• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

[Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

für einen Kollegen aus einem DJ-Forum bitte ich um Mithilfe bei einer sehr speziellen Titelsuche. Ich gehe mal davon aus, dass Radiomenschen bei dieser Frage eine bessere Quelle sind als DJs.
Er fragt nach folgendem:

Ich benötige (...) folgenden Titel: von den damaligen DT64 Tontechniker "Frank Habeta" - "Der Fuchs geht durch den Wald"
war so ca 88/89 - Grundmelodie von Montana Sextet - Who Needs Ennimeds (Original Club Mix)
Wer kann da helfen, Tipps, Hinweise und Bezugsquellen geben?
Wird dann alles an den Kollegen weitergeleitet.

Vielen Dank im voraus.
Gruß, Uli
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Alter Suchklassiker. ;)

Das ist "What has happened in the wood of fairytales?" im "First class special mushroom mix" (so hieß der glaube ich). Produziert hat das wohl tatsächlich Frank Habetha. Frag doch mal an, ob das veröffentlicht wurde. Ich vermute, es wurde nicht.

Auf Radio Top40 läuft das Teil sporadisch, wo die das herhaben, wissen sie selber nicht (mehr), da geht es als "Montana Sextet" durch. Warum auch immer.

Rest per PM.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

... wenns um die sandmann's dummies version geht, die hätt ich auf cd... kannst mich ja gerne kontaktieren.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Nein: Der Song heisst "Erlebnisse im Märchenwald" von "Frank Ha.Be". Ich habe ihn noch auf Tape :)
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

genau es ist "erlebnisse im märchenwald" (habe auch ein EB mit beschriftung "geschichten aus dem märchenwald" gefunden) gemixt von frank habetha.
frank war techniker bei DT und hat auch heute noch mit musik zu tun.
es gab damals auch einen 2. teil "we love just them" der mix mit der flöte auf dem stars on 45-beat.


gruss
tom
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Also scheint es neben dem von radiowaves erwähnten mushroom usw. mix noch eine weitere, nicht remixte, Version zu geben?

Ich habe meinen Kollegen angemailt; seine Antwort:
die originale bitte von frank habeta aus den 80gern
... womit die sandmann's dummies dann wegfallen. Oder?

Bis dahin schon mal vielen Dank: Ihr seid die Besten.
Im entsprechenden DJ-Forum jedenfalls hat sich bis heute nicht viel getan, außer, dass die Nachfrage bei einem weiteren Kollegen aus der damaligen DDR mit der Auflegelizenz Begehrlichkeiten geweckt hat.

Gruß, Uli :)
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Die Version von den Sandmann's Dummies ist 1998 auf der Compilation "Tanz den Olsen" bei BMG erschienen.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Also scheint es neben dem von radiowaves erwähnten mushroom usw. mix noch eine weitere, nicht remixte, Version zu geben?
Oder ich habe mich geirrt... das ist so lange her, daß ich das im Radio hörte. Müssen 13 Jahre sein, vermutlich lief es bei MDR Sputnik in der Sendung Dr. Kaos. Aber einen Titel wie "What has happened in the wood of fairytales" im "First class special mushroom mix" kann man doch nicht im Schlaf erfinden... ;)

Falls Frank Habetha hier mitlesen sollte: wie war das denn nun damals? ;)

Radiokult schrieb:
ist 1998 auf der Compilation "Tanz den Olsen" bei BMG erschienen
Oh mein Gott... :rolleyes:
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Auf der CD sind unter anderem auch richtig furchtbare Versionen von "Am Fenster" (Eyeless Dreams, Original: City) und "Als ich fortging" (Boo Beat, Original: Dirk Michaelis) drauf. Der bekannteste Track ist vermutlich "Mächtig gewaltig" von den Sandmann's Dummies, eine aufgepeppte Fassung der Titelmusik der Olsenbande. Die habe ich damals des öfteren im Radio gehört.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Oder ich habe mich geirrt... das ist so lange her, daß ich das im Radio hörte. Müssen 13 Jahre sein, vermutlich lief es bei MDR Sputnik in der Sendung Dr. Kaos. Aber einen Titel wie "What has happened in the wood of fairytales" im "First class special mushroom mix" kann man doch nicht im Schlaf erfinden... ;)

Schon die Möglichkeit in Erwägung gezogen, daß diese englischen Monsterbezeichnungen gepflegter Ulk gewesen sein könnten?

Aus der Zeit, als dieses Werk entstand und nach meiner Erinnerung auch gern mal im Tagesprogramm gespielt wurde (das wirste wohl alles nicht mitbekommen haben :rolleyes: ), kann ich mich jedenfalls nicht an derlei erinnern, dafür aber an Erläuterungen, daß das halt ein Tontechniker des Hauses gebastelt habe. In der gewerkschaftlichen Pause, oder wie auch immer.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Langsam werde ich so richtig neugierig auf das Teil. "Who needs enemies (with a friend like you)" ist im Original ja schon ein Brett. Damit hab ich früher auch hin und wieder rumgemixt, spaßhalber. Wenn ich nur wüßte, womit... "The pleasure principle" könnte dabei gewesen sein.


Gruß TSD
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

würde gerne mal ein Stück vom meinem dt64 Mitschnitt ranhängen...wie geht das ?
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Beitrag ändern (erweitert) bzw. im neuen Beitrag "Anhänge verwalten", Datei auswählen und hochladen (max. 2 MB). Bitte beim Einstellen von Anhängen Urheberrechte beachten.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Hallo, kenne ich auch noch. Da mußt du mal mit Karsten Blumenthal (Dr.Chaos) Kontakt aufnehmen.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Hi,
na dann werde ich mal zur aufklärung beitragen.
richtig ist, daß ich (Frank Habetha) diesen mix verzapft habe.
orig. titel: "what has happened in the wood of fairytales" im
first class mushroom mix :)
das muß vor 19 jahren passiert sein und als musikbett diente
"who needs enemies" vom montana sextett.
länge war über 7 minuten und wurde auf fast allen stationen
des rundfunks der ddr gespielt. ich selber besitze den originalmix
nicht, habe ihn aber über antenne brandenburg geordert.
auf drängen eines anderen forums habe ich einen neuen mix
in diesem style produziert. singlelänge und ein wenig elektro dazu.
Ihr könnt ihn Euch gerne hier downloaden:
http://www.musicpilot.de/1.htm
über kritiken freu ich mich sehr. vielleich wird er ja wieder im radio gespielt...

übrigens mit den sandmann dummies habe ich nichts zu tun.

viele grüße sendet h-beta aka musicpilot.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Merci vielmals für diese Rückmeldung.
Ich habe den Beitrag #16 als vollständiges Zitat bei www.discossion.de eingestellt. Da kam die Nachfrage nämlich her - allerdings im internen Bereich versteckt.

Den link habe ich ebenfalls dort weitergegeben. Kann passieren, dass dieser Mix jetzt verstärkt von DJs eingesetzt wird.
Meiner einer wird diesen Titel als Sonntags-special bei "HRH am Abend" auf HitRadio Hessen am 18.03.2007 zwischen 18 und 21 Uhr vorstellen.

Auch eine Wertung in den zur profidiscjockey.de (aka "discossion") Gruppe gehörenden dance25 Charts kann ich mir gut vorstellen. Für DJs - und nicht nur die aus dem Osten - sicher was feines. Das gilt im übrigen auch für den first class mushroom mix.

Wie radiowaves schon schrieb: Ein echter Suchklassiker.
Danke & Gruß, Uli :)
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

über kritiken freu ich mich sehr.
So, hier meine: ich fand die Originalversion zu lang(atmig). Da passierte musikalisch zu lange nichts neues, nur die Geschichte war da halt spannend, aber wer will in der Disse schon ein Hörbuch vorgespielt bekommen? Schön, daß der neue Mix kürzer ist. Weniger angenehm finde ich, daß Du in Sachen Dynamik auch dem Zeitgeist gefolgt bist. Das Teil ist nach meinem Empfinden deutlich zu dicht, die Story geht jetzt beinahe im Lärm unter und Dynamik ist kaum vorhanden. Ein Unterschied wie zwischen DT64 und einem heutigen Popsender, womit sich der Kreis wieder geschlossen hätte. Aber so ists halt ein Brett, das sicher gerne angenommen wird.

vielleich wird er ja wieder im radio gespielt...
Wird er, wird er. Noch ein paar Tage Geduld, dann kommt er auf Hot-Rotation... :D
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Hallo Frank !

Och menno, egal wo man hinschaut hat, überall wurde Deine Version gesucht und ich finde das total genial von Dir, dass Du diese noch mal aufgenommen hast!!!

Dickes Lob vom Coolchen.

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass die Wessys zu denen ich auch gehöre, dazu nicht in der Lage sind!
Aber hier im Westen, geht es ja auch nur um Einschaltquoten, nicht um Kinder.

Mir hat die Aufnahme, wie Du sie gestaltet hast, schon mal sehr gut gefallen. Aber es fehlt was.

Ich will den Fehler nicht noch mal begehen und schreiben, gib den Tontechniker mal 5 € zum Eis holen und misch es selber ab.
Weil wenn Du das gemacht hast sehe ich alt aus *löl*.

Ich denke Deiner Stimme fehlt noch ein Kompressor/Limiter, womit Du die Aufzeichnung noch nachbearbeiten kannst um, mehr Druck und Dynamik integrieren zu können. Klingt ein bisschen dünn Deine Stimme gegenüber der Dynamik der Musik. Das bekommst Du sicherlich noch hin.
Die Sample die ich hören konnte, kommen frisch rüber und sind stimmig.
„Der Fuchs geht durch den Wald“ setzt meiner Ansicht nach zu spät ein. Ist schwer ein zuüben, aber wenn Du mit dem einsetzen des Bassdrum nur Fuchs geht durch den Wald singst, klingt es stimmig und Du singst das „Der“ fast an der Stelle wo das Bassdrum einsetzt.

Nutz mal den Trick:
Sing im Loop Verfahren nur „Fuchs geht durch den Wald“ bis du zum Beat eine Feeling bekommst und dann eine viertel Note vor dem Bassdrum das „Der“ einsetzen.
Wirst sehen, kommt flüssiger rüber. Am besten noch samplen und richtig einsetzen.
Sorry klingt ein bisschen verkrampft, schnell das „Der“.

Aber ich bin froh das die Radiomoderatoren, eine feinen Songs haben um auch mal wieder was für die Kleinsten machen zu können.

Bitte meine Kritik nicht so böse ansehen, war nur mein erstes denken. Werden bestimmt noch andere Vorschläge kommen.

Liebe Grüße Tommy.
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Aber hier im Westen, geht es ja auch nur um Einschaltquoten, nicht um Kinder.
Ich versteh bloß nicht wo es hier bei den Ossys, gerade um Kinder geht. Obwohl die, dringend welche gebrauchen könnten... ;)
Weil wenn Du das gemacht hast sehe ich alt aus *löl*.
Älter, als Du jemals werden wirst.
Ich denke Deiner Stimme fehlt noch ein Kompressor/Limiter, womit Du die Aufzeichnung noch nachbearbeiten kannst um, mehr Druck und Dynamik integrieren zu können. Klingt ein bisschen dünn Deine Stimme gegenüber der Dynamik der Musik. Das bekommst Du sicherlich noch hin.
Wundervoll, das gehört eigentlich in den Technik-Thread. Die Stimme von Herrn Fuchs hat Dynamik, die Mucke hat keine. Die Mucke ist einfach nur laut, weil sie keine Dynamik hat. Da geht die Stimme nur unter. Hier wäre, wie oben geschrieben, ein weniger an Kompression sehr dienlich - bei der Musik. Klar kann man die Stimme auch noch komprimieren, bis es wirklich Kesselschmeide ist.
Und sicher wird Frank erfreut sein, daß Du ihm die Stimme von Heinz Schröder zurechnest.
aber wenn Du mit dem einsetzen des Bassdrum nur Fuchs geht durch den Wald singst
:wow:
Aber ich bin froh das die Radiomoderatoren, eine feinen Songs haben um auch mal wieder was für die Kleinsten machen zu können.
Genau, deshalb läuft das ab nächster Woche auch bei meinen kleinen grünen Freunden. :D
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

[OT]
Er hat sich wieder einmal selbst gerichtet !
Quelle: Jörg Bombach in der Bombi-Show auf hr3 freitag morgens, nachdem Mirko Förster das Fax der männerfeindlichen Frauengruppe Hofgeismar verlesen hat.
Aktueller Bezug: hmmmmm......? Grübel......
[/OT]
 
AW: [Titelsuche:] "Der Fuchs geht durch den Wald" aus dem DT64-Umfeld

Hi,
na dann werde ich mal zur aufklärung beitragen.
richtig ist, daß ich (Frank Habetha) diesen mix verzapft habe.
orig. titel: "what has happened in the wood of fairytales" im
first class mushroom mix :)
das muß vor 19 jahren passiert sein und als musikbett diente
"who needs enemies" vom montana sextett.
länge war über 7 minuten und wurde auf fast allen stationen
des rundfunks der ddr gespielt.

bei unserer Radioshow Maxi-Mal hier in Sachsen spielen wir das Ding immer noch.Die Leute stehen drauf (die damit groß geworden sind)
Ich frag mich nur warum in den Köpfen der Leute hier im Osten immer Montana Sextett rumschwirrt. Who needs enemys war doch die B Seite von Heavy Vibes (1982) und die war vom Montana Orchestra.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben