90°-Filter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinztriller

Gesperrter Benutzer
Hallo zusammen,

damit man aus Stereo sauber Mono machen kann, empfiehlt sich ja ein 90° Filter.
Kennt jemand ac-hoc einen Hersteller bzw. eine Produktbezeichnung für ein solches Gerät, das am besten sym. Stereo In mit 90° Filter und sym. Mono out hat?

Gruss

Mööööp
 
AW: 90° Filter

Es gab eine IRT-Entwicklung und ein Gerät der Firma Paulsen. Da derartige Geräte klanglich nicht ganz unproblematisch waren, sind sie wohl vom Markt verschwunden. Die Crux besteht darin, das Signal eines Kanals über den gesamten Frequenzbereich konstant um 90° in der Phase zu verschieben, was zumindest mit herkömmlicher Analogtechnik kein kleines Problem darstellt. Vielleicht gibt's ja ein Plug-In für den PC?


Gruß TSD

Nachtrag: Der Makkus war schneller! :)
 
AW: 90°-Filter

Wir haben seit Jahren AP-Boxen in den Zuführung zu den AM Sendern. Die laufen absolut zuverlässig.
 
AW: 90°-Filter

Wenns nicht brennt, ruhig mal bei ebay suchen.

Dort hab ich in letzter Zeit für kleines Geld 90°-Filter der Firmen
LAWO
STUDER
EP
erstanden.

Es kommen immer wieder Angebote in die Bucht.
Gegebenenfalls kann ich bei enem Kollegen nachfragen, der könnte noch eine Karte von LAWO zum Verkauf haben.
 
AW: 90°-Filter

Da ich dieses Thema hier gerade sehe....

In der aktuellen Zeitschrift "PC-Musik" ist ein sehr ausführlicher Bericht über die Verarbeitung digitaler Signale und deren Tücken besonders bei Summierungen, Mono & Stereo Abmischungen usw. Gibt's im gutsortierten Zeitschriftenhandel.

Dort werden auch Gerätschaften vorgestellt, die Signale aufbereiten bzw. zur Summenoptimierung dienlich sein können.

Gruß
Keen
 
AW: 90°-Filter

Wenn du den Lötkolben anwerfen möchtest, so hätte ich das angehängte nette Bildchen zu bieten. Hat zwar asymmetrische Ein- und Ausgänge, aber wenn es nicht erdfrei sein muss, dann ist das mit ein paar Widerständen und OPV schnell in symmetrisch gewandelt.
 

Anhänge

  • 90-filter.gif
    90-filter.gif
    38,4 KB · Aufrufe: 110
AW: 90°-Filter

Zwischenzeitlich sind hier 2 90° Filter von Lawo W968B an Land gekommen. Leider ohne Pinout. Hat jemand die Belegung des 31pol Steckers zur Hand?

Merci
 
AW: 90°-Filter

Lieber Hinz,

ich hab hier 4 Seiten Dokumentation mit Pinbelegung vom LAWO 90°-Filter W968/1, würde sie dir am liebsten per Fax zustellen. Kanns du mir per mail eine Faxnummer mitteilen?

Beste Grüsse

Jean
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben