ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon ab: Bin ich eigentlich der Einzige, den am Sonnabend aufgefallen ist, daß Levina bei ihrem Auftritt stimmlich indisponiert war?

Ich hatte auch den Eindruck während ihres Auftritts, dass sie, warum auch immer, nicht ihre volle Stimmkraft hatte. Vielleicht lag es an der Aufregung, was verständlich ist, oder sie war erkältet. Hinzu kommt noch der nicht gerade geringe Druck der deutschen Öffentlichkeit, nicht schon wieder weit hinten zu landen. Zudem fand ich ihre Robe und Frisur sehr seltsam, sie ist doch so ein hübsches Ding und wird dann für den Auftritt verunstaltet.

Was solls. Ich bin schon gespannt, wer uns nächstes Jahr vertritt und wenn es unser Kernziel ist, beim ESC wenigstens im letzten Drittel zu landen, sind die Erwartungen einfach nicht mehr so hoch. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn es unser Kernziel ist, beim ESC wenigstens im letzten Drittel zu landen, sind die Erwartungen einfach nicht mehr so hoch. :p
Im vierten Drittel wäre auch etwas suboptimal.
Dör Hörr Schreiber hat ja auch schon fleißig Reformen angekündigt. Ich bin schon fast gespannt, was diesmal angedacht ist. Beim letzten Mal durfte Stefan Raab mit ran. Vielleicht diesmal Joko und Klaas ... oder Jan Böhmermann ...

Gruß
Skywise
 
Ich hatte auch den Eindruck während ihres Auftritts, dass sie, warum auch immer, nicht ihre volle Stimmkraft hatte. Vielleicht lag es an der Aufregung, was verständlich ist, oder sie war erkältet. :p

Ich würde das rein technisch erklären: Im Liegen kann sie nicht die volle Stimmkraft entfalten. Versuchts mal selber, wie Singen besser geht, im Stehen oder im Liegen.
 
Ihr seht das alles total falsch. Wir können und dürfen den ESC in den nächsten 10 Jahren gar nicht gewinnen. Dann müßten wir das Ding ja auch noch ausrichten. Und das kostet! Wir pumpen doch so schon genug in den Wettnewerb rein. Das kann man den ganzen Wutbürgern und GEZ-Hassern doch gar nicht vermitteln. Deshalb werden seit Jahren solche Lala-Nummern nominiert, die man unmittelbar nach dem Contest entsorgen kann. Das ist die einzig logische Erklärung!

(Der Vollständigkeit wegen: Das war Sarkasmus!:D)
 
Zumal sich Deutschland dann auch noch beim letzte Mal in Düsseldorf mit der Auswahl des Pausenakts (zur Erinnerung: Jan Delay sollte deutschen Charme, Unterhaltung, Spektakel und weiß der Henker was in die Welt tragen) im Ausland bis auf die Knochen blamierte.
Das deutsche Fernsehen ist in seiner Gänze ein einziges Versagen. Lasst es wirklich lieber die anderen machen.
 
Zumal sich Deutschland dann auch noch beim letzte Mal in Düsseldorf mit der Auswahl des Pausenakts (zur Erinnerung: Jan Delay sollte deutschen Charme, Unterhaltung, Spektakel und weiß der Henker was in die Welt tragen) im Ausland bis auf die Knochen blamierte.
Die Ukraine hat jetzt doch im Prinzip Ähnliches gemacht und lokale Acts vorgestellt. Nur nimmt man dort mit Kusshand Bands, die auch wirklich künstlerischen Ausdruck besitzen...
Auf jeden Fall war die Show von ONUKA feat. NAONI absolut grandios. Kein Vergleich zu Jan Delay, der nach der Show wie gewohnt "HAMBURG!" skandierte und damit vielen unwissenden Kommentatoren eine Steilvorlage bot.

(Der Fairness halber für Deutschland: Aserbaidschan kam 2012 mit dem damaligen Schwiegersohn des Präsidenten an. Der war - ihr müsst entschuldigen - echt scheiße.)
 
Absolut OT:
Am Samstag gibt es um 20 h 15 auf PRO 7 bei Schlag den Star ein reines Damenduell, zwischen Lena Gercke, und Lena Meyer-Landrut :):p:D
Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen LML-Fan interessant.
 
Ich würde das rein technisch erklären: Im Liegen kann sie nicht die volle Stimmkraft entfalten. Versuchts mal selber, wie Singen besser geht, im Stehen oder im Liegen.
Nein, das setzte erst im Laufe des Songs ein. Am Ende klangen die hohen Töne richtiggehend gekrächzt.
Zumal sich Deutschland dann auch noch beim letzte Mal in Düsseldorf mit der Auswahl des Pausenakts (zur Erinnerung: Jan Delay sollte deutschen Charme, Unterhaltung, Spektakel und weiß der Henker was in die Welt tragen) im Ausland bis auf die Knochen blamierte.
Dafür hat es das großartigste ESC-Opening aller Zeiten abgeliefert.
 
Eines dürfte sicher sein, wäre Ralph Siegel für ein Land gestartet, daß wie Deutschland automatisch gesetzt ist, wäre er nicht auf dem vorletzten Platz mit weniger als einem Prozent der Punkte des Siegertitels gelandet.

Bleibt nur zu hoffen, daß sich Deutschland endlich komplett aus diesem Wettbewerb rauszieht, oder zumindest dem NDR die Verantwortung dafür entzogen wird, oder wenigstens Bohlen oder Siegel dazu verpflichtet werden, den nächstjährigen Beitrag zu schreiben.
hast du Siegels Song gehört? Der war für 1978 schon zu altmodisch.
 
Ob das Lied wirklich dem Massengeschmack entspricht, weiß ich nicht. Aber es war genau das, was im Kern den Wettbewerb ausmacht: ein Lied, ein Interpret, eine Interpretation. Absolut null Show, vollkommene Konzentration auf die Darbietung des Lieds und das Gefühl, daß da ein Mensch ein grundehrliches Lied, auch musikalisch ohne großen Pomp, nicht für ein Publikum singt, sondern für jemanden, der praktisch schon verloren ist. Diese Intimität und das transportierte Gefühl hat das Stück für mich zu einem herausragenden Lied gemacht. Ich hatte ihm eine gute Positionierung gewünscht, mit einem Sieg seinerseits hätte ich allerdings auch nicht gerechnet. Und ich habe mich bei seinen abschließenden Worten über die Plastikmusik mit meiner Einschätzung bestätigt gefühlt.

Ich kann Dir nur recht geben, Skywise. Das Lied war eine wunderschöne Ballade und ein verdienter Sieg für Portugal. :) Und Sobrals Rede fand ich auch klasse. Das Lied lief übrigens auch am Sonntagmorgen auf "WDR2" und ich hoffe, dass wir es noch mehr als ein Jahr hören werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Lied ist selbst in Deutschland nicht angekommen. Mich wundert es nicht, dass Deutschland nicht gut angeschnitten hat. Ein Bohlen oder Siegel hätte da auch nichts machen können. Warum nicht ein Wettbewerb, wo Bands mit eigenen Songs sich einem Wettbewerb stellen. Nur wer als Sänger von seinem eigenen Song überzeugt ist, kann auch gewinnen.
 
ich wünsche mir ja auch das Triple, aber dazu wird es leider nicht kommen. Levina selbst ist gut, das Staging ist okay, der Song ist einfach schlecht - aber jetzt rechne ich mit einer Platzierung um die 20 herum. Top 3: 1. Italien, 2.Portugal (leider), 3. Bulgarien. Schweden nur in den hinteren Top 10.
Ich nehme es aber immer noch übel, das Finnland im Semi 1 rausgeflogen ist ;)

Finnland war auch nicht schlecht, aber sowohl das Lied als auch die Sängerin des Projekts "Norma John" erinnerte mich doch sehr stark an Adele. Nichts dagegen, aber ebenso wie Levinas "Titanium"-Verschnitt, Zyperns "Human"-Plagiat und Schwedens Antwort auf Justin Timberlake (der ja dort im letzten Jahr auftrat!) war es nicht originell... .
 
Also den Siegertitel habe ich schon im NDR gehört, auf zwei oder drei Landesprogrammen? Fand ich jetzt ziemlich überraschend. Das portugiesische Lied dürfte inzwischen in Deutschland schon öfter im Radio gelaufen sein als Levina in den ganzen letzten Wochen vor der Veranstaltung.

Ich hätte übrigens noch einige mögliche aussichtsreiche Kandidaten:

Die fantastischen 4
Buschido
Cro
Sarah Connor
Herbert Grönemeyer
Nina Hagen
Udo Lindenberg
Peter Maffey
Westernhagen
Nena
Matthias Reim

Einer von denen würde es schon machen!
 
Ich hätte übrigens noch einige mögliche aussichtsreiche Kandidaten:

Die fantastischen 4
Buschido
Cro
Sarah Connor
Herbert Grönemeyer
Nina Hagen
Udo Lindenberg
Peter Maffey
Westernhagen
Nena
Matthias Reim

Einer von denen würde es schon machen!

Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass auch nur einer von diesen das Ding reißen könnte... .
 
Wo bleibt euer Galgenhumor? Etwas mehr Respekt vor unseren Künstlern wäre doch wohl angebracht!

Wir können auch den hoppenden Forster schicken mit seiner kindischen Sprache und dem unkontrollierten Herumgehampel.
Dann wären uns zumindest die Stimmen der 6 bis 10 Jährigen sicher und die sämtlicher Therapeuthen und Psychologen wegen seinen nervösen Zuckungen .

Oder Andreas Bourani den Liedermacher der Neuzeit. Haben eigentlich die toten Hosen schon abgesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schrecken erinnere man sich an das Gehampel des damals jungen Grönemeyer, dem einst sogar ein Lied gewidmet wurde (Bela B. feat. Wiglaf Droste - Grönemeyer kann nicht tanzen). Insofern sollte man vielleicht mal auf dem Teppich bleiben. Grönemeyer als Komponist und Texter wäre durchaus eine Variante. Er muss sich ja nicht unbedingt selbst auf der Bühne präsentieren. Davon ab wären Cro oder Fanta4 durchaus Kandidaten, denen auch ich eine Chance zubilligen würde. Das Problem ist doch eher, das sich von denen keiner mehr an den ESC ran wagt, weil man von den Medien hierzulande hinterher gnadenlos zerfleischt wird, wenn man nicht mindestens im oberen Drittel landet. Das sich das keiner von den etablierten Künstlern freiwillig antun will, kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben