SWR macht auf MDR: aus SWRinfo wird SWR Aktuell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einheitliche, programmübergreifende Tonfolgen zu den Nachrichten sind ja zurzeit groß in Mode (vgl. BR, WDR). Der hr hatte so was auch mal um die Jahrtausendwende rum, dort verschwand es dann aber wieder aus den Programmen.

Die Hoffnung auf neue Jingles im Radioprogramm von SWR Aktuell teile ich, daraus wird leider vorerst nichts werden. Die anfängliche SWRinfo-Verpackung von 2012 wurde ja irgendwann etwas modifiziert. Dennoch hätte ich auch Spaß an einer Grunderneuerung, obschon SWR Aktuell von anderen finanziellen und strukturellen Problemen belastet wird, die man eigentlich vor dem Klangbild behandeln sollte.

Wenn das Geld ergo nicht für eine neue Verpackung reicht, könnte der SWR natürlich auch gleich höflichst bei MDR Aktuell nachfragen, ob man nicht dessen Jingle-Paket mitnutzen dürfte, wo doch eh schon mehr als ein Drittel des täglichen Programms von dort übernommen wird.
 
Interessant: Auf der Facebookseite von SWRinfo ist das neue Design in Form von Videos bereits im Einsatz. Darin ist in verschiedenen Varianten der "Sound" der Landesschau Aktuell BW zu hören.
Vielleicht will man das wenigstens soweit vereinheitlichen, dass der Sound von BW auch für RP verwendet wird.
Vielleicht täusche ich mich aber auch...
 
Der SWR arbeitet derzeit fleißig an der "Übernachrichtigung" seines Publikums: hier eine neue App, da noch mehr Präsenz in den sozialen Netzwerken. Hauptsache: wir werden immer schön im Minutentakt mit den neuesten Schlagzeilen und Eilmeldungen überflutet.
Was auf der Strecke bleibt, ist das Hintergründige, die Einordnung des Geschehens, jene komplexeren Themen, die sich nicht schnell in 140 Twitter-Zeichen abhandeln lassen, die Geschichten hinter den News.

Einziger, aber wirklich einziger Lichtblick in dieser Hinsicht ist da noch die Verlängerung der TV-Nachrichten am Samstag Abend. Das war's dann aber auch schon.
Und das Radioprogramm SWRinfo bzw. Aktuell lässt sich eh leider immer weniger ernst nehmen, falls man das je tun konnte. (Es nimmt in der von @41Pat netterweise verlinkten Pressemitteilung sowieso schon symptomatisch den letzten Platz ein und wird relativ kurz abgehandelt.)
 
Anders als etwa der MDR wird der SWR weiterhin mehrere Facebookseiten für SWR Aktuell verwenden. Zumindest ist seit wenigen Minuten auf Facebook erkennbar, dass die Accounts beibehalten werden, aber (logischerweise) umbenannt werden:
@SWRAktuellRadio, @SWRAktuellBW, @SWRAktuellRP (momentan noch "@SWRAktuell", ich denke aber, dass da das RP vergessen wurde...), @SWRAktuellEil
 
Anders als etwa der MDR wird der SWR weiterhin mehrere Facebookseiten für SWR Aktuell verwenden. Zumindest ist seit wenigen Minuten auf Facebook erkennbar, dass die Accounts beibehalten werden, aber (logischerweise) umbenannt werden:
@SWRAktuellRadio, @SWRAktuellBW, @SWRAktuellRP (momentan noch "@SWRAktuell", ich denke aber, dass da das RP vergessen wurde...), @SWRAktuellEil

KORREKTUR: Es gibt nur einen SWR Aktuell Facebook-Account. Dies ist die Seite der ehemaligen Landesschau Aktuell RP.
Auf Twitter gibt es 3 Accounts, einen für BW, einen für RP und einen allgemeinen.

Die Jingles im Radioprogramm wurden etwas überarbeitet.
 
Dieses Programm sollte den SWR beschämen:

- Die neuen Jingles klingen wie Bürgerfunk.
(Das ist das Unheil der unhinterfragten Trimedialität: Nicht jeder Jingle einer App hört sich auch in einem linearen Radioprogramm gut an)
- Nach 18 Uhr kommen auf einem Nachrichtenkanal (!) nur noch Konserven.
(Wieso sie nicht einmal auf die Idee kommen, von 18.00-19:00 Uhr SWR2-Aktuell, Wirtschaft und Kultur durchzustechen, ist mir schleierhaft)
- Um 21 Uhr streicht der SWR weiterhin völlig die Segel und übernimmt aus purer Programmnot MDR INFO.

Was für ein Offenbarungseid. Das ist der zweitgrößten ARD-Anstalt unwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist echt schlecht für einen kompletten Neustart eines Nachrichtensenders.

Ich hoffe ja, dass das nur deswegen so auf Sparflamme ist, weil ja SWR1 ab 20:00 Uhr das gemeinsame Abend- und Nachtprogramm aus dem SWR AKTUELL (ehemals SWR INFO) Studio aus Baden-Baden sendet.

Ab Sommer sollen ja SWR1 Baden-Württemberg und SWR1 Rheinland-Pfalz zwei komplett verschiedene Sender werden, also nur noch aus Stuttgart und nur noch aus Mainz senden.

Auf das neue Abendprogramm von den einzelnen SWR1 Sendern bin ich ja dann gespannt. Denkbar ist ja, dass man dann die Sendezeit von SWR AKTUELL erweitert, wenn man Abends und Nachts das Studio zur freien Verfügung hat.
 
Die haben doch in Baden-Baden schon soviele Studios, das dort mindestens 5 Sender gleichzeitig produziert werden können. Weiviele Studios gibt es in St.Uttgart?
 
Dieses Programm sollte den SWR beschämen:

- Die neuen Jingles klingen wie Bürgerfunk.
...
- Um 21 Uhr streicht der SWR weiterhin völlig die Segel und übernimmt aus purer Programmnot MDR INFO.

Was für ein Offenbarungseid. Das ist der zweitgrößten ARD-Anstalt unwürdig!

zumal ja in Baden-Baden die Nachrichtenredaktion von SWR3 weiter um diese Uhrzeit aktiv ist. Um 0.00 gibts dann hier in Berlin die paradoxe Situation, das die Nachrichten auf dem DAB+-Kanal von SWR aktuell vom MDR aus Halle kommen, währrend man auf Radio Berlin88,8 Nachrichten und Wetter von SWR3 hören kann.
 
Weiviele Studios gibt es in St.Uttgart?

Laut der hauseignen Broschüre "Zahlen - Daten - Fakten" (Stand: Januar 2017) sind es in Stuttgart:

3 Sendestudios
4 Hörspiel- und Produktionsstudios
7 Vorproduktionsstudios

Ich danke das einige der Vorproduktionsstudios früher Sendestudios waren. Schließlich wurde ja bis Ende August 1998 in Stuttgart bis zu vier Hörfunkprogramme produziert.
 
Um 0.00 gibts dann hier in Berlin die paradoxe Situation, das die Nachrichten auf dem DAB+-Kanal von SWR aktuell vom MDR aus Halle kommen, währrend man auf Radio Berlin88,8 Nachrichten und Wetter von SWR3 hören kann.
Die Redaktion für die SWR-Zentralnachrichten in Baden-Baden ist quasi 24/7 besetzt und versorgt die ganze Nacht durch SWR1 und SWR3, die ja eigene Nachtprogramme veranstalten und anderen Sendern (z.B. eben 88acht in Berlin via ARD-Popnacht) zuliefern.
 
Denkbar ist ja, dass man dann die Sendezeit von SWR AKTUELL erweitert, wenn man Abends und Nachts das Studio zur freien Verfügung hat.

Daran glaube ich eher nicht. Sonst hätte das live moderierte Programm in den gut fünf Jahren SWRinfo nicht schrittweise zurückgefahren werden müssen, obwohlb das Studio nicht für SWR1 vergeben war.
 
Einen Monat nach Sendestart von SWR Aktuell ist der opulente Nachrichtentrenner wieder vom Äther verschwunden. Das verbessert das Programm zwar kaum, lässt die Infoblöcke jedoch wieder etwas erträglicher erscheinen.
 
So, nachdem der SWR Mux per DAB+ vom Bad Marienberg sendet, kann ich auf meinen Autofahrten durch den Westerwald auch schon mal SWR Aktuell hören. Dabei ist mir aufgefallen, das der SWR wohl schon ab 20:00 Uhr am Abend den MDR Aktuell übernimmt :) Am Sonntagmorgen scheinbar sogar auch Morgens bis 8:00 Uhr.

Im Grunde genommen finde ich MDR Aktuell wirklich sehr gut gemacht und habe auch nichts dagegen, wenn SWR Aktuell zu bestimmten Zeiten den Mitteldeutschen Rundfunk übernimmt. Etwas kurios natürlich dann, wenn man nach 20 Uhr durch den Westerwald fährt und dann auf einmal den "MDR Verkehrsdienst" mit lauter Verkehrsmeldungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hört, die Meldungen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aber auf der Strecke bleiben...

Da würde ich doch als Südwestrundfunk mal ganz nett bei den Kollegen vom Mitteldeutschen Rundfunk anfragen, ob Sie nicht so nett sind, die Verkehrsmeldungen von Südwestdeutschland mit einzubauen und auch ab und zu schon mal zu erwähnen: "Hier ist MDR Aktuell, uns angeschlossen ist SWR Aktuell" oder so ähnlich.

Es gab in früheren Zeiten auch viele ARD Sender die z.B. SWF3 Lollipop übernommen haben und dann hat man auch die Meldungen aus dem jeweiligen Sendegebiet übernommen. Ich glaube Bremen1 übernimmt auch noch heute die SWR1 Nacht und regelmäßig hört man dann auch einen Hinweis, das Bremen1 angeschlossen ist und auch die Verkehrsmeldungen aus Bremen übernommen werden.

Auch im Tagesprogramm ist MDR Aktuell irgendwie besser aufgestellt, habe ich den Eindruck, als wie es bei SWR Aktuell der Fall ist. Ab und zu hört man ein SWR2 Forum, was mir irgendwie zu "langweilig" erscheint, als das man es nochmal in einem modernen Nachrichtenradio wiederholen müsste. Zudem vermisse ich auch noch eine eigenständige Internetseite vom Radiosender "SWR Aktuell". Es gibt zwar eine Internetseite die sich SWR Aktuell nennt aber einen konkreten Hinweis auf das SWR Nachrichtenradio "SWR Aktuell" oder gar eine vernünftige Programmübersicht, wann was läuft, habe ich bisher noch nicht gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben