Sendestarts & Programmenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendestarts & Programmenden

Hier der Sendestart von Radio21 - 31. Mai 2000 - es sprechen Jan Hannemann und Adam Hahne. Die erste Livemoderation kommt von Andreas Kuhnt.

Leider war man wohl etwas unkonzentriert und hat den Start etwas verpatzt, die Schleife wurde nicht rechtzeitig gestoppt. Sie läuft in den ersten Worten der Begrüßung weiter...

Viel Spaß damit!

Junior
 

Anhänge

  • Sendestart_Radio21.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 139
AW: Sendestarts & Programmenden

Das war meines Wissens 1998, in dem Jahr, wo Guildo Horn beim Grand Prix teilgenommen hat. Da hatten Sie nämlich erzählt, dass Herr Horn der neue Musikchef bei EinsLive ist.
War sehr amüsant und ging bis zum frühen Nachmittag.

Greetz, ++J++

Ja, das kann sein. Das war von Guildo Horn und Eins Live überhaupt super aufgezogen, diesen bis dahin immer todlangweiligen Schlagerwettbewerb aufzumischen.

Als der Grand Prix dann im Fernsehen lief, gab es zeitgleich auf Eins Live eine Livesendung moderiert von Thomas Bug, um die Hörer über das Abschneiden des "Meisters" beim Grand Prix auf dem laufenden zu halten. Thomas Bug hat da wirklich alles gegeben, ich lag ein paar Mal vor lachen unter dem Tisch, wahrscheinlich war das eine seiner besten Sendungen überhaupt. Schade, dass sowas nie wiederholt wird.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Angeregt durch verschiedene Threads kam mir die Idee, dass man doch mal die Programmstarts und auch die Programmenden diverser Radiostationen zusammentragen könnte. Im Laufe der Jahre kam da doch einiges zusammen. Mal sehen, was wir hier so alles zu Tage fördern können. :cool:

Die SFB-Geschichte finde ich persönlich besonders Spannend. Es klingt rein vom Duktus her schon ziemlich 1930erjahremäßig, wenn die Rethorik eine andere wäre und man raten müsste, könnte man das Teil glatt irgendeinem Reichssender zuschreiben ... Interessant wie die deutsche Sprache (Mediensprache, Umgangssprache, gesprochene Sprache) sich in den postokkupationsjahren verändert hat ;)
 
AW: Sendestarts & Programmenden

In einem anderen Thread war ein Link zum Sendestart von MDR Sputnik und dem Ende von DT64 1993. Kann den hier jemand nochmal posten? Wäre schick, da der Link kaputt war.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

altes Studentenwohnheim, noch im DDR-Zustand, viele Zweibettzimmer

Die waren doch schon Luxus. Mir wurde heute von Zuständen aus der Zeit um 1980 berichtet: Sechs Mann, zwei Tische.


1995 ? Gab es da nicht schon Schnittcomputer ect.? Da war die SLP ja fürstlich ausgestattet im Vergleich.

Diese Sender gibt es übrigens auch schon seit 1993. Könnte glatt mal jemand aus dem Kriech erzählen, wie das damals war. Ich erinnere mich nur noch an eine piefige Einführungssendung aus Görlitz und Versuchssendungen aus Dresden, bei denen man auch den Hinztriller ausprobierte.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Super Thread, richtig kultig. :p Vielen Dank an alle, habe hier sehr Interessantes gefunden!

smiley_daumen.gif
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hallo!

"We will rock you" scheint eine Vorliebe für den ersten Titel beim Start eines neuen Senders von Adam Hahne gewesen zu sein - war auch der erste Titel bei NRJ-Sachsen 1993...

Und wieder die Frage: "Wo ist/was macht Adam Hahne heute?

Ein "guter Mann" und ein PD, der wirklich hinter dir stand, dich soweit es ging "deckte" und auch "Zusatz-Leistungen" belohnte. Ich habe noch Abrechnungen, die von ihm persönlich "etwas nach oben" abgeändert wurden. Damit hier nix falsch interpretiert wird: "+50 DM" für eine 5 Stunden Sendung. Kleinvieh macht auch Mist. Eine nette Geste war das aber allemal. Das hätte er eigentlich nicht tun müssen.

Wäre echt schade für die deutsche Radiolandschaft, wenn er heute wirklich nur "Tiefkühlgeräte" verkauft.

Alter Thread zum Thema: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=17800


@Sachsenradio2: Don't worry, be happy. ;)
Ja, NRJ-Sachsen darf im Juni seinen 15. Geburtstag feiern. Wie die Zeit vergeht...


vg Zwerg#8
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Ja, NRJ-Sachsen darf im Juni seinen 15. Geburtstag feiern. Wie die Zeit vergeht...
Und ich stand letztens zwar eingeladen, aber doch angesichts meiner Außenseiter-Rolle etwas deplaziert auf einer für den wichtigsten Menschen des Abends völlig unerwarteten Party. Zu vorgerückter Stunde meinte der wichtigste Mensch des Abends, mal sehen, ob er dem Programm wieder etwas Spirit einhauchen könne... ich bin gespannt, denn ich habe wirklich absolut keinen Plan, wohin das Schiff steuern könnte.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Hier nun der erste 1Live-Lattenknaller mit Günther Krenz. Extra heute Nachmittag nochmal ausm Schrank geholt und zusammengeschnitten. Der Service kam offenbar aus der Besenkammer oder mit viel zu lautem Kopfhörer. Großes Kino! :wow:

(...)

Zwei Jahre später startete in Hamburg N-Joy Radio und brachte einen nicht unerheblichen Teil der RIAS-2-Mannschaft ein. Hier die ersten regulären Minuten N-Joy. Zu Beginn das Ende der Ankündigungsschleife, die harte Umschaltung auf die Bebelallee und somit der Beginn des Optimod-Infernos. Die Schleife selbst war makellos sauber, wie man sich an ihren letzten Tönen überzeugen kann.
Ohja, gaanz großes Kino :wow::cool:
Und der Bug hat also den Start bei N-Joy moderiert ;)
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Du meinst die Musik unter dem Pausenfilm mit der "2"?
Das dürfte wohl eine Eigenproduktion und nur noch über das DRA zugänglich sein.
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Wow, was für ein toller Thread - ich bin ganz begeistert. :)

Hat jemand zufällig auch noch den Sendestart vom damaligen SFB-Stadtradio 88acht (müsste 1992 gewesen sein) parat? Den suche ich nämlich schon seit Ewigkeiten...

Auch an weiteren 88acht-Mitschnitten (bis zur Programmreform im November 2005) wäre ich übrigens interessiert. Wer etwas hat, würde mir mit dem Einstellen sehr viel Freude bereiten. :D
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Auch ich bin begeistert von diesem Thread! Wie hiess denn der Track nach Prince (N-Joy Sendestart)? Gibt es irgentwo noch mehr Airchecks aus den 90ern (N-Joy und 98.8 Kiss FM)?
 
AW: Sendestarts & Programmenden

By the way: Hat einer den Sendestart von 98.3 Superfly in Wien aufgenommen?...gab es da überhaupt was spektakuläres? Momentan höre ich da auch nur MusikMusikMusik...sogar ohne Jingles, ganz angenehm eigentlich...
 
AW: Sendestarts & Programmenden

Ist zwar von der Aufnahme her zum Weglaufen, vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.
 

Anhänge

  • mdr life schlagzeilen 30.12.1999 17.30.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • mdr life schlagzeilen 31.12.1999 18.30.mp3
    889,2 KB · Aufrufe: 59
  • mdr life nachrichten 30.12.1999 18.00.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 71
AW: Sendestarts & Programmenden

hier noch die letzten sendeminuten von sDr3 - leider schon im zusammenschluß mit swf3... der "richtige" sendeschluss ein paar tage zuvor ist leider nicht vorhanden.

http://www.sdr3-history.de/martin03.asx


und die zugehörige fanpage ist auch recht sehenswert. für alle sDr3-fans: taschentücher bereithalten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben