Personalien bei radio EINS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Personalien bei radio EINS

Schrippen- Krippen- oder was da sonst für eine Schwachsinnsshow abläuft, kann man diesen MistMüllDreck nicht einfach mal aus dem Heilig-Abend-Programm kippen, Herr Scheffredakteur Barckhausen?
Nicht zum Aushalten dieses dämliche Gelaber [...] Kotz-Würg, auf Nimmerwiederhören radioeins!
:wall:
Ich war auf Familienbesuch und musste mir im Bay.Rundfunk ein Caroline Reiber-Special ansehen. Und DAS ist wirklich schlimm. Dagegen muss ja die radioeins-Krippenshow richtig unterhaltsam gewesen sein.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Ich war auf Familienbesuch und musste mir im Bay.Rundfunk ein Caroline Reiber-Special ansehen. Und DAS ist wirklich schlimm. Dagegen muss ja die radioeins-Krippenshow richtig unterhaltsam gewesen sein.

War sie! Grobi und Volli waren in Höchstform und boten, wie immer, die andere Heiligabend-Sendung. Kinderchöre, Glockenklingeln und Engelshaar gab's z.B. bei Antenne Brandenburg. So hat der rbb perfekte Arbeitsteilung für mehrere Geschmäcker geliefert.
 
AW: Personalien bei radioeins

War sie! Grobi und Volli waren in Höchstform und boten, wie immer, die andere Heiligabend-Sendung. Kinderchöre, Glockenklingeln und Engelshaar gab's z.B. bei Antenne Brandenburg. So hat der rbb perfekte Arbeitsteilung für mehrere Geschmäcker geliefert.
Dacht ich mir schon. Das hätte mich auch stark gewundert, wenn Seichtmatroses merkwürdige Beurteilung tatsächlich zuteffend gewesen wäre. Ein Abend mit Volli und Robi ist IMMER unterhaltsam.

Aber ich muss mich auch selbst strafen. Wie konnte ich die beiden auch nur in einem Satz mit Caroline Reiber nennen? Ich hatte in der nächsten Nacht übrigens Albträume. Was mich aber wirklich an der Frau verwundert: sie verändert sich kein bischen! In diesem 2006-Weihnachts-Spezial sah sie genauso aus wie in den ersten Folgen von KALKOFES MATTSCHEIBE (1994), die ich zu Vergleichszwecken mal herangezogen hatte. Und ob sich seitdem ihre Zeit in der Maske vervierfacht hat, oder ihr nach der Sendung einfach nur die Batterien rausgenommen werden und man sie wieder zurück in die Verpackung stellt, lässt sich nicht so einfach rausfinden...obwohl die Sache mit dem Moderationsroboter plausibel klingt.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Das primitive Gebaren dieser beiden Herren erscheint mir immer umgekehrt proportional zu ihrem von ihnen selbst gern herausgekehrten Intelligenzquotienten zu sein! :)
 
AW: Personalien bei radio EINS

Lief doch in den letzten 3 Wochen kein "Toploader", scheint es doch jetzt einfach so komplett aus dem Programm geflogen zu sein. [/url]

Auch am Samstagabend wird es zu Veränderungen kommen. Soeben verkündete Andreas Müller das Ende der Dubsolution. Da bin ich mal gespannt, wie die Lücken am Freitag und Samstag gefüllt werden.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Da ja hier angeblich alle mitlesen, ein kollegialer Rat an Tobias Jäcker oder so ähnlich: Es gibt zwar eine ig-Regel, eine eug-Regel ist aber meines Wissens nicht vorhanden. Was also ist ein Flugzeuch oder ein Flugzeuchhersteller?:confused:
Ich bitte darum, mich zu korrigieren, falls ich irgendwann nicht richtig aufgepasst haben sollte.:rolleyes:
Gruß von Qualiton, der immer flucht wegens solches Zeuchs.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Mhhh, scheint wohl beim rbb-Hörfunk eine ganz besondere Art der Sprecherziehung zu geben. :D Aber Herr Jäcker ist da nicht der Einzige, der das drauf hat.



VWI, RSK und die Krippenshow: Mit der Sendung waren sie sogar schon im Kino. Auf der Berlinale 2006 gab es in der Sektion Perspektive Deutsches Kino einen Film "Schöner Leben", der verschiedenen Protagonisten in Berlin an Heiligabend folgte: Eine Mutter, die ihren Kindern verheimlichen will, dass sie kein Geld für Geschenke hat, ein Mann der sich beinahe zu tode trinkt, weil ihn seine Freundin verlassen hat und eine alleinstehende Reinigungsmittelvertreterin die mit einem ebefalls allein stehende U-Bahnfahrer der BVG ins Gespräch kommt usw.

Ein kleines melancholisches Portrait verschiedener Menschen in Berlin, wie sie uns an jeder Ecke begegnen. Quasi als Zeitstrahl treten Volli und Robi im Hintergund im Film auf, mit dem "Schönen Morgen" von radioeins (der eine Art "Schöne Krippenshow" ist). Immer wieder hört man die beiden, wie sie über den Weihnachtsmann-Räuber witzeln, aber auch in einem Telefon-Interview bei dem die Tochter der arbeitslosen Mutter ihren sehnlichsten Weihnachtswunsch offenbart: Ein Weihnachten ohne Kummer und eine Mutter die sie nicht aus Scham belügt.

Wieprecht und Skuppin haben die Show für den Film aufgezeichnet, über diesen Anruf hat sie der Regiseur jedoch im Unklaren gelassen, sie mußten improvisieren. Und das taten sie großartig. Einfühlsam und mutmachend. Nicht sentimental, nicht heuchlerisch, auf Augenhöhe mit der jungen Hörerin. Als im Nachgepräch zum Film, das Thema auf die beiden kam, ging ein wohlwollendes Raunen durch den übervollen Saal (304 Plätze). Gänsehaut - Es waren "nur" 300 Leute im Saal, aber irgendwie schien es als ob alle stillschweigend einer Meinung waren: Die Jungs sind großartig. Wieprecht und Skuppin - Sie sind in jenem Moment zum Berliner Kulturgut geworden. Scheltet mich für diese Einschätzung, aber an jenem Abend war sie vollkommen konsenfähig.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Willkommen, Filmanzeiger.
Schöner Bericht, den Du da lieferst. Was Grobi und Volli angeht, bin ich völlig Deiner Meinung. Allerdings gibt es hier auch einige richtige Hasser in den Foren.

Zum Thema Sprecherziehung beim rbb, speziell RadioEins, findest Du hier schon einige Beiträge. Z.B. ist es dort Besetzungsvoraussetzung, dass man nicht Siebzig sagen kann - wird dann zu Sippzig - und keinen Unterschied zwischen der Aussprache des er in Erde einerseits und in Sperrung und Werder andererseits machen kann.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Ich bin ja persönlich schon froh, wenn die gebietstypische Ausprache der -w-Endung ordentlich rüber kommt: Glindow, Klaistow, Geltow usw. Der gewöhnliche "West"-Sprecher spricht das -w- mit. Der "Ost"-Sprecher weiß, dass es nicht gesprochen wird. Eigentlich ein uralter Hut, aber immer wieder kommt dieser fehler vor. Selbst die Mutter der ordentlichen Aussprache -die Tagesschau- scheiterte hier schon.

Das mit Werder ist aber auch verflixt. Spricht man nun -er- und -er-? Oder -er- und -a-? Oder umgeht man das ganze etwas kryptisch mit "Blütenstadt"? Nein, unglückliche Wortwahl. Also doch "WerDa"? *flucht*

;)



Aber ich möcht gar nicht wissen, welche Pein Sprecher in Süddeutschland durchleiden müssen. Denn da drückt der Dialekt und die gebietstypische Aussprache m.E.n. noch viel stärker durch als in Berlin-Brandenburg.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Zu Volli und Robi, ich frag mich was an den beiden eigentlich gehasst wird? Ist das Neid der da mitschwingt? Oder Empörung?

Mir fällt an den beiden immer wieder auf, wie perfekt die es beherrschen ihre Sendungen "frei Hand" klingen zu lassen: Lässig geht die Moderation von der Zunge, rasant wird dem Politiker das Wort umgedreht und noch kurzerhand mit nem Joke des Hörers Ohr an den Lautsprecher gefesselt, wärend unmerklich die Überleitung zum nächsten Thema gebaut wurde.

Das hier das Blatt das Maß aller Dinge ist. Das Geheimnis eines guten Interviews "Filzstift" heißt (man achte im Hintergrund auf ein leichtes Kratzen). Und die Wortgefechte der beiden dafür sorgen, dass sich der Hörer für drei Stunden kaum traut sein Radio zu verlassen, aus Angst ihm könnte ein herzhafter Lacher entgehen. Der Hörer somit aber auch drei Stunden am Radio bleibt und die jeweiligen Themen mitbekommt.

Sowas ist schlicht großartiges Radiohandwerk. Warum wird hier also gemeckert?

Und solche Typen gibt es heutzutage immer weniger. Es gibt massenhaft Blattleser und Musikstückverkünder, lächerlich-lachende Diskothekrückbanktussen und diverse Hohlkopf-Sketchzumuter. Aber es gibt -fast- keine Typen mehr, keine echten Moderatoren. Kaum noch MENSCHEN, die das Medium zum Leben bringen und es da hinverfrachten, wo es hingehört: Durch das Ohr, in den Kopf des Hörers.
Oder, um aus Jörg Wagners MEDIENMAGAZIN zu zitieren: "Vom Mund zum Ohr, auf dem Strahle der elektrischen Kraft." Jörg Wagner, noch so ein first-class Radiomensch auf radioEINS. Mittlerweile -zurecht- ausgezeichnet - als Journalist. Viele die da durch die Republik funken, erkennt man ausschließlich durch ihren Presseausweis als Journalisten. Wobei man sie doch eigentlich durch ihre Arbeit als Journalisten wahrnehmen sollte, oder? Aber das ist eine andere Baustelle.

Hier gehts ja um das radioEINS-Personal.
By the way, vorhin hab ich Frau Oppenberg mal wieder gehört. Zwangspause beendet?
 
AW: Personalien bei radio EINS

Gibt es bei diesem Sender eigentlich noch so etwas Ähnliches wie einen Chefsprecher? Und wenn, ist es ein Westfale mit einer nasalen Aussprache, der es nicht ausstehen kann, dass es Leute gibt, die die Fähigkeit besitzen, der deutschen "gemäßigten Standardlautung" mächtig zu sein? (Der letzte Teil dieser Ausführung ist bei Wikipedia entlehnt worden).

Weitere Vermutungen erspare ich mir wohl besser.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Endlich jemand, dem das noch auffällt! Nein, einen Chefsprecher gab es nie. Diese Stelle fand schon der ORB verzichtbar.
Darum weiter: Vollgespehrtes aus einem Rückstau in Wehrda! Dafür gibt es aber gerade Probleme mit den Arbeitsplätzen bei Ärrbus.
 
AW: Personalien bei radio EINS

Heute: Das Unmusikalische Quartett. Vier Leute, zehn Meinungen.
Die Rückkehr des ÄH. Wer zählt die „Ähs“, wer zählt die Plattitüden?
:rolleyes:
Warum lacht der Müller eigentlich nach jedem Halbsatz? Ist das Unsicherheit, oder macht er wieder mal unfreiwillig den Lustigmacher?

Nach "äh" war eigentlich "eigentlich" neben "ziemlich" und „absolut“ der meistverwendete Fachbegriff. :D

Warum lässt man eigentlich die schreibende Zunft ans Mikrofon, wenn man eigentlich die Regeln selber nicht beherrscht?
 
AW: Personalien bei radio EINS

Heute: Das Unmusikalische Quartett. Vier Leute, zehn Meinungen.
...

Warum lässt man eigentlich die schreibende Zunft ans Mikrofon, wenn man eigentlich die Regeln selber nicht beherrscht?


Nun ja, für mich ist vor allem schön, dass die Tsp-KollegInnen sich nicht so bedeutungsvoll hoch über die Musik aufschwingen. Gestern wie in der vergangenen Woche hörte ich von A.M. einen Satz wie: "Das möchte ich 2007 nicht mehr hören." Vielleicht bin ich ja naiv, aber ist ästhtetisches Empfinden von der Erstellungszeit des Kunst- oder Machwerks abhängig?

Warum wird Frau Hiersemann geradezu gezwungen, Iggy Pop gut zu finden, während Herr Radszuhn nur anzudeuten braucht, dass er die Jungs aus Schottland unbedeutend findet und alle stimmen ihm (trotz vorheriger anderer Positionierung) zu?

Die aufgesetzt bedeutungsvolle, intellektuelle und arrogante Attitüde dieser Sendung, verbunden mit der "traditionellen" Rollenverteilung zwischen alten weisen Herren und unwissenden kleinen Mädchen, schafft es tatsächlich, eine dem Original (Lit. Q.) ähnliche Situation zu erzeugen.

Und insbesondere deshalb höre ich die Sendung gern. :p

Grüßle
 
AW: Personalien bei radio EINS

...so, mal wieder an der Zeit, den radioeins-Personalien-Thread zu bemühen:

Diese Woche ist mir ein weiterer Ex-Fritze aufgefallen. Marion Pinkpank ist nachmittags als Service-Sprecherin zu hören. Vielleicht bald sogar mehr als nur Verkehr und Tipp?
 
AW: Personalien bei radio EINS

...so, mal wieder an der Zeit, den radioeins-Personalien-Thread zu bemühen:

Diese Woche ist mir ein weiterer Ex-Fritze aufgefallen. Marion Pinkpank ist nachmittags als Service-Sprecherin zu hören. Vielleicht bald sogar mehr als nur Verkehr und Tipp?

Bis dahin kann sie ja noch üben, ihre Texte mit ganzen Wörtern zu füllen und die dann auch aussprechen. Es klingt nicht locker und selbstverständlich, wenn Wörter wie ein, eine oder einen prinzipiell durch 'n, 'ne oder 'nen ersetzt werden - wie heute von ihr gehört. :rolleyes:
 
AW: Personalien bei radio EINS

Das ist eine Krankheit, die sich in den letzten Jahren, ausgehend von Antenne Brandenburg, epidemisch bei den RBB-Wellen ausgebreitet hat... :mad:
 
AW: Personalien bei radio EINS

Ich hätte gedacht, das wäre von der Berliner S-Bahn ausgegangen. Kaum zu glauben, was man aus dem Wort zurückbleiben so alles machen kann:

rück'n
zzz'
blein'
nn'


usw. usf. etc. etc.

...
 
AW: Personalien bei radio EINS

Das ist eine Krankheit, die sich in den letzten Jahren, ausgehend von Antenne Brandenburg, epidemisch bei den RBB-Wellen ausgebreitet hat... :mad:
Gut beobachtet äh belauscht. Dabei guckt sich ja nun bei Antenne niemand sonst was ab.:D
Aber, es klingt wirklich richtig sch...., wenn ein Durchsager so ganz doll bemüht und überartikuliert nen sagt, nur um ja einen zu umgehen.:wall:
@K6: Ich erinnere mich da an die verblichene NVA. Da hieß es dann: "Im Exaierschitt Arsch. Inks, Oh, Ei, Ihr!":wow:
 
AW: Personalien bei radio EINS

...und mit "Personalien bei radioeins" hat das auch nicht mehr so viel zu tun.

Warum hört man eigentlich Frau Rust nicht mehr in der Woche? Hat sie bei Sat1 zu viele Einspieler zu besprechen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben