Suchergebnisse

  1. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Über die Überschemmung im Berliner Ensemble? Echt jetzt? Das habe ich nicht mitbekommen. Da habe ich wohl gepennt, auch wenn ich mich auf den Presseveröffentlichungen des Kanzleramtes und der Bild-Zeitung nicht so oft informiere... Der Schaden soll irrsinnige €15 Mio betragen. Hoffentlich geht...
  2. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich habe heute fast den halben Tag (von kurz nach 6:00 Uhr bis 13:30 Uhr) DLF gehört. Von dem Wasseschaden und dem "Antilopen-Song" habe ich jedoch nichts vernommen.🤔 Ebenfalls auch nichts auf MDR I Sachsen von 20:00 Uhr bis 22:50 Uhr, wo ich mir das wöchentliche Kulturmagazin anhörte.😴
  3. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    "Fazit" vom heutigen Abend war wieder einmal eine hervorragende Premiumsendung, die das deutsche Kulturradio hochleben ließ! Zunächst ein ausfürlichen Bericht über den kastastrophalen Wasserschaden beim "Berliner Ensemble". Davon habe ich den regulären Nachrichten nichts gehört. Anschließend...
  4. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich finde, Roberto Blanco hat sich hier als seit vielen Dekaden voll integrierter Schlagerbarde hervorragend geschlagen! Immer wieder, so um die acht Mal, wollte der Moderator die bösen, rassistischen Deutschen vorführen mit ihrer angeblich notorisch institutionellen und kleinbürgerlichen...
  5. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich halte die momentane Lösung mit den zwei Funkhäusern für das Beste, was dem nationalen Hörfunk passieren kann! Ein Kultursender sollte sich auch am kulturellen Puls eines Landes befinden. Und Berlin ist nun einmal das Zentrum der schönen Künste. Aber dennoch sorgt das Funkhaus Köln mit seiner...
  6. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Aber Bielefeld gibt es doch gar nicht. Du scheinst hier auf einen sehr weit verbreiteten Mythos hereingefallen zu sein. :) Na ja, kann schon mal passieren. Wir könnten aber bestimmt ein Kaff in Lippe-Detmold finden, welches das neue Zentrum der kulturellen Berichterstattung des DLF wird...
  7. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Ich meine ebenfalls, daß sich DLF Kultur alles andere als "zentristisch" gibt! Das läßt sich schon alleine an den Theaterrezensionen belegen, die bereits seit "DRadio Berlin"-Zeiten örtlich sehr ausgeglichen daherkommen. Schön, daß z.B. das Theater in Oberhausen, die städtischen Bühnen...
  8. CelticTiger

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Daß WDR V ein hochwertiges Programm ist möchte ich keinenfalls anzweifeln. Aber es ist mir wärend des Tages zu trocken, wie alle reinen Wortwellen, von gelegentlicher Musik einmal abgesehen. Ich weiß nicht, warum fast alle ö.r. Häuser die früher bewährte 50:50-Mischung von guter Musik und...
  9. CelticTiger

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    WDR V ist für mich keine Alternative zum alten WDR II. Welche Sender bieten ein etwa 50:50 Verhältnis von Wort zu Musik? Mir fällt da nur DLF Kultur ein.
  10. CelticTiger

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Dieter Thoma, Hellmut Prinz und viele Redakteure und Moderatoren der ersten Stunden (bis 1994) rotieren in ihren Gräbern, sofern ihnen nicht der journalistische Gnadentot à la WDR II zuteil wurde. Unglaublich, welch ein Elend dort in Köln verzapft und unter dem ehrwürdigen Namen "Morgenmagazin"...
  11. CelticTiger

    Europawelle Saar

    Die Mittelwelle war, neben der Langwelle in Düsseldorf bis zur Einführung des Webradios die einzige Möglichkeit, den DLF ohne Probleme zu empfangen. Wesel-Büderich sendete auf der 102,8 MHz mit 60kW (in der Anfangszeit nach Aufschaltung auf UKW 1986 sogar mit 100kW) , Nordhelle sendete auf der...
  12. CelticTiger

    DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

    Wie verhält sich das denn jetzt mit den Wiederholungen? Als DLR Nova anfing gab es, wenn ich mich korrekt erinnere, lediglich vier Stunden Livemoderation am Morgen. Der Rest waren Wiederholungen. Das war meiner Meinung nach ein außerordentlich schlechter Start! Ich ärgere mich bereits darüber...
  13. CelticTiger

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Eine Bankrotterklärung des DLF! Unbequemen Meinungen geht man aus dem Weg in dem alles was auf X verzapft wird in den vielzitierten Topf geworfen, mit Framing würzt wird und man die Soße dann selbstgerecht bewertet. Die Kommentatoren auf X, die sich aus Perspektive des DLF dann meinungstechnisch...
  14. CelticTiger

    Europawelle Saar

    Die Europawelle Saar war einmal die Service- und Infowelle in der gesamten Region Saarland und angrenzende Bundesländer bis nach NRW hinein. Ich schaltete immer abends sehr gerne ein wenn die Mittelwelle via Raumwelle einen guten Empfang ermöglichte. Meine Lieblingssendung: Brummerfunk für...
  15. CelticTiger

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

    Am vergangenen Freitag lief in der Nachmittagsausgabe von "Studio 9" ein Interview mit Deniz Yüzel. Wer den streitbaren Präsidenten des (neuen) PEN Berlin kennt, weiß, daß er sich nur schwer bremsen läßt. So kam es zu einem 17minütigem Interview, daß die Qualität des Nachrichtenformats auf DLF...
  16. CelticTiger

    Wie war das alte RTL Radio?

    ????
  17. CelticTiger

    Wie war das alte RTL Radio?

    Die 97,0MHz reichte sogar mit ordenltlicher Antenne stabil bis in den Kreis Wesel hinein. Aber leider gab es 208 eben nur auf der Mittelwelle, abgesehen von den drei Stunden von 1:00 bis 4:00 Uhr, als das englische Programm auch auf Kurzwelle und UKW aufgeschaltet wurde. Und irgengenwie kann...
  18. CelticTiger

    Wie war das alte RTL Radio?

    Der Opener des italienischen Programms war doch am Ende des von Dir verlinkten Tonfragments zu hören: "Qui Italia!" Na ja, ob das deutsche Programm von Radio Luxembourg heute unverändert noch eine Chance hätte wage ich stark zu bezweifeln. RTL 208 hingegen wäre aber mit Sicherheit erfolgreich -...
  19. CelticTiger

    Wie war das alte RTL Radio?

    Ein ehemaliger Mitarbeiter von Telefunken Sendersysteme hat auf seiner Website (die es leider nicht mehr gibt) berichtet, daß im Winter die Umstellung von GB auf NRW zusammen mit der Leistungsumschaltung kurz vor Sonnenaufgang erfolgte. Technisch kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen...
  20. CelticTiger

    Wie war das alte RTL Radio?

    Korrektur Die Umschaltung der Reflektormasten erfolgte nicht von Nord sondern von Nordost auf Nordwest!
Zurück
Oben