Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Nur, wie sich das Funkhaus Dresden mit Eigenwerbung für diese Sendung förmlich überschlagen hat. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann machten sie im Radio dazu zwischen 13.00 und 14.00 Uhr einen redaktionellen Beitrag (als ob es keine wichtigeren Themen gäbe...), desgl. abends im Fernsehen, derzeit auch noch hier anzuschauen: http://www.mdr.de/sachsenspiegel/4351003.html
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Warten wir die 2. Sendung ab, wenn es so bleibt ist er ganz schnell wieder weg...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Wobei die Selbstbeweihräucherung des Landesfunkhauses insgesamt langsam sehr seltsame Züge annimmt. Du kannst darauf wetten, dass im täglichen SachsenSpiegel mindestens ein Selbstbeweihräucherungsbeitrag vorkommt, und da meine ich nicht mal den Radio-Tipp am Ende der Sendung, den ich durchaus legitim finde.
Teasende Beiträge auf kommende Sendungen, Liveschalte zu "Bürgermoderatorin" Ines Klein usw. usf. Hinzu kommen anscheinend gefakte Reporter-Liveschalten in den Garten vor ihrer Kaserne und allgemein das für Dumm verkaufen der Zuschauer. Ganz extrem ist das, seit Thomas Reiche Chef der TV-Abteilung ist. Und MDR 1? Die machen Journalismus nach gut Dünken, wenn stimmt, was man so aus der Landeshauptstadt hört...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Ließe sich etwas näher ausführen, was mit Journalismus nach Gutdünken gemeint ist?
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Okay - man muß heute sicher eine neue Sendung gut promoten, hier allerdings nach letztem Dienstag 20-22 Uhr würde ich die Bremse ziehen....
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Ich deute weiter an: Was zum Bsp. den Umgang mit der NPD in Sachsen angeht, ist das LFH Sachsen nicht grade weit vorn.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Die NPD bzw. das Problem Rechtsextremismus findet weder im 1er Programm noch im Sachsenspiegel statt. Es sei denn, es sind mal wieder Wahlen. Man könnte ja diesbezüglich was falsch machen.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Zu den Rechtsradikalen Vorfällen in Sachsen hatte ich bisher immer etwas im Sachsenspiegel gesehen. Beiträge kamen z.B. auch zum Vorfall aus Mittweida.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Man sollte Rechtsextremismus keine Plattform schaffen, egal wo -
und nun zurück zum Thema...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Karlchen: Ja dann ja! Dann! Aber sonst?
Man sollte Rechtsextremismus keine Plattform schaffen, egal wo
Genau dieser Sichtweise haben wir das Totschweigen zu verdanken. Ist es nicht Aufgabe von journalistischen Medien, solch Thema eben nicht totzuschweigen? Ich finde: Ja! Und gut geschulten Journalisten sollte gelingen, Rechtsradikalismus zu entlarven. Aber bevor es schief geht, lieber gar nicht zu machen, darf und kann nicht Credo des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein. "Wir-tun-uns-nicht-weh"-Heimatradio/ -fernsehen kann jeder.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Mir ist dieser Tage ein Gegensatz in der Gewichtung bei den Nachrichten von MDR 1 Sachsen und MDR Info sehr aufgefallen: MDR 1 Sachsen macht mit der Schlagzeile von den guten Fertigkeiten deutscher Schüler auf. MDR Info macht damit auf, daß nirgendwo sonst die soziale Herkunft von derartigem Einfluß auf den schulischen Werdegang ist wie in Deutschland.

Ich empfand das als augenscheinliches Beispiel dafür, wie MDR 1 Sachsen dazu tendiert, als Heimatradio so a Stückerl heile Welt zu malen. Und ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß bei den Wortbeiträgen wie auch sonst darauf geachtet wird, nicht zu polarisieren und keine Irritationen zu erzeugen.

Vorsichtshalber sei angemerkt, daß meine Beobachtungen nicht allzu repräsentativ sind. In jedem Fall wären sie aber eine Schilderung der Anmutung des Programms, bei der im übrigen das „jetzt aber ganz schnell zurück zur Musik“ schon etwas unangenehm auffällt. Brüllen die da in der Regie eigentlich Schimpfwörter, wenn nach dem letzten Wort versehentlich mehr als 0,2 Sekunden Lücke bleiben?

Es würde jetzt wohl zu weit führen, auch noch über deren grauenhafte Modulation zu reden ...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

K 6 schrieb:
MDR 1 Sachsen macht mit der Schlagzeile von den guten Fertigkeiten deutscher Schüler auf. MDR Info macht damit auf, daß nirgendwo sonst die soziale Herkunft von derartigem Einfluß auf den schulischen Werdegang ist wie in Deutschland.
Ich empfand das als augenscheinliches Beispiel dafür, wie MDR 1 Sachsen dazu tendiert, als Heimatradio so a Stückerl heile Welt zu malen.
Es könnte auch ein Beleg dafür sein, daß sich MDR Info die Schwarzmalerei nicht durch positive Nachrichten verderben lassen will. Oder von Andreas Schleicher geschmiert wird. Oder dafür, daß man aus solchen Schwerpunktsetzungen rein gar nichts ablesen kann.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Lieber K6 - dann rede doch drüber - dafür ist das Forum ja da, ich meine die Modulation - es soll ja immer noch Menschen geben, die 23 kHz hören....
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Wenn man sich nach 23 Uhr die 3 MDR 1-Programme anhört, klingt das Programm aus DD am grauenvollsten.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Wie ist das gemeint? Viele Sender klingen grauenvoll - Hast Du vielleicht nur ein Problem mit deutschen Titeln, wofür die 3 MDR Programme ja da sind....????
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Nein Trojaner, es hat nix mit Andrea Berg zu tun sondern mit dem schlechten Soundprocessing.
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Die 2. Sendung war etwas besser, nur - Herr Richter ist kein Moderator.
Er kommt bei spontanen Äußerungen der Hörer regelmäßig ins Schwimmen...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Aber eigentlich war auch die 2.Sendung nur Mittelmaß für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Das Problem ist, Herr Richter hört seinen Anrufern nicht wirklich zu.... - er steht selbst zu sehr im Mittelpunkt...
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Helge schrieb:
Herr Richter ist kein Moderator.
Er kommt bei spontanen Äußerungen der Hörer regelmäßig ins Schwimmen...
Ach, da gibt es auch ne Menge Moderatoren, die bei spontanen Äußerungen ihrer Hörer nicht nur ins Schwimmen kommen, sondern schlicht absaufen.

Deshalb wird sowas ja heutzutage meist aufgezeichnet und die Unfähigkeit der Moderatoren mit dem Argument bemäntelt, diese Vorgehensweise sei professioneller... :rolleyes:
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Da hat Makeitso natürlich recht. Aber im Falle von Live sollte da schon ein Profi sitzen.....
 
AW: Neue Sendung mit Pfarrer Bernd Richter auf MDR1 Radio Sachsen

Als Pfarrer sollte ihm das Zuhören nicht so schwer fallen, wie in diesen beiden Sendungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben