Octoshape / peer-to-peer / Flatcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flatcast jetzt auch beim ö-r? Wohl kaum. Oder doch?
Nun, das Kind hat einen anderen Namen - Octoshape - aber eine peer-to-peer - Technologie ist auch das. Die Installation eines plugins, das Java voraussetzt, ist notwendig.

Gefunden habe ich das beim hr:
Wir bieten Ihnen unseren Live-Stream über die sogenannte "peer-to-peer"-Technologie an - zunächst in einer Testphase bis April 2008. Dazu benötigen Sie das "Octoshape"-Plug-In, das Sie sich sehr schnell auf Ihren Rechner runterladen und installieren können.
Zunächst für das hr-Fernsehen und you-fm, aber ich könnte mir eine Ausweitung vorstellen.

Neugierig geworden, was das denn soll, suchte ich nach Pressemitteilungen, aber in Radioszene und radioforen.de fand ich nur einen Artikel zu Octoshape.
Darin heißt es unter anderem:
Zugleich verbreitete die European Broadcasting Union (EBU) das Konzert aus dem Saal 3 des historischen Berliner Rundfunkhauses als Datenstrom in 5.1 Surround-Technik. Mittels einer geeigneten Soundkarte in seinem Computer und des kostenlosen Programms Octoshape konnte so jeder weltweit das Klangerlebnis in bester Qualität in seinen vier Wänden mitverfolgen. Nach Einschätzung der EBU „ein wirklich beeindruckendes technologisch-künstlerisches Ergebnis“.
Hierzu würde mich mal Eure Meinung interessieren: Gut oder schlecht? Bessere Qualität?
Ist diese Vorgehensweise auch bei anderen Sendern zu finden?

[Randnotiz]
Wenn ich aufgrund der p2p-Technologie selber zum Broadcaster ö-r Inhalte werde, bekomme ich dann GEZ-Rabatt? :p
[/Randnotiz]

Gruß, Uli
 
AW: Octoshape / peer-to-peer / Flatcast

Die Deutsche Welle hat es auch. Der Versuch der Installation hat bei mir aber nicht geklappt. Vermutlich das Betriebssystem.

Im Grunde ist P2P-Radio als Zusatzangebot nicht verkehrt. Solange es keine Plugins sind. Den P2P-Streamer gibt es z.B. als nettes kleines Programm. Finde ich fein. Die Hörerzahlen der Radios dort sind aber so niedrig, da dürfe die P2P-Technik nicht greifen.

Von daher also fraglich wie sehr von den Benutzern erwünscht oder angenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben