Wie war SDR1?

Gerade nach der Einführung von S4 1991 hatte SDR 1 eben nicht wie SWF1 einen radikalen Weg eingeschlagen, sondern veränderte die Musikfarbe nur langsam. Dazu ein reichhaltiges Wortangebot, großartig!!
 
Zum Thema Südfunk 1- Indikative aus den frühen Achtzigern (und Unterlegmusiken nach der großen Reform vom Juni 1986) fällt mir auch so einiges ein (Ergebnis zahlreicher Recherchen) - viel Spaß und hoffentlich einige "Aha-Effekte" :)

Südfunk 1- Tagesablauf frühe Achtziger

5:33 Uhr: Gut aufgelegt: Mezzoforte: Midnight Sun (ab 1984)

Das geistliche Wort ab den End-Achtzigern: Liz Story: Hymn
8:30 Uhr: Musikmarkt volkstümlich (bis 1983): ??
9:04 Reisewetter: Earl Klugh: Doc (ab 1986)
10:04 Uhr: Für Sie notiert: Kai Warner: Dancing on the shore
ab 1986: Radiomarkt - Hörerumfrage: a) Matt Bianco: Matts Mood b)
Shakatak: Livin´in the UK
Verbrauchertipps: Kevin Peek: Guitar Junction; später: Earl Klugh:
Calypso Getaway
11:50 Uhr: Glückwünsche (ab 90 Jahre): ab 1986: a) Rondo Veneziano:
Fantasia Veneziana
(Version 1984, 3:42), b) James Last: Abide with me
12:04 Uhr: Südfunk Aktuell (Thema von Erwin Lehn und dem Südfunk-
Tanzorchester)
13:10 Uhr: Musikmarkt Südfunk 1 (bis 1983): Werner Drexler: Good luck
to everyone
Freitags 15:04 Uhr: Im Auto unterwegs-Opener: Ensemble Günther
Leimstoll: Im Auto unterwegs-Boogie für Ensemble
darin: Neues aus der Verkehrswelt: Sandy Nelson: Drums a go go
Wochenend-Tipps: Spotnicks: If you could read my mind+Last date;
Eroc: Wolkenreise; The Shadows: Equinoxe 5

Verabschiedung: Peter Moesser´s Music: Bye bye

Abends:


Dienstag, 21:00 Uhr: Näher betrachtet: Klaus Doldingers Passport: Ju
Ju Man
22:30 Uhr: Bis zwei dabei vom Südfunk Stuttgart: Erwin Lehn - eine
Schwarzwaldfahrt


Mittwoch, 20:20 Uhr: Vom Telefon zum Mikrofon, Wunschkonzert aus
Baden-Baden: Peter Moesser´s Music: Happy Time


Donnerstag, 22:30 Uhr: Dixie: Dutch Swing College Group: Original
Dixieland One-Step
23:05 Uhr: Schlager für Fortgeschrittene mit Gerhard Bronner:
Swingle Singers: Wachet auf, ruft uns die Stimme (Schübler-Choral)


Freitag, 19:30 Uhr: Fröhlicher Feierabend mit Oscar Müller: ??
20:20 Uhr: Vorhang auf: Johnann Strauß jr.: Tritsch-Tratsch Polka
22:15 Uhr: Politik international: Isaac Hayes: Theme from shaft
22:30 Uhr: Südfunk Rhythmus: Benny Goodman: Let´s dance

Wochenende:

Samstag: 10:04 Uhr: Samstags-Magazin: Erwin Lehn: Catalina
darin: Reisewetter: Eroc: Wolkenreise; Sweet People: Et les
oiseaux chantaient
; langjährig: James Last: Weekend-Törn

13:04 Uhr: Volkstümliche Hitparade mit Günter Freund: James Last:
Trompeten-Muckl
, ab 1988 mit Ruth Mönch- James Last: ??

Sonntag: 14:04 Uhr: Leicht und beschwingt (bis Anfang 1981): Raymond
Lefèvre: Soul Coaxing
ab 1988: SDR 1- Schlagerparade: ??

17:04 Uhr: Gute Reise, gute Fahrt: Erwin Lehn: Travelling around
19:30 Uhr: Die Schallplatten-Revue: Bert Kaempfert: So what´s new

Sondersendungen: Oster- und Pfingstmontag 14:04 Uhr: Kreuz und quer
durch Baden-Württemberg: Peter Moesser´s Music: Red River Story

Silvester: 14:04 Uhr: Silvester-Kaleidoskop: James Last:
American Patrol

Beliebte (Easy Listening) Instrumentals:


Herb Alpert: Tijuana Taxi,
Mexican Shuffle, Taste of Honey, Spanish Flea
James Last: Happy Music, Morgens um sieben, Biscaya

Berry Lipman: The Girls from Paramaribo, Frank Mills: Music Box
Dancer
Bert Kaempfert: A swinging safari
(Abendjournal-Thema im
Fernsehen), Afrikaan Beat
Raymond Lefèvre: Rockytrain; Werner Kleve: Europa-Express;
Herbert Rehbein: Beautiful Morning

The Peppers: Pepper Box; Conquistador: Agua;

Ricky King: Verde, Le reve, Hale Hey Louise
Mezzoforte: Garden Party

Hot Butter: Popcorn, Barry White-Orch.: Love´s Theme, André
Brasseur: Early Bird, Jean-Michel Jarre: Oxygène 4
u.v.m.
 
Dankeschön auch für diese Auflistung. Hast Du das anhand alter Aufnahmen alles ausfindig gemacht? Chapeau! :)
Meines Wissens gab es ab etwa 1986 (die Programmreform, bei welcher der Radiomarkt am Vormittag gestartet wurde) keine Indikative zu Sendungsbeginn mehr, denn fortan wurde die Sendung mit einem Jingle "Südfunk 1" (zeitweise mal gesungen, nach Hörerprotesten dann aber wieder rein instrumental mit Nennung des Sendungsnamens durch Stationvoice) gestartet, danach begrüsste der Moderator die Hörer und es kam ein zumeist vokales Musikstück. Ausnahme waren die Südfunk aktuell-Sendungen, bei denen bis in die 1990er hinein ausnahmslos Instrumentalstücke liefen, meist nicht in voller Länge. (ähnlich wie heute noch beim Deutschlandfunk). Trotzdem war bei Südfunk 1 (ich glaube, ab etwa 1988 hiess es SDR1) der Anteil der Insturmentalmusik weiterhin recht hoch. Vor den Werbeblöcken bzw. den Serviceblöcken um halb wurden immer Instrumentals als Backtimer gespielt und auch als Musikbetten waren eben kommerzielle Instrumentals vertreten, während man heute an solcher Stelle nur noch Eigenproduktionen hört.
Auch bei SDR3 hörte man noch lange Instrumentals als Backtimer, zur Zeit des "wilden Südens" übernahm dann eine Eigenkomposition die Funktion, die restlichen Sekunden/Minuten bis zum Werbeblock zu füllen.
 
Auch von mir vielen Dank für die ganzen Titelnennungen. Ich habe mir deswegen tatsächlich gerade 2 lang gesuchte Instrumentals davon besorgen können :)

Zum einen Kai Warner mit "Dancing on the shore". Da ich keinerlei Mitschnitt mehr dieses "Für Sie notiert"-Stückes habe, ist es bestimmt jetzt an die 30 Jahre her, daß ich das zuletzt gehört habe. Aber doch kam es mir gleich bekannt vor als ich es vorhin in iTunes abgespielt habe. Grandios.

Ebenso war mir James Lasts "Weekend-Törn" als Reisewettermusik noch im Ohr. Auch das habe ich mir eben laden können.

Die meisten der anderen Titel kenne ich, wenn schon nicht als SDR1-Indikative, so aber zumindest als Musikstücke an sich.

Was mir bestimmt auch etwas sagen würde, wenn ich es hören könnte, ist Werner Drexlers "Good luck to everyone". Da ich als ich aufwuchs eigentlich dauernd SDR1 gehört habe, wird mir auch das sicherlich bekannt vorkommen. Hat da vielleicht jemand zumindest nen Schnipsel davon ? Im Netz finde ich nichts dergleichen.


Bezüglich der Fragezeichen oben:

8:30 Uhr: Musikmarkt volkstümlich (bis 1983): ??

Das müßte das von mir kürzlich auch schon erwähnte "Be my Boogie-Woogie Baby" von Mr. Walkie-Talkie sein.

Die Titelmusik der Volkstümlichen Hitparade mit Ruth Mönch Ende der 80er ist die "Polka Party" von James Last, wobei es da meines Wissens 2 Titel von ihm gibt, die so heißen. Die "richtige" Aufnahme ist auf dem Album "James Last im Allgäu" zu finden.

Die Themamusik zur SDR1-Schlagerparade war das Medley aus "Keep on smiling", "The Girls from Paramaribo" und höchstwahrscheinlich noch einem dritten Stück - vermutlich allesamt von Berry Lipman.



Was ich sonst noch suche in Sachen SDR-Instrumentals sind die Opener zu "Heute im Stadion" bzw. vor allem dem "Sportmagazin Südfunk 3". Da habe ich zwar keine Mitschnitte davon, aber gerade das Sportmagazin-Intro ist mir auch nach 30 Jahren noch im Ohr. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das für ein Stück war ?
 
SDR 1 vollführte in den 90er Jahren noch zwei Programmreformen:
Zuerst wurde ab dem 7.1.1993 die volkstümliche Musik aus dem Programm genommen, zwischen 5 und 22 Uhr gab es fortan stündlich durchgehend Nachrichten, mehrfach mit O-Tönen und Korrespondentenberichten. Ab dann müsste auch der Slogan „Das Herz des Südens“ aktiv gewesen sein.
Am 21.6.1994 fand eine weitere Programmreform statt. Kerninhalte waren die Verlängerung der Aktuell-Schiene am Spätnachmittag bis 19 Uhr. Außerdem wurde die Musikfarbe noch etwas populärer, und plötzlich wanderten die Sportsendungen von SDR 3 ins erste Programm, SDR 3 bekam in diesem Zuge übrigens tagsüber von Montag bis Freitag eigene Nachrichten.
Ich weiß nicht mehr, mit welcher dieser beiden Optimierungsaktionen auch die neuen Jingles kamen, von denen wir hier einige Aufnahmen finden können. Feststeht allenfalls, dass nun nur noch bei SDR 1 Aktuell der Sendungsnahme von der Station Voice gesprochen wurde, ansonsten hatten das jetzt die Moderatoren selbst zu erledigen.

Eine Kuriosität noch aus den 80ern:
Zwischenzeitlich wurde die Frühsendung von „Gut aufgelegt“ in „Südfunk-Wecker“ umbenannt, müsste von ca. 1984 bis 86 der Fall gewesen sein.

@ DJ Jupiter:
Auch meinerseits herzlichen Dank für die detailreiche Auflistung der Instrumental-Indikative!​
 
Hallo allerseits,
wie schön, die Ergebnisse jahrelanger Recherchen (die ich im letzten halben Jahr nochmals intensiviert habe) jetzt in der Runde hier teilen zu können und einen anregenden Austausch fortzuführen.
Neben der eigenen Spürnase auf den bekannten Plattformen im Netz hat mir Susanne Schiek-Ernau vom Hörfunk-Archiv in Stuttgart sehr mit ihren Recherchen in alten Sendeplänen und den daraus resultierenden Titel-Vorschlägen geholfen.
Im Alter von 10-14 Jahren, sprich: von 1980-84 hatte für mich als Kind vom Lande das Radio als "Kino im Kopf" große Bedeutung, ich habe viele Erinnerungen und Anregungen aus dieser Zeit und unzählige Cassetten-Mitschnitte, die leider noch nicht digitalisiert sind.

Zu den Nachfragen der letzten Beiträge:

- der gesungene "Südfunk 1 - Ihr erstes Programm aus Stuttgart"-Jingle kam ab Frühjahr 1984 bis zur Programmreform "Südfunk 1-Radiosommer" am 21.06.86 zum Einsatz. Die sich anschließenden Sendungs-Opener wurden damals z.T. schon eingekürzt, Südfunk aktuell um 12.03 Uhr und um 17.05 Uhr sowie der Blickpunkt Baden-Württemberg um 17:30 Uhr bekamen neue Opener und es gab eine 30-sekündige Zwischenmusik vor der Schaltpause um 18 Uhr.

-an die Südfunk-Eigenproduktionen (Erwin Lehn, Günther Leimstoll), an denen ich sehr interessiert bin) kommt man schlecht ran, da diese nicht veröffentlicht wurden. Lediglich über den Mitschnitt-Service in Baden-Baden (pro Musiktitel offensichtlich 35 Euro!) könnte man diese Indikative ggf. bestellen.

-der Opener vom Musikmarkt volkstümlich war ein Blas- bzw. Marschmusiktitel à la Ernst Mosch, der vom Fröhlichen Feierabend klingt eher nach einer Polka von Slavko Avsenik.

-bei der SDR1-Schlagerparade am Sonntag ab 1988 wurde meines Erachtens auch die "Beach Party in Santa Cruz" von Berry Lipman verwendet. Aber ich glaube, dass ganz am Anfang der Sendung noch ein anderes Stück lief.

-Für die Sportsendungen am Wochenende zeichnete wahrscheinlich das Orchester Gordon Ray (es gibt da einen CD-Sampler "Trompeten-Faszination" von 1991, der leider gerade vergriffen ist) verantwortlich. Habe lediglich den Titel "My girl is crazy about the drummer" für "Heute im Stadion" am Samstag. Klingt ähnlich wie der Sound zum Sport-Magazin Radio/Südfunk 3 am Sonntag, den ich noch suche.

- einen File von Werner Drexlers "Good Luck" (Musikmarkt) reiche ich noch nach.
 
"-an die Südfunk-Eigenproduktionen (Erwin Lehn, Günther Leimstoll), an denen ich sehr interessiert bin) kommt man schlecht ran, da diese nicht veröffentlicht wurden. Lediglich über den Mitschnitt-Service in Baden-Baden (pro Musiktitel offensichtlich 35 Euro!) könnte man diese Indikative ggf. bestellen."
Da hätten entsprechende Mitschnitte in guter Qualität ja echten Seltenheitswert!!!
 
Auch von mir ein dickes Danke! Aus den Angaben von oben lässt sich ja ein fast vollständiges Programmschema basteln. Wie sah eigentlich der Vormittag in SDR1 aus, bevor der "radiomarkt" 1986 eingeführt wurde? Ich erinnere mich an einen Sendungstitel "Mit Musik geht alles besser". Lief diese Sendung von 8.30 - 10.00 Uhr? Und begann das Samstagsmagazin wirklich erst gegen 10.05 Uhr?

Die "Schlager für Fortgeschrittene" mit Gerhard Bronner haben sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Die Sendung gab es demzufolge in Österreich noch bis in die 90er Jahre. Wisst Ihr, wann die Sendung bei SDR1 aus dem Programm genommen wurde? Ich jedenfalls kann mich an das Format nicht mehr erinnern.

Vielleicht schafft Ihr es ja, Eure Alten Aufnahmen mal zu digitalisieren. Auch mir würdet Ihr eine große Freude machen. Denn ich habe leider keine Aufnahmen vom "alten" SDR1 mehr. Vermutlich bin ich einfach zehn Jahre zu jung...
 
So sah das Tagesprogramm vor 1986 aus:
8.00 Nachrichten
8.05 Pressestimmen
8.15 Journal am Morgen
8.30 Musikmarkt (Werbefunk)
9.00 Nachrichten
9.05 Mit Musik geht alles besser (Musiksendung mit täglich wechselnder Musikrichtung)
10.00 Nachrichten
10.04 Für Sie notiert (Verbrauchersendung, die später im Radiomarkt aufging)
11.00 Nachrichten
11.05 Sie wünschen, wir spielen
12.00 Südfunk aktuell darin 12.30 Nachrichten
13.00 Nachrichten
13.05 Bilanz am Mittag
13.10 Musikmarkt (Werbefunk), später Notenkarussel mit Günter Freund
14.30 Von Land und Leuten
15.00 Nachrichten
15.05 U.A.W.g. Hörer fragen Hörer
16.00 Schlagzeilen
16.03 Kurz nach vier
17.00 Südfunk Aktuell
(Freitags 15-17 Uhr: Im Auto unterwegs mit der legendären Sibylle Nägele)
 
Danke für das Programmschema! Welchen Inhalt hatte die Sendung „Kurz nach vier“? Eigentlich ja ein ziemlich wenig sagender Sendungstitel. War noch etwas vor meiner Zeit.
 
Danke für das Programmschema! Welchen Inhalt hatte die Sendung „Kurz nach vier“? Eigentlich ja ein ziemlich wenig sagender Sendungstitel. War noch etwas vor meiner Zeit.

Diese Sendung - die auch mal "Vier nach vier" hieß - war meiner Erinnerung nach eine Musiksendung zur Kaffeestunde und wurde (auch) von Rosemarie Eick moderiert.
 
13.10 Musikmarkt (Werbefunk), später Notenkarussel mit Günter Freund

Danke! Diesen Sendungstitel suchte ich noch.


(Freitags 15-17 Uhr: Im Auto unterwegs mit der legendären Sibylle Nägele)

Ist das eigentlich die Sibylle Nägele, die mit dem Schriftsteller Joy Markert in Berlin lebt? Habe neulich mal ein Interview mit den beiden gesehen, auf dem ihre Stimme deutlich anders klingt, als ich sie aus dem Radio in Erinnerung habe. Auch die Informationen, die ich im Internet gefunden habe, lassen auf zwei unterschiedliche Personen mit dem gleichen Namen schließen.
 
Das aktuellste, was ich über Frau Nägele gefunden habe: http://www.motorjournalist.de/namen-und-nachrichten/personalia/detailansicht-personalia.html?tx_aspresse_pi1[item]=168&tx_aspresse_pi1[page]=1&tx_aspresse_pi1[stichworte]=&tx_aspresse_pi1[vonJahr]=von TT.MM.JJJJ&tx_aspresse_pi1[bisJahr%
Leider steht nicht drunter, von WANN dieser Artikel ist. Jaja, liebe Schornalischta...:confused:
Kurz nach vier (die umbenannt wurde, nachdem die Nachrichten inkl. Wetter und Verkehr selten genau vier Minuten dauerten) war eine reine Musiksendung und eigentlich insofern der Vorläufer von "Zeit für Musik", das nach der Programmreform 1986 um 18 Uhr 10 lief, meist mit Fred Metzler, aber auch gelegentlich mit anderen, z.B. Günter Verdin.
Um 16 Uhr kam dann "Unterwegs in Baden-Württemberg". Man wollte dem erhöhten Informationsbedürfnis zum Feierabend Rechnung tragen. Wir erinnern uns: Damals war noch die Verkürzung der Wochenarbeitszeit en vogue!!
 
Und mit der 86er-Reform verschwand dann auch vollends der Musikmarkt, also der Werbefunk aus dem Programm, Land und Leute wurde infolgedessen auf eine Stunde verlängert, 1994 übrigens dann auf zwei, UAWG rückte im Gegenzug dann für die letzten vier SDR 1-Jahre auf den Sendeplatz 13.05 Uhr.
 
Und mit der 86er-Reform verschwand dann auch vollends der Musikmarkt, also der Werbefunk aus dem Programm, Land und Leute wurde infolgedessen auf eine Stunde verlängert, 1994 übrigens dann auf zwei, UAWG rückte im Gegenzug dann für die letzten vier SDR 1-Jahre auf den Sendeplatz 13.05 Uhr.

Und zwischen 1986 und 1994 lief zwischen 13.05 und 14.00 Uhr die "Wunschbox" bei der jeweils eine bestimmte Personengruppe (Verein, Firma etc.) für eine Stunde das Programm zusammenstellen durfte. Da kam gelegentlich auch eine recht unterhaltsame Musikmischung raus.
 
Herzlichen Dank an Radiocat für den Link zur Hommage an Sibylle Nägele mit all den Erinnerungs-Fotos, die wirklich sehr gelungen ist!

Vor ihrem Wechsel von der Verkehrsredaktion in die Landesredaktion im Juni 1984 (bevor sie von 1993 bis zur Senderfusion wieder dorthin zurückkehrte) gab es in all ihren Sendungen Doppelmoderationen: "Gute Reise, gute Fahrt" zusammen mit Rolf Lohberg; "Im Auto unterwegs" und "Kreuz und Quer durch Baden-Württemberg" mit Rainer Nitschke. Neben dem informativen Charakter war auch das unterhaltende Element wichtig: so gab es unter anderem die wöchentliche Führerscheinfrage mit Gebhard Hailer, dem damaligen Vorsitzenden des Baden-Württembergischen Fahrlehrerverbands. Wer die Frage richtig beantwortete, bekam von Rainer Nitschke einen Musikwunsch nach den 16 Uhr-Nachrichten erfüllt :) Als Hermann Orgeldinger die Sendung von Sibylle Nägele übernahm, verschwand schon bald darauf die Doppelmoderation aus der Sendung.

Die Vormittags-Sendung "Mit Musik geht alles besser" wurde im Januar 1984 auf 1 1/2 Stunden ausgedehnt (Beginn bereits um 8:30 Uhr) und war zunächst als unterhaltsame Musik- und Rätselsendung mit Ruth Mönch und Willy Seiler fortgeführt. Bereits im Sommer 1984 änderte sich das Konzept und die Moderatoren - neben Rainer Nitschke und Michael Branik übernahmen auch KollegInnen wie Ralph Martin oder Christiane Wagemann die Sendung und das Konzept wurde viel journalistischer, so dass es 1986 nur folgerichtig war, die Sendung mit dem Verbraucher-Magazin "Für Sie notiert" zu verschmelzen und in "Radiomarkt" umzubenennen.

Die Sendung "Vier nach vier" (die ab Oktober 1984 erst um 16:06 Uhr begann und deshalb dann "Kurz nach vier" hieß) wurde zunächst von Fred Metzler moderiert, zwischenzeitlich (krankheitsbedingt) von Rainer Nitschke, Michael Branik und gelegentlich auch von Roswitha Roszak übernommen, bevor er sie zur Programmreform 1986 als "Zeit für Musik" um 18:10 Uhr wieder übernommen hat. Am Wochenende gehörte der Nachmittag in der Tat häufig Rosemarie Eick, sei es samstags um 16 Uhr bei "Damals und heute" (Eine Nachmittagsunterhaltung für die ältere Generation, 14-tägig) oder der sonntäglichen Operettensendung "Musik zur Kaffeestunde" um 16:04 Uhr.

Das Samstags-Magazin ging zunächst von 10:04-11:45 Uhr und wurde ab Juni 1986 vorverlegt und verlängert (8:20-10:45 Uhr), wobei dann auch Garten-Themen, die vorher in der Sendung "Zeit für Freizeit" auf Südfunk 2 liefen, mit aufgenommen wurden.

Die ersten 30 Sekunden des angehängten Files enthalten den versprochenen "Musikmarkt"-Opener:
 

Anhänge

  • Good luck - Mix.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Kleiner Nachtrag zu den Südfunk 1-Indikativen:

Musikmarkt volkstümlich (Südfunk 1, Mo-Fr 8:30-9:00 Uhr, bis 1983): Orch. Hubert Wolf & seine Böhmerländer Musikanten: Trachten-Polka
Fröhlicher Feierabend (Südfunk 1, Fr 19:30-20:20 Uhr, ab 1986: Fr, 18:10-18:55 Uhr): Slavko Avsenik & seine Original Oberkrainer: Lipizzaner Reitermarsch

Programmschema Südfunk 1 früher Nachmittag:
bis Dez. 83: 13:10-14:00 Musikmarkt Südfunk 1 (Werbefunk), 14:05 Für junge Hörer (Übernahme von SWF 1), 14:30 -15:00 Von Land und Leuten

Jan. 84-Jun. 86: 13:10-14:30 Notenkarussell mit Günter Freund bzw. Manfred Wende (montags), 14.30 - 15:00 Von Land und Leuten

ab Jun. 86: 13:05-14:00 Wunschbox mit Rainer Nitschke, Michael Branik oder Gisela Böhnke, 14:05 - 15:00 Land und Leute (Hans Dieter Reichert bzw. Günter Willmann, der auch der Sendung "Klang und Sang aus Stadt und Land, Sa, 18:05-18:50 Uhr seine Stimme verliehen hat)

Hat jemand zufällig den Indikativ zur Sendung "Tanzparty" mit Erwin Lehn und seinem Südfunk-Tanzorchester, die bis April 1983 (bevor die "Spätvorstellung" am Samstag um 22:20 Uhr eingeführt wurde) drei Mal pro Monat auf Südfunk 1 lief (außer, wenn "Wer die Zahl hat, hat die Wahl mit Fred Metzler oder Susanne Lüdtke, damals noch bis Mitternacht, lief) ?
 
Es ist klasse, was hier alles zusammengetragen wird. So ergänzen sich doch die Erinnerungen und vielleicht das ein oder andere Dokument (hat jemand noch alte Programmschemata oder ähnliches rumliegen? Vielleicht auch Mitschnitte?) wunderbar. Vielleicht bekommen wir es hin, alte Programmschemata zu rekonstruieren mit den zugehörigen Moderatoren und den Indikativen? Jedenfalls zeigen die Erinnerungen, dass auch damals Radio schon ein dynamisches Medium war, das ständigen Änderungen unterworfen war. Und auch damals wurden diese nicht immer mit einhelliger Freude aufgenommen. Bei jeder Programmänderung, und war sie noch so klein, konnte man Protest vernehmen, sei es in der Sendung "Was uns betrifft", wo darauf schon mal eingegangen wurde und jede Änderung auch ausführlich erklärt und begründet wurde (das vielleicht ein Unterschied zur heutigen Vorgehensweise), im "Südfunk"-Heft oder auch schon mal in der Tagespresse. Ich weiss noch, dass sich da Leute aufregten wegen der Jingles, wegen zunehmendem "Ramp-Talk", einer prozentualen Zunahme angloamerikanischer Musik (immer ein beliebtes rotes Tuch damals bei den "Ü50ern") oder wegen Musikbetten. Ich meine sogar, das Musikbett bei den Glückwünschen der Altersjubilare in "Sie wischen wir spülen" wurde mal auf breiten Hörerprotest wieder zurückgeändert, nachdem man zeitweilig ein moderneres Synthesizer-Stück gespielt hatte, danach war es dann wieder, so meine ich, Charmaine von Mantovani.
In der Erinnerung hat man oft das "Radio von damals" als viel statischer in der Erinnerung, so als "gute alte Zeit", die sich dann irgendwann plötzlich zum Negativen veränderte. So war es dann aber gar nicht. Auch damals wurde vieles kontrovers diskutiert, über vieles wurde sich aufgeregt, Änderungen nur zögerlich akzeptiert. Man verklärt da leider auch im Nachhinein sehr sehr vieles. Trotzdem würde ich manchmal gerne noch für ein, zwei Tage in diese Zeit zurückreisen, um sie noch einmal, vielleicht bewusster, zu erleben.
 
Die ersten 30 Sekunden des angehängten Files enthalten den versprochenen "Musikmarkt"-Opener:
Vielen Dank für den Link!

Och mönsch... wenn ich all diese alten Titelmelodien höre, fällt mir wieder auf, wie gemütlich, frisch und locker das alles damals noch klang. Das poppige Zeug, dass einem heute noch in Form von Jingles um die Ohren gehauen wird, hat dagegen nicht mehr diesen warmen Charakter.
Das "Herz des Südens" hat eben damals zu schlagen aufgehört...
Das war eine sehr schöne Zeit damals, in der vieles noch viel unverkrampfter und weniger politisch korrekt zuging.

nostalgische Grüße,
 
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, mich durch die von DJ Jupiter angegebenen Instrumentals (zu 90% auf YouTube zu finden und zumindest hier allesamt frei, in good'ol Germany mag es anders aussehen). Das ist ja teilweise richtig Gänsehautfeeling, wenn man so an seine Kindheit und die Heimat erinnert wird. :cry:
Ich wusste gar nicht, dass SDR1 auch mal einen meiner absoluten Lieblingsinstrumental "Eroc - Wolkenreise" dabei hatte. Der lief aber absolut sicher von 1990-1994 immer wieder als "Schaltpause" in der Heusteigstrasse, wo RTL Baden-Württemberg produziert wurde, das ja gleichzeitig als Rahmen für zahlreiche Lokalsender diente und mit diesem und ein paar anderen Instrumentals (Candy Dulfer - Lily was here war auch dabei) die unterschiedlich langen Optionen der Locals aufgefangen wurde. Das war aber glaube ich auch das letzte Mal, dass ich Instrumentals bei einem kommerziellen Formatradio gehört habe.
Und an Equinoxe 5 habe ich auch noch Erinnerungen: Dazu haben wir nämlich damals in der Grundschule beim örtlichen Kinderfest ein allerliebstes Tänzchen aufführen dürfen. :wow:

@DJ Jupiter: Schwarzwaldfahrt ist aber doch von Horst Jankowski, oder gibt es da auch eine Aufnahme von Erwin Lehn, die mir bislang unbekannt ist?
 
In meiner Erinnerung nicht. Sie wischen, wir spülen (so der Branchenjargon) fing früher direkt mit Moderation und dem ersten Telefonat an. Später fing man dann mit einem Musiktitel an, der schriftlich gewünscht wurde oder per Fax, ganz am Schluss, so meine ich, auch auf AB. Lange Zeit musste man an den lieben SDR ja eine POSTKARTE schreiben (keinen Brief!) mit der eigenen Telefonnummer drauf. Und dann wurde einer mit viel Glück und Geduld (es soll Omas gegeben haben, die tausende von Karten schrieben und dann durch Zufall auch mal zweimal direkt hintereinander dran kamen) live aus der Sendung angerufen. Das telefonieren live on air mit den damit verbundenen Irritationen (besetzt, falscher Anschluss oder total überraschte Leute oder auch mal das Kind "Ooooooooma, dr Rundfunk, für Diiiiii") machten den eigentlichen Charme der vor allem bei Rentnern und Hausfrauen beliebten Sendung aus. Legendär waren immer die älteren Frauen mit osteuropäischem Akzent (im schwäbisch-ländlichen Rustikaljargon völlig politisch inkorrekt "Flüchtlingsweiber" genannt), die sich bei ihrer Nachbarin bedankten, "die was mir immer die Bluma gießa tut" und natürlich "Grieeeße ans Schallarchiv". Manche Musikwünsche waren so ausgefallen, dass dieses Mühe hatte, die gewünschte Aufnahme zu finden. Eine Sendung im ähnlichen Strickmuster (und einer Musikauswahl, wie sie hier in den frühen 80ern noch üblich war) habe ich vorletztes Jahr mal in Ungarn auf MW gehört. Es war Radio Temeschwar aus dem benachbarten Rumänien...
 
Zwischen 1968 und 1983 hatte das beliebte 11-Uhr-Wunschkonzert mit Heinz Kilian, Waldemar Müller, Günter Freund, Rosemarie Eick, Irmentraut Seyfert, Karlheinz Gabor oder Willy Seiler wie von Radiocat gerade beschrieben überhaupt keinen musikalischen Opener, sprich: man ging unmittelbar nach den Nachrichten "trocken" auf Sendung.

Ab 1984 gab es dann einen kurzen, vermutlich hauseigen produzierten Indikativ mit Telefongeklingel unterlegt und von Michael Branik (später von der Station Voice) eingesprochenen Worten: "Sie wünschen wir spielen, das Wunschprogramm unserer Hörerinnen und Hörer, heute mit ...." (Hörbeispiel folgt, ebenso wie alte Südfunk 1/ SDR 1-Sendeschemen aus den alten "Südfunk"-Heften).

@Radiocat: Am Dienstag Abend, pünktlich um 22:30 Uhr, startete Südfunk 1 mit einer eigens von Erwin Lehn eingespielten, meiner Erinnerung nach recht getragenen Klavier-Version des Horst Jankowski-Hits "Eine Schwarzwald-Fahrt", danach meldete sich die Stations-Sprecherin (meistens war es Renate Junker, die Dienstag Abends immer das Klassik-Wunschkonzert für Musikfreunde "Gern gehört, viel verlangt" von 19:30-21:00 Uhr moderierte) mit den Worten "Bis zwei dabei - Sie hören das Nachtprogramm der ARD, heute vom Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Am Mikrofon: Rainer Nitschke" (vertretungsweise waren es Michael Branik oder Roswitha Roszak, Stand: frühe Achtziger). Wie lange dieses "Ritual" beibehalten wurde, weiß ich allerdings nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben