Philips - und andere ehemalige Qualitätsmarken

Radiowecker bestellt: Philips TAR7705

Erste Bestellung: Wurfantenne lose, ließ sich drei Zentimeter in und aus dem Gehäuse ziehen.

Zweite Bestellung: Wurfantenne diesmal einwandfrei, aber dafür die Snooze-Taste defekt. Mehrere Druckpunkte, Knarzen, ungleichmäßige Druckverteilung.

Dritte Bestellung: Wurfantenne und Snoozetaste in Ordnung, dafür rechter Lautsprecher defekt (sind zwei 2W Lautsprecher, Stereo, insgesamt 4W)

Vierte Bestellung? Quo Vadis? Ich überlege, ob ich mir das ein viertes Mal überhaupt noch antue.

Es kann doch nicht angehen, dass ständig irgendetwas an diesen Weckern ist. So etwas habe ich bei anderen Produkten (auch NoName) bisher noch nicht erlebt und ich bin bei weitem nicht anspruchsvoll oder pingelig.

Was ist bei Philips los?
 
"Philips" stellt selbst so gut wie nichts mehr her, die Geschäftsfelder aktuell sind Körperpfege/Hygiene und professionelle Medizintechnik. Alles andere sind Ausgliederungen oder man lizensiert den Namen. Die Unterhaltungselektronik ist 2014 zu 100% bei TPV Technology in Hongkong gelandet.
 
So isses. Schon seit 2021 hat Philips seine Konsum-Güter-Sparte nach China verkauft. Und wie wir alle wissen, kommt aus China meist Schrott. Kein Wunder also, was die Mängel deines Radioweckers betrifft:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann mir vorstellen das Philips nicht die einzige Marke ist mit so Problemen. Bei meinem Grundig zum Beispiel hab ich auch eher 2 lustige kleinere Fehler gefunden die jetzt nicht so gravierend sind wie deine aber ich sag sie mal.
Ich besitze das Grundig DTR 6000 X das ist in der Hinsicht wichtig weil in der Anleitung oft das DTR 5000 X Erwähnt wird. Es ist eig. nur der Unterschied das der 6000 X noch ein Subwoofer gegenüber dem 5000 X hat.
Zweite Kuriosität: Es wird ja als Internet Radio Beworben das 40 UKW und DAB + Speicherplätze hat. Und Internetradio? Joa Sind NUR 20. Also ich kann mich nicht erinnern über UKW jemals 40 Sender empfangen zu können, geschweige 20. Da würde ich ja lieber weniger UKW Slots für mehr Internet Radio Slots bei einem INTERNET RADIO Tauschen.
 
Bei meinem Grundig zum Beispiel hab ich auch eher 2 lustige kleinere Fehler gefunden die jetzt nicht so gravierend sind wie deine aber ich sag sie mal.
Auch Grundig ist ja seit Jahren nur noch eine "Marken-Hure", die nichts mehr mit der früheren Qualität gemein hat. Drum haben die alten, guten Original-Grundigs auch kaum Wertverlust... (Inflation mal komplett ignoriert...) für meinen Satellit 700 würde ich heute das gleiche Geld verlangen können, was ich vor 30-40 Jahren auch beim kauf auf den Tisch gelegt habe....
 
Auch Grundig ist ja seit Jahren nur noch eine "Marken-Hure", die nichts mehr mit der früheren Qualität gemein hat.
Ist mir bekannt. Gehört ja dem Türkischen Beko und ist ja auch nicht mehr in Nürnberg sondern irgendwo anders hat ja den gleichen Deutschen Standort wie Beko, da diese Verschmolzen sind. Die Frage ist, welche Marke ist ja noch für Qualität zuständig?
Grundig und Philips ja schon mal nicht mehr. Bei anderen Marken musst ja auch aufpassen. Hab irgendwo mal eine Marke gesehen die recht teuer DAB+ Radios verkauft haben, es aber ähnliche Modele von anderen Marken in günstiger gab. (also gleiche Optik und Ausstattung)
 
Das ist aber inzwischen mit fast allen einstmals großen deutschen Qualitätsmarken so. Die Telefunken-Markenrechte gehören der Profilo-Telra in der Türkei, Blaupunkt gehört der Luxemburger GIP, Loewe gehört der Skytec in Zypern usw.
 
Bei anderen Marken musst ja auch aufpassen.
Es will ja auch niemand in DE bleiben. DE bleibt Konjunktur-Schlusslicht Die Wirtschaft verlässt fluchtartig das Land. Für den Verbraucher heißt es: Vom blühenden Industrieland zur Mangelwirtschaft. Das Qualitätssiegel Made in Germany eignet sich nur noch als Deko. DE ist wirtschaftlich & in den allermeisten Bereichen am Abgrund. Es geht nur noch in eine Richtung: Abwärts!:thumbsdown:
 
Die Wirtschaft verlässt fluchtartig das Land.
Wo denn? In einer Umfrage davon reden und es auch tatsächlich tun sind zwei Paar Schuhe. Den Laden am Laufen hält der Mittelstand und nicht die Handvoll "Big Player", die ohnehin machen können wie sie wollen, völlig unabhängig von Inflation, (Produktions-)Kosten etc. Die Anzahl der Mittelstandsunternehmen, die das Land verlassen wollen, ist überschaubar. Und davon ab: Produktion ins Ausland verlagern ist noch nicht ins Ausland abwandern, siehe Technisat. Die haben auch Produktionsstandorte in Polen und Ungarn plus Tochterunternehmen in China. Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wieviel von dem "Made in Germany" da tatsächlich noch "in Germany" ist.

DE ist wirtschaftlich & in den allermeisten Bereichen am Abgrund. Es geht nur noch in eine Richtung: Abwärts!
Da erzählen Statistiken aber was anderes. Es geht langsam wieder vorsichtig aufwärts. Und das ist auch gut so. Von Bedeutung ist, dass man sich in Berlin jetzt endlich mal einig wird an welcher Stellschraube man dreht, damit dieser Hauch von Tiefstpunkt überstanden auch weitreichend greifen kann. Diese ewige Schwarzmalerei aus einer bestimmten Ecke ist nämlich für den Wirtschaftsstandort D auch nicht gerade hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon in den späten 60ern (so wurde es mir überliefert), wurden meine Eltern mit den Worten „darf es Philips sein, oder soll es etwas länger halten?“ beraten.

Wobei es damals wohl auch den Spruch „außen pfundig, innen Grundig“ gab.
 
So isses. Schon seit 2021 hat Philips seine Konsum-Güter-Sparte nach China verkauft. Und wie wir alle wissen, kommt aus China meist Schrott. Kein Wunder also, was die Mängel deines Radioweckers betrifft:;)
Danke für die Info und den Link.

Das wusste ich nicht.
 
Naja ich kann mir vorstellen das Philips nicht die einzige Marke ist mit so Problemen. Bei meinem Grundig zum Beispiel hab ich auch eher 2 lustige kleinere Fehler gefunden die jetzt nicht so gravierend sind wie deine aber ich sag sie mal.
Ich besitze das Grundig DTR 6000 X das ist in der Hinsicht wichtig weil in der Anleitung oft das DTR 5000 X Erwähnt wird. Es ist eig. nur der Unterschied das der 6000 X noch ein Subwoofer gegenüber dem 5000 X hat.
Zweite Kuriosität: Es wird ja als Internet Radio Beworben das 40 UKW und DAB + Speicherplätze hat. Und Internetradio? Joa Sind NUR 20. Also ich kann mich nicht erinnern über UKW jemals 40 Sender empfangen zu können, geschweige 20. Da würde ich ja lieber weniger UKW Slots für mehr Internet Radio Slots bei einem INTERNET RADIO Tauschen.

Hehe, ja, ich auch.

Ich habe überlegt mir eventuell den Kenwood CR-ST100DAB zu holen. Der macht soweit eigentlich einen ganz guten Eindruck.
Produziert Kenwood noch selbst? Wo produziert Kenwood?

Von Teufel gibt es einen 20W Radiowecker für 129€ im Angebot, aber das Display soll wohl sehr schlecht ablesbar sein.

JBL dann so Witze mit nur 3min Weckrufdauer.

Naja, alles nicht so toll irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Grundig ist ja seit Jahren nur noch eine "Marken-Hure", die nichts mehr mit der früheren Qualität gemein hat. Drum haben die alten, guten Original-Grundigs auch kaum Wertverlust... (Inflation mal komplett ignoriert...) für meinen Satellit 700 würde ich heute das gleiche Geld verlangen können, was ich vor 30-40 Jahren auch beim kauf auf den Tisch gelegt habe....
Tolles Teil.

Solche haben wir noch bei uns an der Uni stehen (Bereich: ProdTech)
 
Produziert Kenwood noch selbst?
Nein. Auch da gibts nur noch den Namen. Die einstige Firma Kenwood ist vor ein paar Jahren von JVC geschluckt worden.

Kenwood CR-ST100DAB
Den benutze ich selbst seit einiger Zeit. Kann ich eigentlich empfehlen. Der Klang ist ziemlich gut, trotz der kompakten Bauweise. Und auch die restlichen "Spielereien" sind für die Preisklasse ok. Bei Hochfahren ist er etwas langsam. Aber das ist noch im Bereich des akzeptablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechniSat ist ja inzwischen auch so ne Marke, der man in vielerlei Hinsicht nicht mehr wirklich trauen kann. Allein dieses Techniradio RDR ist doch ein schlechter Witz. Billigste Technik, kein Wertigkeitsgefühl und sogar Schreibfehler im System: ACC, statt AAC🤦‍♂️, sowie die Eigenart DAB+-Programme in LC-AAC als "MP2" zu deklarieren. Das einzige Plus bei dem Ding ist der halbwegs ordentliche UKW Empfang.

Immerhin stellen sie noch gute Geräte her, sobald es dann über die 100 Euro geht. Das Digitradio BT2 wäre ein positives Beispiel oder die teureren Digitradio-Küchen- und Wohnzimmerradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find bei Technisat das Digiradio Car 1 ganz Praktisch. Klar gibt es safe günstigere Alternativen, aber Bluetooth Freisprecher und man kann es über UKW oder Aux im Auto Betreiben und hätte dann noch Aux in. Da wird es bei vielen Alternativen sicher schon kritisch, wenn man mit DAB+ im Auto Nachrüsten will.
 
TechniSat ist ja inzwischen auch so ne Marke, der man in vielerlei Hinsicht nicht mehr wirklich trauen kann. Allein dieses Techniradio RDR ist doch ein schlechter Witz. Billigste Technik, kein Wertigkeitsgefühl und sogar Schreibfehler im System: ACC, statt AAC🤦‍♂️, sowie die Eigenart DAB+-Programme in LC-AAC als "MP2" zu deklarieren. Das einzige Plus bei dem Ding ist der halbwegs ordentliche UKW Empfang.

Immerhin stellen sie noch gute Geräte her, sobald es dann über die 100 Euro geht. Das Digitradio BT2 wäre ein positives Beispiel oder die teureren Digitradio-Küchen- und Wohnzimmerradios.
Also ich bin sehr angetan von TechniSat. Habe u.a. das Digitradio 1 und das Digitradio 3 IR. Beide „made in Germany“, trotzdem preislich ok und von der Leistung und Verarbeitung sehr gut!

Auch Metz halte ich nach wie vor für die beste TV-Marke, auch noch „made in Germany“, auch wenn das Unternehmen nach der Insolvenz von Skyworth übernommen wurde.

Ja, ich finde es unglaublich schade, dass viele Markenrechte nur noch verscherbelt wurden. Leider hat TechniSat die Nutzung von „NordMende“ wieder eingestellt. Da gab es einige interessante Radio- und TV-Geräte.
 
„made in Germany“
ist ein Label ohne Wert. Die Idee, eine Herkunftsangabe als Qualitätsnachweis zu verstehen, ist fast schon abenteuerlich gestrig. Das liegt zum einen daran, dass Made in Germany ja längst nicht mehr bedeutet, dass ein Produkt auch tatsächlich in Deutschland entwickelt und vollständig hier produziert wurde. Wo Deutschland draufsteht, ist heute Globalisierung drin. Da werden Komponenten aus dem Ausland zugekauft, da werden Fertigungsprozesse in Länder mit niedrigeren Löhnen verlagert. Ist nicht grundsätzlich verwerflich, aber die Produkte am Ende als explizit "deutsch" zu deklarieren, ist schlicht Etikettenschwindel. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TechniSat sagt, dass die benannten Geräte „in Deutschland entwickelt und gebaut“ werden.

Grundsätzlich ist es ja auch erstmal nicht verwerflich oder nachteilig, wenn Komponenten aus dem Ausland verwendet werden. In vielerlei Hinsicht sind wir doch schon lange von solchen Importen abhängig.

Ich finde es auf jeden Fall anerkennenswert, wenn Firmen überhaupt noch oder wieder hier auch produzieren.
 
Also ich bin sehr angetan von TechniSat. Habe u.a. das Digitradio 1 und das Digitradio 3 IR. Beide „made in Germany“, trotzdem preislich ok und von der Leistung und Verarbeitung sehr gut!
Ja das sind halt auch die gehobeneren Produkte für höhere Ansprüche, da gibt's auch nix auszusetzen. Guckst du allerdings mal, was die unter 100 Euro neuerdings so anbieten, wirds dir bei vielen Produkten die Sprache verschlagen. Das Digitradio CD 2GO wäre z. B. auch sowas. Absolut billig verarbeitet, extrem mieser Empfang, maximal schrottiges Feeling in der Hand und absolut nicht dem Namen TechniSat würdig. 2018/19 hatten sie mal ein Digitradio 2GO, das war ebenfalls sehr billig. Und dann wie gesagt halt das bekannte RDR.
 
Also TechniSat sagt, dass die benannten Geräte „in Deutschland entwickelt und gebaut“ werden.

Grundsätzlich ist es ja auch erstmal nicht verwerflich oder nachteilig, wenn Komponenten aus dem Ausland verwendet werden. In vielerlei Hinsicht sind wir doch schon lange von solchen Importen abhängig.

Ich finde es auf jeden Fall anerkennenswert, wenn Firmen überhaupt noch oder wieder hier auch produzieren.
Und dafür hat TechniSat jedenfalls ausreichend Platz. Ich bin neulich bei einer Wanderung um Daun an den Produktionshallen vorbeigekommen - beachtlich.
Ich benutze seit einigen Jahren das Digitradio 1 und bin bisher recht zufrieden.
 
TechniSat war mal gut. Betonung auf war. Ein richtiger Schrott ist das Viola 2 DAB+-Radio. Das gab es mal vor ca. 2 - 3 Jahren bei Aldi-Süd für 17,99. Und das waren 16,99 zu viel.
 
Zurück
Oben