AW: Erstellen von Radio-Jingles: Tipps und Tricks erwünscht
Ja dann werde ich mal als Neuling dieser Seite das machen !
Hallo erst einmal !
Autsch hier geht es ja mächtig zur Sache, aber soll kein Thema sein.
Wer den Jenigen noch nicht kennt, der Jingles mit Wave Lab produziert, hier ist nun einer und mit üben, üben, üben kommt einer der es lernen will auch nicht weiter !
Wenn ich mich 23 Jahre zurückerinnere, hatte ich Jingles mit Kassettenrecorder und Tonbandmaschine inkl. Schneidefunktion produziert und auch wenn heut jeder Straßenköter diese Technik anpinkeln würde – es ging !
Das erste was eine Jingleproduzent erlernen sollte, ist das Er sich mit der Thematik Werbung auseinander setzen sollte !
Die Technik ist noch völlig egal dabei !
Wichtig ist, dass man sich sehr genau im Fernsehen oder aber auch Radio anschaut und hört, wie ein Jingle aufgebaut ist !
Es gibt dort Unterteilungen, die man raushören kann, aber es geht auch bildlich.
Wir hatten bei Uns im Hochhaus, einen Müllkeller wo eine Papier und Zeitungstonne stand. Ich hatte mir mal 50 oder auch 100 Zeitschriften herausgenommen und von Jeder Zeitschrift die Werbung herausgerissen, der Rest wieder in die Mülltonne zurück und dann einmal die Werbungen unterteilt. Wer das einmal macht, erkennt ziemlich schnell das System was hinter der Werbebranche steht, ob nun farbliche Hintergründe, oder wie die Thematik aufgebaut ist !
Auch wenn man die Werbejingle hören will, ist das, was man leist und sieht, vielleicht keine Beachtung schenkt und in die Mülltonne schmeißt, eigentlich das Gold an Wissen was Dir in einer Zeitschrift mitgegeben werden kann !
Der Fehler der immer wieder gemacht wird, ist dass man zu Produkten eine negativer Einstellung hat und deswegen dieser Werbung keine Beachtung schenkt ! Anschauen, kritisieren und eigene Gedanken machen wie man diese selbst besser machen würde ist da angesagt !
Da ein Jingle nichts anderes als Werbung ist, hat auch die Dummheit oder Blödheit seine Berechtigung. Wenn eine Werbung mal so richtig Sch**** ist, neigt der Zuschauer / Hörer dazu sich über diesen Jingle aufzuregen und genau damit prägt sich auch das Produkt oder Name ein !
Also alle Möglichkeiten der Produktion in Betracht ziehen !
Nun mal folgendes.
Ein Jingle soll und muss immer Paradox zur Geschichte aufgebaut werden. Das ist wirklich das schwierige daran.
Ich hatte einmal einen Jingle – schön schwul ( Nichts gegen diese Leute, die können nichts für Ihre sexuelle Einstellung ) für eine Table Dance Bar produziert.
Er ging wie folgt vom Text.
Ja Grüßt Euch Leute, hier ist wieder Euer Daniel Kübelbäckchen und ich muss Euch dringen was erzählen.
Also ich war da letzte Woche mit Dieter Bohlen in so einer Table Dance Bar in ( Name der Stadt ) die nennt sich ( Name der Lokalität ).
Erst hatten wir, Dieter und ich Prosseko geschlürft und dann habe ich mir von all den Zuckerschnäuzchen da, auf der Bühne ihre Shows angeschaut, die besser war als meine.
Dann meinte Dieter, ich sollte mir einmal so eine Privatshow anschauen.
Habe ich auch gleich gemacht.
Merkwürdig war nur, dass ich bei der Dame ein magisches Dreieck entdecken konnte, was ich so bei Dieter Bohlen noch nie gesehen habe !
Es ist nur ein Beispiel, aber man erkennt das ich den lesenden zumindest ein lächeln entlocken konnte ( meine ich mal ) und sich die Stadt und der Name des Lokals einprägen !
Wer diese Verrücktheit versteht zu nutzen, dass eine Autobahn wegen einer Schneckendemonstration gesperrt ist, weil die Schnecken für eigene saftige Wiesen demonstrieren, die den glücklichen Kühen nicht vorbehalten sein sollen und man an dieser Stelle vielleicht Kommissar Derik mit einbringt, der den Fall lösen wird.
Harry Wir haben hier einen äußerst wichtigen Fall.
Die A 7 ist sein Tagen, wegen einer Schneckendemonstration gesperrt. Das Fütterkommando des Roten Kreuz ist seit Tagen damit beschäftigt, auf 20 km Länge fresswütige Autofahrer zu füttern. Dixi Toiletten, wollten Toiletten zur Verfügung stellen, kann aber keine Toiletten zu Verfügung stellen, da die wegen der Cbit ausgebucht sind.
Der Fall interessiert keinen, aber Anwohner haben sich beschwert, dass es nach Scheiße stinkt und da müssen Wir tätig werden !
Harry fahr schon mal den Wagen, aber besorg vorher 2000 Duftbäumchen der Marke: Alter Fischgeruch, ist meine Lieblingsmarke, damit wir nicht die Scheiße riechen müssen.
Das ist z.B. eine nette Geschichte womit man einen Hörer faszinieren kann.
Die Geschichte ist also als erstes das wichtigste und man sollte die Dinge, die nie passieren werden, immer in Betracht ziehen !
Nun aber zur Technik selbst.
Wer Wave Lab als erstes und Cubase dazu zu Verfügung hat, ist mit allen Dingen ausgestattet, die Er braucht.
Ich finde es nicht OK wenn hier geschrieben wird, dass ein Dynamisches Mic nicht ausreichend sei und ein Kondensatormikrofon von äußerster Wichtigkeit wäre ! Klar die Kondensationsmikrofone klingen feiner und besser – aber Ihr macht damit, eine falsche Rechnung gegenüber Wave Lab auf !
Wave Lab besitzt einen Kompressor/Limiter, der gehört zum Grundprogramm mit den man Sprachaufnahmen bearbeiten muss !
Von daher müssen alle Sprachaufnahmen mit diesen bearbeitet werden, weil man damit den Druck erzeugt und in dem Fall das Buch Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann ein Prä sein sollte, wie man Effekte wann wie wo einsetzt !
Kondensator schön und gut, aber ich hatte es schon erlebt, dass ich Vögelgezwitscher auf den Kopfhörer hörte, die durch das geschlossene Fenster von draußen aufgezeichnet wurden und wenn auch die Qualität besser ist, benötigt man Isoliermaßnahmen, dass man keine Hintergrundsgeräusche mit aufzeichnet !
Wer das Programm Wave Lab besitzt, hat Schneide- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die selbst einen Tonmeister erfreuen und glücklich machen !
Du sagst Hallo ins Mic, zeichnest dieses über das Programm auf, kopierst es und setzt es hinter das erste Hallo. Bearbeitest dieses aber mit der Tonhöhenkorrektur, nach unten oder nach oben, immer nach Deinen Vorstellungen ( Halb- oder Ganze Noten ) und schon erspart man sich den Sampler !
Das geht auch Prima, wenn man nur das Ha des Hallo nutzt und die Tonhöhe aber auch den Effekt links und rechts nutzt.
Schon wird der Hörer wach und der Effekt kommt gut.
Wer mehr Dynamik haben will – kein Thema !
Zeichne 20 – 30 ms auf den linken Kanal an und lösch diese, dadurch entsteht ein Raum, da der Sound von rechts nach links pfeift und ein räumliches Gefühl produziert.
Warum Cubase dazu nutzen ?
Ganz einfach um die einzelne Samples in Verbindung zu bringen und zwar so, dass man die Automation von Cubase dazu nutzen kann, dass die Lautstärkenabstimmung über die Automation zwischen Musik, Sprache und Effekt einheitlich stattfinden und wenn es von der Zeit her nicht reicht, weil die Musik kürzer ist, als die Moderation, dann kannst Du das Punktgenau über die Zeitkorrektur mit Wave Lab so gestallten, dass es zum Schluss stimmt !
Sorry ihr „Radioaktiven“ ich könnt über diese Thematik ein Buch schreiben, weil ich heute ein nettes Audio Tonstudio besitze und mir „fast“ alle Möglichkeiten bekannt sind die man zur Jingleproduktion benötigt !
Aber und das ist für mich wichtig und ich möchte mich, die sich angesprochen fühlen – mich bei Ihnen gleich entschuldigen !
Mir ist ein unwissender lieber als ein Materialprotz, der da meint….!
Guten Gudi müsste hier ein Begriff sein, genau wie Hello Radio 24.
Mein Freund, Wolfgang Brüchle veranstaltet im August ein DJ Treffen in Heideck Bayern, wo Anlagen vorgestellt werden. Wer will – und dafür hatte ich mich angemeldet – sprich ich wollte einen Vortrag über Wave Lab und Cubase halten, wie man das fein zum Remix einsetzen kann und wenn es gefragt ist und ich bitte da um Antworten, mache ich auch noch einen Lehrgang in der Jingleproduktion.
Bin zwar als „Lehrer“ ein harter Hund“ aber trotzdem locker drauf, dass ich jeden Scheiß mitmache !
Wer Interesse hat bitte sehr – ich habe kein Problem damit auch die angeblich heimlichen Tricks zu outen, weil dass für mich uninteressant ist und ich mit 42 Jahren gerne fast alles an Wissen preisgebe !
Kommen genug Antworten werde ich mich vorbereiten und einen Lehrgang halten – Kostenlos natürlich !
Grüße Coolchen