Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal meine Spielwiese:

Mischpult: Rodec MX180
2x Technics SL-DZ1200
2x Technics SL-1200 mit Ortofon Concorde NightClub E

Monitor:
2x JBL Control 1X
Endstufe: Phonic MAX 500
EQ: Behringer Ultracurve Pro DSP 8024
sowie einen Sennheiser HD25

Als Mikrofon benutze ich noch das gute alte EV ND757-A

Vor der Soundkarte hab ich derzeit noch einen Symetrix 525 als Limiter. Der soll aber demnächst einem besserem Gerät weichen.
Der PC als solches steht 3 Meter weiter. In der Studioecke macht er mir zu viel Krach ;)
Auf dem PC arbeite ich fast ausschließlich mit Samplitude V8-SE. Das Studio benutze ich zum Vorproduzieren von Sendungen, Beiträgen, etc. und zum Nachbearbeiten von Live-Aufnahmen.
 

Anhänge

  • 100_1358.JPG
    100_1358.JPG
    374,4 KB · Aufrufe: 720
  • 100_1373.JPG
    100_1373.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 513
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bissel unaufgeräumt das ganze @ Maniak. Aber ansonsten sehr sehr schönes Equipment. Besonders die Wertschätzung des Rodecpults ist einfach nur schön zu sehen. Wer einmal an solch einem teuren, puristischen Pult gearbeitet hat möchte da so schnell nicht mehr von los.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio


Hoffentlich nicht deiner? War makaber, sorry. Es ist doch ein 08/15-Stativ, welches einem in jedem Elektronikladen für wenige Euro nachgeworfen wird. Das Mikrofon macht ebenfalls den Eindruck als stamme aus vom Wühltisch. Nicht persönlich nehmen, aber das sieht alles andere als nach einem Radiostudio aus. Vielleicht hat der Weihnachtsmann viel zu schleppen. Die Tischleuchte hatte ich ebenfalls.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Miciboy, lass Dich nicht ärgern. Mit 13 hatte ich nichtmal ein Mikro. Schon gar keinen Computer (das war nämlich 1987 :D). Nutze die finanzschwache Zeit und übe mit dem vorhandenen Equipment, bis es ausgelutscht ist und Du wirklich mehr brauchst. Um zu lernen, sauber und ansprechend zu sprechen, brauchste keine Bonzentechnik. Um Spontaneität am Mikrofon zu trainieren, auch nicht. Ich saß gestern mangels "eigenem kleinen Radiostudio" mal wieder im "großen, fremden Radiostudio" und mühte mich mit einer Vorproduktion. Frei Sprechen will auch erstmal wieder geübt sein... dafür habe ich festgestellt, daß ich auch ohne Sendung in den vergangenen 6 Jahren sprachlich sauberer geworden bin. Muß mit einer Bewußtseinsschärfung und Onkel Otto als (fernem) Kumpel zu tun haben. :D

P.S.
Auch im "großen Studio" brummt z.B. jeder (!) Mikrofonkanal. Das schöne TLM103 (1000 Euro) für die Katz'...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi an alle
erstmal muss ich zugeben das ich eure studios einfach supergeil finde! Möchte nächstes Jahr auch mein eigenes webradio eröffnen. Wollte da mal fragen was man da genau für Technik braucht? zu welcher Internet seite geht man um das Radio in die Welt zu schicken? Würde mich freuen wenn ihr einem Anfänger eine Starthilfe geben könntet.
Bedanke mich schon mal im vorraus für alle antworten
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Seid willkommen in den radioforen, junger ungestümer Jedi.

erstmal muss ich zugeben das ich eure studios einfach supergeil finde!
Technisch oder optisch? :rolleyes:

Möchte nächstes Jahr auch mein eigenes webradio eröffnen.
Au weia. Doch nicht hoffentlich deswegen - weil es so toll aussieht?
Das nächste Jahr beginnt schon in zwei Wochen....

Wollte da mal fragen was man da genau für Technik braucht?
Wollte mal fragen, ob Du schon die FAQ in diesem Board entdeckt hast. Nein? Nun, dann: STOP! FAQ lesen - weiter machen.

zu welcher Internet seite geht man um das Radio in die Welt zu schicken?
Wenn es Dein eigenes Internetradio sein soll: Deine eigene.
Oder solltest Du einen streamhoster gemeint haben? Dann sollte Dir die Suchfunktion hinreichend Antwort auf diese bis zum Abwinken beantwortete Frage liefern.

Würde mich freuen wenn ihr einem Anfänger eine Starthilfe geben könntet.
Auch wenn es arrogant rüberkommt, so ist es doch ernst und gut gemeint:
Lies hier, was das Zeug hält. Dann kannst Du alle Anfängerfehler auf einmal vermeiden. Nur die Nummer mit dem Silbertablett, die funktioniert hier nicht. "Recherche" heißt das Zauberwort. Aber dafür alles hier im Forum mit einer hervorragenden Suchfunktion.

Oder, um es mit des Hirsches Worten zu sagen:
Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder inhaltsähnlichen Beiträgen über mehrere Kategorien („Crosspostings“) oder mehrere Themen ist zu unterlassen. Viele Fragen sind schon im Forum erläutert und können mit der Suchfunktion abgerufen werden.

Viel Erfolg
wünscht Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Kurze Frage am Rande: Warum sehe ich hier so viele Großmembranmikros? Gerade Internetradiostudios verzichten doch eher auf eine vernünftige Akustik.

Ich persönlich würde gerne mal ein Neumann KMS105 ausprobieren ... ist halt recht teuer. Aber mit einem Sennheiser MD-421 erzielt man doch bestimmt auch in "ungepolsterten" Räumen gute Ergebnisse.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Kurze Frage am Rande: Warum sehe ich hier so viele Großmembranmikros? Gerade Internetradiostudios verzichten doch eher auf eine vernünftige Akustik.

Ich persönlich würde gerne mal ein Neumann KMS105 ausprobieren ... ist halt recht teuer. Aber mit einem Sennheiser MD-421 erzielt man doch bestimmt auch in "ungepolsterten" Räumen gute Ergebnisse.

Das seh ich so ähnlich.

ich mache zwar kein Internetradio (deshalb vielleicht etwas OT mit meiner Meinung), hab bisher aber auch auf ein Großmembranmikro zuhause verzichtet.
Wer nicht grade viel Geld in die Verbesserung der Raumakustik stecken will, ist mit einem guten dynamischen Mikro besser beraten, als mit nem mittelmäßigen Großmembran. Letzteres klingt zwar etwas voller, macht aber nur wirklich Sinn, wenn du auch entsprechend viel Geld in die Raumakustik stecken willst bzw. kannst.
Es gibt auch gute dynamische Mikros, die auch ihr Geld kosten und auch entsprechend gut klingen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[Mecker-Modus]
  • Am Laptop scheint eine Direktverbindung von der onboard-Soundkarte zum Mischpult zu bestehen.
    .
  • Handys oder DECT- Geräte am Sendeplatz?
    .
  • Ganz links, ist das eine Tasse? Was macht die auf dem Sendetisch?
    Positiv: Nicht direkt an der Technik. Negativ: Eine falsche Handbewegung, und es scheppert im Studio.
    .
  • Ist das mit dem gelben Verhüterli versehene Mikrofon eine Funke und das dahinter der Empfänger? Was macht das da?
    .
  • Rechts die Maus funkt auch, gelle?
    .
  • Kopfhörer oder Abhörmonitore sind nicht zu sehen (das ist kein Fehler, ich hoffe aber, dass mindestens ein Kopfhörer vorhanden ist, oder?).
Gruß, Uli
[/Mecker-Modus] ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Am Laptop scheint eine Direktverbindung von der onboard-Soundkarte zum Mischpult zu bestehen.
;)

Das Laptop zeichnet auf heisst also Mischpult geht in den Anschluss "Line-In"


Handys oder DECT- Geräte am Sendeplatz?
;)

Richtig die haben da nichts verloren ;)


Ganz links, ist das eine Tasse? Was macht die auf dem Sendetisch?
Positiv: Nicht direkt an der Technik. Negativ: Eine falsche Handbewegung, und es scheppert im Studio ;)

Auch Richtig ist wohl sogar eine der 10 Goldenen Studio Regeln :D


Ist das mit dem gelben Verhüterli versehene Mikrofon eine Funke und das dahinter der Empfänger? Was macht das da?.

Rechts die Maus funkt auch, gelle?
;)

Ja das "Gelbe" ist ein Funkmikrofon und steht da nur dumm in der Gegend herum weil es im Moment nicht gebraucht wurde.

Ja das am Laptop ist auch eine Funkmaus, hoffe aber nicht das sie die Frequenz des Funkmikrofons stört bislang wurde da nichts bemerkt. Aber danke für den Tip.

Kopfhörer oder Abhörmonitore sind nicht zu sehen (das ist kein Fehler, ich hoffe aber, dass mindestens ein Kopfhörer vorhanden ist, oder?)

Kopfhörer sind vorhanden sogar 3 Stück :D
___________________________________________________________________________________________



Das war kein "Mecker Modus" sondern wertvolle Tips von denen man nie genug bekommen kann,
also nochmals danke Uli :) weiter so :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo...wollte auch mal mein Studio preisgeben
Viele Monitore aber 2 davon sind nicht in betrieb. Ich hab alle vier billiger bekommen, die stehen nur da damit das nicht so leer aussieht.

studioneu2-600.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Achso, na denn... switch... aaah da ist es ja....

studioneu2-600.jpg


Irgendwie kommt mir das bekannt vor...
 
Zurück
Oben