BR Heimat und Bayern Plus ab 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BR Heimat sendet kürzere Nachrichten und ein langes Intro. Auf Bayern 1 kommt nach den Nachrichten die Ansage, dass jetzt die BR-Blasmusik von BR-Heimat übernommen wird und erfolgt eine Einblendung in das Programm von BR-Heimat. Dort ist online auch die Titelliste einsehbar, während bei Bayern 1 keine Daten vorhanden sind. Dies ist allerdings abends bei der BR-Volksmusik anders.
 
Also ohne Andreas Gabalier aus der Steiermark, ohne voXXclub aus D/A/CH/, ohne Musikanten aus Kastelruth/Südtirol, Musikanten aus Innsbruck oder dem Zillertal/Tirol? Dafür Blasmusikkapellen aus Pfarrkirchen und Oberwarmensteinach? Nichts dagegen, aber zwischen Bayern Plus und BR Heimat fehlte dann die Abbildung erfolgreicher Musik, die gerade auch in Bayern ein großes Publikum hat.

Das ist halt die typische Political Correctness, die hierzulande vorherrscht.

Der Gipfel dessen ist in einem Interview, das die tz mit Herrn Fruehbeis geführt hat zu lesen ( http://www.tz.de/bayern/neuer-sender-br-heimat-tz-interview-chef-stefan-fruehbeis-tz-4753144.html ):

Einerseits will man bewußt "Stadl-frei" sein, also "echte" Volksmusik spielen, andererseits wird natürlich LaBrassBanda gerne ins Programm genommen. :wall::wall::wall:

Der Boykott der vom Publikum sehr geschätzten und geliebten volkstümlichen Musik nimmt zuweilen schon arg groteske Züge an.
 
Spon am 25.03.2015 schrieb:
Kürzlich schaltete ich abends das Radio ein, auf der Suche nach der passenden Begleitung zu meinem Käsebrot .... Schließlich überschritt ich wagemutig den gespeicherten Raum und geriet in eine Welt, die mich mit zarten Zither-, Hackbrett- und Gitarrenklängen empfing. Himmlische Ruhe im Gewand von Musik. Eine Stimme mit warmem Schmelz hieß mich willkommen:

"BR Heimat, der neue Digitalsender des Bayerischen Rundfunks."​
So erging es mir zu Ostern als ich in die Sendung "Tradimix" geriet. Das ist doch mal eine gelungene Abwechslung zu all dem anstrengenden zappfördernden Einheitsbrei der meisten Kanäle. Gottseidank muss dieses Digitalprogramm nicht mit einem UKW-Processing malträtiert werden. :thumbsup:

Zu den bekannten bayerischen "Kult-Schmankerln", wie sie früher auf Bayern1 zu hören waren gesellen sich hier auch deren würdige Nachfolger. Bitte noch mehr "Bavarian Blues":
cover2.jpg
williams.jpg


oder der "Jimmy Hendrix vom Oberland" :
8368822_orig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir "Einblick" heute Nachmittag gegönnt:
Über weite Strecken war es wie eine Werbeverkaufsveranstaltung von DAB+. "BR Heimat" muss wohl die Erwartungen an Hörerzahlen des Bayerischen Rundfunks an das Programm mehr als übertroffen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es (demnächst?) DAB+-Empfänger mit einer "BR Heimat-Taste" geben, damit der Suchlauf entfällt.
Irgendetwas habe ich auch von einem Kinderprogramm über DAB+ vernommen. Wieviele Programme darf denn der BR versenden? Der träge NDR könnte sich hier einmal ein Beispiel nehmen.

In einem weiteren Beitrag wurde noch einmal dargelegt, wie die heimischen Anlagen und das Auto auf DAB aufrüsten kann und wieviel Geld mindestens in die Hand genommen werden müsste.
Auf die "Frequenzsuche des BR" wurde auch hingewiesen. Von solcher Art Hilfe habe ich beim NDR auch noch nicht gehört.
 
@Ammerlaender:
Felix Bavaria? Sed est etiam rectum Bavariam difficultates cum undis missis antiquo cum modo habere.

Zählt die Bandansage "BR Verkehr", die ja auch auf DAB+ läuft, eigentlich auch als vollwertiges Digitalprogramm?
 
Und so klang Radio Melodie in den 90er-Jahren, lang vor der Verschlagerung - ich fand die Aufnahme auf einer alten MC (Länge ca. 30 Minuten). Der Sender lebte ja lange Zeit vom Kabelgroschen und war deshalb angenehmerweise werbe- und gewinnspielfrei, ehe die Gerichte den Kabelgroschen gegen den Willen der Politik für verfassungswidrig erklärten und den Sender damit dem deutschen Radiowerbekartell auslieferten. Die weitere Entwicklung kennt man.




RADIO MELODIE - Mondscheinmelodie (Youtube)



Einige der Titel laut Youtube-Urheberrechtszentrale, die die mir unbekannten Musikstücke innerhalb weniger Sekunden zensierte:

Okarina Boarischer - Innsbrucker Volksmusikanten
Zauber der Berge - Mooskirchner Quintett & Co.
BOSCHBERG BOARISCHER - Sonoton - Trad., Hans Lechtaler (Arr.)
Bin a lustiger Wildschütz - Rottacher Sänger
WILDSCHÜTZ LANDLER - Aschberger Stub'nmusi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redakteur:
Dann darf sich Bayern ja noch über zwei Programme freuen. - Im abgewandelten Sinne rundfunktechnisch: Felix Bavaria!

Wie kommst du darauf? Der BR schöpft derzeit alle zehn Programme aus.

Zählt die Bandansage "BR Verkehr", die ja auch auf DAB+ läuft, eigentlich auch als vollwertiges Digitalprogramm?

Ja.

Und so klang Radio Melodie in den 90er-Jahren, lang vor der Verschlagerung - ich fand die Aufnahme auf einer alten MC (Länge ca. 30 Minuten). Der Sender lebte ja lange Zeit vom Kabelgroschen und war deshalb angenehmerweise werbe- und gewinnspielfrei, ehe die Gerichte den Kabelgroschen gegen den Willen der Politik für verfassungswidrig erklärten und den Sender damit dem deutschen Radiowerbekartell auslieferten. Die weitere Entwicklung kennt man.

Was hat jetzt Radio Melodie mit diesem Thread zu tun?
 
Wie sie es machen wollen wird natürlich nicht gesagt. Was ich aber interessant fand, dass erst einmal das Wohnzimmer umgeräumt werden musste, um überhaupt DAB+ zu empfangen. Aber demnächst werden ja 97 % der in Bayern lebenden Menschen DAB+ empfangen können sollen. Hier im Nordwesten Traumzahlen.
 
Ja, aber dafür muss ein vorhandenes Programm "sterben". Anders ist es gesetzlich nicht möglich.
Der BR ist diesbezüglich recht kreativ. So war Bayern 2 Plus offiziell ein eigenes Programm, welches der BR hat "sterben" lassen, um BR Heimat starten zu dürfen. Das hindert den BR aber nicht daran, das ARD-Radiofestival nun über den DAB-Kanal von Bayern 2 Nord zu übertragen (der, dieser Logik zufolge, kein eigenes Programm darstellen darf).

Bei anderen Verpflichtungen aus den bundesweiten Staatsverträgen ist man ähnlich kreativ.
 
Es gibt da noch Puls vom BR. Die Musikauswahl; sehr gut. Das einzige was mich nervt ist der deutsche Hiphop. Wenn man davon mal absieht kann man diesen Sender auch länger als 10 Minuten hören und das will schon etwas heißen heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch Puls vom BR. Die Musikauswahl; sehr gut. Das einzige was mich nervt ist der deutsche Hiphop. Wenn man davon mal absieht kann man diesen Sender auch länger als 10 Minuten hören und das will schon etwas heißen heutzutage.
Es gibt hier dezidierte Puls-Threads und du benutzt ausgerechnet den BR-Heimat-Thread, um dich über deutschen HipHop auszulassen?
 
Was mich nervt ist der sehr ähnliche Name zu einem anderen Programm des Bayerischen Rundfunks. Bayern Plus gab es ja schon bevor on3Radio zu PULS wurde. Guckt man nicht richtig hin kann man diese Sender schon verwechseln. Hat man da keinen besseren Namen finden können?
Ich tendiere eher zu der Meinung, dass man Bayern plus nach dem Umzug nach Nürnberg hätte umbenennen sollen. "Puls" ist zwar auch generisch, aber endlich für die Allgemeinheit nachvollziehbar (wir erinnern uns: on3 stand im präzisen Sinne für "ein trimediales Angebot"). Und "Puls" funktioniert als junge Dachmarke.

All das funktioniert mit "Bayern plus" bedingt bis gar nicht.
 
Es gibt hier dezidierte Puls-Threads und du benutzt ausgerechnet den BR-Heimat-Thread, um dich über deutschen HipHop auszulassen?

Oje, das tut mir leid. Dann möchte ich aber schnell die Gelegenheit ergreifen und den Bayrischen Rundfunk hier vervollständigen. Gibt es von BR Klassik tatsächlich nur einen Stream mit 128 / 44.1 Khz ? Das ist bei Klassik doch sehr mager und das bietet der Bayrische Rundfunk seinen Hörern so an?
 
Bayern hat nicht nur einen musikalischen, sondern auch einen sprachlichen Artenreichtum vorzuweisen. Der sollte in einem Heimatprogramm nicht zu kurz kommen, zumal die Archive des BR in dieser Hinsicht gut gefüllt sind:


Des Münchner Stückl tragen u. a. Gustl Bayerhammer, Karl Obermayr, Max Grießer, Fritz Straßner, Toni Berger, Bernd Helfrich und - ich vermute - Joe Stöckel vor.

Dann fällt mir noch der Oberösterreicher Edtmeier er ein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben