Faderstart von Revox PR99 und Konsumer-Geräten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AFu

Benutzer
Hallole miteinander,

Die letzten Tage bin ich am Löten wie der Weltmeister, um endlich mein gutes Studer-970-Pult in Action zu bekommen. Bis jetzt klappt auch alles, alle Zuspiler (bis auf Telefon und 2. Mikro) sind dran. Sogar der Denon-Doppeo-CD-Player DN-D400 kann vom Pult fadergestartet werden.

Meine Revox-PR99 möchte ich nun auch faderstarten. ich bin aber wohl zu doof, den Schaltplan für die Faderstart-Buchse (komische 6-Pol-Buchse) zu kapieren, wo ich da anklemmen muss.

Das Pult hat über Sub-D-15-Pol-Buchse jedes Line-Reglers auf Pin 11 und 12 einen Schließerkontackt. Er wird beim Einschalten des Reglers (On aktiviert, Regler hoch) geschlossen, und beim Auschalten wieder geöffnet.

Als weiters möchte ich noch einige andere Geräte, die bislang nicht über Faderstart verfügen, anschließen. Dazu bedarf es allerdings einer Schaltung, die aus "schleißen" und "öffnen" des Faderstarts je einen Tastimpuls macht, der dan parallel der Pausetaste der jeweiligen Gräte angelötet wird.

Danke im Voraus für viele Tipps!

Grüßle AFu
 
AW: Faderstart von Revox PR99 und Konsumer-Geräten

2 nicht retriggerbare Monoflops auf einer Platine:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...is&p_load_area=2408010&area_f_infobox=2408010

Bei dem Preis lohnt sich das Selberentwickeln und Platinenätzen echt nicht mehr. Das einzige was noch fehlt ist ein zusätzlicher npn-Transistor, um beim Öffnen bzw. Schließen des Faderkontaktes/Startschalters jeweils das entsprechende Monoflop (Start/Stop) auszulösen.
 
AW: Faderstart von Revox PR99 und Konsumer-Geräten

Faderstart PR 99:


vgl.: http://www.revoxforum.de/forum/archive/index.php/t-100.html

Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten: entweder Pin 5 mit Pin 1 verbinden=Start, Pin 5 mit Pin 2 verbinden=Stop oder Pin 1 und 5 verbinden, Faderkontakt zwischen Pin 2 und 6. Mit einem Blick auf die entsprechende Platine bzw. den Schaltplan wäre das gleich geklärt, ich hab aber leider keine eigene PR99 (welche Version eigentlich? MkI, MkII, MkIII?) um nachzuschauen; aber du kannst ja mal den Schaltplan scannen und posten.
 
AW: Faderstart von Revox PR99 und Konsumer-Geräten

Hallole,

Danke schonmal für die ersten Tipps,

Ich hab ne gute alte MkI.

Grüßle AFu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben