Allergie gegen Formatradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Nebenbeihörer will sich aber auch nur von den gängingsten Songs bedudeln lassen. Wenn die nicht laufen, wird der Sender gewechselt. Und dann ist der Werbekunde weg. Und das Geld auch.
 
Man nehme ein paar französische Chansons, eine Portion zart behauchten Nordic Pop, eine Handvoll barocke Tanzsätze, eine Prise der bekanntesten Chopin-Etüde, ordentlich abgeschmeckt mit Folk- und Singer-Songwriter-Balladen, einem Spritzer Fado und einigen Beatles-Evergreens...

O Graus...

Das Schöne an den Musikautomaten im Internet ist dass man nicht unter den kollektivierten Geschmacksverirrungen consultantseitig instruierter Musikredakteure und dem matschigen Output der Brand-Research-Datenbank zu leiden hat.

der Nebenbeihörer will sich aber auch nur von den gängingsten Songs bedudeln lassen. Wenn die nicht laufen, wird der Sender gewechselt. Und dann ist der Werbekunde weg. Und das Geld auch.

Eine Branchenlüge, die nie belegt wurde, weil Lügen sich nun mal nicht belegen lassen. Vor 15 Jahren konnte euch die MA-Fake-Entourage ja noch einreden es gäbe nicht genug Neuerscheinungen um die Jahresrotation zu erweitern, und ihr habt es ihr ohne den leisesten Zweifel anzumelden geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenlich müßte das die Werbewirtschaft aber interessieren, denn sie zahlt ja schließlich pro Werbekunde, und wenn 99% davon nicht erreicht werden, da Nebenbeihörer, wird für die (Nicht-)Erreichbarkeit dieser 99% vollkommen umsonst Geld ausgegeben.
Zu diesem Thema werden auch Studien gemacht und Kampagnen mit Bekanntheitsabfragen der beworbenen Marken begleitet. So ganz ohne Resonanz verbrennen will die Werbewirtschaft die Kohle nun auch wieder nicht. Offenbar sind die Trefferquoten der Werbe-Schrotflinten hoch genug, um als Investition ins Produkt dienen zu können.

Vor 15 Jahren gab es dazu z.B. diese Kampagne, die zugegebenermaßen auch als solche schon richtig schräg-auffällig war: https://www.radioforen.de/index.php?threads/waren-an-der-mueritz.428

Hier nochmal die Spots, tut hier zwar nichts zur Sache, aber sie waren so köstlich:

Das ist beinahe schon wie Seitenbacher, dessen Spots ich zwar prinzipiell kenne, dessen Müsli ich dennoch bislang nie auf dem Tisch hatte (soviel zum Thema "Bekanntheit und Nutzung").

Allein zum Ergebnis der Waren-an-der-Müritz-Bekannmachung finde ich auf die Schnelle nichts. Egal. Ich paddele lieber bissl südlich davon, so Kratzeburg - Babke - Useriner See - Woblitzsee - hoch nach Mirow (und da schnell durch) und noch ein Stück weiter Richtung Müritz.

Was mich mal interessieren würde, wäre der Grad des Interesses der Werbetreibenden an den raren Werbeplätzen auf Bayern 2. Da ist für mich keinerlei Bauchgefühl möglich. Sind die Plätze besonders attraktiv, weil Bayern 2 aktive Zuhörer hat? Oder sind sie eher unattraktiv, weil Menschen, die ein Programm wie Bayern 2 hören, bei Werbung absolut "dichtmachen"?
 
Naja, was die Frequenz kann und was nicht, wusste man ja vorher.
Nein, wußte man nicht. Die tatsächliche technische Empfangbarkeit entsprach zu keiner Zeit der zugesagten.
(btw: BHeins claimt aber auch ganz schön dolle)
Wir haben ja nie behauptet, daß wir alles anders machen wollen. Nur ein bißchen besser. ;) Und die Claimerei gehört nun mal leider zu den Notwendigkeiten, erst Recht bei einem kleinen Programm, das größer und bekannter werden will.
 
Und die Claimerei gehört nun mal leider zu den Notwendigkeiten, erst Recht bei einem kleinen Programm, das größer und bekannter werden will.

Das ist so eine Beraterweisheit. Ich wage mal die Frage in den Raum zu stellen, ob sich durch übermäßiges Claimen beim Hörer nicht unterbewusst der Eindruck einstellt, wer so laut auf dem Markt schreit, der versucht etwas zu übertönen. Außerdem, was ständig wiederholt wird, braucht man sich nicht zu merken. Früher ging es doch auch ohne diese unsägliche Claimerei.
Die beste Werbung ist schließlich die Mund-zu-Mund Propaganda. Mir ist noch keiner begegnet, der mir einen Sender empfohlen hat, weil der so einen tollen Claim hat.
 
Allein zum Ergebnis der Waren-an-der-Müritz-Bekannmachung finde ich auf die Schnelle nichts. Egal. Ich paddele lieber bissl südlich davon, so Kratzeburg - Babke - Useriner See - Woblitzsee - hoch nach Mirow (und da schnell durch) und noch ein Stück weiter Richtung Müritz.

Die Kampagne war schon sehr erfolgreich (http://www.horizont.net/medien/nach...agne-macht-Waren-an-der-Mueritz-bekannt-40171), gleichwohl sie sich in diesem Umfang keine Kurverwaltung der Welt hätte leisten können.

Nein, wußte man nicht. Die tatsächliche technische Empfangbarkeit entsprach zu keiner Zeit der zugesagten.

Ok, dann hab ich nix gesagt. Sorry ;)
 
Die beste Werbung ist schließlich die Mund-zu-Mund Propaganda.
Die scheint mir stark überbewertet. Nach meiner Erfahrung sind Botschaften, die von Mund zu Ohr weitergegeben werden, wesentlich überzeugender. :p
Mir ist noch niemand begegnet, der auch nur ein Wort über seinen Lieblingssender verloren hätte.
Dann ist Dir noch kein BHeins-Hörer begegnet. Und den Thread über Schwarzwaldradio hier im Forum hast Du vermutlich auch übersehen. ;)
 
@wittkowski

Damit könntest du sogar Recht haben, aber trotzdem war es deswegen kein schlechtes Radio. Jedenfalls hat man damals das Format noch anders ausgelegt als heute. Soweit ich mich erinnere hat man damals einen sehr bunten musikalischen Mix gespielt und auf alle Fälle haben sich die Titel nicht alle 3 Stunden wiederholt.
 
Außerdem gab es noch "Sendungen", die den Namen wirklich verdienten. Diese extreme Durchhörbarkeit, wie heute auf den populären Wellen üblich, war nicht die Philosophie der Luxemburger. Deshalb finde ich den Begriff "Formatradio" auch nicht passend, eher "Kommerzradio". Einfach nur dudeln und Rechnungen bezahlen - das wäre unter Frank Elstner undenkbar gewesen und hätte auch nicht für den gigantischen Erfolg ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnungen bezahlen - das wäre unter Frank Elstner undenkbar gewesen und hätte auch nicht für den gigantischen Erfolg ausgereicht.


Stimmt, dafür hat Jochen bzw. der Sender dann Reisen bezahlt, aber dafür musste man schon was tun. Einfach nur Rechnung einreichen und warten bis man gezogen wird, war nicht. :D;)
 
Ääh, kurze Frage: Hab ich hier was verpaßt, oder geht's immer noch um eine "Allergie gegen Formatradio"? Mir kam gerade der Eindruck, als diskutierte man hier wieder einmal über Sender X und Sendung Y, aber nicht mehr über Krankheiten verursachendes Formatradio (gegen das übrigens Nasenspray gut helfen kann :D)
 
Radio Eins hat recht gute Hörerzahlen für sein eher sperriges Musikprogramm, selbst wenn man sich dieser ominösen "MediaAnalyse" bedient....in Berlin kann man sie einigermassen brauchen, da hier Programme mit ähnlichen technischen Reichweiten konkurrieren.

Ausgerechnet in Berlin kann man sie gut gebrauchen? Na ja, gerade in Berlin muss man die Hörerzahlen immer über einen längeren Zeitraum betrachten, weil es von MA zu MA zu unerklärlichen Schwankungen selbst bei eingesessenen Sendern kommen kann (Star FM bspw. schwankt ständig zwischen 60.000 und 90.000 Hörern, radioeins ist vor ein paar Jahren auch einmal aus heiterem Himmel eingebrochen)
 
Ach, schon herrlich hier......
Man kann links nach rechts quer und oben nach unten lesen ....es kommt nichts Neues dabei raus aber es ist einfach schön entlarvend .

Prima !

P.S. : Braucht jemand noch einen klasse Steckschlüsselsatz im klassischen britischen Format ...?
gerne per p.m bei mir melden.
 
Eine Branchenlüge, die nie belegt wurde, weil Lügen sich nun mal nicht belegen lassen. Vor 15 Jahren konnte euch die MA-Fake-Entourage ja noch einreden es gäbe nicht genug Neuerscheinungen um die Jahresrotation zu erweitern, und ihr habt es ihr ohne den leisesten Zweifel anzumelden geglaubt.
keine Lüge, sondern ein Fakt. Ich kenne genügend Leute, die den Sender wechseln, wenn nicht die passende Musik läuft. Deine ganzen MA-Verschwörungstheorien stinken langsam. Einen Nachweis darüber, dass DAB + das Wunder der Zukunft ist, fehlt bis heute. Wer lügt hier also? Ich empfehle dir dringend einen Arzt aufzusuchen. Oder besser noch eine Klapse, mit intensiver Langzeitbehandlung. Den ganzen Schlager, woher du ihn auch beziehst, scheint dir nicht gut bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergaß, dein Hirn ist mit den ganzen Mutmaßungen und Unwahrheiten schon sehr schwer beschädigt. Heilung unwahrscheinlich. Eine Therapie lohnt trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben