Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Nein, so richtig falsch ist die Formulierung wirklich nicht. Man kann sie missverstehen, wenn man es nur darauf anlegt.
Das ist genauso ein Fall, wie diese Sinnlosdiskussion in diesem Thread zu den WDR-Nachrichten, die leider doch ihre Wirkung gezeigt hat. Dort heißt es inzwischen „... Meldungen im Überblick.“
Wer mit der alten Formulierung ein Problem hatte, war auch eher an der Rechthaberei interessiert, statt offen für eine Formulierung zu sein, die man auf zwei Arten verstehen kann, und sie auf die im Zusammenhang richtige Art zu interpretieren.


(Und ist es nicht überhaupt etwas naiv, von der Bild-„Zeitung“ sprachliche Genauigkeit zu verlangen, wenn sie nachweislich seit Jahrzehnten bei den einfachsten Fakten „nachlässig“ ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit der alten Formulierung ein Problem hatte, war auch eher an der Rechthaberei interessiert
Da liegst du aber falsch. Ich hatte ein Problem mit der Grammatik.
Und auch für die Bild-Zeitung gilt: Mit Fakten kann sie schlampig oder großzügig umgehen, das ist ihre eigene redaktionelle Hoheit. Mit der deutschen Grammatik und Rechtschreibung hingegen sollte sie keine Experimente treiben (schon gar nicht aus Unkenntnis), denn da handelt sich nicht um Eigentum der Bildzeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du aber falsch. Ich hatte ein Problem mit der Grammatik.
Entschuldigung, aber wenn du nicht erkennen kannst, dass die Formulierung an der Stelle auch richtig war, dann hast du in der Tat ein Problem mit der Grammatik.
Sie war vielleicht ungenau, aber definitiv nicht so falsch, wie du es gerne suggerieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber keine Falschanwendung.
Hingegen ist die Annahme, dass es sich bei „in Kürze“ im Satz „Und nun/jetzt weitere Meldungen in Kürze“ um eine Zeitangabe handelt, völlig unlogisch. Der Satz würde dann zwei Zeitangaben enthalten und so blöd formulieren sie noch nicht mal im Radio. Also kann nur die Kurzform der Meldung gemeint sein.
Aber jeder Erklärungsversuch ist offensichtlich eh zwecklos.
 
Spätestens seit MF nicht detailliert beschreibt, was er eigentlich beanstandet, stimme ich GD 3 x zu!
OT: Nachrichtendeutsch entspricht nun mal - gerade in Radionachrichten - nicht gängigen Dogmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grasdackel
Selbstverständlich sind zwei Zeitangaben in einem Satz völlig unlogisch. Der Verfasser hat den zweiten Zusatz "in Kürze" ja auch nicht als Zeitangabe gemeint, darin sind wir uns ja einig, und wie oft muss ich noch sagen, dass ich verstanden habe, was gemeint war? Dennoch war die grammatikalische Anwendung von "in Kürze" an dieser Stelle definitiv falsch. Ich empfehle dir einfach, dieses Fallbeispiel mal an die Gesellschaft für Deutsche Sprache e.V. einzusenden und um eine qualifizierte Sprachberatung zu bitten. Hier der Kontakt:
Auch Nichtmitglieder können sich mit ihren Sprachanfragen an uns wenden. Erreichbar sind wir unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 09001 888128 (1,86 €/Minute):
Montag bis Donnerstag: 9 Uhr bis 16 Uhr (durchgehend)
Freitag: 9 Uhr bis 12.30 Uhr.

@chapri
Nachrichtendeutsch ist, wie jedes Deutsch, selbstverständlich kein Dogma, aber es herrscht doch hoffentlich Einvernehmen, dass auch Nachrichtendeutsch sich an die verbindlichen Regeln von Grammatik und Rechtschreibung zu halten hat. Was sind denn hier für Journalisten unterwegs?
 
@Grasdackel
Selbstverständlich sind zwei Zeitangaben in einem Satz völlig unlogisch. Der Verfasser hat den zweiten Zusatz "in Kürze" ja auch nicht als Zeitangabe gemeint, darin sind wir uns ja einig, und wie oft muss ich noch sagen, dass ich verstanden habe, was gemeint war? Dennoch war die grammatikalische Anwendung von "in Kürze" an dieser Stelle definitiv falsch.

Ich habe Deinen Punkt noch nicht verstanden.

Dass "Kürze" sich auch auf die Form beziehen und eine Sparsamkeit an Worten bedeuten kann, sollte doch unstrittig sein. Das geht aus dem Duden sogar schon aus dem Grimmschen Wörterbuch hervor. Was macht es jetzt "definitiv falsch" zu sagen "Nachrichten in Kürze"?

Allein die Verbindung mit dem Wort "in" schließt doch nicht aus, dass die Kürze weiter auf die Form bezogen bleibt. Es heißt ja schließlich auch "In der Kürze liegt die Würze", und wenn man den bestimmten Artikel weglassen würde, ließe das den Satz ungewohnt klingen - das macht ihn aber nach meiner Auffassung nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beyme
"In der Kürze" ist etwas völlig anderes als "in Kürze".
Die Wendung "in Kürze" ist ein feststehender Begriff und er meint: "demnächst!" Er meint nicht: "ganz kurz!"
Wer also sagen will: Jetzt folgen kurze Nachrichten, der kann das nicht mit der Wendung ausdrücken "es folgen in Kürze Nachrichten".
Ich wundere mich, wie schwer sich manche tun, diesen Unterschied zu verstehen und seine Existenz zu akzeptieren.
 
Eines muss man @Mannis Fan allerdings lassen: Die Art und Weise, mit der über dieses Phantomproblem von der eigentlichen Problematik des völligen Qualitätsverlustes der WDR-Nachrichten an sich ablenkt, hat schon fast Trump'sche Züge.
Einen Unterschied zwischen "Kurzmeldungen" und "Meldungen in Kürze" (wenn es nicht als Zeitangabe missverstanden wird) gibt es nämlich in keinem deutschen Duden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mit der Grammatik mal zu erklären:

Kürze, die ist ein Substantiv. Eine Bedeutung von diesem Substantiv ist geringe zeitliche Dauer. Wenn jemand zum Ausdruck bringen möchte, dass nun Nachrichten folgen, die nicht von langer Dauer sind, dann muss das Substantiv Kürze in den Genetiv gesetzt werden werden und es hieße richtig: Nun folgen die Nachrichten in ihrer Kürze oder in der Kürze (der Zeit). Da das aber in der heutigen Umgangssprache veraltet klingt wäre es wohl wirklich besser, das Substantiv Kürze adjektivisch zu gebrauchen und schlicht zu sagen: nun folgen kurze Nachrichten.

Wenn nun aber Kürze (ohne Artikel!) mit der Präposition in verwendet wird, dann setzt die Präposition das Substantiv Kürze in den Dativ und damit zielt in Kürze darauf ab, eine Zeitspanne zu bezeichnen, nach der etwas eintritt. Dann bedeutet in Kürze bald oder gleich.

Manni hat Recht. Auch wenn das hier manchen Leuten nicht passt.

Himmel, was muss man denn Muttersprachlern hier die Regeln der Deutschen Grammatik erläutern, weil sie sie zur Meinung eines Users degradieren und sich offenbar nicht auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grasdackel. Auch für Dich noch einmal:

DIE KÜRZE ist ein Substantiv. Mit Artikel. !!!
OHNE Artikel mit der Präposition in bedeutet es ETWAS ANDERES.
Hasse?

Man, das kann doch nicht so schwer sein..

Guck doch bitte noch mal in den von Dir zitierten Duden. Du beziehst Dich da auf das Substantiv, das mit seinem Artikel gebraucht wird.

Himmelhergottsakramentnocheinmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh du dir mal das Beispiel an. Verdammte Hacke.
Mit deinem Gefasel von "zeitlich" und "kurzer Dauer" liegste nämlich weit daneben. Das war eigentlich schon längst geklärt.

Es geht um die Länge der Meldung = "in wenigen Worten" = "geringe Textlänge"
 
Ah so ist das. Nachrichten im Radio werden aus Deiner Sicht mit dem Maßband gemessen, nicht mit der Uhr. Na denn.

Und es ändert nichts daran, dass in Kürze etwas anderes bedeutet, als dass etwas kurz ist.

Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Wenn Du meinst, dann meine Du mal.

Ich schreibe hier keine Meinung auf, es geht um grammatische Regeln. Wenn Du da nicht sattelfest bist, geschenkt. Ich mache jetzt Ende mit Nachhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben