Suchergebnisse

  1. Jasmin B.

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Die Trennung von Landesinformation (Westblick) und überregionaler Information (Echo des Tages) ist sehr sinnvoll. Politikum (= vollkommener Unsinn) kann weg. Dafür den Westblick um 15 Minuten ausweiten und erden.
  2. Jasmin B.

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Gemeint ist die Zeit von 13.30 bis 17 Uhr: vollkommene Langeweile & Belanglosigkeit ohne jede Zielgruppe.
  3. Jasmin B.

    WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

    Paderborn ist eine schöne und gastfreundliche Stadt. Die Menschen dort sind sehr freundlich und aufgeschlossen. 🙂 Es war ein langer Tag, aber er hat viel Freude bereitet. Weil wir viel stehen mussten, hatte ich mir vorher bequeme, weiße Schuhe 👟 gekauft. Das war eine gute Idee! Auf Wiedersehen...
  4. Jasmin B.

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    Total cooles Wortspiel: Manni Breuckmann und Sabine Töpperwien kommentieren dieselbe Liga, aber sie spielen nicht in derselben Liga :)
  5. Jasmin B.

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Vielleicht wohnt Radiotroll in diesem Forum?
  6. Jasmin B.

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    ... man muss sie ausschalten. Einfach den Knopf drücken...
  7. Jasmin B.

    WDR-Sportreporterin Sabine Töpperwien hört auf

    Fußballreportagen höre ich gern, aber bei Sabine Töpperwien habe ich ausgeschaltet. Nicht zu ertragen.
  8. Jasmin B.

    Gendern im Radio

    Es wird nicht lange dauern, bis es aus einer bestimmten Ecke tönt: "Na klar - das ist doch Birgit Kelle. Demnächst wird hier auch noch Klaus Kelle zitiert, Birgit Kelles Mann und ehemaliger Redakteur beim Westfalen-Blatt, als dieses noch das echte Westfalen-Blatt war." :cool:
  9. Jasmin B.

    Gendern im Radio

    Mir ging es nicht um einen fiktionalen Text wie z.B.: "Die wichtigsten US-Präsidentinnen des vergangenen Jahrhunderts." Es hat ja bisher keine US-Präsidentinnen gegeben. Mir ging es um meine Reaktion auf ein Gendern um des Gendern willen in einer Nachrichtensendung. Und darum, dass ich dieses...
  10. Jasmin B.

    Gendern im Radio

    Eine Frage ... Der Erziehungsjournalist Dr. Claus Kleber (heute-Journal), der ja auch als Hörfunkredakteur gearbeitet hat, hat im heute-Journal am Samstag, 26. September, im Gespräch mit der ZDF-USA-Korrespondentin Ines Trams schön "gegendert" und im Korrespondenten-Gespräch über die Juristin...
  11. Jasmin B.

    Gendern im Radio

    Eben gerade (ca. 14.30 - 14.45 Uhr) wurde auf WDR 5 von Bürger*innen, Forscher*innen und Historiker*innen gesprochen. Ich dachte im ersten Moment, der vermutlich noch recht junge "Sprecher" (vielleicht ein Volontär?) habe Schluckauf. Es hörte sich übelst an. Ich habe das Radio ausgeschaltet.
  12. Jasmin B.

    Gendern im Radio

    Hinsichtlich der Geschlechtergerechtigkeit in einem binären System lehnt die Gesellschaft für deutsche Sprache folgende "Gender-Möglichkeiten" ab: Binnenmajuskel Gendergap Gendersternchen Generisches Femininum X-Endung Punkt Doppelpunkt Mediopunkt/Punkt auf Mittelhöhe Sternchen statt Punkt über...
  13. Jasmin B.

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Ich empfinde die Kombination "harmlose Wolken" (= leicht bewölkter Himmel ohne Schnee, Regen etc.) nicht als schlimm. Kann man durchaus 'mal sagen. Ich hatte halt überlegt, wie dann die Wolken zu beschreiben sind, die Niederschläge bringen: gefährlich? riskant? gefährdend? hinterhältig? böse...
  14. Jasmin B.

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Leseschwäche? :rolleyes: Es geht um "harmlose" und "nicht harmlose" Wolken.
  15. Jasmin B.

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Das Wort & Der Satz von Peter Eisenberg
  16. Jasmin B.

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Jüngst bei Schwarzwaldradio: "Ein paar Wolken sind unterwegs. Aber die sind harmlos." Da haben wir gerade noch einmal Glück gehabt! :) Was aber führen die anderen Wolken, die nicht harmlos sind, im Schilde? :rolleyes:
  17. Jasmin B.

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich hatte gedacht, hier mehr über Michael Langer zu erfahren... So ein hochintelligenter und bescheidener Mann mit einer stets sachkundigen, unaufgeregten Moderation :thumbsup: Das ist ein großer Verlust :cry:
  18. Jasmin B.

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

    WDR 4 hat von dem 12-Minuten-Stück nur den Anfang (ca. 4 bis 5 Minuten gespielt). Dort ist Mike Oldfields Gitarre recht dezent. Ab ca. 5.30 könnte "Downwind" auch ein reines Oldfield-Stück sein, insbesondere wg. der Gitarre. Das wurde aber nicht gespielt. Mit anderen Worten: Da hat sich jemand...
  19. Jasmin B.

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

    WDR 4 spielte am 4. August 2020 um 22.22 Uhr in der Sendung "Musik zum Träumen" das Stück "Downwind" aus dem Album "Downwind" von Pierre Moerlen's Gong (1979). Ich kann mich nicht erinnern, jemals "Gong" (diesen Soft Machine-Ableger) im Radio gehört zu haben - und jetzt sogar Pierre Moerlen's...
  20. Jasmin B.

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Dann gehörst du wohl zur Generation Camillo Felgen? Meine Großmutter hat mir vor vielen Jahren davon erzählt.
Zurück
Oben