Aus DRadio Wissen wird "Nova", aus Deutschlandradio Kultur "Deutschlandfunk Kultur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe nur, dass der Länderreport dann nach wie vor auch längere Stücke enthalten und nicht auf Magazinbeiträge reduziert wird.
 
Liest sich eigentlich nicht so im aktuellen Heft. Und im verkürzten Studio 9 will man sich künftig einen Gast ins Studio holen.
(Kann gerade nicht mit einem Bild oder Scan dienen, denke aber, dass sie dazu auch noch einen Artikel veröffentlichen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich eigentlich nicht so im aktuellen Heft. Und im verkürzten Studio 9 will man sich künftig einen Gast ins Studio holen.
(Kann gerade nicht mit einem Bild oder Scan dienen, denke aber, dass sie dazu auch noch einen Artikel veröffentlichen werden.)
Es wäre schön, wenn die Sendezeit von Studio 9 verlängert würde. Ich mag lange Wortbeiträge und ausgespielte Musik dazwischen.
 
Gibts ja noch morgens und abends, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man die "Weltzeit" vielleicht auch irgendwann auf eine Stunde verlängert, mal schauen.
 
Die neue Mittagsschiene im D-Kultur ist eine einzige Enttäuschung.

Die Sendezeit des Länderreports wurde zwar verdoppelt, aber scheinbar auch der Musikanteil ? Es gab heute 3 Wortbeiträge, ca. 7 Minuten. Das macht in der Summe
den Wortanteil der früheren Sendungen, wo der Wortanteil noch am Stück war.
Jetzt ist er gestückelt und die Stunde wird mit viel Musik und den immer wiederkehrenden Kulturtips gefüllt. Unsinnig. Man hätte lieber den Kompressor verlängern sollen.
Studio 9 von 12-13.00 bringt mir auch nichts. Was soll ich davon haben, wenn Studiogäste sich zu den Themen des Tages äußern. Kein Mehrwert !

Es ist halt mal wieder eine neue Sparrunde ?
 
Seit Sonntag kann man gelegentlich Trailer auf Dradiowissen zur Namensänderung hören und einige Moderatoren haben schon in ihren Sendungen auf den Neuen Namen hingewiesen.
Dazu wird es anscheinend keine Abkürzung des offiziellen namens geben im Programm, also schön lang Deutschlandfunk Nova statt DLFnova oder sonstiges.

Ist jemand bei DKultur schon etwas aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Sonntag kann man gelegentlich Trailer auf Dradiowissen zur Namensänderung hören und einige Moderatoren haben schon in ihren Sendungen auf den Neuen Namen hingewiesen.
Dazu wird es anscheinend keine Abkürzung des offiziellen namens geben im Programm, also schön lang Deutschlandfunk Nova statt DLFnova oder sonstiges.

Ist jemand bei DKultur schon etwas aufgefallen?

Ja Musikanteil wurde erhöht. Was ich durchaus positiv bewerte. Da mir die gespielte Musik sehr gefällt. ( In der Zeit von 5 - 18 Uhr)
 
Zum Thema Jingles beim Deutschlandfunk: "Wer genau hinhört, wird ab Mai auch ein behutsam modernisiertes Klangdesign entdecken, das die bewährten Inhalte in frischer und zeitgemäßer Verpackung präsentiert."
Und zum Thema Logos: "Für die visuelle Übersetzung der überarbeiteten Markenarchitektur hat die Berliner Agentur Stan Hema ein neues Corporate Design entwickelt, das die Profilierung der Programme in einer überarbeiteten Optik widerspiegelt. Das bisherige Erscheinungsbild wurde dabei behutsam modernisiert und aufgefrischt. [...] Eine programmübergreifende, verbindende Bildmarke (ein stilisiertes, großes "D") stärkt die Wiederkennbarkeit der drei Programme besonders in der digitalen Welt."
Quelle: http://www.deutschlandradio.de/neue-markenarchitektur.3223.de.html
 
Programm, also schön lang Deutschlandfunk Nova statt DLFnova oder sonstiges.

Aber warum das denn? Man sagt doch auch nicht:"Hier ist Südwestrundfunk1 für Baden Württemberg".
Klingt eif nur sperrig und in die DAB+ Anzeige kriegt mans nicht rein da max 16 Zeichen und der Name Deutschlandfunk an sich ist ja schon 15 Buchstaben lang

Was man aber schon hätte früher machen können.
DRadio Wissen so wies ist statt DWissen in die DAB anzeige reinzubringen.

Manche denken dann: "DWISSEN was ist das denn?" (Gesprochen so wie es dasteht)
Gleiches gilt für DRadio Kultur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programmheft, welches jeden Monat in meinen Briefkasten flattert, hat einen neuen Look und im Editorial schreibt die Unternehmenssprecherin (nicht Herr Weber, wie sonst immer), über die Grunde der Namensänderung. Ist aber keine neue Information dabei gewesen, alles schon bekannt.

A propos Programmheft wollte ich mal in die Runde fragen: im Editorial schrieb besagte Unternehmenssprecherin sinngemäß: "wundern Sie sich nicht, wenn Sie die neue Aufmachung des Programmhefts vorfinden, sei es wenn Sie das Programmheft in Ihrem Briefkasten vorfinden oder auch wenn Sie in der Buchhandlung auf dieses stoßen..."

--> In welchen Buchhandlungen gibt es denn das Programmheft? Habe es noch nie in einer Buchhandlung gesehen.
 
Vor wenigen Stundenn ist der Switch der Webangebote passiert, www.deutschlandfunknova.de hat nun einen neuen Kopf auf der Website bekommen, und ihren font geändert, mMn zu einem etwas aufdringlichen und schwerer zu lesenden. Auf Twitter wurden die profilbilder ersetzt und auf @dlfkultur und @dlfnova migriert. Auch auf www.deutschlandfunkkultur.de ein neues Logo,und social media Beiträge mit Bildern im neuen Gewand.
 
Die neuen Icons finde ich überhaupt nicht schön. 5 übereinander liegende Balken. Was soll das? Da hat mir das alte Logo, welches Funk-Wellen symbolisierte, besser gefallen. Die neuen Farben finde ich nicht "frischer", sondern blasser. Die alten Farbtöne blau, orange und grün waren viel kräftiger und "satter". Die neue Namensgebung begrüße ich hingegen sehr.
 
Die drei Balken stellen ein stilisiertes D dar, wie ich dem neuen Programmheft entnehmen konnte. Ich muss zugeben, dass ich mich bis dato auch gefragt hatte, wann denn das neue Logo bekanntgegeben wird. Ist wohl immerhin Kunst - die Funkwellen waren ja auch mehr der Versuch eines Logos.
 
Die drei Balken stellen ein stilisiertes D dar, wie ich dem neuen Programmheft entnehmen konnte.

Ach so, das ist das stilisierte D :) Stimmt, jetzt wo Du's sagst, fällt's wie Schuppen von den Augen. Bislang hatte ich das in den Artikeln des Herrn Weber erwähnte "stilisierte D" vergeblich gesucht gehabt und ging der Annahme, die 5 Balken stellen irgendwie die 5 Wellenbereiche eines alten Röhrenradios dar, mit unterschiedlicher Bandbreite und Reichweite oder sonst irgendwas tiefsinniges. Aber stimmt, ein stilisiertes D, ja tatsächlich ;)
 
Ich bin da gestern ganz unvorbelastet rangegangen und hatte noch keine Artikel über "stilisierte D" gelesen.
Für mich war aber sofort klar: Das ist ein D.
Und: ich finde es keinesfalls gelungen, eher schrecklich.
Aber: es ist ja nur ein olles Logo, solange das nicht auf das Programm abfärbt....
 
Der Deutschlandradio-Recorder wird überarbeitet. Die neue Version 3.03.9 beschränkt sich nur noch auf die 3 Deutschlandradio-Programme und Event und Debatten. Andere Sender sind dann nicht mehr voreingestellt und müssen alle manuell mit Eingabe der Streaming-Adresse ergänzt werden.

http://www.deutschlandradio.de/neue-funktionen-und-fehlerreport.442.de.html

Bisher ist der Deutschlandradio-Recorder quasi der Phonostar-Player mit allen Sendern, bloß ohne Werbung und ohne Cloud.

Zum Download steht die neue Version noch nicht bereit.
 
Das "D" ist bereits im XPAD auf DAB+ drin:

0558.jpg

Erinnert mich bissl an "auf halbem Wege war das Geld alle":

Dolby-double-D.png

*hüstel*

Und das Grün gefällt mir nicht. Das ist Giftgrün und kein freundliches, einladendes Grün. Aber da es ja eigentlich Radio ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Müssen" muss ja fast nie etwas wirklich. Bei D-Wissen kann ich es persönlich noch am ehesten nachvollziehen, denn dieser Name trifft es meiner Ansicht nach seit der großen Umstrukturierung nicht mehr. Das ist Indie-Jugendfunk mit Campusradio-Playlist, angereichert mit bissl "Wissen", aber aus meiner Sicht auch viel nicht wirklich relevanten Informationen - und dann wars nur selten so gestaltet, daß ich es gut fand. Aber ok, ich bin mit 43 ja auch nicht Zielgruppe. DLF Nova finde ich da gar nicht so schlecht. Weniger irreführend und vielleicht öffnet es ja auch die Tür für Leute, die vom Wort "Wissen" abgeschreckt werden. Wäre nicht der schlechteste Weg für einen Jugendlichen, weg vom reinen Pop-Unterhaltungsfunk hin zu diesem Programm.

Ob die Umbenennung von DKultur unbedingt sein musste... ich wüßte nicht, warum. Aber Menschen, die in "Marken" denken, ticken da halt anders.
 
Der Intendant durfe es dann heute morgen auch nochmal erklären :)
Im dort verlinkten Audio ist auch der neue Opener für die "Informationen am Morgen" zu hören.

Damit schaffen Sie dann nach 11 Jahren und 4 Monaten ihr altes Audio-Design ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht öffnet es ja auch die Tür für Leute, die vom Wort "Wissen" abgeschreckt werden.
Die Abschreckung liegt eher beim Kürzel "DLF". Das hat für mich ein sehr angestaubtes Image, vor allem als Jugendlicher verbindet man damit den langweiligen Politiksender, den man beim Zappen auf dem UKW-Band immer übersprungen hat.
 
Die Abschreckung liegt eher beim Kürzel "DLF". Das hat für mich ein sehr angestaubtes Image, vor allem als Jugendlicher verbindet man damit den langweiligen Politiksender, den man beim Zappen auf dem UKW-Band immer übersprungen hat.

Na ja, wenn er denn überhaupt auf UKW zu empfangen war. Ich verbinde mit dem Kürzel DLF Langwelle (und Mittelwelle), kalter Krieg, hohe Sendeleistungen, europäische Fremdsprachenprogramme während der Dunkelheit. Doch das hat die Generation, die heute in den 20ern steckt, nie kennengelernt. Von daher hilft es vielleicht, die Marke DLF etwas von diesem Staub zu befreien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben