Aus DRadio Wissen wird "Nova", aus Deutschlandradio Kultur "Deutschlandfunk Kultur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit schaffen Sie dann nach 11 Jahren und 4 Monaten ihr altes Audio-Design ab...
Die Anmutung ist zwar eine andere, doch am Anspruch, nicht mehr als nötig einzusetzen, hat sich nichts verändert. Ich stehe den Änderungen offen gegenüber und gestehe, dass ich auch die neuen Logos mag. In meiner Podcast-App machen die Sendungsgrafiken schon was her, gerade weil sie so minimalistisch und trotzdem charakterstark sind. (Wie die Jingles. Na sowas!)

Die kommenden Tage werden angesichts empörter Hörerzuschriften auf Facebook etc., leider trotz allen Bemühungen anstrengend, denn wie kann man nur, früher war alles besser etc. pp.
 
Wie war es denn früher beim DLF? Ich glaube vor der Jahrtausendwende gab es nur einen einzigen Jingle, nämlich den Sekundenpieper vor den Nachrichten. Ich habe allerdings den DLF noch nie aufgrund irgendwelcher Jingles eingeschaltet. Inzwischen höre ich den Sender nur noch per Podcast.
 
Meine Persönliche Meinung. Konsequenz hätte man alle in Deutschlandradio umbenannen müßen. Der Name ist zeitgemäßer, moderner (Radio wird über viele wege gehört) und würde auch die Körperschaft betonen. Denn die bleibt weiterhin Deutschlandradio. Jetzt heißt ab 1.Mai dann "Deutschlandfunk (DLF) ist neben Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova eines der nationalen Hörfunkprogramme des Deutschlandradios. Die Namensänderung ist ja schon lange beschlosse Sache, man hat nie den Hörer gefragt. Machen wir uns nichts vor. Die in Köln vom DLF wollen ihren Namen einfach nicht aufgeben und darum müßen die andern 2 den annehmen.

Zum Logo, sieht bescheuert aus das neue logo, besonders als Profilbild von Facebook. Die alten waren um weiten besser. Die alten waren Modern und zeitgemäß, die farben waren auch besser. Ich kann mir nicht helfen für mich sieht das "D" immer noch zuerst wie eine umgekippte Orgel aus.

Bescheuert find ich auch das die Körperschaft (Grau) nicht umbenannt wird und weiterhin "Deutschlandradio" heißen soll. Dok&Deb heißt dann weiterhin wohl "DRadio Dok&Deb" Dok&Deb mag kein richtiges Programm ansich sein, mir geht's ums Prinzip. Davon abgesehen das darüber die meiste Zeit DLF selbst lauft.

Was man auch mal bedenken sollte, Deutschlandfunk selbst ist doch (zumindest für mich) auch ein Kultursender, ebenso Deutschlandradio Kultur für mich nicht nur ein Kultursender sondern auch ein Informationsender ist. Jetzt heißt dann einer mit beinamen "Kultur" und der andere nicht, sind aber beide Kultur- und Infosender. Kurz gesagt, Vollprogramme. Auf DLF läuft ja auch Klassikmusik zu bestimmen Zeiten, das ist für mich Kultur, ebenso lauft auf DKultur zb mit "Studio9" Infomation die nicht ausschließlich auf Kultur bezogen sind. Da gehts genauso um Politik und co. Die Umbenennung bingt nur mehr durcheinander, man weiß nie welcher Sender nun gemeint ist. Jetzr muß sich dann Deutschlandradio Kultur immer präsentieren. Leute die bis jetzt nichts von DKultur wussten werden sich bei " DLF Kultur" annehmen das es sich um ein Spartenprogram von DLF handelt und gar nicht erst umschalten. Ich halte beide Sender als sehr Kulturell, durch die Umbenennung wird einer Kulturell hervorgerufen und der andere ungerechtfertigt abgewertet. DLF (D-Funk) und D-Radio hatten doch inzwischen Tradition. Das hätte man so laßen ķönnen. Den Beinamen Kultur hätte ich bei DRadio weggelaßen. Fertig. So ist doch Käse dem einen Sender die Kultur abzusprechen, indem sie beim andern gesonderst erwähnt wird?.

Das einfachste wäre gewesen :
Deutschlandfunk
Deutschlandradio
Nova, ein Programm vom Deutschlandfunk und Deutschlandradio.
 
Das fände ich eher verwirrend...
Ich würde ehrlich gesagt DLF1 (heute Deutschlandfunk), DLF2 (heute Deutschlandradio Kultur), DLF3 (heute DRadio Wissen) besser finden.
Finde ich nicht, es gab schon immer 2 Deutschlandsender. Warum sollte man die nicht weiterhin klar unterscheiden können. Nummerierung passt auch nicht. Der DLF war eben nicht zu 1. da. Der kam meines wissen als Gegenstück zum Deutschlandsender der damailigen DDR wo heute der DKultur hervorgeht. Ich finde so wie es jetzt ab 1.Nai gemacht wurd mit die beinamen verwirrender, besonders wenn es nicht zutrifft. "Kultur" bei einen Vollprogramn passt einfach nicht. Wie ich weiter oben schon sagte, beide Programme kann man nicht in sparten stecken, dazu sind sind sie zu beit gefächert. Was Nova angeht, der BR macht das mit sein Jugendprogramme genauso so, er lässt das BR weg.
 
Im Radio sendet "Puls vom Bayerischen Rundfunk". Und jetzt?
Der Unterschied ist das im Sendenamem selbst die Rundfunkanstahltkürzel nicht dabei ist. Neue Hörer die durch die Sendeliste blättern schalten eher auf Programme ohne kürzel. Wenn da DLF Nova steht schreckt das doch eher ab. DLF wird bei die jungen als Opa laber Sender abgestempelt. Zudem klingt es sperrig bei der Aussprache "Deutschlandfunk Nova" Für mich beißt sich das. Besser klingt das wie es halt der BR es macht "NOVA, ein Programm von... "
 
Laut Aussagen von Ralf Müller-Schmid in Eine Stunde was mit Medien soll es bei Deutschlandfunk Nova dieses Jahr auch noch einen Ausbau der Abendschiene mit Programmen erstmals regulär aus dem Berliner Funkhaus geben bei dem es dort Themen aus einem Blickwinkel der Hauptstadt geben soll. Ich würde mich da ja über mehr Musikspecials oder eine werktägliche Show ala Zane Lowe, mit ordentlich drive und Musikkompetenz freuen.
 
Frauke (Deutschlandfunk)
Tilman (Deutschlandradio Kultur)
Dörte (DRadio Wissen)
Nichts leichter als das. Einfach dynamisch missbrauchtes RDS-PS einführen (kennt Herr Weber vom hr). Dann bekommen wir "Frauke" durchaus des öfteren ins Display beim DLF, "Tilman" würde D-Kultur mit passenden Literatur-Beiträgen auch hinbekommen (oder wenn sie Tilman Rossmy spielten). Das mit Dörte... naja, spielt D-Wissen auch mal altes Zeugs von Rainald Grebe?
 
Hallo! Das ist mein erster Beitrag, ich hab die Diskussion mehrere Tage lang verfolgt, und wollte euch mal darauf aufmerksam machen, dass beim Interview mit Willi Steul in den Informationen am Morgen bereits das neue Jingle vorgestellt wurde. Ich habe es mal mit dem alten Verglichen :
 
@Lele2911:
Die ältere und noch aktuelle Version ist ein Unikat, wobei alt und neu besser zu Deutschlandfunk Kultur passen würden. Der neue Jingle klingt sehr einfallslos so wie die anderen (unüberlegten) Änderungen auch. Mit den Logos kann ich mich auch nicht ganz anfreunden und mit den Namen hätte ich es ganz anders, also einfacher und damit unkomplizierter gemacht:

Der Name "Deutschlandfunk" muss behalten werden, da er eine historische Bedeutung besitzt. Meine Vorredner hatten alle schöne Ideen, aber es geht noch simpler und einprägsamer. In anderen Ländern, wo nationaler Hörfunk vorhanden ist, und in unseren Bundesstaaten (außer beim MDR und rbb) funktioniert die Nummerierung doch auch, z.B.
  • Dänemark: DR P1/P2, P2, P3, P4 Regional (København, Midt&Vest, ...)
  • Großbritannien: BBC Radio 1 / 1Xtra, BBC Radio 2, BBC Radio 3, ..., BBC Regional (BBC Radio London, ...), ...
  • Kroatien: HRT-HR 1, HRT-HR 2, HRT-HR 3, HRT-HR Regional (Sljeme, Split, Osijek, Rijeka, ...)
  • Österreich: Österreich 1, Ö2 Radio Regional (Radio Wien, Radio Steiermark, Radio Niederösterreich, ...), Ö3, FM4
  • ...
Meine Ideen für den zukünftigen Deutschlandfunk (DF):
- DF1
- DF2 Kultur / DF2 kultur
- DF Nova oder nova vom Deutschlandfunk (hätte man auch nur "funk" nennen können, dem neuen Content-Netzwerk von ARD und ZDF)
- DF Phoenix oder phoenix vom Deutschlandfunk (anstatt "DokDeb"): Zusammenarbeit mit dem gemeinsamen Dokumentations- und Informationskanal von ARD und ZDF, "phoenix", auch hier möglich, um Verwirrungen in unserer komplexen deutschen Medienwelt zu vermeiden. So hätte man auch bereits existierende Sendernamen besser vermarkten können. "phoenix" wiederum veröffentlicht seit Jahren schon das Programm vom Deutschlandfunk im Teletext.

DF1 (später Premiere, heute Sky), ein ehemaliger digitaler Fernsehsender der Kirch-Gruppe, gibt es schon lange nicht mehr. Den Namen hätte man doch für das öffentlich-rechtliche Programm des Deutschlandfunks verwenden können.

Beim deutschen Staatsfernsehen heißt es ja auch nicht mehr ARD, sondern "Das Erste" mit einer "1" im Logo. Und das ZDF hat schon seit vielen Jahren eine "2" in seinem Erscheinungsbild und ist ganz erfolgreich damit - eben ein Unikat!
 
@michi_1303

Willst du wirklich eine so alte Marke wie den Deutschlandfunk einstampfen und die gegen die seinerzeit gescheiterte Marke DF1 eintauschen? Warum? So wie es jetzt gemacht wird ist es doch eigentlich ganz in Ordnung. Zumindest bei Deutschlandfunk Kultur.

Die dritte Marke, Deutschlandfunk Nova, ist mir jedoch zu generisch. "Nova" hat ebensowenig mit dem Programm zu tun, wie "Wissen".

Außerdem ist das Kürzel für den Deutschlandfunk schon seit Senderstart: DLF. Warum hier auf DF umgestellt werden sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi_1303

Willst du wirklich eine so alte Marke wie den Deutschlandfunk einstampfen und die gegen die seinerzeit gescheiterte Marke DF1 eintauschen? Warum? So wie es jetzt gemacht wird ist es doch eigentlich ganz in Ordnung. Zumindest bei Deutschlandfunk Kultur.

Die dritte Marke, Deutschlandfunk Nova, ist mir jedoch zu generisch. "Nova" hat ebensowenig mit dem Programm zu tun, wie "Wissen".

Außerdem ist das Kürzel für den Deutschlandfunk schon seit Senderstart: DLF. Warum hier auf DF umgestellt werden sollte, erschließt sich mir nicht.

"Deutschlandfunk" bleibt als Name doch erhalten, der mir aber zu lange ist. Warum nicht kürzer? Meinetwegen auch DLF. Nur verstehe ich nicht, warum man für DeutschLand gleich zwei Buchstaben für die Abkürzung benötigt. Aber das kann ich noch verkraften.
 
Kohlberger schrieb:" man hat nie den Hörer gefragt "

Das ist leider auch micht richtig. Es gab Hörerbefragungen, auch Online.
 
"Nova" hat ebensowenig mit dem Programm zu tun, wie "Wissen".

In Frankreich gibts nen Privatsender der NOVA heißt. Musik etwa identisch mit DRadio Wissen. Von daher keine schlechte Idee finde ich. Trifft auf alle Fälle mehr zu.
Unter DRadio Wissen habe ich mir als ichs noch nicht kannte einen reinen Infosender vorgestellt und war etwas erstaunt als ich mal reingeschaltet habe.
 
Also ich persönlich finde es gut, dass in ca. 45 Minuten alle drei Sender einheitlich Deutschlandfunk heißen werden. Das bisherige Durcheinander mit den Namen, war doch etwas verwirrend.
 
Jetzt schreibt man doch tatsächlich "Dlf" und "Dlf Kult", also Dlf wird kleingeschrieben im RDS-PS. Wer hat sich das denn ausgedacht? Eigentlich ist das schon eine Markenvernichtung für das Kölner Programm. Zumal das kleine "l" bei manchen Geräten auch nicht vom großen "I" unterscheidbar ist. Klar, wer das Programm kennt (und die Bekanntheit ist ja hoch), dem wird das nicht passieren, aber...
 
Für die Displayanzeige der neuen Sendernamen hat der Detschlandfunk einen sehr konsequenten Weg gewählt, welcher gut zur neuen Markenstrategie passt.

UKW:
Dlf
Dlf Kult

DAB+ und DVB-S:
Dlf
Dlf Kultur
Dlf Nova

Das ist richtig und gut. Mir hätte es so aber besser gefallen:

DLF
DLF Kultur
DLF Nova

Dlf geht irgendwie unter. Aber ich verstehe. Der volle Name heißt ja nicht Deutsch Land Funk. Übrigens, bei DRadio DokDeb blieb alles beim alten.
 
Das ist richtig und gut. ...
Dlf geht irgendwie untern.
Komisch bei DAB hat das auch nie jemanden gestört das es in Kurzform klein geschrieben ist (ging auch technisch nicht anders, außer man hätte dann im vollausgeschrieben Namen auch komplett Groß geschschrieben). Wie gesagt da wars auch kein Problem ;) Ich finde Großschreibung sowieso nicht mehr Zeitgemäß. Besonders in DAB Listen sieht es doch unschön aus wenn Sender mal richtig geschrieben und andere (um sich abzuheben) komplett sich Groß schreiben. Mir persönlich hätte es auch besser gefallen wenn im longname im DAB+ der Dlf weiterhin vollausgeschrieben wäre aber dann wäre es halt wieder nicht einheitlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben