MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Sooo, ich hab soeben K-Lite installiert...

... das Fiepen ist weg!!!
Na prima, :)

trotzdem bleibt das für mich ein noch ungellöstes Rätsel.

Welchen MPEG-2 Codec hast Du denn genommen? K-Lite bietet 2 an:
* MPEG-2 (Cyberlink) [version 8.2.0.1211]
* MPEG-2 (Gabest) [version 1.0.0.4]​
Das täte mich auch interessieren.

--
Haste GSpot griffbereit? http://gspot.softonic.de/
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ich kannte GSpot bisher nicht (jedenfalls nicht in dem Zusammenhang :D), das scheint aber nicht zur Aufklärung beizutragen.

Ich hab bei der Installation von K-Lite unter dem Punkt MPEG-2, DVD den libmpeg2 und unter MP1/MP2 ffdshow ausgewählt.

Hilft Euch das?
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Welchen MPEG-2 Codec hast Du denn genommen? K-Lite bietet 2 an:
* MPEG-2 (Cyberlink) [version 8.2.0.1211]
* MPEG-2 (Gabest) [version 1.0.0.4]
Ich hab bei der Installation von K-Lite unter dem Punkt MPEG-2, DVD den libmpeg2 und unter MP1/MP2 ffdshow ausgewählt.

Hilft Euch das?
Ja, danke @Hector!

Pardon, GraphEdit ist das Tool der Wahl um den MPEG 1-Layer 2-Audiodecoder zu ermitteln :eek: . Siehe Grafik.

Du hast jetzt 'ffdshow' aus dem Codecpack drauf, in dem der MPEG-Audiodecoder MAD ('libmad') enthalten ist. Stimmt's ? Der kann angeblich alle drei Layer decodieren.

Folglich dürfte der "MPEG 1-Audiodecoder Version 2" (1997) von Microsoft eine Macke haben. Das werde ich gelegentlich mal prüfen. Den hattest Du 'default-mässig' vorher vermutlich drauf.

Gruß, TB. :cool:
.
 

Anhänge

  • FFDshow_panel.gif
    FFDshow_panel.gif
    74,6 KB · Aufrufe: 11
  • MPEG1-Audio-Decoder.gif
    MPEG1-Audio-Decoder.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 45
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Gute Frage! Ich hatte das Fiepen ja schon vor einigen Jahren vernommen. Damals muss war es mit Sicherheit der Decoder von MS gewesen sein. Inzwischen hatte ich (vor K-Lite) -glaub ich- Cole2Media drauf (bin im Sender, kann das jetzt nicht nachschauen). Der muss dann ja auch diese "Macke" haben. Ich werde versuchen, vor meinem Urlaub noch mal für Dich nachzuschauen, welcher Decoder jetzt tatsächlich drauf ist.
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Hallo!

Folglich dürfte der "MPEG 1-Audiodecoder Version 2" (1997) von Microsoft eine Macke haben. Das werde ich gelegentlich mal prüfen. Den hattest Du 'default-mässig' vorher vermutlich drauf.

Tja, m.E. kann es nicht nur am DEcoder gelegen haben, denn die von dir codierte MP2-Datei hat bei HectorPascal vor dem Update ja auch nicht gefiept. Siehe oben (#53).

Es gibt also "gute" und "schlechte" MP2-Dateien. Und nur die guten Dateien wurden vom alten Decoder ordentlich wiedergegeben.

BTW, das könnte HectorPascal direkt mal testen: Einfach eine "gute" Datei mit den verwendeten Tools im Sender abspielen. Diese sollten damit auch nicht piepsen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Nicht ganz, die von Tonbanf codierte Datei fiepte auf meinem Inet-Rechner mit MP10 nicht, auf meinem Hauptrechner mit MP9 aber schon...

Jedenfallls habe ich (auf meinem Hauptrechner) nach der Installation von K-Lite tatsächlich den libmad in Gebrauch, mit dem es nun nicht mehr fiept.
 
Pfiiiiep

Das liest sich oben aber etwas anders...
Jou @Zwerch,

_ mir war das bis jetzt auch noch nicht so klar. Nunmehr scheint es doch so zu sein, daß es ein reines Decoderproblem war, wie Du dort und dort schon vermutest hast.

... daß die Soundkarte aller 32 Samples einen neuen Puffer haben will. Das wären dann logischerweise 1500 Puffer/s oder 1500 Interrupts/s. (..) kommt es mitunter an den Nahtstellen der Puffer (aller 32 Samples oder Vielfache) zu leichten "Konflikten". Es knackt möglicherweise mit einer Grundfrequenz von 1378 Hz. Das ist das was wir gerade sehen und hören.
Sooo scheint's zu sein. 1378 Hz macht bei einer Abtastfrequenz von 44,1 KHz mehr Sinn als 1500 Hz. Damit steht eine evtl. Korrektur meinerseits nach gelegentlicher Prüfung meiner FFT-Messung noch aus .... :eek: Die kriegste noch, versprochen.

Und das war die wohl geschickteste Lösung: :) (jedenfalls mit k-lite)
Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Systemwiederherstellungspunkt setzen
2. Codecpack installieren
3. Testen

Wenn alles funktioniert wie es soll, sollte dein Audio-Programm die "neuen" Codecs benutzen und es auch nicht mehr fiepen.

Bis später,
beste Grüsse
TB.

---
Mich würde auch noch interessieren ob der "Mediamatics"-Decoder von MS (Anhang) auch in einem anderen Player pfiiiept. :cool: Welchen Audiodecoder benutzt eigentlich der MP10, @Hector?
 

Anhänge

  • MPEG1-Audio-Decoder-Info.gif
    MPEG1-Audio-Decoder-Info.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 45
AW: MPEG-Matsch mit MP2 (Cool Edit)

Ich hab's gerade mal nachgeschaut: Auf diesem (also dem Inet-PC) werkelt ebenfalls der libmad! Darum hat der MP10 wohl auch nicht gefiept...
 
MPEG-Matsch im WIN MediaPlayer 11

Das Sirren taucht nur im Media Player (..) auf, .....
Mit welchem Codec kodiert, spielt auch keine Rolle

An alle XP-ler, (bis WIN XP PRO SP3)

habe das alte Problem wieder im Media Player 11 entdeckt. Haut das alte Ding raus!

attachment.php

attachment.php


Sollte sowas nicht mit neuem ServicePack bereinigt werden?
Kann mir jemand sagen was im 'WINDOS7' drinne ist?

Gruß, TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben