Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

Hier noch ein aktuelles Bild aus dem B-Studio von FFH

LG

McCavity
 

Anhänge

  • ffh_b_20080801.jpg
    ffh_b_20080801.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 871
AW: Der Studiobilder-Thread

Die Studios ähneln auch immer mehr der Brücke von Raumschiff Enterprise... ;) Energie!

[OT]
Kann es sein, daß das Wort "schnellste" auf dem Monitor nur mit einem "L" daherkommt? Ich meine, zwei kleine "L" sollten bei einer proportionalen Schriftart (hier wohl Arial) doch noch etwas breiter als ein einzelnes kleines "T" dargestellt werden. Zum Glück macht das iPhone nicht so scharfe Bildchen...
[/OT]

vg Zwerg#8
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Klar, weil es nicht ertragen kann, was tagtäglich aus ihm herausgequetscht wird.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

IrfanView kann ich zwar nicht erkennen, dafür aber einen Leitz-Ordner mit grünem Rückenetikett. Sehe ich das richtig, daß der mit "Bewerbungen L-Z" beschriftet ist? Wenn ja, was macht ein Ordner mit dieser Beschriftung (und diesem Inhalt?) im Sendestudio (!) von Planet (!!)?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Und wer Besitzer eines DVB-S Receivers ist (oder es halt über Kabel empfängt) kann bei RNF (Rhein-Neckar Fernsehen) werktags von 6 - 10 Uhr in den Genuss einer Livecam kommen, welche bei Radio Regenbogen installiert ist.
Irgendwie besteht die heutige Morgenshow permanent aus Fahrfehlern, ist das immer so? :wall:
Die Modertoren der Morgenshow sind wohl derzeit auf "Sommertour" und werden von extern ins Studio geschaltet. Im Studio direkt ist ein offenbar überforderter Mensch mit dem DHD am kämpfen....
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ja, Regenbogen hatte bereits während der ganzen Sommertour (seit etwa 2 Wochen) Probleme mit der Technik. Immer wieder Löcher bei der Übernahme (Verkehr, Nachrichten und Werbung kommen aus dem Hauptstudio). Keine Ahnung, wo da das Problem liegt, die versuchen es auch schon seit dem Anfang zu bekämpfen.

Vor Ort steht ein Lyra, die Übertragung läuft (soweit ich weiß) über ein Gerät von AVT.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Guck doch mal rein, dann siehst du die Probleme... Das sind klassische Fahrfehler in Form von "falsche Taste" bis hin zu externen Faktoren wie "oh, die Leitung war weg".
Die Fahrfehler könnte man übrigens ganz schnell beheben ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

IrfanView kann ich zwar nicht erkennen, dafür aber einen Leitz-Ordner mit grünem Rückenetikett. Sehe ich das richtig, daß der mit "Bewerbungen L-Z" beschriftet ist? Wenn ja, was macht ein Ordner mit dieser Beschriftung (und diesem Inhalt?) im Sendestudio (!) von Planet (!!)?
Aber das Rückenschild ist doch durchgestrichen.


Gruß TSD
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Sali Heu Zäme,
Hab hier noch von meinem Ex-Arbeitgeber noch Pics gefunden.
Ich hab für diese Station vor rund 2 Jahren den Sendebus umgebaut.

  • Bus vor dem Umbau: DSC00635.jpg
  • Erste Livesendung nach dem Umbau (am Zürifäscht): DSC03375.JPG

Hier noch einige Eckdaten:
  • Auto: Citrön Jumper (MFK 1997)
  • Mischpult: Lawo Zirkon
  • Cd-Player: Studer
  • Codec: Aeta HifiScoop 3
  • Mikrofon: Bayerdynamic

Das Spezielle an diesem Ü-Wagen ist, dass hier das komplette Studio1 ferngesteuert wird. Die Physikalische Abmischung der Musik und Codec (Sportstadion, Verkehr etc) geschieht alles im Studio. Die "Faderpositionen" werden via IP over ISDN zur Kruezschiene im Studio geschickt.

Wünsche einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • DSC00635.jpg
    DSC00635.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 492
  • DSC00866.JPG
    DSC00866.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 446
  • DSC01837.JPG
    DSC01837.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 423
  • DSC01845.JPG
    DSC01845.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 443
  • DSC03177.JPG
    DSC03177.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 417
  • DSC03375.JPG
    DSC03375.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 409
AW: Der Studiobilder-Thread

... oder gar nicht mehr, wenn mal die IP Connection (über Handy Netz ?) weg ist. Was passiert dann ?
Und das ist genau der Grund, obwohl ich auch Zirkon Nutzer bin, warum ich mir gerne den Luxus einer weiteren Person im Sendestudio während der Außenüberragung leiste.
Markus
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das Zirkon hat auch ganz ohne IP und ISDN Latenz. Selbst bei manueller Bedienung ist es nahezu unmöglich, mit einem Zirkon den Punkt zu treffen. Von einem Zirkon (welch Anmaßung!) kann hier keine Rede sein, bestenfalls von einem Stück Fensterglas. Sollte es eine Vorrichtung geben, die es erlaubt, über IP/ISDN vollkommen verzögerungsfrei auf den Takt zu fahren, so wäre ich an dieser Schaltung ausdrücklich interessiert.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Die Latenzwerte von ISDN-Verbindungen sind exzellent. Bei einer Direkteinwahl bekommt man sie auch noch garantiert und in vergleichsweise sehr guter Verfügbarkeit. (Sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit von Verbindungsabbrüchen etc.)

Digitale, paketbasierte (Audio)datenverarbeitung und "vollkommen verzögerungsfrei" schließen sich aus.

Es kann aber niemand erzählen wollen er könne mit dem Finger auf 1/50s genau drücken. Das ist Blödsinn.

Was einem einigermaßen genauen Fahrer bei der "Fernbedienung" die Show vermasseln wird ist die Latenz der Audocodecs für die Abhöre. Hier kommt eigentlich nur eine analoge UKW-Rückstrecke (oder Audioleitung) in Frage. Die lässt sich aber nicht immer so problemlos realisieren wie eine ISDN-Leitung.

Edit: Hübscher Bus übrigens.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Salü Zäme,
Die Latenzzeiten über ISDN sind würklich sehr gut!
Ich habe auch komplette LIVE-Sendungen aus dem Bus gefahren. Mit Inti's, Beds, Bumpers, Tranississions, News O-Tönen und Drops, via Fernsteuerung. Hat Perfekt geklungen.
Die Verzögerung ist Minimal und kaum zu Spüren.

Auch die Abhöre ist kein Problem. Der Hifiscoop liefert das Signal in sehr guter Qualität und - finde ich zumindest - geringer Latenzzeit. Man muss das Rücksignal halt vor dem ganzen Prozessing, also direkt von der Kruezschiene abziehen.

Ansosnten bleibt einem immernoch der Tuner (sofern man im Sendegebiet ist).
Ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber mit ein bisschen mehr Konzentration wunderbar.

Ich habe den Sendebus aus noch direkt für eine Externe Anbungung vorberietet.
Die Faderblöcke kann man ausbauen, in ein vorgefärtigtes Möbel reinlegen und das komplette Interiör des Sendewagens nochmals bis zu 100Meter absetzen.
Ist sehr Praktisch, wenn man mit dem Wagen nicht in das Gebäude fahren kann, aber trotzdem die komplette Funktionalität wünscht.
Die Audioverbindungen laufen via FiberOptic. Alle anderen Signale via IP.

Greez
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Hier soll es um aktuelle Studiobilder gehen. Professionelle Sendestudios, Produktionsstudios, Workstations in Gesamt- und Detailansichten. Eben die Bilder, die man immer sucht aber selten findet. Natürlich bevorzugt selbstgemacht. Dazu vielleicht noch Kommentare zu den technischen Finessen.
Ich mach mal den Anfang mit Bildern aus dem neuen Radio Bremen Funkhaus (leider auch nur im Netz gefunden):

Hier ein paar Bilder von Radio Argovia in der Schweiz, Studios mit Lawo Zirkon Mischpulten ausgerüstet, Dabis 800 Sendesoftware, Dabis-Jinglewall, IDT - Voice Processor, Neumann U89i + RE20 Mics, AKG K271 Studio Headphones, AVT-Telsystem etc.
 

Anhänge

  • dsc00583.jpg
    dsc00583.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 430
  • dsc00584.jpg
    dsc00584.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 391
  • dsc00585.jpg
    dsc00585.jpg
    40 KB · Aufrufe: 391
  • dsc00587.jpg
    dsc00587.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 355
AW: Der Studiobilder-Thread

Hi!

Das Radio Argovia Studio wirkt auf mich wie die Brücke eines U-Bootes.
Da kann man richtig schönes Depressionsradio machen. ;)

Gruß!
MB-100
 
AW: Der Studiobilder-Thread

und seit dienstag abend auf sendung, die neuen ostseewelle- studios ...
 
Zurück
Oben