SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich vermute, Lafer hat einen (langjährigen?) Vertrag mit dem SWR. Man hat ihn wohl ein paar Monate wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung gegen ihn aus dem Verkehr genommen. Die Angelegenheit dürfte juristisch abgehakt sein und Lafer ist wieder auf der SWR-Bildfläche.

Die Grillaktion ansich ist ganz gut, wir haben da auch schon mal mitgemacht, war auch alles sehr lecker. Blöd sind allerdings die wochenlangen Werbeclaims der Aktion auf SWR3, die nerven irgendwann. Ebenso diese aktuelle Gewinnaktion, bei der die Städte/Dörfer gegeneinander spielen, damit entweder Milow, Bendzko oder die Sportfreunde Stiller in ihrem Ort ein Konzert geben. Naja, man nimmt das, was man bekommt... :p
 
gerade deshalb kann man abends doch mal vernünftig Programm machen für Leute, die aktiv zuhören wollen und Radio nicht nur als Berieselung oder Nebenbei-Medium wahrnehmen.


Der Sonntagabend dürfte der schwächste Zeitpunkt für das Radio sein, könnte ich mir vorstellen. Vor 25 Jahren war das bei mir jedenfalls genau umgekehrt; da saß ich am Tapedeck und nahm meine Lieblingssongs der SWF3-Hitparade am Sonntagabend auf mit der Hoffnung, dass der Moderator nicht in den Song reinquatschte. :D
 
habe gerade die Gelegenheit, abends zwischen 22 und 23 Uhr öfter reinzuhören - und da bin ich in den letzten Tagen angenehm überrascht worden. Ein kleines Nirvana-Special, gestern ging man aktuell auf die BritAwards ein und spielte was neueres von Bowie, überhaupt laufen auch etwas anderartige Sachen. Den Indie-Pop von radioeins, gemischt mit Chart-Titeln - SWR3 zeigt am Abend, das sie gutes Radio machen können. Warum nicht den ganzen Tag?
 
Ich bin gerade viel in stuttgart unterwegs. Letzte Woche war SWR 3 am Morgen Spitze, aber die 2 in dieser Woche sind echt furchtbar. Warum sind die 2 Frühsendungen in Qualität so unterschiedlich? Sie klingt langweilig und er wie eine alte Frau oder ein Junge mitten im Stimmbruch. Warum sind die 2 Sendungen so unterschiedlich.
 
Weil:

A: kaum ein anderes Moderatoren-Duo Zeus und Wirbitzky das Wasser reichen kann
B: per se keine 2. Moderatorin neben Frau Politi moderieren will, bzw. darf.
C: die mutigen Moderatoren, die als Sidekick für Politi dienen, schnell wieder abdanken.
D: weil Frau Politi wie Pattex an ihrem Morningshow-Stuhl klebt
E: sie keine ernsthafte Konkurrenz neben sich erträgt.

Damals gab es am Morgen noch Stöckle und Reufsteck als sehr gute Alternative zu Zeus/Wirbitzky, die beiden haben auch prima miteinander harmoniert, was man auch hören konnte. Der aktuelle Politi-Sidekick hat eine recht miese Stimme, da sind selbst die Warnsirenen auf den Grundschuldächern schöner anzuhören...

Ich frage mich auch ernsthaft, warum man den sehr guten Michael Spleth ins Nachtprogramm und in den Verkehrsservice abschiebt? Der würde sich prima neben Politi machen :D
 
SWR3 verliert bei der aktuellen MA gut 5% der Hörer und fällt im gesamtdeutschen Ranking von 2 auf 3.

Grundsätzlich macht man in BAD seit Jahren ein gutes Programm, allerdings nerven in den letzten Monaten dieses ständige Dudeln von deutschen jammer-Interpreten und auch sonst sind die Songs in der Dauerrotation teilweise gruselig. Zu simpel und zu poppig (Dua Lipa, Guetta, The Weeknd, Ed Sheeran, etc.). Ok, das sind die Songs der aktuellen Zeit, aber sollte man dieses Bashing der Hot 40-Songs nicht den Kollegen von Dasding überlassen?

Vielleicht besinnt man sich bei SWR3 auf die letzten Jahre und setzt etwas mehr auf rockige Musikauswahl? Nicht nur ich würde das begrüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
RadioHead hat Recht. Rock spielt auch bei Verkäufen/Downloads/Streaming keine große Rolle. Das sollten sich alle mal bewusst machen, die hier ständig nach Gitarren schreien. Dennoch sendet SWR3 mit eingeklemmten Eiern und ist im Bereich HipHop/House nicht in der Lage, die anvisierte Zielgruppe zu bedienen. Damit ist klar, dass die Sia-DuaLipa-EdSheeran-Sache Überhand nimmt.
 
SWR 3 sendet ein Hot AC Format. Dafür laufen zuviele Songs, die SWR 1 gehören. DasDing ist ein reiner Jugendsender, dass ist wieder etwas anderes. SWR 3 deckt viel zu wenig den musikalischen Zeitraum 1990 bis 2010 ab. Stadessen neben den aktuellen Charts irgendwas aus den 80ern. Die gehören aber inzwischen zu SWR 1. Einfach mal beim BR reinhören, die können ihre Programme vernünftig auseinander halten.
 
SWR 3 sendet ein Hot AC Format. Dafür laufen zuviele Songs, die SWR 1 gehören.

Stadessen neben den aktuellen Charts irgendwas aus den 80ern. Die gehören aber inzwischen zu SWR 1. Einfach mal beim BR reinhören, die können ihre Programme vernünftig auseinander halten.

So ist es! Da war auch schon mal im Herbst 1998 so. Damals konnte musikalisch gesehen auch SWR 3 von SWR1 fast nicht unterscheiden. Finde ich unmöglich. Es muss doch machbar sein, das jede Welle schon irgendwo sein Zielpublikum hat.

Natürlich sollte man die Rotation auch nicht zu eng machen. Sonst gibt es logischerweise eine Endlosschleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich in diesen Thread nicht großartig reinhängen. Hier aber ein kleines Fundstück vom 16. Juli 2009. SWR3 ist nicht meine Baustelle, aber vielleicht kann jemand diesen kleinen Ausschnitt mal gebrauchen. (Ich kenne Euch doch. Natürlich braucht Ihr diesen Spruch irgendwann mal...)
 

Anhänge

  • 20090716_SWR3_Michael_Reufsteck_Mund_halten.mp2
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Weil:

A: kaum ein anderes Moderatoren-Duo Zeus und Wirbitzky das Wasser reichen kann
B: per se keine 2. Moderatorin neben Frau Politi moderieren will, bzw. darf.
C: die mutigen Moderatoren, die als Sidekick für Politi dienen, schnell wieder abdanken.
D: weil Frau Politi wie Pattex an ihrem Morningshow-Stuhl klebt
E: sie keine ernsthafte Konkurrenz neben sich erträgt.

Damals gab es am Morgen noch Stöckle und Reufsteck als sehr gute Alternative zu Zeus/Wirbitzky, die beiden haben auch prima miteinander harmoniert, was man auch hören konnte. Der aktuelle Politi-Sidekick hat eine recht miese Stimme, da sind selbst die Warnsirenen auf den Grundschuldächern schöner anzuhören...

Ich frage mich auch ernsthaft, warum man den sehr guten Michael Spleth ins Nachtprogramm und in den Verkehrsservice abschiebt? Der würde sich prima neben Politi machen :D


Stöckle und Reufsteck waren für mich genau so gut wie Zeus und Wirbitzky. Ich erinnere mich noch an die Sendungen als Stöckle immer als Pole von der Cebit berichtete, natürlich hat er immer alle mitgehen lassen.

Was die Politi angeht, ich hatte gehofft dass sie nach der Schwangerschaft nicht mehr kommt, aber die war ja innerhalb kürzester Zeit wieder am Mikro, hatte wohl Angst dass sich jemand besser macht als sie, was auch ein leichtes wäre.
Ich für meinen Teil höre die Morningshow wenn Politi dran ist nicht mehr, da schalte ich um.
 
Swr3 dudelt wahrlich immer nur die gleichen Songs in immer kürzeren Abständen sogar leider auch nachts bei Luna wo halb Deutschland zugeschaltet wird.
 
Zurück
Oben