Soviel Dummheit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soviel Dummheit...

Auf den ersten Blick dachte ich ja an mein geklautes Studiobild ...
...ist echt mein Bastelstudio aber ich mache garantiert nix für diesen Eselfansender !

So dreist kann man sich einfach mit fremden Federn schmücken. Wäre ja mal interessant wo mein Studiobild noch überall rumgeistert...

Rechtliche Schritte ? och nöööö das lass ich mal...

Aber mal Anfragen kann ich ja bei dem GEMA gemeldeten Sender.

...iss ja echt witzig !
 
AW: Soviel Dummheit...

Mann Leute, dafür gibts bloß noch ein Wort : Kindergarten-Sandkiste...

.. und passt bloß auf eure Förmchen auf... und die Schaufeln, die braucht ihr noch zur "Gegenwehr"....

Gruß,
Croydon
 
AW: Soviel Dummheit...

[Sandsack]
Und jetzt kommt mir bloß nicht, Ihr Scheinheiligen, die Ihr immer nach legalen Kopien ruft und ordentliche Urheberrechte predigt, und fragt, was ich denn eigentlich wolle? Die wirklich ordentlich arbeitenden Radios in der Internetradioszene kann man getrost an zwei Händen abzählen, davon bin ich überzeugt. Oh ja, ich werde den ersten Stein werfen, wohl wissend, dass er auch mich treffen kann, denn im Laufe meiner Moderatorenzeit hat sich auch die eine oder andere Leiche bei mir angesammelt - aber ich habe daraus gelernt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich in anderen Kellern noch sehr viel mehr Leichen finden - sowohl bei Moderatoren als auch bei Betreibern.
Einige dieser Leichensammler haben hier sehr scheinheilig mitgeschrieben oder tun es aktuell noch. Vieles der gegenseitigen Bekriegerei in der Szene ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, damit die anderen die eigene Unfähigkeit nicht sehen.
[/Sandsack]


Uli, so etwas in der Art wollte ich schon einmal hinaus.

Siehe

... Mit einer simplen Kontrolle der ID-Tags ist es doch nicht getan. Wie gewährleisten denn WebradioBETREIBER, das ihre Moderatoren tatsächlich nur Musik streamen, welche sie auch im Original vorliegen haben? Mir ist keiner bekannt, der dies konsequent verfolgt. Auch, weil die Mittel dazu fehlen, dies Kontrollieren zu können.

Aber die hier anwesenden BETREIBER können dies ja gern Mal Kundtun.

Leider hat natürlich bislang noch kein WebradioBETREIBER etwas dazu gesagt, was mich in der Annahme bestätigt, das nahezu überall gemauschelt wird.
 
AW: Soviel Dummheit...

Wenn man sich Schlau macht, wird man erfahren, dass alle Moderatoren jeden Tonträger streamen darf, den einer der Moderatoren besitzt. Das ganze kann man über einen Server globalisieren und durch eine Labelcodeliste verifizieren.
 
AW: Soviel Dummheit...

Na der Rückschluß ist allerdings dann doch zu gewagt meiner Meinung nach, ich denke, der Satz davor trifft es am ehesten... es fehlen die Mittel für eine effektive Kontrolle.

Und das wäre auch das Problem bei einem "Gütesiegel" oder wieauchimmer - wer kann schon garantieren, daß nicht just einen Tag später ein "Moderator" anrückt, seine vom Esel gezogene Musiksammlung präsentiert und jeden Wunsch spontan erfüllt.... eine lückenlose Überwachung von xxx Webradios ist einfach nicht machbar, da könnte man Schäubles "Firma" komplett für buchen :)

Und eine "Meldefunktion" - ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann loswäre, ich glaube mit der Bearbeitung all der eingehenden Meldungen und insbesondere Falschmeldungen, um seinem "Konkurrenten" eine reinzuwürgen (nebst der darauffolgenden Rachemeldung des "Konkurrenten") käme auch kein Mensch mehr zurecht...

Ne feine Idee, aber leider in dieser Szene absolut nicht umsetzbar.

Eine Blacklist oder entsprechender Blog wäre zwar offensiver, steht aber prinzipiell vor dem gleichen Problem. Hat man einmal aus Versehen eine solche Falschmeldung drin, dann kommt man selber damit in Teufels Küche...

Ich denke mal, der einzige geeignete Weg aus diesem - nennen wir es mal "Dilemma" - kann über eine breit angelegte Kampagne führen. Dem Hörer klar machen, daß er "mitbeteiligt" ist, daß es Alternativen gibt und daß Sender, die die Rechtslage missachten, quasi zu "ächten" sind.

Und ja, das bedeutet im Klartext eine direkte und offensive Abwerbung von Hörern in diesem Falle. Denn nur das wird langfristig den "schwarzen Schafen" das Wasser abgraben bzw. falls nicht, minimiert es zumindestens den Schaden. Positiver Nebeneffekt könnte zudem sein, daß eine solche Kampagne das Medium insgesamt wieder etwas mehr in die Öffentlichkeit und in die Medien bringt, und zwar in einem _positiven_ Kontext (Internetradios kämpfen gegen Urheberrechtsverletzungen...) = nicht zu unterschätzender Imagegewinn insbesondere auch gegenüber den VGs und der IFPI (die man im übrigen sicherlich für eine solche Kampagne zumindest als moralische Unterstützer gewinnen könnte ;) ) Letztlich wäre damit dann wohl am meisten geholfen - die Leute sind sensibilisiert, keiner kann sich mehr rausreden, "ich wusste von nichts" und das ramponierte Image dieser Szene wäre repariert.

Allerdings bezweifle ich, daß sich ein solches Vorhaben realisieren läßt, denn hierfür bedürfte es a) der Zusammenarbeit vieler b) Zurückstecken, was das eigene EGO angeht. Und da es daran noch immer krankt, wird auch diese Idee sich im Sande verlaufen, vielleicht von 5-6 eigens dazu initiierten Gruppierungen halbherzig umgesetzt und der Effekt im Winde verwehen....

So lange sich nicht wirklich mal alle zusammenfinden können und in solchen Dingen gemeinschaftlich und zum Wohle aller (in diesem Falle sogar zum Wohle unserer "schwarzen Schafe", die dann die Möglichkeit bekommen, sich weißzuwaschen und am darauffolgenden Erfolg teilzuhaben ;) ) zusammenzuarbeiten, wird sich in dieser Szene nichts ändern.

Weder was die Nutzung von Musik aus Tauschbörsen etc. betrifft
Weder was die Sandkasten-Grabenkriege von Ex-Moderatoren, Ex-Sendern, Konkurrenzsendern etc. angeht
Weder was den Umgangston untereinander angeht.

Wenn man sich Schlau macht, wird man erfahren, dass alle Moderatoren jeden Tonträger streamen darf, den einer der Moderatoren besitzt. Das ganze kann man über einen Server globalisieren und durch eine Labelcodeliste verifizieren.


Das halte ich sowieso für den einzig gangbaren Weg, daß im Prinzip so gearbeitet wird, wie das im Radio eigentlich sein sollte.... ich glaube nicht, daß die Moderatoren bei Antenne XYZ (<- andere ö.r. Rundfunkanstalt nach Wahl darf gelesen werden) ihre eigene Musik mitbringen ;)

Ein globales Archiv auf dem Server, wo nachweislich dann nur noch die Titel mit entsprechendem Original zu finden sind. Und nichts anderes wird gespielt. Basta.


Gruß,
Croydon
 
AW: Soviel Dummheit...

Gut dann beginne ich mal :

Man kann eine 100% Kontrolle nicht durchführen! Es bringt bei uns Electro DJs auch kein Id3 TAG weil meine DJs nur zu 10 % mit Mp3 legen sondern Vinyl & CD.

Aber beginnen wir am Anfang :

Playlist:

Für die Playlist ist nicht irgendein DJ zuständig sondern die Leitung. Weil das lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen! Somit kann ich genau kontrollieren was auf dem Server liegt und ich weiss woher es kommt. Das machen andere Sender zum Beispiel falsch und lassen einfach alle ihre Files hochschieben, hauptsache es ist neu und viel....

DJ Kontrolle:

Ich weiss bei meinen Vinylern, dass sie nichts illegales bei uns legen. Warum ist eindeutig. Bei unseren CD oder MP3 DJs kann ich das aber mal überhaupt nicht kontrollieren. Das geht einfach nicht.
Aber ich kann Aufklärung betreiben & appelieren. Und sowas passiert bei uns. Ich habe mit allen DJs darüber gesprochen was für Konsequenzen so etwas haben kann, worauf sie sich gefasst machen müssen wenn eine Anzeige ins Haus kommt und was ich machen werde wenn so etwas passiert!

Des weiteren finde ich, dass man seinen DJs auch etwas bieten muss damit sie vom illegalen weg kommen. Ich engagiere mich dafür, dass meine DJs in so vielen Pools sind wie möglich. Um einfach zu lernen, was es heisst mit legaler Musik aufzulegen! Und Pools gibts es dort draussen genug die Interesse haben, man muss sich bloss vernünftig mit ihnen in Verbindung setzen!

Und ich habe in den Jahren, mit verschiedensten Radios gelernt, dass es einen großen Punkt gibt der illegales Treiben ankurbelt! Hat man ein Team mit einem 50% Softwareanteil wird man auch einen großen illegalen Anteil an Tracks auf dem Stream haben.
Meiner Meinung liegt das einfach daran, dass die Verbundenheit zur Musik geringer ist wenn man "nur" mit einer Software auflegt, die meistens auch nur illegal geladen wurde.

Das mögen andere jetzt anders sehen und es gibt keine ultimative Formel gegen illegale Musik auf dem Stream aber die von mir genannten Punkte finde ich sind einfach Standart.


Bin gespannt auf eure Antworten
 
AW: Soviel Dummheit...

Ein globales Archiv auf dem Server, wo nachweislich dann nur noch die Titel mit entsprechendem Original zu finden sind. Und nichts anderes wird gespielt. Basta.


Ich bin mal so frei und zitiere aus zwei Emails von Herrn Abraham aus Mitte September des letzten Jahres an mich. (Postete das hier an anderer Stelle schon einmal.) Hervorhebung von mir.

Die GVL kann Ihnen für ein Projekt basierend auf einen zentralen Musikpool, keine Lizenz erteilen kann. Faktisch handelt es sich um ein "On-Demand"-Angebot an die Moderatoren, für das Rechte gem. § 19a UrhR erforderlich sind. Diese Rechte sind der GVL nicht übertragen worden, sie müssen individuell von den Rechteinhabern erworben werden.

Guten Tag,

wir verstehen unter dem Programmserver, den PC des jeweiligen sendenden Moderators. Und wie ich Ihnen bereits mitteilte, können wir einen zentralen Musikpool nicht lizenzieren.

Damit ist diese Idee für mich vom Tisch. Machen kann ich es. Die Ressourcen sind kein Thema. Aber es wäre scheinbar nicht im Sinne der GVL. Und nu? :wall:


Ach so - ganz nebenbei. Ausgangspunkt dieser Erklärung war im Übrigen eine Frage von mir, welche genau die Begründung beinhaltete, wie sie hier nun auch dafür vorgeschlagen wurde.
 
AW: Soviel Dummheit...

können wir einen zentralen Musikpool nicht lizenzieren.

Hä? Also soweit ich weiss, steht der sogar direkt im Regelwerk der GVL verankert, inkl. der anfallenden Gebühren.
Wie kann also ein Herr GEMA was ablehnen, was vom Herrn GVL angeboten wird. Bisher dachte ich, diese beiden Institutionen sollten im Sinne der Künstler zusammenarbeiten.
 
AW: Soviel Dummheit...

Hä? Also soweit ich weiss, steht der sogar direkt im Regelwerk der GVL verankert, inkl. der anfallenden Gebühren.
Wie kann also ein Herr GEMA was ablehnen, was vom Herrn GVL angeboten wird. Bisher dachte ich, diese beiden Institutionen sollten im Sinne der Künstler zusammenarbeiten.

Also mit der GEMA habe ich nun darüber nicht gesprochen, da ich die Anfrage an die GVL stellte, und mir die GVL das obige dazu sagte. Eine weitere Korrespondenz mit der GEMA schien mir daraufhin unnütz.
 
AW: Soviel Dummheit...

Manchmal erscheint mir, dass GEMA & GVL zwar gern als Schlagworte verwendet, deren Sinn aber nicht so ganz verstanden werden.
  • GEMA: Öffentliche Musikwiedergabe.
  • GVL: Vervielfältigungsrechte.
Mir ist nicht so ganz klar, was die GEMA mit einem zentralen Musikpool zu tun haben soll, wenn sich das Radio generell dort schon eingetragen hat?

Gruß, Uli
 
AW: Soviel Dummheit...

Ich kann da nur für mich sprechen.

Ich empfand es für mich, als Betreiber, schon wichtig, zu erfahren, wie (in diesem Beispiel) die GVL dazu steht. Ich erwog einen Server zu Zwecken wie oben beschrieben mit MP3-Dateien zu bestücken. Dies wurde mir von einem Bekannten abgeraten, mit der Begründung, dass dies nicht rechtmäßig sei.

Da ich nur glaube, was ich selbst schwarz auf weiß sehe, habe ich also selbst nachgefragt. Das Ergebnis ist das Obige. Inwieweit das nun so richtig ist, sei mal dahingestellt. Bis ich jedoch nichts anderes schwarz auf weiß habe, ist dies für mich bindend.

Hätte ich es nicht tun sollen? Hätte ich mein Vorhaben einfach umsetzen sollen, wie so viele „irgendwas machen“, ohne sich zu informieren? Wäre bestimmt auch nicht in deinem Sinne, Uli.
 
AW: Soviel Dummheit...

@ Steinzeitmensch: Sicher, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - aber dieser Verdacht verfolgt mich schon länger.

Auf den ersten Blick dachte ich ja an mein geklautes Studiobild ...
...ist echt mein Bastelstudio aber ich mache garantiert nix für diesen Eselfansender !

So dreist kann man sich einfach mit fremden Federn schmücken. Wäre ja mal interessant wo mein Studiobild noch überall rumgeistert...
DAS ist allerdings wirklich mal interessant! Hattest Du das Bild hier im Forum wirklich mal eingestellt? Ich habe mich schon dusselig gesucht (siehe dazu auch #6, 1. Absatz).
Das hat mich ermutigt, weiter zu recherchieren. Und jetzt wird es richtig spannend! Am 08.09.2004 beschreibt PMark sein Studio hier, und das passt durchaus zu dem Foto. Na schau gugge da.

Gut, dass das Foto hier gesichert wurde, denn: Als ich das noch mal mit der hp von Sunray FM abgleichen wollte, war das Foto plötzlich weg. Statt dessen steht da ein Text (vgl. Abbildung).
Das pikante daran: Der dort geschriebene Text ähnelt in Teilen verblüffend einem posting von gestern Abend, von dem sich der Radiobetreiber distanziert hat ("keiner aus unserem Team"). Die entsprechenden Textbeiträge von gestern wurden von der Administration hier entfernt. Das haben halt nicht alle hier mitbekommen.

Was brauchen wir jetzt?
  • Eine Erklärung von PMark, dass das Foto tatsächlich sein Studio zeigt und er der Urheber des Fotos ist.
    .
  • Eine (abschließende) Stellungnahme von Sunray FM (nur von dessen Betreiber, sonst von niemand anderem!) zu den erhobenen Vorwürfen.
    .
  • Vermutlich die Schließung des Threads, da jetzt offenbar strafbare Handlungen vorliegen und Beweismittel in radioforen.de gespeichert sind. Bezüglich möglicher schwebender Verfahren sollten wir uns da zurück nehmen.
Im Grunde ist der Sender - und die Diskussion um ihn - damit auch durch.

Verärgerte, weil sich vera... vorkommende Grüße,
Uli
 
AW: Soviel Dummheit...

Ich bin mal so frei und zitiere aus zwei Emails von Herrn Abraham aus Mitte September des letzten Jahres an mich. (Postete das hier an anderer Stelle schon einmal.) Hervorhebung von mir.


Prinzipiell würde ich keine Antworten ohne Zustimmung des Schreibers veröffentlichen und vor allem nicht ohne die Frage gleich mit zu posten.
Allerdings ist die Frage falsch verstanden worden, wenn eine solche Antwort kommt, da wir das gleiche auch angefragt haben und eine völlig andere Antwort bekommen haben.
Bei uns ist es zwar fast irrelevant, da wir zum Großteil Vinyls nutzen, allerdings gibt es auch Promos die ausschließlich per MP3 zur Verfügung gestellt werden.
Einen Server von dem sich die DJs die Tracks herunterladen um sie wiederum dann selbst zu spielen hat N I C H T S mit on demand zu tun und ist schlichtweg Unsinn.
Danke und guten Tag
 
AW: Soviel Dummheit...

  • Vermutlich die Schließung des Threads, da jetzt offenbar strafbare Handlungen vorliegen und Beweismittel in radioforen.de gespeichert sind. Bezüglich möglicher schwebender Verfahren sollten wir uns da zurück nehmen.

Für mich war die Schliessung des Threads schon absehbar, als plötzlich die Möglichkeit im Raum stand, das es sich um eine persönliche Racheaktion handelte die den Anstoss zu diesem Thread gab (mal ganz vorsichtig formuliert).

Ich fänd es allerdings schade, denn die generelle Diskussion halte ich für durchaus wertvoll und fruchtbar. Ich möchte deshalb dazu aufrufen sich auf die generelle Diskussion zurück zu besinnen und nicht den speziellen Fall zu diskutieren.

@Uli
Warum eine andere Urheberrechtsverletzung plötzlich mehr eine Straftat ist als die ursprünglich diskutierte Urheberrechtsverletzung mag mir allerdings nicht einleuchten ;)
 
AW: Soviel Dummheit...

Prinzipiell würde ich keine Antworten ohne Zustimmung des Schreibers veröffentlichen und vor allem nicht ohne die Frage gleich mit zu posten.
Allerdings ist die Frage falsch verstanden worden, wenn eine solche Antwort kommt, da wir das gleiche auch angefragt haben und eine völlig andere Antwort bekommen haben.
Bei uns ist es zwar fast irrelevant, da wir zum Großteil Vinyls nutzen, allerdings gibt es auch Promos die ausschließlich per MP3 zur Verfügung gestellt werden.
Einen Server von dem sich die DJs die Tracks herunterladen um sie wiederum dann selbst zu spielen hat N I C H T S mit on demand zu tun und ist schlichtweg Unsinn.
Danke und guten Tag


Punkt 1:

Bei meiner damaligen Veröffentlichung des Ganzen in einem Thread, der sich intensiver mit dem Thema beschäftigte, wurde der Erschaffer dieser Zeilen von mir auch darüber informiert. Es wurde mir weder untersagt, noch anderweitig kommentiert.

Ich war so frei, und habe mir das mit in meinen Augen stillschweigend erteilte Recht dafür in diesem Falle ohne vorherige Nachfrage nochmals „genommen“. Ich hole dies gern nach, denn ich denke nicht, dass es mir diesmal verwehrt werden würde.


Punkt 2:

Es mag sein, dass meine Fragestellung damals an die GVL nicht korrekt war. Doch auch bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir erklärt, dass die GVL dies im Prinzip als On-Demand-Angebot an die Moderatoren sehen. Sie suchen sich einen Titel aus, laden diesen direkt herunter, „benutzen“ ihn (für was auch immer). Damit ist der Umstand eines On-Demand-Angebots für die GVL gegeben. So wurde mir das erklärt, und bevor das nun wieder negativ ausgelegt wird, verzichte ich auf weitere Zitate (aus weiterem Schriftverkehr).

Wie auch immer – ich denke, das wird sowieso grad zu sehr OT. Dennoch bin ich dann eben der Meinung, der etwas weiter oben geforderte „Fileserver“ ist nicht grundsätzlich so erlaubt. Eben aus dem Grund, das mir etwas anderes mitgeteilt wurde. Mag sein, dass dies nun auf meine scheinbare Unfähigkeit, eine Frage klar, verständlich und sinnbezogen zu formulieren, zurückzuführen ist.
Ein Gegenteiliger original Wortlaut kann mir ja gern per PN zukommen, wäre da sehr dran interessiert. Bin mir jedoch auch sicher, dass da nix kommen wird, weil die meisten eben NICHT nachfragt haben werden, und die wenigen, die es taten, hier kein Interesse an entsprechender Unterstützung haben. Bis dahin bleibe ich eben bei meiner Meinung.
 
AW: Soviel Dummheit...

Ich habe nur gesagt, was ich tun würde.

Selbstverständlich dürfte ein Fileserver nicht öffentlich zugänglich sein sondern per Benutzername und Passwort auf jeden Moderator einzeln privatisiert zugeschnitten sein.
Dies ist natürlich auch eine Menge Aufwand.
Bei uns - wie gesagt - ist das ganze auch nicht so relevant wie bei der Streamripper-radio-generation also den 0815 Standardradios die mp3s aneinanderreihen.
 
AW: Soviel Dummheit...

Bezüglich des von Uli eingestellten Screenshots habe ich Herrn Scholz angeschrieben. Ich habe niemals angedeutet oder ausgesagt das Sunray illegal sendet bzw keine Gema/Gvl Gebühren entrichtet.
Fakt ist aber das der ominöse Nick sunray-fm hier internas gepostet hat, also ist die Aussage es war niemand von Sunray oder jemand aus dem näheren Umfeld des Senders eine Lüge. Desweiteren hat mich der hier registrierte "ollerganove" (Mod. des Senders) ebenfalls hier angeschrieben und angedeutet das er auch so einen von mir eingestellten Screenshot erstellen könnte - es würde also nichts beweisen . Dies wurde ebenfalls im Posting des Sunray-fm Nicks wiederholt.
Ich warne jetzt mal vor weiteren falschen Aussagen über meine Person oder über das was ich angeblich gesagt haben soll....


Meine gestrige Erklärung was Sunray und meine Wenigkeit angeht wurde gelöscht. Ich war dort Moderator habe aber auf eigenen Wunsch, aufgrund von Ungereimtheiten innerhalb des Senders dazu gehört auch das Senden von illegalen Titeln, denselbigen verlassen. Mit Racheakt hat das also herzlich wenig zu tun
 
AW: Soviel Dummheit...

Warum eine andere Urheberrechtsverletzung plötzlich mehr eine Straftat ist als die ursprünglich diskutierte Urheberrechtsverletzung mag mir allerdings nicht einleuchten ;)
Stimmt, einen identischen Rechtsverstoß mit unterschiedlichen Wertigkeiten zu versehen, macht keinen Sinn.

Hintergrund: Im einen Fall haben wir einen Screenshot mit einem ID3-tag, der einen entsprechenden Verdacht nährt und stützt.
Im anderen Fall haben wir einen konkreten Verdacht mit einem verfügbaren Zeugen, der sogar als Geschädigter auftreten könnte (darauf aber verzichtet). Und da halte ich es so wie ein Jurist: Im Zweifel klage ich das Vergehen an, das mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Verurteilung führt.

Aber Du hast recht: Lassen wir diesen "Sender" fallen, kümmern wir uns um die relevanten Dinge.

Gruß, Uli
 
AW: Soviel Dummheit...

Ich bezog das nun auch nicht komplett auf dich, Clausel.

Uli hatte schon recht, als er sagte, dass eben viele hier „mitreden“ und wunder was erzählen, und darunter ja auch der eine oder andere BETREIBER. Wenn es aber um konkrete Dinge geht, wie denn eben das Thema Urheberrecht (um mal wieder auch den eigentlichen Faden aufzunehmen), sind sie alle still. Entweder aus Unwissenheit, oder weil sie eben dann doch einsehen müssten, dass es auch in ihrem eigenen Laden nicht so läuft, wie das sicher wünschenswert wäre.

Ich meine, was habe ich hier nun gelesen – sinngemäß „ich rede mit meinen DJs darüber“. Wunderbar. Man kann dies schönreden und sagen „ich betreibe aktiv Aufklärung“, oder man kann es Schlechtreden und es als vergeudete Zeit ansehen, weil es doch so ist, das ich reden kann, soviel ich will – was tatsächlich passiert, sehe ich eben nicht.
So habe ich schon mitbekommen, wie von Betreiberseite ausgegeben wurde „wo eure Musik herkommt ist mir egal, so lang eure ID3-Tags stimmen“. DAS ist leider traurige Realität, alles andere ist Schönrederei.
 
AW: Soviel Dummheit...

Zu Ulis Snapshot: Mein Gott, was für eine Deppenseite. Mehr Fehler als Wörter. Dem Betreiber hülfe wahrscheinlich Zwangsunterricht im dritten Grundschuljahr. Und über so eine lächerliche Person regen sich hier einige auf.
 
AW: Soviel Dummheit...

Manchmal erscheint mir, dass GEMA & GVL zwar gern als Schlagworte verwendet, deren Sinn aber nicht so ganz verstanden werden.
  • GEMA: Öffentliche Musikwiedergabe.
  • GVL: Vervielfältigungsrechte.
Mir ist nicht so ganz klar, was die GEMA mit einem zentralen Musikpool zu tun haben soll, wenn sich das Radio generell dort schon eingetragen hat?

Gruß, Uli


Tja, Uli... det war ein Eigentor. denn auch Deine Zuordnung ist fehlerhaft.

Grob umrissen :
  • GEMA --> Rechte des Komponisten/Urheber (=Urheberrechte)
  • GVL --> Rechte des Künstlers , des Tonträgerhersteller,der Sendeanstalt etc.(=Leistungsschutzrechte)

Es handelt sich de facto um mehr oder minder die selben Rechte, wobei die Urheberrechte umfassender beschrieben sind. Die Leistungsschutzrechte stehen dabei ebenfalls im Urheberrechtsgesetz verankert und sind nicht an die Urheberschaft oder einen eigenen schöpferischen Beitrag gebunden.

Das mechanische Vervielfältigungsrecht verbleibt in beiden Fällen bei der GEMA. Und das "Recht auf öffentliche Wiedergabe" teilt sich gleichermassen auf beide Gesellschaften auf, einmal für das Werk an sich und einmal für die künstlerische Aufführung. Denn beide, sowohl Urheber als auch aufführender Künstler erbringen hierfür einen Beitrag.

Ebenfalls ein weit verbreitetes Missverständnis ist daher die Behauptung von Pegasus :
Pegasus schrieb:
Hä? Also soweit ich weiss, steht der sogar direkt im Regelwerk der GVL verankert, inkl. der anfallenden Gebühren.

Nein, das was Du meinst sind die ominösen "Vervielfältigungsgebühren", die entstehen, wenn Du statt Originaltonträger MP3-Dateien verwenden willst.

Es wurde anno 2005 lange und heiß mit der GVL über diesen Punkt gestritten und diskutiert, weil wir damals der Ansicht waren, daß die GVL damit ihre Kompetenzen überschreitet, da die Vervielfältigung ja eigentlich Sache der GEMA wäre. Ja, wenn es sich denn um eine "mechanische" Vervielfältigung gehandelt hätte - hier liegt aber das zugrunde, was weiter oben in diesem Thread auch schon Thema war (da schließt sich dann der Kreis) - nämlich die Privatkopie.

In dem Moment, in welchem ich mich bei der GVL und GEMA anmelde, erhalte ich das Recht, einen beliebigen Originaltonträger des Labels schlagmichtot mit dem Titel waasinet vom Künstler auchegal öffentlich abzuspielen.
Aber eben nur den Originaltonträger, denn - und das war die Spitzfindigkeit dahinter, wenn ich mir davon eine MP3 rippe, dann ist dieses eine Privatkopie, die laut Urhebergesetz "ausschliesslich für private Zwecke und nicht zur Veröffentlichung" verwendet werden darf. Mit der "Vervielfältigungsgebühr" erkauft man sich also nur zusätzlich das Recht, diese Privatkopie ebenfalls zum Senden verwenden zu dürfen.

Daraus folgert dann aber auch richtig und messerscharf, daß ein Archiv mit diesen "Privatkopien", das von mehreren gleichermassen genutzt wird, ebenfalls lizenzierbar sein müsste, da es mir gestattet ist, auch Privatkopien an enge Freunde und Mitarbeiter temporär weiterzugeben - nichts anderes würde passieren. Ansonsten dürfte ich meinen Besucher zu Hause auch nicht an die Stereoanlage lassen, damit er mal ne Platte auflegt ?!? Kann ja wohl nicht funktionieren, oder ?

Letzten Endes kann es der GVL sogar völlig egal sein, da sie ja in diesem Falle nicht weiß, woher ein gestreamter Titel stammt, also ob vom eigenen Rechner oder einem zentralen Server.

Ich vermute daher, daß die Frage falsch aufgefasst wurde, in der Art, daß das als eine Art "Download-Portal" für die Moderatoren missverstanden wurde, wo sich jeder seine Musik saugen kann. Wenn die Musik in einem zentralen Archiv liegt, sollte sie natürlich direkt von dort gestreamt werden, dann dürfte es auch keine rechtlichen Bedenken irgendwelcher Art geben.

P.S. wäre es denn wirklich zu viel verlangt, diesen Kindergartenmist mit Ex-Moderatoren-Racheakten etc. aus diesem Thread rauszuhalten?


Gruß,
Croydon
 
AW: Soviel Dummheit...

Eigentor oder nicht - ich schrieb aus meiner eigenen Erfahrung als DJ und Veranstalter (jedoch nicht als Radio-Betreiber).

Bei einer Musikveranstaltung mit DJs greift der Tarif "M-U", auf den es u.U. einen hochprozentigen Aufschlag bei kopierten Tonträgern gibt (GVL-Anteil). Ansprechpartner für mich war stets die GEMA, die für die GVL stellvertretend Rechnungen erstellte und die Aufschläge an jene abführte.

Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich gelernt: GEMA - Freigabe der auf dem Tonträger vorbehaltenen Wiedergabe; GVL - kostet mehr, wenn ich Kopien zum Einsatz bringe. Wobei ich zugeben muss, dass bereits der Einsatz von Original-CDs einen (geringeren) GVL-Zuschlag auslöste.

Von daher frage ich mich, ob wir wirklich so weit auseinander liegen.
Gruß, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben