Die WDR4-Schatzkiste - neu auf dem Sendeplatz von "Spielereien mit Schallplatten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute erfährt man so nebenbei, dass WDR 4-Urgestein Charly Wagner morgen 75 wird, geboren also am 08.06.1941.
Früher hätte man ihn live bei "Wir gratulieren" angerufen. Lange her...
Schatzkiste: 75!
Jahrzehntelang war die Hörfunk-Sendereihe "Swing und Balladen" des Westdeutschen Rundfunks eine feste Verabredung mit "The Voice" Charly Wagner. Am kommenden Mittwoch, den 8. Juni, wird er 75.


  • Sendehinweis: Schatzkiste | Heute, 20.05 - 21.00 Uhr | WDR 4
Wir starten einen Tag vorher natürlich keinen "Sentimental Journey", aber eine richtig schöne Zeitreise zu "Swing und Balladen" aus dem Jahr 1988.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht vom 31.7. auf den 1.8. gibt es gleich 6 Schatzkisten, wobei die (nochmals) ausgestrahlte Erstausgabe von "Yesterday" ja von 1995 ist und sich nur inhaltlich auch um die 70er dreht.
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/schatzkiste/schatzkiste-erinnerungen-102.html schrieb:
Ab in die 70er

Die lange Schatzkisten-Nacht

Die lange Schatzkisten-Nacht hebt Radioschätze aus diesem besonderen Jahrzehnt.

  • Dave Colman Show , 1977
  • Mal Sondock –Diskothek im WDR , 1972
  • Bei Scotch und Candlelight mit Renata Calani, 1978
  • Pop Report mit Günter Krenz von 1978 und 1979
  • Yesterday mit Roger Handt (erste Sendung 1995 mit Quizfragen über das Jahr1974)
  • Am laufenden Band - Hörfunkversion 1978 mit Rudi Carrell
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein großer Fan der Discothek im WDR war, habe die Sendung mitgeschnitten und bin davon ausgegangen, WDR 4 sendet einen Mitschnitt von 55 Minuten. Jetzt haben sie die volle Sendung von 85 Minuten gesendet und sogar dafür die Nachrichten um 2 Uhr ausfallen lassen. Nun fehlen mir leider 30 Minuten (ab Platz 6). Hat jemand zufällig die ganze Sendung mitgeschnitten und kann mir die letzen 30 Minuten zur Verfügung stellen?

Habe am ganzen Wochenende WDR 4 gehört. War eine klasse Aktion mit "Ab in die 70". Leider wiederholten sich einige Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte mich schon gewundert, warum jene Nachrichten im Programmplan fehlten, jetzt weiß ich wieso ;)
Werde mich mal umhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Nacht mal aufgezeichnet.... mal durchören...... fing ja mit Wolfgang Roth und der Schlagerrallaye an


Aber man darf sich keinen Illusionen hingeben..... die haben das mit den Sendungen schon clever gemacht, sprich man schaut das man die musikalische Standardlinie nicht verlässt..... man nimmt z. b. bei Wolfgang Roth eine Sondersendung und zwar die mit der ewigen Bestenliste, somit hat man die bekanntesten Hits der 70er und 80er in einem 80er Wochenende. Bei Mal Sondock war es dann die Oldiehitparade....... somit ist der Mehrwert nur darin, die Kollegen noch mal zu hören.


Das ist leider die Ganze Verlogenheit, man passt auf den vorgegebenen Musikpfad nicht allzusehr zu verlassen oder verändern. Das ist nicht nur hier so, sondern auch bei den anderen gleichklingenden Sendern so. Die Songconnection bei hr1 ist auch ein Beispiel..... man bewegt sich immer in einem Korsett..... und wenn grad kein Song der Connection läuft, kommt die 08/15 Musikbox mit den ausgelutschten Titeln zwischendurch.
Allerdings muss man schon froh sein, dasman überhaupt so eine Idee umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp und zwar eine die so nie gesendet wurde, aber das hörst du ja dann am Ende selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lies nochmal vorher, ich hab noch was zum Thema ergänzt..... und geschnibbelt wurde bestimmt, aber ich höre es mir mal an...... du meinst aber die Schlagerrallaye oder?
 
Bitte nicht verwechseln: Das war kein Mitschnitt, sondern eine Vorproduktion. Reguläre Livesendungen sind zu der Zeit normalerweise weder mitgeschnitten noch archiviert worden.
 
lies nochmal vorher, ich hab noch was zum Thema ergänzt..... und geschnibbelt wurde bestimmt, aber ich höre es mir mal an...... du meinst aber die Schlagerrallaye oder?
Ich hatte vor deinem bearbeiteten Beitrag geantwortet und exakt um die ging es, so ähnlich war es ja auch mit dem Pop-Report in der 70er-Nacht, der war auch eine "Reservesendung".
Die "Freie Fahrt" wiederum ist natürlich stark gekürzt worden, im Original ging sie ja schließlich von 9.20 bis 12.00 Uhr.
 

Anhänge

  • Erklärung zu Schlagerrallye.mp3
    613,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Sendung von Mal Sondock wird bestimmt nicht nochmal gesendet,da er ja von WDR auf gut Deutsch gesagt vor die Tür gesetzt wurde. :wall:
 
Einen Teil der Schatzkisten-Nacht habe ich mir zu Gemüte geführt, und zwar die letzten ca. 30 Minuten der "Schlagerrallye". Leider handelte es sich nicht um den Mitschnitt einer regulären Ausgabe, sondern um eine von Wolfgang Roth seinerzeit (Anfang 1988) vorproduzierte Sendung, in der die damals ersten zehn Titel der ewigen Bestenliste gespielt wurden. In ihrer Abmoderation hat U. Ferdinand dann auch erläutert, dass das soeben Gehörte damals nur für den Fall aufgezeichnet wurde, dass W. Roth für eine Live-Sendung unerwartet nicht zur Verfügung stehen würde. Da er aber immer zum Moderieren auf der Matte gestanden habe, sei die Aufzeichnung nie gesendet worden.

Das war zwar nicht unnett, eine "echte" Sendung aus der damaligen Zeit wieder zu hören, wäre aber viel interessanter gewesen, denn in der vorbereiteten Konserve hat W. Roth die Titel jeweils wie in einer amtlichen Bekanntmachung angekündigt. Seine besondere, "spitzbübische" Art zu moderieren - über die ich mich nicht selten geärgert habe, da er häufig als ein Verfechter des damals noch nicht so üblichen Ramptalks in Erscheinung trat, - fehlte hier völlig.
 
Richtig, siehe #112 (wurde wohl aus dem WDR 4-Thread rübergeholt). Für "echte" Mitschnitte müsste man wohl wie einst Werner Reinke die Hörer fragen und deren Material ggf. bearbeiten.
 
Kann es sein, dass "echte" Sendungen damals nicht mitgeschnitten und damit nicht archiviert worden sind?

Genau so ist. Bei WDR4 wurden nur sehr wenige Sendungen archiviert. Z. B. bei Interviews. So gibt es eine Archivierung des Pop-Report von 1992 mit Howard Carpendale. Allerdings heißt das nicht das jedes Interview mit Carpendale archiviert wurde. Von der Polder-Popparade und der Parade de disque gibt es wiederum überhaupt nichts im Archiv des WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Swing und Balladen" mit Charly Wagner gab es auch über viele Jahrzehnte, wann es losging weiß ich nicht, bis 1991 lief es sonntagsmorgens bei WDR 1, dann für 4 Jahre zur selben Zeit im damals neuen WDR (Radio) 5 (also nicht "jahrzehntelang") und schließlich bis zur Einstellung der Sendung im Jahre 2007 (?) bei WDR 4, dort dann am Sonntagabend.
Und (vermutlich) eine der wenigen archiverten Sendungen aus dem Juni 1994 gibt es in der nächsten Schatzkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Schatzkiste im Programmplan nicht mehr finden - auch existiert die webseite nicht mehr. Weiss jemand genaueres?
 
Das ist ja schade - das ein oder andere Schätzchen war ja schon dabei. Gibt es etwas Vergleichbares in der Nachfolge. Wurde der Grund des Absetzens mitgeteilt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben