WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

m_k schrieb:
Frage ich mich auch.
Zumal ja gerade am Mittwochabend öfters mal Championsleague oder auch "Englische Woche" gesendet wurde.

Die Champions-League und manchmal auch Uefa-Cup sendet WDR2 ja seit dieser Saison in kompletter Länge auf Mittelwelle, im Digitalradio und im Netz (und zwar nicht nur mittwochs, sondern auch dienstags bzw. Uefa-Cup donnerstags).
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

djs schrieb:
Die Champions-League und manchmal auch Uefa-Cup sendet WDR2 ja seit dieser Saison in kompletter Länge auf Mittelwelle, im Digitalradio und im Netz (und zwar nicht nur mittwochs, sondern auch dienstags bzw. Uefa-Cup donnerstags).
Na ja, das ist ja auch DIE Alternative zum normalen Programm...
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Davon wissen doch die meisten WDR2-Hörer. An jedem Tag, an dem Champions-League bzw. Uefa-Cup ist, gibt es einen Jingle, der auf die Mittelwellen- und Livestream-Übertragung hinweist.
Ich fand auch die Sportzeit am Mittwoch wenig interessant, außerdem ging die Sportzeit häufig nur bis 21.00Uhr, wobei die meisten interessanten Spiele am Mittwoch erst um 20.45 anfangen. Wenn es also tatsächlich um diese Übertragungen geht, war die Sportzeit da wenig erquickend.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

westfale schrieb:
(...)außerdem ging die Sportzeit häufig nur bis 21.00Uhr, wobei die meisten interessanten Spiele am Mittwoch erst um 20.45 anfangen. Wenn es also tatsächlich um diese Übertragungen geht, war die Sportzeit da wenig erquickend.
Ebendrum ;)
Was nettes aus der WDR Print 03/06
http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2006/03/spots.html
spots01.jpg

Ein ganz besonderer Fan von WDR 2 ist der 13-jährige Thomas Hahn aus Wuppertal. Vor allem die Jingles und Musiken der einzelnen Sendungen haben es ihm angetan, denn die braucht er, wenn er zu Hause an seinem PC seine eigenen Radiosendungen bastelt. Besonders gut gefällt ihm das Verbrauchermagazin „Quintessenz“ – und da war er kürzlich zu Gast. Redakteur Wolfgang Landmesser zeigte ihm nicht nur, wie eine Sendung entsteht, sondern nahm ihn auch mit ins Studio, wo Thomas Hahn die Produktion einer „Quintessenz“-Ausgabe miterlebte.
Abschließend überreichte ihm der Redakteur für den privaten Gebrauch eine CD mit sämtlichen Jingles und Musiken, die man aus der „Quintessenz“ kennt – und machte dem 13-jährigen Radio-Fan damit vermutlich das schönste Geschenk.
Bislang habe er die Jingles für seine eigenen Radiosendungen selbst produzieren oder auch mitschneiden müssen, erzählt Thomas Hahn. Das Problem dabei: „Die Jingles werden im Radio nie ganz ausgespielt.“ Die Hintergrundmusik der Rubrik „Tipps und Trends“ mag er besonders gerne, und auch sie findet sich auf der CD: „Als ich die zum ersten Mal ohne Stimme hörte, zitterten mir richtig die Beine“, erinnert er sich.
Er hat die „Tipps und Trends“ auch schon nachproduziert und in sein privates Programm integriert: „Dafür habe ich die Sendung mit dem Kassettenrecorder aufgenommen, die Texte dann abgeschrieben – und damit hatte ich die Manuskripte.“ Er weiß, dass so eine Sendung viel Arbeit erfordert – „Aber es macht in jedem Fall mehr Spaß als Schule“, fügt er hinzu. Sorgen macht ihm dabei manchmal sein PC, dessen Speicherkapazitäten nicht immer ausreichen.
Trotzdem findet Thomas Hahn: „Es ist einfach toll, wenn man im Radio die Moderatoren und die Sendungen hört und das dann selber machen kann.“ Von dem Besuch bei WDR 2 hat er viele Ideen und Anregungen mitgenommen, die er zu Hause ausprobieren kann. Damit rückt er vielleicht auch seinem Berufswunsch ein Stück näher: „Ich könnte mir vorstellen, später mal beim WDR zu arbeiten – Beiträge schneiden kann ich zum Beispiel schon.“
Wer kennt sowas nicht? :D :D
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Könnten die Foren-Verantwortlichen eventuell überlegen, diesen Fred so langsam zu schließen, da es einfach eine Tatsache ist, daß kein Radiosender perfekt ist und es auch nach weiteren 14 Diskussionseiten nicht sein wird!!

Und auch nach mehrfachen Hören komme ich zu dem Schluß, dass WDR2 alles andere als perfekt ist!!
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

@Heidi: So wie ich das sehe, hat sich der Thread eh mehr zu einem allgemeinen "WDR 2 gestern, heute, morgen" Thread entwickelt, was eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Bei anderen Sendern wird bei jedem Moderatorenwechsel, Claimwechsel oder neuen Programmaktionen ein neuer Thread aufgemacht, das bleibt uns so erspart ;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Die Moderatoren bei WDR2 sind gut, das Programm ist informativ, nur die (gegenüber anderen Inhalten zu Recht vorwiegende) Musik ist mit anderen Programmen tagsüber absolut austauschbar. ;)

Da sind die norddeutschen Kollegen inzwischen besser. Erst recht solche bisher leider nur digital verfügbaren Sender wie "Bayern moibil" oder "Das Modul".

Soll heißen: An der Perfektion hapert es noch.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Wuffi schrieb:
Die Moderatoren bei WDR2 sind gut, das Programm ist informativ, nur die (gegenüber anderen Inhalten zu Recht vorwiegende) Musik ist mit anderen Programmen tagsüber absolut austauschbar. ;)

Da sind die norddeutschen Kollegen inzwischen besser. Erst recht solche bisher leider nur digital verfügbaren Sender wie .

Soll heißen: An der Perfektion hapert es noch.
norddeutschen ->"Bayern moibil" oder "Das Modul" :confused::confused::confused:
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Maschi schrieb:
@Heidi: So wie ich das sehe, hat sich der Thread eh mehr zu einem allgemeinen "WDR 2 gestern, heute, morgen" Thread entwickelt, was eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Bei anderen Sendern wird bei jedem Moderatorenwechsel, Claimwechsel oder neuen Programmaktionen ein neuer Thread aufgemacht, das bleibt uns so erspart ;)
Sehe ich auch so!
Und in der Tat ist es übersichtlicher, wenn wenn alles zu einem Sender in einem Thread (so heißt das ;) ) geschrieben wird als wenn es für jede Frage und Bemerkung einen neuen gibt... Und selbst wenn: Du, Heidi, musst ja hier auch nicht schreiben wenn dir das zu viel auf einem Haufen ist - hast es bisher ja auch nicht getan.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Genau. Laßt den Thread bloß bestehen. Sonst werd ich noch arbeitslos.;)

In letzter Zeit ist die Musik bei WDR 2 wieder besser geworden. Nicht mehr so viele Titelwiederholungen und der Anteil der Plastikpop-Sparte ist auch erfreulich gering. Hoffe das bleibt so.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Maschi schrieb:
norddeutschen ->"Bayern moibil" oder "Das Modul" :confused::confused::confused:
Ich meinte den NDR(2), dürfte wohl klar sein.

Eine Riesenrotation wie die genannten bayrischen Programme haben sonst höchstens noch RadioEins (welches mich allerdings irgendwie nervt) oder Webradios.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Jetzt mal wieder Lob an WDR 2. Höre gerade Texas Lightning. Gestern Vorentscheid gewonnen und heute schon im Radio.

Klasse!!!! Muss ich mal lobend erwähnen. Würde den Titel gerne öfter hören. Bitte in die Rotation mitaufnehmen.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

100% agree

WDR 2 ist in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand und Topaktuell.
Wäre Zeit, dass die Privaten endlich mal abgucken. Und den Markt für sich entdecken. Es bräuchte mehr Informationsgehalt. Die Musikauswahl sollte vielleicht ein wenig besser sein als bei WDR2. Die News bräuchten ein wenig mehr vom "gewissen Etwas". Auf Dauer wäre das überall auf der Welt erfolgreich. Ein größerer Wortgehalt wird mit Sicherheit Erfolge zeigen. Die Musik sollte man nicht außer acht lassen aber ein wenig zurückfahren. Auch nieveauvollere Comedy wäre erwünschenswert und nicht immer die langweilige Contentsuppe.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Auch nieveauvollere Comedy wäre erwünschenswert und nicht immer die langweilige Contentsuppe.

Das kann ich so unterschreiben. Besonders Ullalla Schmidt und Angi late night sind überhaupt nicht mein Ding. Darauf kann ich getrost verzichten. Das ist einfach nur albern.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

.... und der siegertitel mit Olli Dietrich lief gestern abend bei Günther vom Dorp in den Soundfiles schon wenige sekunden nachdem die Entscheidung auf NDR gefallen war. Kompliment an den "SENDER".
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

und der siegertitel mit Olli Dietrich lief gestern abend bei Günther vom Dorp in den Soundfiles schon wenige sekunden nachdem die Entscheidung auf NDR gefallen war. Kompliment an den "SENDER".

Ich hoffe nicht, dass der Sieger schon vorher feststand.;)
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Morgen moderiert Uwe Schulz den MonTalk mit Sven Regener; ich bin mal gespannt, wie er sich in der Sendung gibt...grundsätzlich würde ich ihn nicht als den typischen MonTalk-Moderator einschätzen.
Was ich mich im Übrigen beim letzten MonTalk-Hören gefragt habe, ist, ob die Sendung live ist. Wenn Warnmeldungen reinkommen, hört sich das meist zeimlich abgehackt an.
Werden die Gespräche zwischendruch aufgezeichnet oder wie funktioniert das etwa? Und wenn ja, warum wird das so gemacht?
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Also der Montalk am Rosenmontag, mit dem Gast Guido Cantz, war aufgezeichnet. Das hat Gisela Steinhauer auch on Air erklärt.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

MusicMensch schrieb:
Also der Montalk am Rosenmontag, mit dem Gast Guido Cantz, war aufgezeichnet. Das hat Gisela Steinhauer auch on Air erklärt.
Irgendwie naheliegend bei so einem Karnevalsfan als Gast :D
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Maschi schrieb:
Irgendwie naheliegend bei so einem Karnevalsfan als Gast :D

Außerdem kam er zeitgleich im Ersten bei der großen ARD-Sitzung, allerdings weiß ich nicht, ob die wiederum live war.
 
AW: WDR 2 - Ist das die perfekte Radiostation?

Im Moment moderiert Schulz noch das MoMa. Schein ein langer Tag für ihn heute zu werden.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben