• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ESC 2024

Das ist das Schöne an diesem Forum, dass man immer wieder mit absoluten Experten diskutieren kann. Ich liebe es.
Na ja, Platz 12 ist solide, aber mehr auch nicht. Zu behaupten, dass der Song jetzt gezündet hätte, ist ja auch eher Wunschdenken. Zumal dieser Platz ja auch nur aufgrund guten der Jury-Wertung zustande kam. Beim Publikum ist der Song ja auch eher durchgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wie schaut es beim Thema Gewinnersong und Radio aus? Mein Tipp: "The Code" wird sich auf keiner einzigen Hot Rotation (außer vielleicht bei lulu.fm) wiederfinden, wie zuvor schon Conchita Wurst. Zu speziell, zu polarisierend. Maximal im Rahmen von redaktionellen Beiträgen, da dürfte der Hype aber schnell verpuffen. Im Prinzip ging es aber doch bei den letzten gefühlt 30 ESC-Gewinner-Songs so. Echte Hits wurden davon wenige, und wenn, dann zumeist nur im jeweiligen Gewinner-Land. Als Ausnahmen sind mir nur die beiden Songs von Loreen und Katrina and the Waves in Erinnerung. Lena hatte z.B. auch keinen Erfolg in GB.

Interessant ist ja der Werdegang von das Künstler*in. Zunächst Rapper in Schweizerdeutsch. Der Wandel kam dann mit "The Body" (melancholische Singer-Songwriter-Nummer) und nun "The Code" als orchestraler Glam-Rock-Crossover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Schwede Frans, Teilnehmer von 2016, malträtiert die Ohren der Formatradiodudler doch auch wiederkehrend. Wenn es ihm nur wirklich leid täte...
 
Im Prinzip ging es aber doch bei den letzten gefühlt 30 ESC-Gewinner-Songs so. Echte Hits wurden davon wenige, und wenn, dann zumeist nur im jeweiligen Gewinner-Land.
Und das war in den Zeiten anders, in denen man nicht so viele Sender und keinerlei Streaming-Dienste zur Verfügung hatte? Ob da Schiebung mit am Werk war?

Gruß
Skywise
 
Bayern 2
Könnte es nicht eher Bayern3 gewesen sein?
Nein.

Bayern 3 hat den Titel noch nicht angefasst.

Tja, und wie schaut es beim Thema Gewinnersong und Radio aus? Mein Tipp: "The Code" wird sich auf keiner einzigen Hot Rotation (außer vielleicht bei lulu.fm) wiederfinden, wie zuvor schon Conchita Wurst. Zu speziell, zu polarisierend. Maximal im Rahmen von redaktionellen Beiträgen, da dürfte der Hype aber schnell verpuffen

Zustimmung. Bisher scheint ihn nur SWR3 und hr3 in Rotation zu haben. Ob es Hot-Rotationen werden, bleibt abzuwarten. Andere Einzelplays großer Stationen NDR2, Radio NRW oder WDR2 sorgen aber zunächst einmal für eine Trend-Platzierung Top100 Airplay-Charts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ging es aber doch bei den letzten gefühlt 30 ESC-Gewinner-Songs so. Echte Hits wurden davon wenige, und wenn, dann zumeist nur im jeweiligen Gewinner-Land. Als Ausnahmen sind mir nur die beiden Songs von Loreen und Katrina and the Waves in Erinnerung. Lena hatte z.B. auch keinen Erfolg in GB.
"Tattoo" und "Euphoria" gefallen mir genauso wie "Satellite". Ich fand die Gewinne toll. Aber anstelle von "Nemo" höre ich mir lieber Malik Harris oder Isaak an.

Wie schon Rockstars von Malik Harris oder Snap von Rosa Linn. Absolute ESC-Flops, aber Hot Rotation im Radio.
Vielleicht sind solche Titel einfach viel radiotauglicher.
 
Dieses Jahr waren 8 der 37 Teilnehmer Kandidaten LGBTQ. Gerade aus dieser Gruppe, die immer für sich Toleranz einfordert, hätte ich mir mehr Unterstützung erwartet für die 20jährige Eden Golan, welche unter Mobbing, Herabwürdigung und Morddrohungen zu leiden hatte. Vieles, was in Malmö passierte, war keine Kritik an der israelischen Regierung sondern purer Antisemitismus.

Bei aller berechtigter Kritik, die es gegen die Vorgangsweise Israels geben kann und darf, sollten gerade Mitglieder von LGBTQ nicht vergessen, dass Israel das einzige Land im Nahen und Mittleren Osten ist, in welchem sie sich sicher und frei bewegen können. In jedem anderen Land ebendort wäre dies ganz sicher nicht der Fall.

Unabhängig davon ist der ESC für mich in den letzten 15 Jahren mehr und mehr zu einer einzigen Freak-Show verkommen, die für mich keinerlei Daseinsberechtigung mehr hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft er aber nicht selten im Radio. Die Marktforschung sagt wohl etwas anderes aus als das Politikum.
Das kann man doch eh nicht mehr miteinander vergleichen. Da draußen sind ganz andere Songs populär, als von den typischen Hit-Sendern als Nummer 1 verkauft werden (dort sind das halt die Top-Songs der Hörerschaft, die ja immer kleiner zu werden droht). Die Realität der Charts in der Gesamtbevölkerung bildet das Radio doch so gar nicht mehr ab, außer vielleicht in seltenen Ausnahmefällen.
 
Unabhängig davon ist der ESC für mich in den letzten 15 Jahren mehr und mehr zu einer einzigen Freak-Show verkommen, die für mich keinerlei Daseinsberechtigung mehr hat.
Ja. Sodom & Gomorra! Eine einzige Schande, dieser ESC. Wir leben in einer Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurechtzukommen, was der Schlechte tut. Verkehrte Welt. Die Antwort auf alle Fragen: 2024! Auch für mich war der ESC immer ein besonderes Event. Schönes bleibt!:cool:
 
ESC der Schande? :wow: Gehts eigentlich auch 'ne Nummer kleiner?
Der ESC ist inzwischen ein Spiegel seiner Zeit. Das war er bis vor einigen Jahren nicht. Es steht natürlich jedem frei die dort dargebotene Musik gut oder schlecht zu finden. Wenn man mich nach meiner persönlichen Sicht fragen würde, wäre auch ich ein Stück weit der Ansicht, das sich der ESC vor allem aus musikalischer Sicht im Vergleich zum Vorjahr nochmal verflacht hat. Allerdings ist das eine ziemlich subjektive Einschätzung. Aber "ESC der Schande" oder wie U87 zu meiner Überraschung schrieb "akustischer Sondermüll"? Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie man hier und da andere oder neue Musikstile verteufelt, nur weil man damit inhaltlich offenbar nichts (mehr) anfangen kann. In den 60er/70er und 80er Jahren war der ESC mehr oder weniger ein reiner Schlagerwettbewerb. Rockmusik a la Beatles, die in den 60ern in waren oder die Diskozeit der 70er fanden beim ESC nicht statt. Also wurde der ESC insbesondere von jungen Leuten schlichtweg ignoriert (auch wenn jetzt gleich einige das Gegenteil behaupten werden). Heute ist es umgekehrt. Da ist der ESC musikalisch auf der Höhe der Zeit (im Sinne von Zeitgeist) und er wird von den Alten ignoriert, weil sie mit der Musik nichts mehr anfangen können. Knapp 8 Mio haben in Deutschland das FInale gesehen, Marktanteil knapp 37%. Das ist der Marktwert. Und da kann jede sterbenslangweilige Wetten-dass-Sendung der letzten Jahre locker mithalten. Weltweit dürften wieder zwischen 150 und 200 Mio. den ESC verfolgt haben. Konkrete Zahlen gibt es da noch nicht. Insofern lief da alles richtig. Und das Siegertitel etc. nicht mehr im Radio laufen, weil sie laut Beraterweisheit nicht radiotauglich sind, sagt eigentlich mehr über das Radio aus als über die Titel. Es ist im Grunde relativ schnurz ob die gespielt werden, denn ein nicht unerheblicher Teil der ESC-Fangemeinde hört mutmaßlich gar kein Radio mehr, eben weil da das kommt was da kommt, insbesondere im deutschen Radio. Das ist die Realität, wie allgemein zurückgehende Hörerzahlen landauf, landab belegen.
Laßt uns weiter alles doof und blöd finden. Das ist einfacher als das Erschließen neuer Hörerschichten. Es macht zumindest weniger Arbeit.
 
Die vorläufigen Chart-Daten zeigen, dass sich in der kommenden Ausgabe Isaak erstmals platzieren wird (nach dem Vorentscheid war ihm das nicht gelungen). Es folgen Nemo, Joost Klein und Baby Lasagne.
 
Jan Böhmermann und Olli Schulz schätze ich ansonsten sehr, aber den Song-Contest kommentieren können sie nur so lala...... Kein Vergleich mit Grissemann und Stermann, die das jahrelang genial bis Grimme-Preis-verdächtigt gemacht haben. Ich habe mich damals fast schon Tage zuvor darauf gefreut, wieder die Kommentare der beiden zu hören. Lustiger wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn die Herrschaften von FM4, Projekt X, den ESC kommentiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben