere... hr3 kam bei mir (das war vom genauen Wohnort abhängig) nur in Mono bei mir in Leipzig über ÜKW einigermaßen an. Absolut nicht aufnahmetauglich, auch Bayern 3 nicht. NDR2 war damals cool und "knallte" mit der "Hitparade", dem "Club", "Maxis-Maximal" und der entsprechend hohen Feldstärke in L.E. rein. Aber auch "hr3 - Die Servicewelle aus Frankfurt" kam rein. Ab und zu reinhören, ging immer mal...

Ich weiß, daß ist alles lange her, aber (nicht nur) die Ossies waren froh, daß beispielsweise NDR2 "aktuelle Platten" gespielt hat. Damit sind wir aufgewachsen, und daher sind entsprechende Sendungen bzw. komplette Mitschnitte dieser Sendungen heute auch "Kult".

Ich höre jetzt besser auf, denn ich sonst werde ich melancholisch. "Richtig erklären" kann man "Radio" den jungen Leuten von heute sowieso nicht. Man müßte ihnen zunächst ihre Smartphones und das Internet für einige Monate wegnehmen. Dann landen auch wieder Postkarten für die Hitparadenabstimmung beim Reinke auf dem Schreibtisch. Die muß er dann aber händisch einarbeiten... ;)

Sperrfrist bist zum offiziellen Datum am 19. Juni:
Herzlichen Glückwunsch, Werner Reinke! Und vielen Dank für die vielen Stunden im Radio!

Liebe Grüße nach Frankfurt!




Nur mal so als Denkansatz: Versucht mal zusammenzurechnen, wie viele Stunden ihr in den Achtzigern vor dem Rekorder oder Tonbandgerät verbracht habt, nur um euer Musikarchiv zu vervollkommnen. Es gab ja in Ost und West einige "Mitschnittsendungen", die man nicht verpassen durfte.

Wollen wir einen "Wochenplan für den interessierten Mitschneider" zusammenstellen? Das glaubt uns heute niemand mehr... ;)
 
- "Erzähl mal, wie hat das denn angefangen?"
- "Ja, damals in Bremen, mein Kumpel hatte Platten, der Sender hatte keine, ich hin ... yada, yada, yada ... Nachrichtensprecher krank, mach mal ... yada, yada, yada ..."

Und hat Reinke es wirklich nötig sich von dieser Moderatoren-Null Schreyl anquatschen zu lassen? Wenn sie beiden einen Gefallen tun wollen, schneiden sie einfach ein paar knappe 1:30-Häppchen aus dem hr2-Doppelkopf von 2011 raus, damit bloß noch genug Zeit für die totgedudelsten "schönsten 80er" bleibt.
 
Reinke könnte so lustige und spannende Sachen erzählen, wenn man ihm nicht ständig die gleichen Fragen stellen würde.
Aber damit wäre natürlich das jetzige hr1-Team vollkommen überfordert, weil man sich dann mal für 2 Pfennig Gedanken machen müsste.
 
Danke @Maschi.
Das war ja wirklich ein sehr bewegtes Radioleben, wenn die Gästeliste von Tom Jones bis zu Tom Jones reicht.
Muss man mehr zu dem heutigen Laden sagen?
 
Ich würde die Sendung erstmal abwarten, bevor ich alles in Grund und Boden rede. Wir sollten lieber froh sein, dass er nicht bei Bärbel Schäfter in hr3 zu Gast ist (oder noch schlimmer: bei Bettina Tietjen in NDR 2)...
 
Digi Andi

ich freue mich auf den Talk mit den beiden,allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Sendung live ist. Das war sie seit Jahren nicht mehr
 
Und ich kann mir gerade das gut vorstellen. Wer Werner Reinke kennt, weiß, daß für ihn Aufzeichnungen immer nur zweite Wahl gegenüber einer Livesendung sind. Warum sollte er ausgerechnet bei einer Sendung, die anläßlich seines runden Geburtstages stattfindet, davon abweichen?
 
Leider kann ich die Sendung am Sonntag nicht mitverfolgen.
Würde es jemand von Euch mitschneiden und zur Verfügung
stellen ? Hätte auch noch eine Seidel- HI von 2004 zum
Tausch anzubieten.
Ich persönlich finde die Sonntagsmorgensendung mit dem
Schreyl gar nicht mal so übel, es kommt natürlich auch auf
den jeweiligen Gast an. Dabei ist es mir aber ziemlich schnuppe,
ob die Sendung live oder aufgezeichnet ist. An der Musikauswahl dieser Sendung wird sich wohl leider nicht viel ändern, auch wenn
sich jeder Gast einen Titel wünschen darf. Aber evtl. macht der hr
beim Werner eine Ausnahme und die gesamte Musik wird von ihm
für diese Sendung zusammengestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann mir gerade das gut vorstellen. Wer Werner Reinke kennt, weiß, daß für ihn Aufzeichnungen immer nur zweite Wahl gegenüber einer Livesendung sind. Warum sollte er ausgerechnet bei einer Sendung, die anläßlich seines runden Geburtstages stattfindet, davon abweichen?

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die beiden das live machen. Warum auch nicht, wenn Werner am Sonntagvormittag Zeit hat? Ist (nicht nur) für Marco Schreyl weniger Aufwand, als wenn man vorher aufzeichnet (was bei den Talks sonst völlig normal ist).
 
Was hätte aus mir werden können, hätte ich das Fußballtraining donnerstags ab Ende der 70er-Jahre nicht zu Gunsten der "Hitparade International" ausfallen lassen? Auch machtest Du mir mit Deinen Ansagen überaus deutlich, dass meine Englischkenntnisse aus dem Schulunterricht seinerzeit 'für die Katz' waren, lernte ich doch in Deinen Sendungen etwas über Tim "Bratwurst" Curry und das "I Missed Again" (Phil Collins) wohl "schon wieder Mist" heißt.;) Danke, lieber Werner, für die vielen guten Sendungen - und alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag.
 
Melde Bedarf an einer Aufzeichnung der heutigen Sendung an. Meine Aufnahmetechnik hat gerade den Geist aufgegeben. Danke schon mal dafür !
 
Na toll, bei mir hat die Aufnahme auch versagt. Ich weiss nur noch nicht, wem ich es in die Schuhe schieben kann...:(
Ich wäre auch interessiert an der Aufnahme; die erste Stunde habe ich live mitverfolgt.
 
Zurück
Oben