Legaler Musikerwerb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Legaler Musikerwerb?

Steve Wilson schrieb:
Man sollte endlich hergehen und dies kann durchaus durch den DIRV geschehen hier mit Masse anzutreten und Bemusterungen erreichen ähnlich wie es im DJ Bereich getan wird.

Sicherlich werden da nicht die ersten Bemusterungen komen, aber wer möchte denn eigentlich noch die Hits von heute hören? Sicherlich nicht die Menschen die weg vom terristischen gehen um im Netz Radio zu finden das frei von dem ist was wir ja alle immer so Anklagen.

Es gibt viele Sachen die sich bei einem Miteinander bewegen lassen, farge nur wer nimmt es in die hand wie gestaltet sich das und vor allem wir langfristig kann so etwas geschaffen werden.

Bemusterungen ? Wer soll das den Organisieren ? Der DIRV ? :wall:

Es gibt soviel Musik, die seit Jahren nicht mehr im Radio gespielt wird, da hast du genug Auswahl, und die Hörer sind erstaunt über die Musikvielfalt.:cool:

Also mal im Archiv gewühlt :D

Teddy :rolleyes:
 
AW: Legaler Musikerwerb?

@ Teddy, :))

mich betrifft diese Diskussion absolut nicht, da das Format bei RMS sich anderweitig ausrichtet.

Aber für die Kollegen wäre es eben sinnvoll wenn man sich gemeinsam dafür einsetzt.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Da es ja mal wieder eifrig angesprochen wurde....

- "Imagekampagne" - ist schon seit Monaten bei mir ein Thema - nur Leuts, einer alleine kann das nunmal nicht realisieren (schon gar nicht, wenn es neben Beruf etc. sein muß) - zudem ist sowas auch nicht ohne Kosten zu realisieren, und Hobby hin oder her :) ich muß meine Kröten ein wenig zusammenhalten momentan...

- Bemusterung - auch hier gibt es durchaus schon sehr konkrete Planungen und Konzepte, aber auch hier gilt "nur gemeinsam gehts" - vorgekaut wills aber jeder haben... das wird nicht funktionieren.

Beides soll auf der kommenden Mitgliederversammlung thematisiert werden.
Aber wenn von 80 "aktiven" nur ne Handvoll wirklich bereit ist, für solche Dinge auch mal selber was zu leisten, denn braucht sich eigentlich auch keiner zu wundern, wenns in die Hose geht.
Mal von der tollen Unterstützung der breiten Masse bislang abgesehen ;) solange wir uns hier immer noch nicht grün sind, wird ne Imagekampagne allenfalls peinlich werden können...

Machbar wäre vieles, aber da brauchts halt ein paar aktivere Gemüter dazu ;) also net nur drüber schreiben, sondern mitmachen und handeln !!!


Gruß,
Croydon
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Wie wärs mit Flatster! Ist legal und kostet nur 2,99 € pro Monat. Nachteil ist, für die 2,99 bekommt man halt bloß die aktuellen Singlecharts und 10 Alben pro Monat, aber dafür gibts ja noch andere Pakete
 
AW: Legale Musik aus dem Netz

Wie weit ist Mettman eigentlich von Delmenhorst entfernt? *g*

Rechne mal die Entfernung von Delmenhorst nach Wuppertal, dann rechnest ungefähr 20 km weg und du hast die entfernung, also von mir sind es gute 20 km bis ich im Neandertal (Mettmann) bin.

Aber zu der Musik, ich bekommen bemusterungen und dazu kaufe ich noch MP3s in Internetshops und CDs im Laden.

Wunschtitel von Hörer können ab und zu nicht mehr erfüllt werden, da nicht mehr erhältlich, alles was aber erhältlich ist können wir in einem angemessenen Zeitraum erfüllen, alle Moderatoren haben einen Vertrag unterzeichnet das keine Musik bei Emule und Co. gezogen wird, samtliche Musik wird gekauft und es wird auch nur Musik gespielt die dem Sender oder Moderator im Originalen vorliegt, alle Titel die auf unserem Medienserver liegen, haben ein Digitales Wasserzeichen (das Programm war verdammt teuer) vom Sender erhalten.

so noch schöne Feiertage und nicht zerfelischen lassen.

LG DJ Masterhaze
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Stop mal..

Wenn ich mir dort nun Musik kaufe... für ,99cent pro titel... dann kann ich den auch brennen usw... also auch aufführen (so lange entsprechende Gema und GVL Lizenz) vorliegt...

So lange es sich um die flatrate handelt... darf man es nicht ...
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Dann lies mal die AGB von Napster,Musicload & Co, die besagen etwas anderes .. und das wa dadrinne steht ist bindend. Brennen kannst du die Musik (bis zu einer gewissen anzahl meist), auf andere Geräte kopieren geht auch oftmals.. aber AUFFÜHREN .. ne ne das darfst du nicht.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Tobi, das wurde nun aber wirklich schon oft genug durchgekaut... was meinst Du wohl, warum Du für eine handelsübliche CD so viel mehr bezahlen darfst... und wie schon richtig von Poldi geschrieben, einfach mal AGB lesen.

Es gibt in Deutschland keinen Online-Anbieter für Musikdownloads, dessen Downloads zum senden verwendet werden können

Das ist nun mal so und da kann man auch keine Fallstricke, Grauzone etc. dran finden.


(Der Rest des Beitrages ist hier zu finden. Studio Rebstock)
 
AW: Legaler Musikerwerb?

@croydon

Dann sei mir bitte nicht böse. Dann war das Irrglaube meinerseits. Tut mir leid. Man sollte vielleicht doch vorher mal lesen!

P.S: Meine Musik befindet sich alles aus dem Mediamarkt, Promarkt und Saturn *g*
Finde die Covers immer so schön... Das sieht in meiner CD Sammlung (CD Ständer) so schön aus!

Aber nun zurück zum Thema

und nochmal Sorry@ all für den irrglauben!
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Warum sollte ich da böse sein? Irren ist menschlich und kommt vor... auch wenn sich das noch nicht in alle Breitengrade dieses Forums herumgesprochen hat...

Dafür ist (meiner Meinung nach) ein Forum doch da, daß man solche Irrtümer ausräumt und jeder vom anderen lernen kann ;)

Gruß,
Croydon
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Hinweis:

Dieser Thread wurde wiederbelebt, weil in einem anderen Thread die Diskussion bezüglich des legalen Musikerwerbs zum streamen dort etwas [OT] lief.

Hier sind die verschobenen Beiträge zu finden.

Gruß, Uli
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Hallo...

Aber mal ganz ab von dem legalen oder illegalen Erwerb...
Zum Thema CD´s rippen, betiteln, gainen, katalogisieren u.s.w. :
So lange ich eine Kauf-CD mit dem Titel und exakt der Version besitze welche ich senden will
ist die Quelle der tatsächlich gesendeten mp3 oder wie auch immer doch egal, oder nicht?!?

LG
Sven
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Ich denke das das dann wohl egal sein sollte..nur..welchen Zweck sollte diese Doppelausführung haben ?
Warum die Originale CD kaufen, um sie nur im fall der fälle im CD-Regal stehen zu haben, sie aber nochmal online zum Senden erwerben (..oder illegal zu beziehen :O) ?

Seh ich persönlich keinen Sinn drinne... dann doch lieber einmal das Original auf CD kaufen, vernünftig rippen, EAN Nummer, Labelcode und Labelnamen beim rippen mit in die Datei speichern und das ganze vernünftig auf der Festplatte ablegen... und alles ist. gut... aber jedem das seine...
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Hast du Mal eine Vinyl in deinen CD-Player eingelegt? Ich vermute bei Vinyl fällt es etwas schwerer automatisiert aus den Datenbanken dieser Welt die zugehörigen Informationen einfach so herunterzuladen....

;)

Seh ich persönlich keinen Sinn drinne... dann doch lieber einmal das Original auf CD kaufen, vernünftig rippen, EAN Nummer, Labelcode und Labelnamen beim rippen mit in die Datei speichern und das ganze vernünftig auf der Festplatte ablegen... und alles ist. gut...

aber jedem das seine...

*hust*... über welcher "Tür" stand das gleich nochmal?
 
AW: Legaler Musikerwerb?

(..oder illegal zu beziehen :O) ?

Dabei solltest du bedenken, das ein Filesharingprogramm* jedes Lied, welche du lädst, auch andere Zur Verfügung stellt. Damit machst du dich strafbar, weil du Musik illegal verbreitest.

* es gibt natürlich gepatchte Programme, die nur runterladen, aber die sind weder die Regel noch sind die einfach zu finden. Meist muss der Anwender da selbst Hand anlegen und den Code patchen.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Von was für Programmen hier geredet wird ... werde ich nicht so ganz verstehen, zumal ich mit sowas nichts am Hut habe, aber langsam frage ich mich, warum ich mir so eine Mühe mache von jeder LP die ich habe die Lieder in Digitaler form zu bekommen. Ich sitze teilweise Ewigkeiten vor meinem Kasten und entknackse diese Lieder bzw. Files. Bin ich hier der einzige Dummkopf der das so macht? Scheint ja super einfach zu sein, sich das Lied auf eine andere Weise zu beschaffen, aber was bringt mir das für einen Vorteil? Wenn ich das selber mache, dann lerne ich sogar noch was dabei, oder?

Was Musicload und Co betrifft, verstehe ich das Ganze auch nicht so. Irgendwie zahlt man da was, bekommt das Lied als Download, darf es brennen aber nicht aufführen. Wenn ich jetzt mal rechne, dann kostet ein Lied 99 Cent, bei einem Sampler mit 17 Liedern wären das in Euro fast genausoviel wie wenn ich mir die CD kaufe, wo liegt da nun der Vorteil?

Ach, ich bleibe trotzallem meinem Plattenladen treu, und fummel mich durch die Regale, das macht auch Spaß!

Gruß
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Bin ich hier der einzige Dummkopf

Nein, aber du gehörst zur Führungsriege ..... SCNR

der das so macht?

Nein, auch das nicht. Im anderen Board hatten wir die Diskussion erst. Es gibt Leute, die damit ihr Geld verdienen.
Allerdings gibt es auch Leute, die den einfacheren Weg gehen. Das Laden per Filesharing ist aber nur solange legal, wie es sog. Leech-Only Programme sind, also solche, die nur runterladen aber nichts im Internet für andere anb ieten.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Was Musicload und Co betrifft, verstehe ich das Ganze auch nicht so. Irgendwie zahlt man da was, bekommt das Lied als Download, darf es brennen aber nicht aufführen. Wenn ich jetzt mal rechne, dann kostet ein Lied 99 Cent, bei einem Sampler mit 17 Liedern wären das in Euro fast genausoviel wie wenn ich mir die CD kaufe, wo liegt da nun der Vorteil?

Der Vorteil liegt darin, daß auf dem Sampler vielleicht 3-4 Songs drauf sind, die Du wirklich haben willst - den Rest kaufste mit, ohne daß Du ihn eigentlich brauchst oder willst. Bei musicload kannste Dir quasi Deinen eigenen Sampler mit den entsprechenden Titeln machen. Und dann rechnet sich es halt doch wieder, weil ich anstatt 2-3 CDs dann halt nur "1" kaufe.

Ach, ich bleibe trotzallem meinem Plattenladen treu, und fummel mich durch die Regale, das macht auch Spaß!

Das ist ohnehin die beste Alternative, denn nur dann weiß man auch wirklich das eine oder andere "Schätzchen" und "Schnäppchen" zu würdigen. Wenn ich mich noch an meine "Sammlerzeit" erinnere, wo ich teilweise 400 km für ein gutes Stück Vinyl gefahren bin :)

Oder alle paar Wochen bei der Disco im Städtle die Whitelabels durchwühlt, die die nicht mehr wollten (gut, so ganz legal war das auch nicht, da sie die nicht hätten weitergeben dürfen, aber in den 80ern hat mans damit noch nicht zu eng gesehen, aber Spaß hats allemal gemacht)...

Gruß,
Croydon
 
AW: Legaler Musikerwerb?

dann doch lieber einmal das Original auf CD kaufen, vernünftig rippen, EAN Nummer, Labelcode und Labelnamen beim rippen mit in die Datei speichern
Macht das CDEx? Oder benutze ich zum Rippen das falsche Programm? Wusste nämlich bisher nicht, dass man das gleich zum MP3 dazuspeichert (dazuspeichern muss?)
lg dm
 
AW: Legaler Musikerwerb?

EAN, Labelcode und Labelnamen wirst du per Hand in das Bemerkungsfeld eintragen müssen. Soweit ich weiss, ist dafür kein direktes Feld vorgesehen. Auch sind diese Daten nicht in der FreeDB erfasst, wenn ich das richtig im Kopf hab.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

richtig, schön wäre es wenn diese Daten natürlich direkt mit verfügbar wären... aber naja die Infos per Hand einpflegen ist dann auch nicht das wirkliche problem.

Dazuspeichern "musst" Du sie nicht, nur wenn die GVL mal ihre Meldeschnittstelle fertig hat , so steht es ja im Vertrag, müssen dann auch diese Informationen mit übermittelt werden, also kann es durchaus sinnvoll sein diese Infos direkt mit abzuspeichern.
 
AW: Legaler Musikerwerb?

Nun habe ich eine generelle Frage zu dem Thema, das mir in den letzten Tagen durch den Kopf geschossen ist:

Nehmen wir an Person A rippt unmoderierte Streams mit.
Nehmen wir des weiteren an, dass Person A ein Webradio eroeffnen moechte und sich aus seinem Archiv, das inzwischen eine beachtliche Groesse durch das Streamrippen erreicht hat, bedienen moechte.


Frage dazu:

1.) Wie sieht das rein rechtlich gesehen aus?
Diese MP3s sind nicht durch entsprechende AGBs vor dem Veroeffentlichen geschuetzt. Ebenfalls nicht durch einen Kopierschutz.
2.) Wie verhaelt es sich im Bezug auf Gema und GVL zu diesem Thema?


Ganz abgesehen vom Klang und ggf. der Unvollstaendigkeit der MP3s! ;)
 
AW: Legaler Musikerwerb?

naja.. ich denek da du

1. bei einer kontrolle die Originale nicht vorweisen kannst
2. dir dadurch die Labelcodes, EAN, Labelnamen zur evtl. späteren Meldung bei der GVL fehlen..

du bei diesem Szenario schnell nen problem bekommen würdest :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben