Alte Unterlagen von Radiosendern

Wir sind noch bis Morgen bei unseren Bekannten in Hagenow danach geht es wieder zurück in Bayern wo ja heute Feiertag ist und daher die Woche frei.
Mein Kumpel Markus hatte unter anderem noch das hier auf dem Boden liegen vielleicht interessiert es ja jemand? Ist jetzt wohl nicht so alt aber irgendwie mutet das teilweise doch schon an wie aus einer anderen Zeit.

NDR_PROGRAMM.JPG

NDR_SENDER.JPG

NDR_SENDUNGEN.JPG

NDR1_RADIOMW.JPG

NDR2_FREQUENZ.JPG

OSTSEEWELLE.JPG
 
Laut diesen Unterlagen war das schon das Programm nach der
ersten Umstellung (deshalb auch das Logo ohne Antje) im Oktober
1995. Danach folgte (aus meiner Erinnerung) noch eine im Jahr
1998 (von NDR 4 Radio zu NDR 4 Info) und eine irgendwann
2001 oder 2002 (zu NDR Info). Also die ersten Boten dieser Ver-
änderung hin zum Nachrichtensender wurde da ja schon deutlich.
Hier noch das alte Programm was bis September 95 gegolten
hatte (das stammt von dem Blatt für SH mit der Welle Nord, auf
dem Blatt für MV steht schon das neue) und Welle Nord gleich mit.
Das liest sich eigentlich noch sehr viel interessanter (ohne 2,3,Joy).
Vor allem unter der Woche früh morgens 1,5 Stunden Music Hall :)

SEPT95NDR1U4.JPG NDRLANDES.JPG
 
Aus dem Handbuch fürr Rundfunk und Fernsehen 1960:
HR (siehe Post #179)
WDR
SFB
SWF
BR

Weitere Sender gewünscht?
 

Anhänge

  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_WDR.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_SFB.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 35
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_SWF.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 32
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_BR.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 40
@s.matze:
Es wäre besser bei dem Namen NDR 4 Info geblieben. Als ich 1992 durch Zufall erstmals mdr Info über MW hörte, habe ich zunächst "NDR Info" verstanden. Warum man die "4" gestrichen, und dann auch NDR 3 in NDR Kultur umbenannt hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen .
 
Für alle anderen:

NDR
RB
SR
SDR
RIAS
AFN, BFN, FFB
DDR-Sender
 

Anhänge

  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_SR.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_RB.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_NDR.pdf
    7 MB · Aufrufe: 30
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_SDR (2).pdf
    3 MB · Aufrufe: 24
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_SDR (1).pdf
    7,2 MB · Aufrufe: 22
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_DDR-Sender.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_AFN_BFN_FFB.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 30
  • Handbuch fuer Rundfunk und Fernsehen_1960_RIAS.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Sorry für Doppelpost: @Countdown: In den alten, von Dir faksimilierten Unterlagen findet sich ja auch der genaue Standort des alten hr-Mittelwellensenders Heiligenstock auf 593 kHz. (Friedberger Landtsraße). Eben bin ich mal mit Google Maps (Bild ca. 2015 aufgenommen) dorthin gezoomt. Und tatsächlich erkennt man noch die Beton-Bodenplatten der seit Jahrzehnten abgebauten Masten. Was für eine Zeitreise :)
 
Hat zufällig jemand Programmprospekte vom hr Ende 1988, Anfang 1989? Oder auch gerne von davor oder danach. Da gab es ja diese bunten Dinger, auf denen vorne ''hr1234'' drauf stand. Ich hatte diese Prospekte selbst mal, aber naja: Mülltonne... :(

Mich interessiert daraus im Moment besonders die Frage, was kam in hr3 mittwochs und samstags um 22 Uhr, wenn montags ''Der Ball ist rund'', dienstags ''Maxi-Mix'', donnerstags ''Volkers Kramladen'', freitags ''Black & Beauty'' und sonntags ''Hard & Heavy'' kam? Und falls ''Black & Beauty'' tatsächlich mittwochs kam, was kam dann freitags? Blues, Folk, Country?

Funfact: Ich kannte damals einen Typen, der hieß wirklich Max Mix. Das war ein Schulkamerad meines Bruders und der lebt heute noch. :D
 
Nur Weiskirchen und Hoher Meißner auf 594 kHz. Der alte Sender Heiligenstock in Frankfurt, der meines Wissens in den 60ern abgeschaltet wurde, sendete allerdings noch auf 593 kHz. Hatte wohl irgendwas mit dem Wellenplan zu tun...

Richtig. Erst 1978 kam mit dem neuen Genfer Wellenplan (der im Übrigen den Bayerischen Rundfunk seine in fast ganz Europa abends/nachts empfangbare Frequenz 1601 kostete) die Anpassung auf das neue Kanalraster, nachdem die Frequenzen durch 9 teilbar waren. So wurde aus 1421 Europawelle Saar 1422, aus Radio Luxemburg 1439 eben 1440 und aus HR 1 593 dann 594.
 
Moin, von einem Freund aus Hessen fand ich eine Cassette, die er mir mal im Gegenzug für die vielen OK Radio HH Mitschnitte von mir aufgenommen hat.
Wie bei Ok Radio gab es auch hier keinen Moderatoren Zwang was über den Ätar ging. So sind Wetter und der Verkehr hörenswert, da erfrischend "anders"...
RPR, RadioVictoria, Radio Ladies first, Radio 7 Ton: POP vom 3.04.1990
Ich hab noch einiges mehr - teils mit Audiomitschnitten , die hoffentlich erlubt/erwünscht sind?!Der Tread heißt ja "Unterlagen": ich zähle Jingles und Sendungsauszüge mal mit dazu...
 

Anhänge

  • rpr pop.jpg
    rpr pop.jpg
    100 KB · Aufrufe: 24
  • rpr pop 1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • rpr pop 2.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 16
  • rpr pop 3.mp3
    2 MB · Aufrufe: 14
  • rpr pop 4.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 14
  • rpr1 news pop 5.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 17
  • rpr pop 6.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
afn Anfang der 90er Jahre:
hier im Norden gab es noch Frequenzen u.a. Bremerhaven 107,9, garlstedt 92,9 und an der Weser in Hessisch Oldendorf 105,2MHZ, was hier vom Deister leider abgeschirmt war und nicht zu empfangen - außer ich war auf Lehrgang in Bad Eilsen..:)
 

Anhänge

  • afn radio card.JPG
    afn radio card.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 27
  • afn programm anfang 1990.PDF
    3,9 MB · Aufrufe: 17
  • afn bremerhaven.JPG
    afn bremerhaven.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 27
  • AFN _105_2 Hess Oldendorf.mp3
    413,5 KB · Aufrufe: 12
  • afn music for flensburg.mp3
    312,7 KB · Aufrufe: 7
  • afn bremerhaven garlstedt.mp3
    434,7 KB · Aufrufe: 13
  • AFN News.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 1j_by satellite news next AFN.mp3
    101,7 KB · Aufrufe: 8
  • 1O_if it`s a hit AFN Bremerhaven.mp3
    115,1 KB · Aufrufe: 9
  • late Charly Tuna_AFN.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 8
Radio SAW Programm von 1993 - damals liefen dort eine deutsche Veraion der American Top 40. Die original AT40 mt Shadoe Stevens liefen zu der Zeit noch auf Hitradio FFH (top 20 freitags 23-1h) auf Star Sat Radio und natürlich auf AFN.

Auszug aus der SAW Zeitschrift "Airplay" aus 1999: 7 Jahre Radio SAW - die Story
 

Anhänge

  • saw story airplay 1999.PDF
    6,3 MB · Aufrufe: 22
  • saw airplay 03 1999.JPG
    saw airplay 03 1999.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 21
  • saw sticker.JPG
    saw sticker.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 16
  • saw marc angerstein_NY NY .mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 11
Hallo Lord Helmchen,
Auf der beiligenden AFN Radio Card muß AFN Bremerhaven auch mal auf 107,9MHZ gesendet haben. Hier südwestlich von Hannover war auf UKW eigentlich nie AFN zu bekommen, da die 98,7 ja durch NDR Kultur belegt war/ist´...Ich hab grad nochmal gegoogled und einiges interessantes über AFN Bremerhaven gefunden. In Runfunk auf UKW Stand 1993 war AFN noch auf 106,2 gelistet. 1995 war es dann die 107,9(siehe PDF)...Anfang 1991 in Bad Eilsen war für mich damals auch wieder so ein Radioerlebnis, was ich nie vergessen werde, da ich nie gerechnet hätte, das AFN so nah war. Dort konnt ich mal für 6 Wochen das Programm hören, als ich auif Lehrgang war. Zuhause nördlich vom Deister hat ich wegen der geringen Leistung schon keine Chance mehr. Ich war damals im Sommer 1991 nochmal in Bremerhaven, weil ein Lehrgangteilnehmer für die Amis nebenher in der Carl Schulz Kaserne gearbeitet hat und deren Autos von den ankommenden Schiffen fuhr. Am 4. Juli war Tag der offenen Tür und ich fuhr hin - war wie Klein Amerika -willst Du nen Hot Dog Essen oder nen Souvenir, mußte man sich erst DMark in Dollar tauschen. Da ich die US Charts seit den 80iger Jahren verfolgte war AFN immer ein Thema aber seinerzeit immer unerreichbar - bis auf diese kurze Episode in Bad Eilsen/hessisch Oldendorf, was Luftlinie nur 25km von hier weg ist. Ansonsten war ich in den 90iger Jahren zig mal in Hamburg mit meinem JVC Radiorekorder um OK radio aufzunehmen . Alle Aufzeichnuingen die ich davon noch habe, hab ich im Dezemeber zur Veröffentlichung an Larry von HIt95.de gegeben, damit er es online stellt, was mittlerweile schon reichlich passiert ist. OK radio war seinerzeit auch mit seinen jingles und shows so amerikanisch wie kein anderer deutscher Sender. Aber ich hab noch einiges mehr von Jam FM, Hitradio N1 usw ( wo ich halt mit meinem RAdiorekorder hinkam um geile Radiosender mitzuschneiden. Die Bänder und alles weitere, was ich noch habe digitalisiere ich zur Zeit Stück für Stück,wie z.B. Aufkleber und Programmlisten, die man sich seinerzeit per Post schicken lies.
Bei locker 200- 300 Kassetten ist es aber nicht so leicht die interessantesten Dinge wie z.B . Jingles zu finden. Aber nach und nach werd ich hier noch was reinstellen.

Hier noch ein paar Links zu AFN Bremerhaven - manche sind Dir sicher schon bekannt...

https://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-410797/AFN+Hessisch+Oldendorf.html

http://wikivisually.com/wiki/AFN_Bremerhaven

http://research.omicsgroup.org/index.php/American_Forces_Network

ein paar alte Fotos..
http://www.zone-interdite.net/P/zone_3631.html

https://en.wikipedia.org/wiki/601st_Tactical_Control_Wing

es gibt sogar noch Videos auf youtube aus der Zeit unter "1989 hog tour"
 

Anhänge

  • bremerhaven 071991.PDF
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • ukw 1993.PDF
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • ukw 1995.PDF
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • bremerhaven karl schulz kersene.PDF
    4,3 MB · Aufrufe: 12
  • n1 radio is on.JPG
    n1 radio is on.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 22
In Runfunk auf UKW Stand 1993 war AFN noch auf 106,2 gelistet.
Und sogar mit 5 kW! Das wusste ich bisher hat nicht. Auf AFN aus Bremerhaven bin ich 1994 durch Zufall gestoßen, allerdings schon auf 107.9. Damals wohnten wir in Delmenhorst, und der Empfang war praktisch nicht vorhanden. Man konnte Stimmen erahnen, und das Zeitzeichen zur vollen Stunde hören. Im Autoradio war der Empfang besser, und man konnte das Programm als AFN identifizieren.

Wäre interessant zu wissen, ob AFN auf 106.2 rund gesendet hat. Mit 5 kW kommt die Frequenz in Bremen besser als die Radio Bremen-Frequenzen an.
 
Zurück
Oben