WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Die Fachmänner für gute Unterhaltung (in diesem Fall Krause, am Rosenmontag Naumer) sind ja auch alle nicht mehr da. Da ist es dann auch egal, dass man mit Udo Vieth auf die schlimmstmögliche Besetzung zurückgreift...

Man hat einfach den genommen, der heute die 21 Uhr Strecke gehabt hätte. Genauso am Montag. Da ist Häusler ja mit so ´ner Karnevalssendung on air. Wahrscheinlich hätte der auch regulär den Montalk oder Made in Germany moderiert, eins von beiden macht er ja in der Regel montags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der NRW Lokalfunk keine Alternative. ... Teilweise werden Titel schon nach der Hälfte abgebrochen. Oft wird noch nicht mal sanft ausgeblendet (Fading), sondern einfach abrupt gestoppt. Das wirkt oft, als wären da Praktikanten am Werk.

Das sind keine Praktikanten. Das liegt daran, dass von xx:23:30 bis xx:33:30 oder so in dem Dreh lokale Optionen sind und zur Werbung um xx:54:00 sowieso zum Mantel geschaltet werden muss. Alleine dadurch schon kann in der Tat kaum ein Song komplett ausgespielt werden. Zusätzlich zu den vielen Dingen, die sonst noch vorkommen können.
 
Das sind keine Praktikanten. Das liegt daran, dass von xx:23:30 bis xx:33:30 oder so in dem Dreh lokale Optionen sind und zur Werbung um xx:54:00 sowieso zum Mantel geschaltet werden muss. Alleine dadurch schon kann in der Tat kaum ein Song komplett ausgespielt werden.

Bei den Westfunk Wartehäuschen gabs so um 2000 rum, ein Banjosolo und ein Technoinstrumental die immer zum Einsatz kamen, wenn die lokale Werbung am Abend oder in der Nacht kürzer als die Option war, um solche verstümmelten Songs zu vermeiden. Endeten dann immer mit dem Jingle und dem zurückschalten nach Oberhausen.

Zusätzlich zu den vielen Dingen, die sonst noch vorkommen können.

Stefan Margenfeld hat mal vor Jahren während der Weltnachrichten ein Glas Wasser fallen lassen. War im Hintergrund zu den Nachrichten zu hören. Interessanter als alles andere....
 
WDR 2 und WDR 4 sollen neue Programmschemata bekommen
http://www.radiowoche.de/wdr2-und-wdr4-sollen-neue-programmschemata-bekommen/

Interessant is hier, dass allgemein von neuen Programmschemata gesprochen wird. Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Abend platt gemacht und an das Tagesprogramm angepasst wird. Gibt es jetzt doch größere Reformen?
Natürlich ist/wäre es ein neues Programmschema wenn der Abend jeweils grundlegend umstrukturiert wird. Vielleicht macht man in dem Zusammenhang auch noch die B-und C-Strecke länger, fertig ist das neue (Einfalts-)Programmschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat offensichtlich schon mal beim WDR nachgehakt, aber solang nicht zufällig wie seinerzeit bei WDR 5 wer das neue Schema durchsickern lässt muss man sich wohl noch gedulden.
 
Also Schreyl und Andresen pendeln, die posten regelmäßig Bilder bei Facebook. Zudem wohnt Schreyl in Köln. Andresen fliegt sogar jedesmal von Hamburg bis Köln, selbst für den einen Sonntag letzte Tage, (mal eben für 48 Stunden nach Köln). Bei Thadeusz keine Ahnung, allerdings gabs da auch Bilder die ihn in Köln im Studio zeigen u.a. zusammen mit Bug.
So ein Blödsinn! Als würde man aus ein paar facebook-Fotos schließen können, dass jemand "jedes Mal" hin - und herfliegt. Einmal richtige Recherche! Man muss ja nur die Wikipedia-Seite aufmachen, sehen mit wem er verheiratet ist, googeln wo die Dame arbeitet. Ergebnis: Darauf schließen können, dass er vielleicht auch in Köln wohnt. :wall:
 
mich würde ja eher brennend interessieren wohin die Reise bei der musikalischen Abgrenzung geht? Bei 1Live ist es ja eigentlich einfach, wobei ich mir in den Abendstrecken eher speziellere Musik wünschen würde, so wie sie es früher gab a la Graffiti oder Scream... also richtige Schwerpunktsendungen und nicht in ner Plan B Strecke bunt gemischt...... WDR2 darf gerne die bescheuerte HotHotHot Rotation einstellen und sich gerne gut gemachter Musik für Erwachsene widmen und das nicht nur von heute, sondern gerne mit Schätzen aus den ganzen Jahrzehnten der Musikgeschichte..... Radio fur die Birne sollte sich auch in der Musik widerspiegeln. WDR 4 darf gerne die Classics beackern, allerdings hier viel breiter aufgestellt sein. In wiefern man anteilig Schlager unterbringt kann ich aich schwer sagen...... da darf man sich gerne prügeln ob sie ins Programm gehören oder nicht, bzw. ob man deutsche Musik um das Genre Schlager reduziert, wobei ich denke das man hier gewisse Klassiker schon spielen könnte. Wie gesagt ich brauche sie nicht, aber es geht ja auch hier um alle Hörer.

Eins ist aber in jeder Welle klar: diese bescheuerte nervtötende Rotation muss reduziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian Raphael macht ja immer noch den Verkehr. Der moderiert seit 5 Uhr durch. Ist das eine Ausnahme oder jetzt die Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.... er könnte ja ein super Rollenspiel draus machen...... er übernimmt beide Parts, Mod und Sidekick..... er muss es natürlich gut performen.... also so das man glaub da sitzen 2 Leute. Macht bestimmt viel Spaß und erfreut Valerie ungemein.
 
Vielleicht wird bei der öffentlichen Sitzung wirklich etwas positives vermeldet in Bezug auf die Musik von WDR 2 und WDR 4. Unter Umständen die Musikfarben wieder etwas unterscheidbarer gemacht. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Das Problem ist vor allem die Begrenzung der Länge der Musikstücke auf normalerweise 3: 30 Minuten, denn vier Sender mit unterschiedlicher Musik dieser Länge bzw. Kürze zu füllen ist nicht einfach. You Tube ist voll mit Musik mit "Überlänge".
 
Zurück
Oben