ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das, was das Radio vorsetzt, ist jedenfalls nicht gleichzusetzen mit dem, was die Leute tatsächlich *gerne* hören und wofür sie auch Geld ausgeben, sondern es ist nur der kleinste gemeinsame Nenner dessen, was die wenigsten stört.
 
Kannst Du mal gegenchecken, wo es gestern lief? Bis Sonntag läuft das ja noch unter Nachrichten - wenn der Titel es in Playlisten geschafft hat, müsste er ja auch am Montag gesendet werden. Im Norden sieht's da ziemlich mau aus...
Wo denn bitte? Ich hätte gerne konkrete Beispiele. Auf den Ö-R-Wellen ja wohl nicht.

Am Freitag hatten es ganz viele ÖR im Programm, Sonnabend wurd's schon weniger, Sonntag noch weniger. Montag war's dann vorbei. Vom Eurovisions-Haussender NDR haben's dann nur noch Seniorenprogramme wie NDR903 und NDR1NDS einmal im Programm gehabt, Fehlanzeige bei den jüngeren NDR2 & N-JOY oder den Privaten im NDR Sendegebiet. Also erst einmal ein Strohfeuer.

Das war im letzten Jahr so ähnlich. Da wurden die Einsätze für Jamie-Lee auch erst häufiger, als es auf den ESC zuging. Der Titel wird im April bestimmt noch oft genug gesendet...
 
Danke für die Antworten!:thumbsup:

Ich hatte mir mit meiner beschränkten WDR/NDR-Beraterbrille nicht vorstellen können, dass ein Titel läuft, der noch nicht durchgetestet wurde.:)
 
Lieber @Rosebud30: Ich nehme nicht an, dass Du tatsächlich zu Radio-Beratern, -Consultern gehörst. Zu Deinen Vermutungen und Befürchtungen mein Kommentar:

Kann es sein, dass durch die "Beraterbrille" betrachtet, ein Thema, ein Musiktitel erst noch "durchgetestet" werden muss, bevor er im Programm seinen Niederschlag findet? Geht das Beraterdiktat tatsächlich soweit, erst nach (eh fragwürdigen) Researchs auch nur einen einzigen Titel freizugeben statt dem normalen Menschenverstand und der auf Erfahrung beruhendem Fachwissen zu folgen? Nein, soo schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht.
 
Lieber @count down: Nein, ich gehöre nicht zu den Beratern, aber hoffe, dass es noch Leute mit gesundem Menschenverstand im Formatradio gibt. Daher wünsche ich der Levina ganz viel Airplay!
 
Italien gewinnt. Von Gays bis Hausfrauen fährt grad alles auf den ab.
So eine relaxte Performance... :thumbsup::):wow::rolleyes::cool::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italien hat sein San Remo Festival als Vorauswahl und Schweden sein Melodiefestivalen ( http://www.svt.se/melodifestivalen/ ). Bei beiden ist der Aufwand enorm. Allein die diversen Vorentscheidungen in den unterschiedlichen Städten - und der NDR präsentiert 5 Kandidaten an einem Abend.

Dass Italien und Schweden am Ende immer wieder Favoriten hervorholen und sehr gute Platzierungen erreichen ist bei diesen Vorentscheidungen nicht verwunderlich.
 
Wenn Deutschland sein SR-Festival hätte, oder sein Melofestival, dann würde der "Geilfindeffekt" auch andere Länder anstecken. USFO/D/B war ein solcher Ansatz. Drei Mal versucht, drei Mal Top 10, ein Sieg. Warum um alles in der Welt musste man diesen Ansatz sofort wieder kippen?
 
aus dem ESC-Vorentscheid der Ukraine ...bei 03:35 min


In D vermutlich undenkbar. Man könnte ja das heile Trallala-Image bechädigen.
 
Bei den Buchmachern und auf dem ESC-Youtube Kanal fällt unser Beitrag gnadenlos durch und der italienische Beitrag gilt, wie von euch oben erwähnt, als Favorit für die vorderen Plätze.
 
Ich höre den Song aktuell überhaupt gar nicht im Radio. Also, weder WDR2 noch WDR4 noch NE-WS 89,4 noch 1live. Bin ich zur falschen Zeit am Radio oder bei den falschen Sendern?
Countie, kannst Du aushelfen und Info geben, wo "Perfeckt Life" stattfindet?
Danke schön. :)
 
"Perfect Life" ist bei Bremen Eins in der aktuellen Runde des "Musiktesters". - Ich bekenne mich schuldig, diesen Titel mit "--" bewertet zu haben.
 
Bin ich zur falschen Zeit am Radio oder bei den falschen Sendern?
Bei Platz #97 Airplay-Charts mit unter 100 Plays sieht das nicht sehr rosig aus:
Auf Playlist-Rotation läuft der Titel bei:

Radio Salü
NDR2
Antenne Brandenburg
N-Joy
WDR4
NDR1MV
NDR90,3
NDR Welle Nord

Einzeleinsätze bei

BR3
SWR1BW
HR3
radioBerlin88,8
Radio Fritz
SR1

WDR2 ist nicht dabei
 
Wenn der Titel im eigenen Land schon nicht ankommt, dann werden wir uns beim ESC wohl wieder auf einen der hinteren Plätze einstellen müssen.

Schade, dass der NDR weder in der Lage noch Willens ist, am Personal und Konzept des deutschen Vorentscheides etwas zu ändern. Vielleicht sollte man da nächstes Jahr wirklich mal eine andere ARD-Anstalt ran lassen, damit mal frischer Wind an die Sache kommt.
 
Mit den Songs, die in den letzten Jahren antraten kann man auch nichts gewinne. Die klingen halt wie jede Popschnulze.
Wenn man gewinnen muss, und das bestätigen die letzten Sieger, braucht man was ausgefallenes. Vielleicht so einen Roaper mit einer Pandamaske, Rammstein, Deichkind, Patrice, K.I.Z, Madsen....
 
Komisch. Ich blamiere mich da definitiv nicht mit. Diese “Sängerin“ und der NDR vielleicht...

Natürlich wird sich hauptsächlich wieder der NDR blamieren. Wie eigentlich in jedem Jahr. Die Interpretin ist doch nur ein "williges" Werkzeug, das irgendwelche "Hoffnungen" in Richtung "Karriere" hegt. Aber hat das bei den ganzen Misserfolgen Konsequenzen gehabt? Ich konnte außer dem alljährlichen Rumexperimentieren, wie denn nun der "Vorentscheid" ausgetragen wird, nichts Gravierendes entdecken. Deshalb sind wir erfolglos - und offenbar genau deshalb machen wir weiter, wie bisher. Ein Teufelskreis! Keine Ideen, kein Geschmack, kein Erfolg!

Was kann man denn auch anderes erwarten, in diesem "Jammertal" deutscher Musik, das seit Jahren international ein selbstverursachtes Randgruppendasein führt. International spielen wir doch mit unserer immergleichen Musikgrütze überhaupt keine Rolle! Deshalb ist es auch immer so "witzig", wie sich dann nach so einem internationalen Event alle echauffieren, wenn wir mit dem, was wir für "Popmusik" halten, meist nur letzte Plätze belegen. Dabei ist es doch eine logische Konsequenz. Krampfhaft werden immer wieder Gründe und Ursachen gesucht, aber eigentlich nie welche gefunden - auch wenn man sie den Verantwortlichen vor die Stirn nagelt. Statt dessen sind immer erst einmal grundsätzlich "die Anderen" schuld daran, dass "wir" keinen musikalischen Erfolg haben. Dieses seit Jahren immer gleiche Verhalten in der deutschen Musikindustrie und in den gleichgeschalteten Musikmedien ist schon regelrecht lächerlich!

Einer der Hauptverursacher an dieser Misere ist dabei doch gerade das Radio, das eigentlich nicht viel Neues mehr zulässt und eher von einem bereits "rotationsverseuchten" Künstler jeden x-beliebigen "Nachfolgesong" - und sei er noch so schlecht - in die Playlist hievt, anstatt sich im Gesamtmarkt umzu"hören". Und wenn überhaupt, wird untereinander - meist auch noch mehr als übel - abgekupfert, was das Zeug hält. Das ist wie in der Evolution: Die Vielfalt - die ja gerade von unseren "Pop"-Dudlern immer so gern propagiert wird - verarmt zusehens. Übrig bleibt das immer gleiche Gedudel - oder inzwischen mehr "Gejaule" - als so eine Art "Grundrauschen". Aber während sich andere Länder hier fortentwickeln, halten wir an unseren alten Zöpfen - speziell im Radio - und der gestrickten Meinung profitorientierter "Berater" fest, die nur auf "Durchhörbarkeit" aus sind und damit jeden neuen Trend schon im Vorfeld im Keim ersticken. Weil sie alle nur noch Angst und Panik vor "Marktanteilen" haben, anstatt Chancen zu wittern! Deshalb ist in den Sendern selbst das "Musikgefühl" inzwischen eh schon abgestorben. Alles zum Wohle einer "Quote", dessen Ermittlung weltweit gesehen genau so rückständig ist, wie die deutsche Musik, die uns jeden Tag als "top" präsentiert wird.

Schönes Wochenende
wünscht der WelfenLöwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben