Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann steuer ich auch mal zwei Bilder zur Inspiration bei. :)

SUNfm_StudioBonn_01.jpg


SUNfm_StudioBonn_02.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sogar mit Kartenleser an der Preh... Ich habe den an meiner seinerzeit abgemacht.

Aber sieht doch schonmal ganz gut aus.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Option Kartenleser haben wir vorerst mal offengelassen, um ggf. später mal die Jinglebelegung Moderatorenspezifisch über Kartendurchzug zu belegen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ neownd: Mit 20qm mehr Platz würde es so aussehen, wie es soll! :D
Ohne Röhre, mit Einbaugeräten und mit anständigem Stehpult. :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mwahahahaha... jo, is aber wohl nicht angemietet und noch weniger Fachwerkmaisonette 2ZKB auf 90qm, wie hier ;) Aber als Anreiz für meinen Ehrgeiz seeeeehr fein! :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Leider hat Wilsons Studio einen kleinen Schönheitsfehler: es gibt kein Fenster mit Tageslichteinfall.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Aus der Perspektive hast Du es uns noch nie gezeigt. Sehr schön finde ich die aufwendige Bastelei mit Holz und den Stahlwinkeln und die Befestigung der Bildschrime. Das sieht aus, als hätte sich jemand Gedanken gemacht. Sieht man selten. Über die Mikros kann man mal nachdenken... Aber alles in allem sicherlich eines der besseren Studios. Sind die Orden an der Wand alle Deine Preise, die Du für das Studio bekommen hast? :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Sehr schön finde ich die aufwendige Bastelei mit Holz und den Stahlwinkeln und die Befestigung der Bildschrime. Das sieht aus, als hätte sich jemand Gedanken gemacht. Sieht man selten.
Hallo Gelb,

das Studio stand vorher mit genau dieser Seite an der Wand (siehe vorher). Daher habe ich mir da damals weniger Gedanken drum gemacht, wie die Seite aussieht. Diskussionen mit Kollegen über den Sinn und/oder Unsinn einer "Theke" im Studio führten dann dazu, dass wir den Tisch einfach gedreht haben. Das Ergebnis war ein voller Erfolg, da ein zusätzlicher Sprecherplatz entstanden ist (siehe hier) und die Studiogäste (die meist zu dritt oder zu viert kamen) nun auf der langen Seite viel Platz hatten (siehe Bild oben). Weiterhin konnte der Co-Mod oder Sidekick seinen normalen Arbeitplatz so uneingeschränkt nutzen (siehe hier) und musste sich den nicht mehr mit einem oder zwei Gästen teilen (siehe vorher).

Der "Oberbau" ist auch nur in seiner Form dem gewünschten Endergebnis gleich, da die Aufbauten in ihrer endgültigen Ausführung in Multiplex gebaut werden sollen (was ja leider nicht gerade das billigste Holz ist). Bei Umbau des Oberbaus werden also sowohl die "aufwendigen Basteleien" (sehr geile Wortwahl ;) ) aus Metall, als auch die aus Kabelkanal, verschwinden. Bei der Monitoraufhängung handelt es sich ebenfalls um ein Provisorium. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich da mit Drei- oder Vierpunkttraversen oder mit einem verchromten Stahlrohr weiterbauen möchte. Beides hat optisch was. Das Stahlrohr sieht edel aus, die Drei- oder Vierpunkttraverse könnte man mit PAR 30-Lampen auch noch effektvoll aber dezent beleuchten. Ich bin da momentan nicht besonders entscheidungsfreudig. ;) Aber wie Du schon sehr richtig angemerkt hast, habe ich mir da immer wieder Gedanken drum gemacht. Diese Monitorkonfiguration ist mittlerweile die achte oder Neunte. Daher auch das Oberbauprovisorium, denn in das geplante Multiplex werde ich nur einmal etwas reinschrauben.

Über die Mikros kann man mal nachdenken... Aber alles in allem sicherlich eines der besseren Studios.
Das mit den Mikros macht mich jetzt dann aber doch mal nachdenklich. Was würdest Du mir denn anstelle der (sauteuren) Shure SM7b empfehlen? Ich bin da enrsthaft interessiert. Also bitte (auch wenn die recht gut sind, hatte sie schon selber) keine t.bones oder so.

Sind die Orden an der Wand alle Deine Preise, die Du für das Studio bekommen hast? :D
:D Nene, wir haben aus diesem Studio eine Sendung zu kölscher Mundartmusik gefahren und sehr häufig Studiogäste gehabt. Meine damalige Freundin tanzte in einem Karnevalsverein, so dass Ihre Orden sehr schön als Deko hergehalten haben. An Karneval gabs dann für die Gäste und Webcam ne Komplettdeko. Da wars manchmal schon nicht so leicht, unter den ganzen Girlanden und Luftschlangen die Arbeitsutensilien wiederzufinden. ;)

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mr. Wiiiiiiiiiilsooooooooonnn... das setzt ja mind. mal Investitionen von mehreren Scheinchen voraus... welchen Background (Plattform / Radio) hast Du denn? Für "mal Spass" scheint mir das doch ein wenig zu ausgereift... :) Gib mal Info, gerne auch per Email oder PN. Liebe Grüsse,

mikeXmedia
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo mikeXmedia,

ähm, ja, das Geld ist schon viereckig, was dafür draufging. Ich schätze, dass ich mich langsam aber sicher im fünfstelligen Bereich über der 20 befinde. Richtig ins Geld gingen so Sachen wie Kabel, Stecker, Zubehör (wie zum Beispiel Mikros, etc.). Aber ausser meinem normalen Job gibt es da keinen "Background" ala "Plattform / Radio". Auch wenn es komisch klingt, im Grunde ist es für "mal Spaß". Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach und nach zugekauft habe, also ja erst ein DX1000 liegen hatte und dann erst später das Audixpult kam. Daher also auch viele Sachen quasi doppelt gekauft habe. Das DX wird mit Chinch verkabelt, das Audix mit 5-Pol-XLR, bei den t.bones reicht einfache Phantomspannung, bei den Shures sollte man auf einen richtigen Vorverstärker nicht verzichten und so weiter...

Wir hatten diese Thematik hier schon ein paar Mal. Ist halt Hobby. Einer legt seinen Golf 3 Meter neunzig tiefer und baut neben DVD und Navi auch noch Whirlpool, Mikrowelle und Ceranherd ein, der andere hat den Münchener Hauptbahnhof in 1:87 im Keller stehen und wieder ein anderer schmeisst sein Geld eben für Rundfunktechnik raus. Hör Dich hier mal um, ich habe da schon Studios (für Webradio) gesehen, hinter denen ich mich locker verstecken kann. Da stehen dann DABIS und ELA rum und es wurden excellente Studiotische gebaut oder gekauft und ich platze wieder vor Neid. ;) Nach oben hin sind da ja preismäßig keine Grenzen gesetzt. Klar geht es auch einfacher aber der Spaßfaktor erhöht sich ungemein. :wow: Ob nun ne digitale Kreuzschiene bei einem Webradio so den Sinn macht, wage ich zu bezweifeln (sie war halt beim Pult dabei und fertig), aber Talkback mit dem Nebenraum (Redaktion) und dig. Hybrid, steuerbar direkt über das Pult, sowie Hotstarttasten (beleuchtet und pro Kanal) und automatische Um- bzw. Stummschaltung bei Öffnen des Mikrofonkanals, machen einfach mehr Spaß, finde ich (also nur meine subjektive Meinung). :D

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Gibt es denn irgendwo auch Bilder von Deiner/Eurer Studioumgebung zu sehen?

Gruß
Wilson

-Nachtrag-
Kann ich meine Frage wieder zurückziehen? Brille = Fielmann. :wall: Sorry Folks. *ggg*
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das mit den Mikros macht mich jetzt dann aber doch mal nachdenklich. Was würdest Du mir denn anstelle der (sauteuren) Shure SM7b empfehlen? Ich bin da enrsthaft interessiert. Also bitte (auch wenn die recht gut sind, hatte sie schon selber) keine t.bones oder so.

Nich doch. Wenn Du wirklich ernsthaft an einem guten Moderations-/Nachrichtenmikro interessiert bist und die Billig-Varianten aus verständlichen Gründen ausfallen, führt m. E. kein Weg an Neumann vorbei. Als ÖR-Geschädigter habe ich für mich persönlich den (hohen) Anspruch, auch in meinem Privatstudio möglichst nur ÖR-kompatibele Komponenten zu benutzen. Ich habe 1999 das damals ganz neue Neumann TLM-103 gekauft und benutze es bis heute. Mit Spinne, versteht sich. Leider ist es in den letzten Jahren im Preis ziemlich gestiegen, aber es ist halt ein Neumann. Für ein U87 oder U89 hat's nicht gereicht, aber ich bin mit dem Nieren-Mikro vollkommen zufriesen.

Das Shure kenne ich von einem großen bayerischen Privatsender, und mir haben die nie gefallen. Einmal vom rein äußeren her nicht, und dann finde ich auch, daß die Teile irgendwie topfig klingen. Aber die Geschmäcker sind verschieden, ich weiß das, und nicht jeder kann oder will sich ein Neumann zu Hause hinhängen.

Für mich ist das hier zu Hause aber auch sowas wie der tiefergelegte Golf. Für Autos habe ich mich nie interessiert, und als viele Jungs um mich herum mit Anfang 20 anfingen, ihre Hobel aufzumotzen und Gott-weiß-was für Zeug da eingebaut haben, habe ich den Kofferraum meines alten klapprigen Opel Corsas aufgemacht, die Rückbank umgelegt und ein dickes fettes Mischpult reingewuchtet. Den Corsa gibt es nicht mehr, das Pult steht hier neben mir.

Auch die Höhe der Investitionen meines Setups dürften inzwischen im fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Der Wert der Analge liegt weit darüber. Dafür verzichte ich halt auf ein dickes Auto und fahre nur alle zwei Jahre mal für je eine Woche in den Urlaub. Mir ist mein Studio halt wichtiger, und wer, wie ich, den Anspruch an sich selbst hat, daß ALLES gehen muß, der muß auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Es dauert alles sehr lange und geht immer nur stückchenweise, aber wenn ich bedenke, daß ich vor acht Jahren angefangen habe und von all dem Zeug überhaupt keine Ahnung hatte und vor diesem Mischpult stand wie der Ochs' vor'm Berg, bin ich schon ein bißchen stolz, so weit gekommen zu sein, wie ich bis jetzt bin. Und es fehlt nicht mehr viel.

Radio ist halt eben nicht nur ein Job, sondern auch ein Leben. Und vielleicht auch ein Stück weit eine Krankheit. Aber eine sehr schöne :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mich würde interessieren, was da beim Wilson für eine Kamera über dem Fenster hängt.

greetz
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann steuer ich mal auch ein paar aktuelle Impressionen bei:

Studio 1:

stu1.jpg


Studio Controller mit Neumann U89i:

sc.jpg


ZGR:

hsr2.jpg


Leider hab ich selber keine DigiCam, aber wenn der Kollege das nächste mal da ist, mache ich noch ein paar schöne Fotos aus Studio 2, vom Ü-Wagen, von der Sender- und Empfangsanlage und vom PÜR.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Hinztriller: na das erfreut doch das Auge eines Radiofans :). Und über in diesen heiligen Hallen Produzierte: neidlose Anerkennung, gestalterisch und technisch allererste Sahne!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ Gelb: Zuerst mal vielen Dank für Deine Empfehlung. Aber: *Schluck* Neumann = teuer (aber auch) = extrem hohe Qualität. Ein Teufelskreis :D

Heißt also für mich 2 Shure = 1 Neumann TLM 103. Okeh, ich werde mir das ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Das U87 liegt rein preismäßig in utopischer Höhe. Aber wie Du schon sagst, man kann sich ja langsam drauf hinarbeiten. ;) Was die Shures betrifft, so kann man aus denen mit relativ geringen Mitteln einen sauberen, klaren Sound bekommen (also was ich so darunter verstehe ;) ). In meinem Fall habe ich zu Testzwecken den MIC2200 Ultragain Pro von Behringer angeschafft. I know, Behringer :wall: . Die Diskussion hatten wir hier auch schon und ich bin ja auf dem Weg mich um "richtige" Technik zu kümmern :D . Das Ergebnis war aber sauber und für meine Zwecke (eben Webradio) vollkommen ausreichend, daher sind die Behringer einfach geblieben.

Allerdings würde das U87 auch bedeuten, dass neue Mikrofonarme her müssen. Bis dato verrichten die K&M 23850 brav ihren Dienst. Für das TLM103 könnten die noch ausreichen. Aber für das U87 (Gewicht: 500g) kämen dann doch eher die Arme von Davis oder OCWhite in Frage, oder? Lt. einem anderen Thread hier im Board, kosten die Davis etwas über 130 €/Stück, der von OCWhite 149 $ + Shipping.

Was mich wirklich mal interessiert: In den NRW Locals (*) und auch vielen anderen Studios wird das EV RE20 eingesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, bei den Locals nur mit normaler Mikroklemme, bei anderen mit Aufhängung. Man hört zwar immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen zum RE20 aber irgend einen Grund wird es doch haben, dass die so oft eingesetzt werden? Kann das nur am Preis liegen (unter 500 €) oder haben die einfach bestimmte Eigenschaften, die so viele Sender schätzen? Eure Meinungen zu diesem Mikrofon würden mich wirklich mal interessieren. Gibt es da vielleicht auch Erfahrungswerte, was den Unterschied zwischen Neumann und EV betrifft?

@ ChIntZ: Das ist eine IP-Cam von Gadspot.

@ Hinztriller: Kann mich da DerBerliner nur anschliessen.

Gruß
Wilson

(*) Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über die NRW Locals lostreten. Wen der Bezug auf die NRW Funkkombi zu sehr reizt, der ersetzt sie einfach durch einen beliebigen anderen - zum Beispiel amerikanischen - Sender, der die EVs benutzt. :cool:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich sehe zwar viel Schaumstoff an den Wänden, aber keine Abhörmonitore. Letzteres wird in einem Sendestudio ja auch nicht so oft gebraucht, aber wie beurteilt Ihr, wie Ihr klingt?

Habt Ihr den Eindruck, der Schaumstoff bringt's? Und habt Ihr keine Abhören?
 
Zurück
Oben