Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terhorst151

Benutzer
Hallo zusammen,
ich suche alles,was mit WDR 4 Nostalgie aus den 80ern oder neunzigern zu tun hat,also mehr als das was es bei www.radiojunkie.de zu hören gibt wie
z.B
1)Musikpavillon Moderationen von Michael Loefen,Wolf-Dieter Stubel,Werner Lohr und die Sonatina untermalt mit deren Stimmen am Anfang und Ende ein jeder Musikpavillon Sendung
2)Moderationen von Richard Schippers und Rolf Roepke bei "Was darf es sein",von Rolf Roepke auch Moderationen von RTL
3)die "Aviva Semadar Folklore Erkennungsmelodie"
4)die Stimme von Ulla Norden bei WDR 4 oder noch besser bei RTL
5)Nachrichtenjingle,die es so gab
und,und,und
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Dominik
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hier schon mal ein Zufallsfund, leider stark gekürzt und in sehr schlechter Qualität. Die Melodie „Sonatina“ war und ist übrigens von Mladen Franko. Vielleicht suche ich bei Gelegenheit noch mal weiter...
 

Anhänge

  • W.D. Stubel Abmod. WDR 4 Musikpavillon 1990.mp3
    314,7 KB · Aufrufe: 180
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Das ist ja schon mal was.Danke!
Wenn die Mitschnitte noh etwas länger wären(ca 5-10 Minuten) wäre ich noch glücklicher.
Falls jemand die Möglichkeit hat,die "Nostalgiefetzen" auch auf Tapes zu kopieren,und diese mir zusenden kann,der kann mir eine PN schreiben.
Ich werde mich freuen!
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Hat jemand schon weitere Mitschnitte gefunden?
Ansonsten noch eine Frage:
Seit wann gibt es denn die "neuen" WDR 4 Jingles(also neuer Nachrichtenjingle,neuer Tag um Fünf-Jingle,neuer WDR 4-Jingle etc)
Vorher hieß es ja immer "Hier..WDR 4".
Ich schätze mal,dass das ca. 1999 geändert wurde,weiß es aber nicht mehr so genau.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Was hast du mit den Aussschnitten vor ? Willst du ein WDR-4-Museum eröffnen ?

Meiner Meinung nach klang das Programm früher noch "handgemachter" und die alte Verpackung netter als heute. Es wurden dabei viele Melodien als Opener genutzt, die schon vorher als eigenständiges Werk bestanden. Warum sind die alle nur verschwunden ? Vermisse die Sonatina, mit der täglich der Musikpavillon eingeläutet wurde. Auch der Song "Bitte Musik", der in der Mittagszeit erklang, ist verschwunden. Oder die Erkennungsmelodie vom Musik-Express mit dem Zuggeräusch. Das war Radio...
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Oder die Erkennungsmelodie vom Musik-Express mit dem Zuggeräusch.

Hier ist der Zug noch mal – in der frühen Fassung mit Raymond Lefèvres "Rockytrain", der später von Bert Kaempferts "Tootie flutie" abgelöst wurde. Die Rockytrain-Fassung war bereits zuvor auf WDR 1 verwendet worden, allerdings ohne Zuggeräusch.
 

Anhänge

  • Musikexpress-Opener.mp3
    784,9 KB · Aufrufe: 166
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Habe auch letztens in alten Hörzus gesehen,dass es viele WDR 4-Sendungen auch schon bei anderen Radiosendern gab,
Z.B Gut aufgelegt,Was darf es sein?,Swing und Balladen,Musikexpress,Morgenmelodie.....Gab es noch mehr?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich habe beim Durchforsten meiner alten Kassetten auf einem alten Tape noch einen relativ langen Mitschnitt der Sonatina gefunden. Ich versuche ihn mal klanglich etwas aufzupeppeln. Falls wer Interesse daran hat, einfach melden!
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Der Musikpavillon lief parallel neben WDR 4 auch auf Bremen 3 (sagte der Moderator damals auch immer am Mic).
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich glaube teilweise liefen gewisse Sendung auch auf SFB.
Kann das stimmen und wieso war das so?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich glaube teilweise liefen gewisse Sendung auch auf SFB.
Kann das stimmen und wieso war das so?

Der technische Aufwand bei der Produktion von Musiksendungen war früher enorm, es musste gewaltig viel Material bewegt und vorbereitet werden. Da waren Kooperationen mit größeren Sendern eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Seit die Musik von der Festplatte kommt, ist das freilich anders.
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich bin durch viele Besuche am Vormittag bei meinen Omas in den 90ern ebenfalls WDR 4-"geschädigt" und interessiere mich für die Melodie des Musikpavillons - falls sie jemand in kompletter Länge irgendwo rumliegen hat, fände ich es ganz klasse, wenn man mir eventuell eine E-Mail schreiben könnte (E-Mail-Adresse mit großem Postfach gibts dann per PN ;) ). Meine Kasette ist leider bei einem Umzug verschütt gegangen :(

Dieser Thread und die Seite "radiojunkie.de" hat mir die Augen leicht angefeuchtet, als ich diese ganzen alten Jingles von WDR 4 gehört habe - Erinnerungen wurden wach, Stimmen wie die Reiner Nitschkes (?) und Wolf Dieter Stubels sind mir sofort wieder bekannt gewesen, auch wenn ich mit den Namen erst nichts anfangen konnte .

Liebe Grüße,
Nelson
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Genau das! Danke! Das ist ja der Hammer, vielen Dank für die prompte Hilfe!

Gruß
Nelson
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

So, ich habe auch noch etwas gefunden: das Ausklingen von "Musik zum Träumen" und den Beginn des "ARD-Nachtexpress" vom Südwestfunk Baden-Baden mit der tollen Senderkennung. Hat die jemand vielleicht ohne Rauschen und Vorecho?
 
AW: Mitschnitte von WDR 4 gesucht

Ich würde gerne den Titel wissen dieser Musik - und zu welcher Sendung sie gehörte? Es wäre schön wenn das jemand weiß. Klingt so ähnlich wie die weiter ob hier im Diskussionsbeitrag.
 

Anhänge

  • wdr4erkennungsmelodie.mp3
    573,5 KB · Aufrufe: 135
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben