hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nein, natürlich nicht. Denn sonst hätte ich mich sicher schon am 29. 10. gemeldet.

Ansonsten würde ich ja fast darauf tippen, dass der Sendecomputer etwas herumgesponnen und teilweise wirres Zeug für die Onlineplaylist ausgegeben hat.

Mag sein. Dass ist aber äußerst unwahrscheinlich. IMHO muß "Jemand" den entsprechenden Kanal wenigstens etwas "hochgezogen" haben. Zum Vorhören? Ich weiß es nicht.

Ist auch (fast) egal, denn ich will hier wirklich nicht von hr1 ablenken...




EDIT: Ahhhh - die Zeitumstellung. DAS erklärt natürlich alles! Entschuldigung in Richtung SWR1!

Okay, würde man in der Datenbank mit UTC arbeiten, wäre das nicht passiert. Wieder ein Grund mehr, mit der "Sommerzeit" aufzuhören.


vg Zwerg#8
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Zum Glück wurde diese Aussage schon etwas relativiert. Denn sonst hättest du dich wirklich fragen lassen müssen, warum du überhaupt hr1 hörst ...
Wer genau aufgepasst hat, weiß das.

"Musik von heute" gibts auf den hippen Jugendwellen...
Das sehe ich nun als "älteres Semester" aber ganz anders. "Musik von heute" ist für mich jedes neue Album und hat nichts mit Jugendwellen zu tun.

Dieser Satz ist zumindest für "The Best of Radioforen" nominiert.
Sag doch gleich: "...eine Sendung, so farbenfroh, wie mein Avatar..."
Okay, nicht jeder kann es wissen: Die von mir genannte Sendung hieß mit vollem Titel "Schwarzweiß - Musik in Farbe".

Ich wollte damit nur in die von Armstrong schon eingeschlagene Kerbe schlagen...
Ich distanziere mich von wildgewordenen Interpretationen meiner Kerben.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Von gestern abend bis jetzt hat ein Thema vorrangig die Berichterstattung von hr1 beherrscht: Das irrtümliche Versenden eines Faxes mit vertraulichen Daten zur Überwachung wichtiger Objekte an eine falsche Adresse durch eine Darmstädter Polizeistelle.

Dazu fallen mir mehrere Dinge ein:

1. Gibt es keine wichtigen politischen Themen über die man berichten könnte anstelle so einer die Öffentlichkeit wenig angehenden Dienstpanne bei der Polizei?

2. Die Berichterstattung beklagt ja selbst, dass vertrauliche und sensible Daten in Umlauf gelangt sind. Warum verkündet dann hr1 selbst einige dieser gefaxten Informationen über den Sender an alle Öffentlichkeit? :rolleyes:
IMHO sollte man dieses Thema im Interesse der Öffentlichkeit möglichst bald in die Versenkung schicken, nachdem man seiner öffentlich-rechtlichen Informationsverpflichtung nachgekommen ist. Und vor allem solte man nicht selbst die sensiblen Daten weiter verbreiten.

3. Die Krönung - aber eher im lustig positiven Sinne - war dann die Panne um 9.25 Uhr. Gerade war ein Korrespondent aus Darmstadt zugeschaltet und hat nochmal direkt über die Sache berichtet. Just in dem Moment, als er berichten wollte, welche Maßnahmen der Polizeipräsident zur Schadensbegrenzung ergreifen möchte, erhob Howard Carpendale seine Stimme anstelle des Korrespondenten. Gerade jetzt wäre es spannend geworden. Aber diese technische Panne kam wohl genau zum richtigen Zeitpunkt, denn auch bei diesen seitens des Polizeipräsidenten geplanten Maßnahmen ist es wohl besser, wenn sie den Halunken dieser Welt nicht auf dem Silbertablett serviert werden. Andererseits wird der Polizeipräsident schon wissen, was er der Öffentlichkeit verrät und was nicht.
Und der Moderator: Der war erst mal ein wenig überrumpelt und fragte ein wenig hilflos bei der Regie nach, wo jetzt plötzlich dieser Musikbeitrag herkomme und wer doch noch schnell der Interpret sei. Letzteres war dann relativ schnell geklärt, der Moderator schloss die Berichterstattung über die Polizeipanne ab und ließ den nächsten (planmäßigen) Musikbeitrag einspielen. Das maximal 3,5 Minuten lange Zeitfenster für den Wortbeitrag Polizeipanne war je schließlich aufgebraucht; und es ist ja gar nicht so wichtig für die werten hr1-Hörer, ob man jetzt die eigentlich gewünschte Information rüberbringen konnte oder nicht. Hauptsache, der Musikrhytmus stimmt. Und den hatte Howard Carpendale ja kurzzeitig mal aufgemischt. :p


Was anderes: Ist das Einbildung, oder wird seit 2 Wochen überdurchschnittlich viel ABBA gespielt? Mein gefühlter Eindruck ist, dass mich die Schweden nahezu stündlich nerven. ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ohne hr1 in Schutz nehmen zu wollen, aber so uninteressant finde ich das Thema Fax-Irrläufer nicht. Ich habe selber schon E-Mails bekommen, die nicht für mich vorgesehen waren, in denen aber von mir die Rede waren - und es ist doch hochinteressant zu lesen, was andere über einen schreiben.
Diese Woche war thematisch jetzt auch nicht so viel los, um jeden Tag Investigativjounalismus betreiben können - und den bin ich insbesondere von hr1 auch schon gar nicht mehr gewöhnt. Weshalb also die Aufregung? Immer noch besser als Gesülze über Superhits oder dämliche Aufkleber-Gewinnspiele ;)
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ohne hr1 in Schutz nehmen zu wollen, aber so uninteressant finde ich das Thema Fax-Irrläufer nicht. Ich habe selber schon E-Mails bekommen, die nicht für mich vorgesehen waren, in denen aber von mir die Rede waren - und es ist doch hochinteressant zu lesen, was andere über einen schreiben.
Diese Woche war thematisch jetzt auch nicht so viel los, um jeden Tag Investigativjounalismus betreiben können - und den bin ich insbesondere von hr1 auch schon gar nicht mehr gewöhnt. Weshalb also die Aufregung? Immer noch besser als Gesülze über Superhits oder dämliche Aufkleber-Gewinnspiele ;)

Meine Kritik bezog sich auch nicht in erster Linie darauf, dass man das Thema gebracht hat. Ob es wichtigere gegeben hätte, daüber kann man streiten.

Anlass, das Thema hier zu platzieren, waren erst die Punkte 2 und 3: Dass man konkrete Daten über den Äther transportiert hat, deren irrtümliche Verbreitung man im gleichen Atemzug als problematisch und unglücklich hinstellt. Und dass man im Kernbeitrag den wichtigsten Teil dann doch weglässt, weil es eine Verzögerung durch eine technische Panne gegeben hat und weil es dann ncith mehr ins Musikraster passte. Diese beiden Punkte fand ich dann kurios. Über den ersten Punkt alleine hätte ich kein Wort verloren.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

[Halb-OT]
Montag, 26.11.2007, abends: In der Frankfurter Festhalle tritt die Band "Die Ärzte" auf. Welche hr-Welle unterstützt dieses Konzert, wer sieht im Publikum "seine" Zielgruppe?

Die Antwort scheint schnell gefunden: Vor der Festhalle steht ein Reportagewagen - auf dem deutlich "hr1" steht.
WAS? :confused: "Gib mir das Gefühl zurück" - mit den Ärzten?

Nein, natürlich nicht. Das war eine hr3-Veranstaltung.
Mir ist bei der Gelegenheit nur aufgefallen, dass offenbar jede Welle eigens beklebte Reportagewagen zur noch besseren Werbung für sich selbst zu haben scheint. Dass dieser Schuss auch mal nach hinten los gehen kann, zeigte sich gestern ("was macht hr1 auf einem Ärzte-Konzert?" - eine Frage, die sich mehrere meiner Kollegen stellten).

Ich fürchte gar, dass jeder Kostenstelle ein entsprechendes Segment des Fahrzeugparks zugeordnet ist. Statt dass man zentral einen Fahrzeugpark mit neutral beklebten Fahrzeugen "hr" hält - Motto: Der hr vor Ort, wellenübergreifend -, muss man die Abgrenzungen nun offenbar deutlich sichtbar auf die Straße bringen.
Das Regententum der Controller?

Ich persönlich finde das einfach nur albern. Da hat doch irgendein Betriebswirt zu stark am Rad gedreht.

Gruß, Uli
(selber Betriebswirt)
[/Halb-OT]
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich persönlich finde das einfach nur albern. Da hat doch irgendein Betriebswirt zu stark am Rad gedreht.

Ein Betriebswirt, der diesen Namen verdient, würde aus Kostengründen den zentralen Fuhrpark installieren, so wie er bei allen Unternehmen üblich ist, die kostenorientiert handeln müssen.

Die Umlage auf die einzelnen Wellen ist denkbar einfach - über die ohnehin zu führenden Fahrtenbücher.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

@ Uli:
Sicher, daß das ein Reportagewagen war? Die Ü-Wagen sind nämlich neutral gehalten, in hr-blau, allesamt in Transportergröße. Es gibt noch einen "Halb-Ü-Wagen", einen Meriva, der ist silber. Die "normalen" Fahrzeuge werden immer mal wieder anders beklebt, da ist jede Welle (auch das Fernsehen) mal dran.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nee, das war ne flache Nummer, Typ VW T5 lang (oder ähnlich).
Der Reporter (oder wasauchimmer) sitzt mit dem Rücken zur Fahrtrichtung vor einer Technikwand und einem kleinen Pult.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Dann sind die jetzt auch beklebt – mit allen promotionellen Nachteilen. Eine feste Zuordnung der einzelnen Schnellreportagewagen zu den Wellen gibt es aber definitiv nicht.


Gruß TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nach dem Anschiss von Gelb vorgestern habe mich sehr angestrengt und etwas Positives gefunden. Nachdem ich in letzter Zeit so oft auf hr1 herumgehackt habe ausnahmsweise mal ein Lob.

Beim 25-Jahre-Rückblick ist tatsächlich ein Mitarbeiter ins (TV!)Archiv geklettert und hat diesen wunderbaren Film zur Geschichte der Frankfurter Hauptwache aus dem Jahr 1965 zu Tage gefördert. Dafür mal ein herzliches Dankeschön.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Großartig. Wunderbar.
Minutenlang einfach nur Leute, die herumstehen. Mit aller Zeit der Welt.
So wie der Autor des Filmes sie offensichtlich auch hatte.
Und haben durfte!
Heute dürfte er vermutlich noch maximal 1'30 liefern.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Was hören denn die freundlichen "Gammler" für Musik? (Im Film etwa bei 13'30" [−8'10"] bzw. 14'10" [−7'30"].)


...fragt sich TSD
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Beim zweiten könnte es sich um irgendetwas von den Beach Boys handeln. "When I Grow Up (To Be A Man)" war um den Jahreswechsel 64/65 aktuell, danach kam dann "Dance Dance Dance".
"When I Grow Up" käme nach den Hörproben im Netz in Frage.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

"Abendpost / Nachtausgabe - Zweitausgabe" .... "Rundschau am Abend" .... schwärm .... die Kommentare über die Gammler ... :D .... und das Tonbandgerät! Dieses Tonbandgerät, das ist ja genial......

Okay, ich gebe es zu: 1965 konnte ich das noch gar nicht mit erleben.
An die Straßenbahn an der Hauptwache erinnere ich mich nicht mehr, wohl aber an den Wagentyp.... Nach dem U-Bahn-Bau wurde die Straßenbahn doch verlegt auf den Goetheplatz, von wo aus sie weiter über den Opernplatz fuhr - z.B. Richtung Praunheim / Brücke oder Heerstraße.

Da müsste der Onkel jetzt wieder helfen können.....

Herrlich!
Danke & Gruß, Uli
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ach so - sorry für Doppel-Post -, dann haben wir ja noch diese kleine Information, die ich gestern in der Rundfunkwiki entdeckte (nein, ich habe sie da nicht selbst reingeschreiben...)

Ab Februar 2008 wird (Patrick) Lynen wieder zu hören sein, und zwar in der Morningshow „start“ auf hr1 in Doppelmoderation zusammen mit Marion Kuchenny oder Susanne Schwarzenberger.

Wie kommentiert dies die geschätzte Radio-Gemeinde?

Quelle: http://www.rundfunkwiki.de/Patrick_Lynen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben