ROCK FM (zuvor REGENBOGEN 2)

Unterschätzt nicht den riesigen technischen Aufwand, der bei einer bloßen Umbenennung entstehen kann! DV-technisch kann das richtig heikel sein. Deshalb kann ich nachvollziehen, dass zur Zeit noch vieles unter "Regenbogen 2" läuft. Man kann übrigens "rockfm.de" aufrufen, wird allerdings noch auf "regenbogen2.de" umgeleitet.
Nein. Normalerweise denkt man vorher daran
Schade eigentlich, denn dann hätte man den Sender RNO Rock nennen können.
Und jeder Hörer via DAB+ in KN oder SIG hätte mit Neckar- Odenwald was anfangen können. Ungefähr so viel wie mit Schwarzwaldradio
 
Und jeder Hörer via DAB+ in KN oder SIG hätte mit Neckar- Odenwald was anfangen können. Ungefähr so viel wie mit Schwarzwaldradio
Naja, spätestens wenn man das Programm mal eine halbe Stunde gehört hat, wird man feststellen, dass sich die regionalen Nachrichten, Wetter, Verkehr auf Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen (nicht das am Bodensee) beziehen. Nur der Claim mit 80er und 90er Rock für ganz Baden-Württemberg passt dazu nicht.

Für mich klingt es nach dem badischen Pendant zur 107,7 in Stuttgart.

Nachrichten beginnen übrigens weiterhin um 3 nach - wenn das über UKW oder DAB nicht so ist, dann hinkt der Internetstream wirklich ganz gewaltig hinterher.
 
Hier wurde wohl in einer Hauruck-Aktion umgestellt. Beim Internet Auftritt ist vom neuen RockFM noch nichts zu sehen.
Das ist holprig und passiert normalerweise keinem Sender...
Ludwigshafen (nicht das am Bodensee)
:thumbsup:Stimmt das gibt es da ja auch. Genauso wie ein Wasserburg.
Genau so viel können Hörer via DAB+ in HD oder MA etwas mit Radio Seefunk anfangen. 😉
:thumbsup:
Im Zeitalter von DAB+ haben lokale Sendernamen wenn sie landesweit verbreitet werden, irgendwie ihren Sinn verloren.
Aus dem Bauch heraus ist das neben Seefunk in BW noch Donau 3 und baden.fm mit Lokalnamen. "OHR" könnte man noch mit dem Hörorgan statt mit Ortenauer Heimatradio assoziieren.
Die anderen haben "neutrale" Namen.
(Bundesweit passt ja Schwarzwaldradio auch nicht).
 
Nein. Normalerweise denkt man vorher daran

Hat sich bei mir eher nach einer recht kurzfristigen Aktion angehört. Und ich bin mir sicher, dass viele Mitarbeiter wegen der von oben gewünschten Namensänderung gut ins Schwitzen gekommen sind. Ich weiß, welche Arbeit eine spontane Namensänderung machen kann.
 
Finde es aber auch jetzt eher Fraglich warum die Homepage immer noch regenbogen2 als logo hat und rockfm.de auf regenbogen2.de leitet und nicht andersrum.
Letzteres könnte ich zumindest selber in 10-15 Minuten selber machen. (Das dauert nur solange weil ich auch warten muss das die Systeme im Hintergrund das auch so weitergegeben haben) Wenn alle Leute der IT gerade im Urlaub sind dann hätte ich als Geschäftsführer gesagt: Ok wir nennen uns Rock FM ab dem 1.6. Das ist ein ganzer Monat um alles schön fluppig zu machen.
Was Social Media angeht kann ich sagen, das ich von anderen Influencern oder Firmen mitbekommen habe: Nennst du dich um ist der Blaue Haken Futsch und du musst ihn neu beantragen. Ist der Name Vergeben (RockFM gehört ja einem Spanischen Unternehmen auf Insta) Ist die Frage ob dann RockFMde Verfügbar wäre. Im besten Fall willst du ja überall den selben Handle haben.
Nun haben wir aber noch ein weiteres Problem.
Es ist ja ein RADIOSENDER und deren Streams sind ja auf Seiten wie Radio.de, Tunein.com, Radioplayer.de oder aber auch u.a. phonostar.de eingetragen. Wenn da halt von heute auf morgen die eingetragene URL nicht mehr geht wäre schon doof. Aber dann sollte man schlau sein und Rockfm.de AUCH auf den Webserver Leiten und nicht erst auf Regenbogen2.de weiterleiten, weil dann kannst eig. wenn alles getan ist regenbogen2 auf rockfm weiterleiten.
Naja falls die in Mannheim jemanden suchen mit IT Grundkenntnisse in einer Woche bin ich dort in der Nähe zum Urlaub. 🤣
 
Zurück
Oben