Reform des ARD-Hörfunks: das "Henne-Ei-Problem"

Alles darf man sich beim ÖRR auch nicht erlauben: 🧐
Erklärt mir jemand den Satz aus:


"Der SWR hat klare Regeln für den Umgang mit Äußerungen auf Social Media: Auch wenn Journalistinnen und Journalisten selbstverständlich eine politische Meinung haben können, darf die Unabhängigkeit des SWR und jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters durch Social-Media-Aktivitäten nicht beeinträchtigt oder in Zweifel gezogen werden."

Was hat der kritisierte Post mit der Unabhängigkeit des Senders oder Mitarbeitern zu tun? Nicht dass ich diesen "Mixtalk" je geschaut hätte, aber das war doch gerade der groß herausgehobene Versuch für mehr Diversität und Zielgruppenerweiterung, richtig? . Und das extra erwähnte "selbstverständlich" muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ÖRR muss neutral berichten und da geht es nicht an wenn eine Moderatorin sagt, kauft keine Produkte von Marken, deren Chefs Israel unterstützen.

Die Meinung darf sie haben, diese aber über Plattformen zu veröffentlichen und zu vertreten passt nicht zur Neutralität des SWR.
 
Also für mich besteht zwischen Neutralität und Unabhängigkeit ein Unterschied. Aber ich schreibe ja auch keine shitstormgetriebenen Pressemeldungen für öffentlich-rechtliche Sender.
 
Das ist richtig, allerdings darf sie auf ihren privaten Kanälen doch machen, was sie will. Das mit dem SWR dann in Verbindung zu bringen ist dann schon ziemlich hergeholt. Dort hat sie eine Rolle, privat ist sie sie selbst. Etwas völlig normales heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Sendung geschaut hat und sich ein bisschen mit dem Thema und den Aussagen von Frau Hübsch beschäftigt hat, stellt wenig überrascht fest, dass BILD hier einmal mehr populistischen Quatsch veröffentlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich im Großen und Ganzen mal der Bild zustimmen würde....
Das Problem an den Aussagen der Dame ist einfach mal, dass sie die Theorie über Scharia und Kalifat und die Realität verwechselt. Dass das, was aus der Historie und dem Koran heraus allgemein darunter zu verstehen ist, von einem nicht unerheblichen Teil der hier lebenden Muslime eben nicht so gesehen wird, hat die umstrittene Demo ja überdeutlich belegt. Insofern fand ich ihre Verteidigung der Demo schon recht fragwürdig. Zum Glück, und das steht erwartungsgemäß nicht in der Bild, wurde ihr in der Sendung auch sehr deutlich widersprochen. Davon abgesehen fiel die Dame ja nicht zum ersten Mal mit, na sagen wir mal etwas fragwürdigen Thesen auf. Das sie im hr-Rundfunkrat sitzt, nun ja. Es gibt in mindestens zwei Rundfunkräten Personen, die in Vereinen zugange sind, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden...

Zurück zum Radio.
 
Wer die Sendung geschaut hat und sich ein bisschen mit dem Thema und den Aussagen von Frau Hübsch beschäftigt hat, stellt wenig überrascht fest, dass BILD hier einmal mehr populistischen Quatsch veröffentlicht hat.
Und die Demo in Hamburg, wo man Deutschland als einzigen Ausweg Kalifat & Scharia empfohlen hat, war eine Fata-Morgana?! Nee. Ist klar. Vor einem Monat gab es in Düsseldorf ebenfalls eine Islamisten-Demo. Der Bürgermeister war anwesend & sagte: "Ich verbiete ihnen die Demonstration". Worauf der Redner der Islamisten entgegnete: "Bedenken sie: Jedes dritte Kind ist von uns!" Eine Aussage, die mir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Populismus?! Der NDR hat die Hamburger Demo in der Tagesschau tatsächlich verschwiegen. Unfassbar! Auch zurück zum Radio :cool:
 
Zurück
Oben