Auntie BBC ist heute mal wieder besonders doof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es hier schon bekannt, daß Absolute Radios "Opus streaming trial" mit max. 94k auch außerhalb des UK funktioniert?
Z. B.: http://icecast.timlradio.co.uk/ar96.opus
http://absoluteradio.co.uk/listen/links/#opus
Das kann ich nicht bestätigen, die beiden Adressen funktionieren z.Zt. überhaupt nicht, weder mit einer UK-, noch mit einer nicht-UK-IP.

Ich glaube, wir müssen noch froh sein, dass die BBC nicht, wie Absolute Radio, einen IP-Blocker einbaut...:eek:
Alle Streams auf diesem Server laufen mit einer IP beliebiger Herkunft, zumindest derzeit noch: http://icecast.timlradio.co.uk
Bei WLAN-Radios muss die Adresse mit den diversen Mountpoints ggf. per Hand eingegeben und in einer Liste abgespreichert werden, als bspw. http://icecast.timlradio.co.uk/ar128.mp3 für das Hauptprogramm, http://icecast.timlradio.co.uk/a7128.mp3 für Absolute Radio 70s usw..

Leider ist nicht nur die BBC auf den HLS-Unsinn verfallen. Ich verstehe nicht, warum nicht alle Sender MP3 oder AAC-Streams anbieten, denn das wären doch die Formate, die eigentlich jeder Player "versteht".

TRT aus der Türkei, CyBC aus Zypern und NERIT aus Griechenland bieten alle nur mehr HLS- oder Flashstreams an, obwohl VLC scheinbar der einzige Player ist, der diese Streams auf dem PC abspielen kann.
Mit der Gratis-App XiiaLive lassen die sich auch auf Smartphones wiedergeben: http://www.xiialive.com
Die 320er-AAC-Streams der BBC funktionieren allerdings nur bei gleichzeitiger Verwendung eines VPN-Dienstes, der eine UK-IP liefert. Seit einigen Monaten nutze ich diesen Anbieter und bin sehr zufrieden: https://nvpn.net
 
Mein SPDIF digital Ausgang für Computer und Smartphone sitzt drahtlos in einem Apple Airport Express. Einen Unterschied zu der direkten SPDIF Verbindung vom Computer höre ich nicht. Alles was Computer oder Smartphone abspielen können, bekomme ich so über die HiFi Anlage zu Gehör. Z.B. gerade den 320k Stream von Radio 6. :)
Die Flexibilität dieses Systems hat sich über die Jahre bewährt. Das Smartphone ist dabei die "Fernbedienung": Lautstärke, Stop, Titel- und Playlistsuche mit - immerhin - Smartphonetastur, Senderwechsel, Podcast. Neuerungen, wie z.B. Spotify, ließen sich, in das vor ein paar Jahren gekaufte System, bisher immer einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns aber wohl einig, dass eine solche Lösung in der Einrichtung eher komplex ist - jedenfalls ungleich komplexer als ein eigens dafür vorgesehenes Empfangsgerät. Und die sind von der Bedienung her für ältere Leute gerade schwierig genug.

Welche Software benutzt Du? Spielt BBC 6 per VPN bei Dir ohne Aussetzer? Hier gibt es bei Radio 2 und 4 immer wieder Lücken, die so groß sind, dass sie nicht aufgefangen werden.
 
Wer ein SPDIF Kabel einstöpseln und ein Smartphone bedienen kann, sollte mit der Einrichtung zurechtkommen. Einmal eingerichtet ist das Ganze sogar recht komfortabel, finde ich.

Ich benutze die kostenlose Testwoche von Hotspot Shield. Aussetzer habe ich auch. In den letzten 90 Minuten aber keinen mehr. Mal sehen.

Klingt alles so kompliziert, dass es für ein simples DAB+-Radiogerät spricht: Welcher normale Endverbraucher will schon vor dem Einschalten eines Radioprogrammes zB in der Küche Verkabelungen durchführen? Und: Womit soll er zwischenzeitlich telefonieren?

- Die Küche wird seit 10 Jahren kabellos durch einen kostengünstigen Funklautsprecher mit dem Wohnzimmersound versorgt. Meine Smartphone "Fernbedienung" kommt dann mit in die Küche.
- Ich finde es durchaus komfortabel, dass beim Telefonieren der Sound aus dem Lautsprechern automatisch ausgeblendet, und nach dem Telefonat automatisch wieder eingeblednet wird. :thumbsup:
 
@Internetradiofan: Wenn du das "ar96.opus" am Ende der ersten Url wegläßt, kommst du auf die Auswahlseite des Icecast-Servers. Da kannst du dir den richtigen Stream für deine Bedürfnisse raussuchen. Der Opus-Link streikt grade wirklich. Habe es aber eben mit dem MP3-Stream probiert, der spielt ohne Probleme.
 
Die "neutralen" Apps die ich bisher getestet habe funzen auch net mehr. Die iPlayer App verbindet auch nur mit der Homepage... Gibt es schon eine App in der wieder alle BBC-Streams, dann eben jetzt mit 128 kbit/s laufen?
 
Mein Internetradiokästchen (Silvercrest) spielt die aktuell verfügbaren BBC-Streams. Nur kommt es immer wieder mal zu Aussetzern, mehr als bei anderen Programmen. By the way: Jonathan Ross ist ja quälend langweilig...was muss Steve Wright auch so oft Urlaub machen?
 
Der aktuelle Stand der Audio Factory wurde im vergangenen Februar in einem Blogpost zusammengefasst: Schon im Mai 2015 seien demnach UK-only-Streams für Sportereignisse wieder eingeführt worden. Der iPlayer werde erweitert. Companies with devices that now support our HLS streams include Naim, Linn, the full Sonos range - both new and pre-existing devices, and the Sonata Plus from Wireless for the Blind. Und man arbeite an einem Standard für die Lautstärke bei Streaming Audio. Man bleibt aber vorerst bei MP3 – während z.B. NPR und IIRC auch Radio Vatikan mittlerweile in AAC streamt…

 
Zuletzt bearbeitet:
A propos BBC: Habe nach einiger Zeit mal wieder bei der Vintage Chart Show "Pick of the Pops" reingehört und musste erstaunt feststellen, dass die Sendung nicht mehr von Tony Blackburn, sondern Paul Gambacchini moderiert wird. Nun dachte ich daran, der 73-jährige Tony, Caroline - und BBC one - Veteran, sei in den Ruhestand gegangen. Nix da - es steckte mehr dahinter...

http://www.telegraph.co.uk/news/cel...-sacked-by-BBC-ahead-of-sex-abuse-report.html
 
Es freut mich sehr, dass der nun 45 Jahre zurückliegende Skandal endlich aufgearbeitet wurde und Tony noch einmal zurückkehren darf. Der nun bald 74 jährige löst Desmond Carrington ab? Im Vergleich zu ihm ist Tony noch beinahe ein Teenager - Desmond ist 90 Jahre alt und fährt am 28. Oktober seine letzte Sendung. DAS nenne ich mal einen Radiomann - 70 Jahre Radiopräsenz. Wäre schön, wenn der WDR mit seinen Ex - Ikonen auch etwas rücksichtsvoller umginge...sorry, das gehört nicht hierher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben