central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rampkönig

Gelöschter Benutzer
Eben auf www.radiowoche.de gesehen:

Genau ein Jahr nach Lizenzerteilung als bundesweiter Hörfunkveranstalter durch die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg hat central fm bei der Staatskanzlei NRW und bei der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW Bedarf für eine dauerhafte UKW-Frequenz für die Pulheimer Innenstadt angemeldet. Der Ministerpräsident des Landes NRW Dr. Jürgen Rüttgers und der Direktor der Landesanstalt für Medien (LfM) NRW Prof. Dr. Norbert Schneider haben von central fm zwei konkrete Frequenzvorschläge für ein sublokales Verbreitunsgebiet mit 21.368 Einwohnern bekommen.

Ziel der Bedarfsmeldung ist die Koordination einer UKW-Frequenz durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) und die anschließende Ausschreibung dieser Frequenz für privaten bundesweiten Rundfunk. Als technischer Dienstleister für die Frequenzplanung und den Sendebetrieb wurde die Firma ILCO Funktechnik GmbH gewonnen. Im Jahr 2007 wird es bis zur endgültigen Koordinierung einer terrestrischen Frequenz trotzdem temporär Veranstaltungsradio in Pulheim auf UKW 92,0 MHz geben. Das Team des Vereins "Antenne Pulheim" plant zwei Sendestaffeln und wird redaktionell und technisch unterstützt von der Pulheimer Online-Zeitung, central fm und ILCO-Funktechnik.

Was meint Ihr, wie geht das aus?
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

für ein sublokales Verbreitunsgebiet mit 21.368 Einwohnern
bekommen.

Bisschen dünn um wirtschaftlich überleben zu können. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die LFM das genehmigt. Privatfunk in Konkurrenz zu Radio NRW und WDR ist in NRW nicht gewollt.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Pfff, es gab und gibt Sender mit einer geringeren Reichweite, die überleben....sorry "noch am leben am tun" sind.

Wie das ausgeht, könnt ihr euch ja denken. Wie lange versucht unser "Pommesradio" in Euskirchen denn schon, eine Lizenz bei der Landesanstalt für Mädchen zu bekommen? Ich glaube, die haben es mittlerweile aufgesteckt.

Aber vermutlich haben die jetzt Blut gerochen, als die domradio-Frequenz in Köln koordiniert wurde.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Entnommen aus der Homepage:
....central fm spielt die besten Hits aus fünf Jahrzehnten – von den Beatles bis zu Abba über Madonna bis zu Robbie Williams......
Haben wir das nicht schon zu genüge? Muss jedes neulizensierte Radio genau das gleiche Gedudel wie die anderen unnötigen Hitradios bringen?
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Warum kramen die da nicht einfach den legendären Keksdosensender aus der Versenkung hervor und funken lustig drauf los? Mit gegen Ende der Sendung wegen zur Neige gehenden Akku-Füllstandes einmal quer über das UKW-Band driftender Sendefrequenz?
:D
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Ich drücke Central-Fm die Daumen. Gleichzeitig sehe ich aber leider schwarz. So was wird es in NRW nicht geben. Es sei denn, das momentane "Privatfunkmonopl" wird durch ein neues Rundfunkgesetz aufgebrochen. So wie ich erfahren habe, ist eine umfangreiche Novellierung durch die Landesregierung geplant. Eine erste Welle läuft bereits und wird den Bürgerfunk einschränken...
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Laut eben gehörten Nachrichten nennt sich das Programmlein zentral fm. Warum also die Verdenglischung in der Schreibweise des Namens? Ansonsten höre ich seit etwa ner halben Stunde auch nur das, was ich auf allen anderen Hitsendern auch höre. Wozu sollte man denen also eine UKW-Frequenz zusprechen?
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Es wäre alles so einfach: die 92,0 MHz mit kleiner Leistung sowohl in Pulheim als auch Euskirchen koordinieren (technisch kein Problem), die Sendeplätze ausschreiben und für Sublokalradio vergeben. Wenn es nicht NRW wäre, sähe ich sogar ganz gute Chancen für beide Projekte.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Ich glaube oder vermute, daß dieses Central FM nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Radioprojekt aus Pulheim zu tun hat...
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

@adiocat: Richtig. Es gab mal einen Piratensender Radio Central, der bis zur Aushebung durch die Polizei sporadisch auf UKW (u.a. 97,2 und 101,7 MHz) funkte. Danach hat sich der Sender legalisiert undf mehrmals Veranstaltungsfunk gesendet. Bei der Organisation eines der Events gab es jedoch Krach, und die Gruppe hat sich gespalten: aus dem einstigen Radio Central wurden Central FM und RTC (Radio Tele Central): Letzteres wurde AFAIK aufgelöst, als der Initiator nach Bayern ging.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Drama in NRW.


"domradio" erhält UKW-Frequenz in Pulheim

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e. V. kann auch auf der Frequenz Pulheim 92,0 MHz das Hörfunkprogramm "domradio" ausstrahlen. Dies beschloss die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) in ihrer Sitzung am 19. Juni 2009 in Düsseldorf.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Und was sagt uns das?:
Selbst "Arschkriechen" nützt nichts!
Ich kenne einen Trick wie man das realisieren kann, aber da müßte man sich mit mir zusammentun, alleine kann ich das auch nicht machen.
Leider ist es aber so, daß jeder schlau ist und sein eigenes Süppchen kocht.

Also Herr Lüghausen, bitte ruf mich mal an unter 089/678068-1 und dann unterhalten wir uns mal.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Nochwas: Bitte jetzt 5 Riesen, besser 10 für den Sendernetzbetrieb verlangen und man wird sehen, ob die Kirchenheinis sich nicht ein anderes Grundstück suchen, denn den Mietpreis bestimmt der Vermieter und wem es zu teuer ist, der braucht ja nicht einziehen. Und es gibt natürlich so allerlei technische Probleme, den Sender überhaupt einzuschalten usw. Ihr wißt schon was ich meine. Jetzt kommt der Teufel in Person :))

Also das ist ja mal was wo ich voll ins Element komme mit meinen Tricks und Spielereien, denn da kann man auch zurückschießen und am Ende zählen wir mal die Toten.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Eine schöne gute Nacht wünsche ich in die Runde! Als Betroffener zitiere ich mal die Satnews und quasi mich selbst:

"Der Betreiber des Internetradios, Jan Lüghausen, hatte die Frequenz in früheren Jahren mehrfach mit Kurzzeitlizenzen für Veranstaltungsfunk rund um Pulheim genutzt. Auf seine unermüdlichen Initiativen hin war die Frequenz im letzten Jahr zur Dauernutzung freigegeben und von der Landesmedienanstalt ausgeschrieben worden. Jetzt ergibt sich die absurde Situation, dass Lüghausens Initiative für ein Sublokalradio unterhalb des etablierten Radio Erft ohne Widerhall bei Medienwächtern blieb. Seine Vorarbeiten waren umsonst."

Besser hätte ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen können. Nur soviel, sonst sage ich noch etwas ohne mal eine Nacht drüber geschlafen zu haben. "Die Entscheidung über die Zuweisung der örtlichen Übertragungskapazität in Pulheim wird nach Vielfaltsgesichtspunkten getroffen. Maßgebend ist die Anbieter- wie auch die Programmvielfalt" teilte man unseren zahlreichen Prominenten Unterstützern seitens der LfM mit. Unglaublich? Aber beim Glauben sind wir schon wieder bei domradio. Als sportlicher Zweiter gratuliere ich der guten Form halber domradio-Chefredakteur Ingo Brüggenjürgen. Ich korrigiere die Kollegen nur mal, da sie auf ihrer Homepage schreiben: "Über UKW ist domradio bisher im Kölner Stadtgebiet (107,7) ...zu hören." Ich höre domradio noch ganz gut im Walzwerk auf 101,7 :D

Abgerechnet wird am Schluss und ich bin schon äußerst gespannt, was das Wort "zeitnah" angeht. Den Vorvertrag mit dem Sendenetzbetreiber zur Koordinierung und Nutzung der 92,0 hatte die Central FM Media GmbH geschlossen. Wir warten jetzt erstmal auf den offiziellen Bescheid und werden dann in aller Ruhe - spätestens binnen 30 Tagen - alle Rechtsmittel prüfen. Mir fallen wenige - eigentlich gar keine - Sender ein, die ihren Bedarf angemeldet und letztendlich nicht bekommen haben ein. Da wir festgestellt haben, dass es offensichtlich mit dem domradio noch mehr Bedarf an UKW-Frequenzen in Pulheim gibt und wir im Veranstaltungsfunk schon vier Frequenzen verbraucht haben (88,4 / 96,9 / 92,0 / 99,9), glaube ich, dass mein Freund Ludwig Grünter von der ILCO-Funktechnik GmbH bestimmt noch mal was aus dem Hut zaubert...
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Mir fallen wenige - eigentlich gar keine - Sender ein, die ihren Bedarf angemeldet und letztendlich nicht bekommen haben ein. Da wir festgestellt haben, dass es offensichtlich mit dem domradio noch mehr Bedarf an UKW-Frequenzen in Pulheim gibt und wir im Veranstaltungsfunk schon vier Frequenzen verbraucht haben (88,4 / 96,9 / 92,0 / 99,9), glaube ich, dass mein Freund Ludwig Grünter von der ILCO-Funktechnik GmbH bestimmt noch mal was aus dem Hut zaubert...[/QUOTE]

Da wünsche ich dir viel Glück, und ich hoffe das dieses "Politikum" in NRW endlich einmal aufhört.
Wieso gibt es sublokales Radio in NRW im Gesetz aber keiner will es umsetzen ???
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Es gibt keinen "Sublokalfunk" im Gesetz, und wenn es einen Antrag gäbe, ginge dieser so oder so in den Reißwolf. Abgelehnt wegen weil.
Central kann sich dennoch freuen. Das Konzept von denen scheint so gut gewesen zu sein, dass es ernsthafte Gefahr gegeben hätte. Und daher abgelehnt werden musste !
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

@WAZmann: Bravo, du hast die Medienpolitik verstanden. Landesmedienanstalten sind nun mal dazu da die ortsansässigen Platzhirsche vor Konkurrenz zu schützen und nicht um für Wettbewerb zu sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben